• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Grandhall Maxim 429, ODC Auckland oder doch Weber Spirit 320?

GuzziTom

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Moin,

nachdem ich seid meiner Kindheit auf nem Dreibein gegrillt habe, ist mittlerweile der Entschluß gereift, mir einen Gasi zuzulegen.
Aktuell steh ich dann vor der Frage Grandhall Gti4, Maxim 423 oder Elite Gti 4
oder ein ODC Wellington, Auckland, Perth
oder doch ein Weber Spirit 320 Original.

Die Qualität von Weber ist ja allgemein bekannt. Wie sind die genannten Grills von GH oder ODC qualitativ einzuordnen? Preislich liegen die ja in ähnlichen Regionen, wobei ich bei ODC und GH wesentlich mehr Punkte auf den VK bekäme, als bei Weber.

Über ein paar Antworten würde ich mich sehr freuen.

Gruß Tom
 
Hallo,
kommt darauf an was man für eine Erwartung hat, ist man ein Haptikfetischist muss man wohl zum Weber greifen, will man einfach nur Grillen tuts der ODC auch. Bei Grandhall kenne ich mich nicht so gut aus. :-)
 
Ne gute Haptik ist natürlich nicht zu verachten. Ich hab im hiesigen Baumarkt mal die Deckel von Landmann und Enders angehoben, da fand ich nicht so prickelnd.
Im hiesigen Elektromarkt steht ein Gasgrill Proficook PC-GG1058, den fand ich vom Anfassgefühl absolut ok. Nen Weber kann ich halt mit rund -20 % kaufen. Bei GH und ODC werde ich bei rund - 40 laden können. Und da stellt sich halt die Frage, ob ein Weber wirklich um soviel "besser", "langjähriger", "pflegeleichter" oder "weiß der Geier was" grillen kann, dass sich der Mehrpreis lohnt.
Ich brauch den Grill nicht als Statussymbol, von daher ist mir der Name relativ egal. Grillen muß das Ding, oder backen oder ...
 
Also ich hab ein ODC Venezia, hatte vorher einen ODC Delta (Beides Gaskugeln) und bin sehr zufrieden mit der Qualität. Dennoch empfehle ich dir egal was es wird, den Grill vorher anzufassen. Im Internet sieht alles ganz toll aus.
 
Sollte es zum Servicefall kommen oder auch nur die Zubehörlust groß werden wirst du froh sein einen Weber gekauft zu haben.
 
Ich werde sicherlich nicht im Internet kaufen. Ich gehöre zu denen, die sehr gerne offline kaufen. Insbesondere bei solchen Ausgaben, aber auch bei Elektronic o.ä. da möchte ich keine Servicenummer mit einem viel zu gering entlohnten Studenten am anderen Ende, sondern eine Theke, auf die ich das Gerät legen kann und sagen kann:" Mach mal".

Zubehör wäre natürlich ein pro für Weber - aber notfalls hab ich auch ne Flex :D
Ich muß mich da aber auch erst mal ran tasten. Nach 30 Jahren offenem Feuer mit Obersteiner Schwenkbraten und ab und an mal Rock-Am-Ring Holzkohlegrillen, werde ich wohl sowieso noch eine Zeitlang mit dem Teil überfordert sein :oops:
 
Hallo,
das mit dem Service scheint wohl bei Weber zu laufen.
Beim 320 gibts jetzt aber kein Zubehör was Weberspezifisch ist, das was beim Weber 320 geht gibts auch bei Broil King, Napoleon oder ODC. Eine Sizzle hat in der Preisklasse keiner und ein Backburner auch nicht. :(
Ich hatte 1x mit dem ODC Service zu tun, ging schnell und unkompliziert. (Ging um ein Thermometer)

Edit. doch der Auckland hat eine. Aber leider innenliegend.
 
Ok,du schreibst noch ein wenig spanisch für mich :-) Falls mit Sizzle oder Backburner das Infrarotteil gemeint ist, sowas hat der GH Ellte Gti 4 auch.
 
Ja genau,

Sizzle ist umgangssprachlich hier ein Infrarotbrenner der von unten Hitze ans Steak bringt
Backburner ist ein Heckbrenner der beim Spießgrillen die benötigte Hitze von der Seite liefert.

Wir haben das beides in unserem Napoleon LEX drin. Mit der Sizzle kämpfe ich noch ab und an besonders bei fettigem Fleisch, andererseits bei Rostbraten machts doch auch mal Spaß damit ;-). der Backburner ist der hit bei Hähnchen vom Spieß. :-) Bald will ich mal Gyros damit Probieren.
 
zum Preis vom Grandhall Gti-4 Elite würdest Du auch einen Napoleon LE3 bekommen.
Der hat nicht nur vertikal (für den Drehspieß) einen Keramikbrenner, sondern auch für den Seitenbrenner. Ist damit halt ne absolut geniale Steakmaschine.
 
@ Kai, das glaub ich nicht. Wie ich oben bereits "schrub" kauf ich Weber mit ungefähr -20, GH und ODC mit ca. -40. An kleinen französischen Herrschern hab ich keine Aktien.
Und ist denn ein Napoleon soviel besser?
 
Nö.
Und wenn das so ist, dann würd ich mir den Grandhall holen. Hast du da auch mal einen Blick auf den Maxim Island geworfen?
 
Den hatte ich zwar eben schon gesehen, aber nicht weiter beachtet. Ist ja doch ein relativ sperriges Teil und geht ja fast in Richtung Outdoorküche.
Um den zu stellen müßte ich erst die Terrasse neu gestalten. Und dafür müßte ich erst das Haus... Egal, ist zwar in Planung, dauert aber sicherlich noch 2-5 Jahre bis ich dazu komme.
Von daher wäre der aktuell zu unflexibel.
 
Moin,
ich meld mich mal wieder, da eine Entscheidung noch nicht gefallen ist. Jetzt wurde mir ein Grandhall Maxim 429 ans Herz gelegt (live gesehen hab ich ihn noch nicht).
Ok, der spielt preislich eigentlich in einer anderen Liga wie die bisher genannten, aber mich würde er nur unwesentlich mehr kosten, wie ein Spirit 320 Original.
Jetzt stellt sich natürlich für mich als Laien die Frage, taugt der Grill was? Kann er qualitativ an einen 320er tippen? oder diesen toppen?
Ob ich das alles brauche und je nutzen kann, was der Grill so kann, weiß ich nicht, aber man kann sich ja entwickeln :-)
Mich interessiert hier eher, ob Erfahrungen mit dem Maxim vorliegen und wie ich den qualitativ einzuordnen habe. Oder haben in der Liga alle immer Weber Genesis gekauft?

Danke
 
Moin,
ich meld mich mal wieder, da eine Entscheidung noch nicht gefallen ist. Jetzt wurde mir ein Grandhall Maxim 429 ans Herz gelegt (live gesehen hab ich ihn noch nicht).

Danke

Hallo, schau ihn dir live an. Sagt er dir zu nimmst du den. Es gibt hier im Forum ein paar Leute die Grandhall echt schlecht geredet haben. Ich glaub aber nicht das es so schlecht um die Grills bestellt ist.
 
Wie gut oder schlecht die Grills sind, erfährt man ja vermutlich erst, wenn die Teile mal in Gebrauch sind. Beim ersten Anfassen wird er ja wohl kaum auseinander fallen.
Aktuell ist es so, dass ich von Gasgrills ähnlich viel Ahnung habe, wie von Hubschraubern oder ähnlichem. Ich müßte mich auf die Händler verlassen. Deswegen versuche ich halt vorher im Forum möglichst viel an Infos zu bekommen. Der Händler bei dem ich Weber kaufen könnte ist ein ganz anderer, als der bei dem ich GH oder ODC bekommen kann. Und ein paar (rund 200) km liegen auch zwischen diesen Händlern. Wobei ich mir Weber auch hier vor Ort anschauen kann. GH und ODC leider nicht. Bei denen gibt es aber definitv die besseren Konditionen.
Ich bin es gewohnt mit sehr gutem Werkzeug zu arbeiten und würde mich extrem ärgern, wenn ich viel Geld für einen "schlechten" Grill ausgegeben hätte. Denn dann würde ich wohl 2 x kaufen müssen und das versuche ich halt zu vermeiden, in dem ich hier beharrlich nachfrage.
 
der @Siggi hatte mal einen Grandhall soweit ich mich entsinne. Allerdings einen Maxim Island. Soweit ich mich entsinne, war er sehr zufrieden.
 
Ja, Siggis Beschreibung zum Maxim Island hab ich auch im Netz gefunden (auch in anderen Foren ;)) Der scheint glücklich mit dem Teil zu sein.
Wenn das man alles so einfach wär :(
 
Den Maxim Island gibt es nicht mehr.
 
Zurück
Oben Unten