• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Grand Tri-Tip aus der Wasserbüchse

Serial Griller

Fauler Sack
15+ Jahre im GSV
★ GSV-Award ★
Hallo liebe Grillfreunde :o

Heut mach ich (so gut wie es geht) das Grand Tri-Tip Rezept aus "The Art of Cooking with Life Fire" von Weber. :) Angeblich wird bei dieser Zubereitung der Bürgermeister butterzart.

Hier 2 Bürgermeisterstücke vom Rind von je gut 1 kg. :lol:

3930_100_3338_large_1.jpg


Das Rub besteht aus 2 TL Salz, 1 TL Cilipulver, 1 TL Knoblauchpulver, 1 TL Paprika, 1/2 TL gemahlener Koriander, 1/2 TL Kumin und 1/2 TL frisch gemahlener Pfeffer

3930_100_3329_large_1.jpg


Das Fleisch wird aus dem Kühlschrank genommen und es werden 2 EL Senf aufgetragen.

3930_100_3339_large_1.jpg


Danach wird das Rub darauf verteilt.

3930_100_3342_large_1.jpg


Jetzt brauchen wir 7 Handvoll Räucherhölzer. Das Originalrezept ruft nach Eiche, Hickory und Kirsch. Eiche hab ich aber nicht ! :o

3930_100_3333_large_1.jpg


Jetzt Mignon-Methode und gefüllte Wasserschale darüber. :lol:

3930_100_3334_large_1.jpg


Fleisch unten aufgelegt.

3930_100_3343_large_1.jpg


Fleisch oben aufgelegt.

3930_100_3347_large_1.jpg


Wood chips rein

3930_100_3349_large_1.jpg


Und ab gehts. :driver: Das Fleisch bei rund 240 Grad Fahrenheit Garraumtemperatur bis zur Kerntemperatur von 160 Grad Fahrenheit smoken (2 bis 3 Stunden). :lol:
Meine Brinkmann-Wasserbüchse arbeitet meist etwas höher bei rund 240 bis 290 Grad Fahrenheit.

3930_100_3351_large_1.jpg


Nach 1 Stunde ...

3930_100_3354_large_1.jpg


siehts so aus.

3930_100_3355_large_1.jpg


Nach 2 Stunden ...

3930_100_3357_large_1.jpg


siehts so aus

3930_100_3360_large_1.jpg


Nach 2 Stunden 45 Minuten hab ich die 160 Grad Fahrenheit. :o

3930_100_3361_large_1.jpg


3930_100_3362_large_1.jpg


Raus aus dem Smoker

3930_100_3364_large_1.jpg


Und mit ner Mischung aus ner halben Tasse BBQ-Soße und 4 EL Apfelsaft schön eingepinselt.

3930_100_3365_large_1.jpg


Dann in ner doppelten Lage aus Jehova (unbedingt die grossen Rollen mit 50cm Seitenlänge nehmen!) eingepackt .. :lol:

3930_100_3368_large_1.jpg


3930_100_3370_large_1.jpg


Und nochmal in den Smoker. Ab jetzt wird die Kerntemperatur nicht mehr konstant gemessen. Der Bürgermeister is gut, wenn man einen Instant - Thermometer butterweich hineinstecken kann und 180 bis 200 Grad Fahrenheit misst. Das kann noch mehr als 2 Stunden dauern !! :o

3930_100_3374_large_1.jpg


Mann ich hab schon Hunger ! :happa:

So, nach 115 Minuten war es so weit. Das Thermometer flutscht in das Fleisch hinein und die Kerntemperatur hat 200 Grad Fahrenheit.

Und raus mit dem Bürgermeister und 15 Minuten ruhen lassen. Dann in dünne Scheiben schneiden. WAHNSINN !! :o

3930_100_3379_large_1.jpg


Super zart und saftig !!

3930_100_3380_large_1.jpg


3930_100_3382_large_1.jpg


Ein paar Pita-Taschen aufgetoastet, Fleisch hinein bis die Tasche platzt und etwas geriebenen Cheddar-Käse obendrüber.

3930_100_3385_large_1.jpg


Voll empfehlenswert !!! :essen: Tri-Tip rockt !!!

3930_100_3387_large_1.jpg


Ein super Vatertag. :glucker:

Angeblich behauptete unsere Familienministerin, der Vatertag sollte reformiert werden und die Väter sollten den Tag mehr mit der Familie verbringen. :o Aber ich denke, dass es meinen Wukis gar keinen Spass machen würde, mir den ganzen Tag beim Saufen zuzusehen. :lol:

Noch schönen Vatertag.

:prost:
 
:bier: Man wie geil, ich muss brechen, ich esse gerade meinen vierten PP-Burger, dann sehe ich das hier.
Die nächsten Tage ist Diät :prost:
 
Wow ganz ganz großes Kino. :cool: Meinen vollen :respekt: :ola: :prost:
 
:sabber: :sabber: :sabber:

Das sieht ja einfach nur klasse aus :respekt:

Zu mehr fehlen mir die Worte

:prost:
 
Hallo,

vielen Dank für Euer Lob :lol:

Ich musste noch ein paar mal editieren :o

Abgesehen von im Suff gemachten Rechtschreibfehlern stimmen jetzt auch die Zeiten:

Also zuerst waren die Stücke 2 Stunden 45 Minuten in der Wasserbüchse und dann nochmal in Jehova eingewickelt weitere 2 (!) Stunden.

Ich wünsch Euch ein schönes Wochenende :) :)

:prost:
 
Wunderbar. Ist irgendwie so ne Art deutsche Antwort auf Brisket. Ich habe schon oft vor dem Bürgermeisterstück gestanden und wußte nicht so recht was ich damit anfangen soll.

...

Jetzt weiß ich es.

So long

Tom
 
Uralter Thread, zeitlos gutes Rezept. Vielen Dank für die Anleitung.
Das ist das Beste, das 2013 meinen Grill verlassen hat.

Ich glaube fast, das muss ich direkt wiederholen...

Edit: imgur als Bilderhost will nicht funktionieren? Na sowas! Dann halt als Anhang...

Tri-Tip-Top.jpg
 

Anhänge

  • Tri-Tip-Top.jpg
    Tri-Tip-Top.jpg
    100,1 KB · Aufrufe: 13.471
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tri-Tip ist was Feines!

Dieses Rezept kannte ich allerdings noch nicht.

Wird mit Sicherheit nachgebaut.

Gruß,
Michael
 
Tolles Rezept, sehr gut umgesetzt und perfekt gelungen :respekt:

Ich finde, das Bürgermeisterstück ist ein tolles Stück Fleisch und endlich habe ich ein geniales Rezept dazu.

Danke!
 
Auch wenn der Post schon sehr alt ist, eine Frage dazu denn das Rezept klingt genial. Die Kerntemperatur von 200Fahrenheit entspricht fast 93 Grad. In fast allen anderen Rezepten wird eine Kerntemperatur von 52-54 empfohlen, also wie bei den meisten Kurzbratstücken.

Liegt das nun daran, dass hier eben eher schmoren angesagt ist und das Bürgermeisterstück eher bratenähnlich wird statt steakähnlich? Hoffe ihr versteht was ich meine und vielleicht finden sich ja noch die alten Experten und können mich aufklären. Ich habe nämlich noch nen Limousin vom Biohof ca. 1 kg in der Truhe;) Und meine Idee war, nachdem ich das letzte Mal beim Kurzbraten nicht 100% überzeugt war (Flank und Metzgerstück überzeugen mich mehr), dieses Mal ein Schmorgericht zu versuchen;)
 
Zurück
Oben Unten