• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Grandhall Maxim 429, ODC Auckland oder doch Weber Spirit 320?

Es ging ja auch nicht um den Island, sondern um den 429. Den es wohl auch nicht mehr gibt, aber doch noch ab und an gibt :-)
 
Heute Mittag fiel mir ein, dass wir hier ja auch nen Holzfachhändler haben, der Grills verkauft. Also bin ich da mal hin .
Rein theoretisch hätte das geholfen. Jetzt weiß ich, dass es kein Weber sein muß und auch kein Maxim 429. Ein GH Maxim GTI 4 würde es vollkommen tun.
Der Händler hat auch noch einen Maxim Island da stehen (falles jemand so was sucht). Beim GTI 4 muß es auch nicht die Elite-Version sein, der "normale" ist vollkommen ok.
Der Verkäufer (mit dem ich früher mal trainiert habe, also ein Ehrlicher) ist allerdings eher ODC-Fan und findet die GH nicht so dolle (zumindest beim Aufbau).
Und weil er ODC-Fan ist, schmiss er die Kugel ins Rennen. Insbesondere den Ascona oder den Montreaux (der neue sieht super aus). Er ist der Meinung, dass die Kugel vielseitiger ist,
man braucht nicht soviel (teures) Zubehör und vor allem die Reinigung sei viel einfach und schneller. Hähnchen geht ohne teure Rotisserie, Rollbraten sowieso, aber auch bei Pizza/Flammkuchen sieht er die Vorteile bei der Kugel. Den einzigen Vorteil den er selbst bei den anderen Grills sieht, ist die Optik.

Und dann frage ich Euch wieder :-) besser Kugel? So ein Teil hatte ich bisher garnicht auf dem Schirm.
 
Die Kugel ist und war schon immer ein geiles Teil.
 
Die ODC Gaskugeln sind absolut geile Teile!

Was du aber bei deiner Entscheidung mit berücksichtigen solltest, ist dein persönliches Verhalten.

Die Gaskugeln sind sehr stark beim direkten Grillen, allerdings dann nur für wenige Personen, weil die direkte Grillfläche über dem Vulkan nicht soooo groß ist.
Beim indirekten Grillen sind die Gaskugeln dagegen uneingeschränkt zu empfehlen.

Grillst du also meistens nur für zwei bis vier Leute direkt und auch gerne indirekt, dann nimm die Gaskugel.

Grillst du aber oft für mehrere Leute direkt, dann wirst du mit der Gaskugel nicht glücklich werden.
 
Sag ich doch schon immer. :-) Kugel rockt, hab den Venezia von ODC. Der grillt auch direkt ziemlich gut. :sun:
 
und Fettbrand gibt es auch keinen.

Ist für Bierreinkipper beruhigend zu wissen. :-)
 
So, die Entscheidung ist wohl gefallen. Es wird eine GH GTI4 (ohne Elite). Ich denke, das dürfte für den Anfang/Einstieg in die Gasgrillerei mehr als genug sein.
Und da in diesem Forum ja der Trend eh zum 3.t, 4.t oder 6.t-Grill geht, ist das ja keine Entscheidung die fürs Leben ist (da gibt es wohl andere)

Ich vermute mal, dass ich mit einem Australier zuerst mal vielseitiger bin, als mit ner Kugel. Auf aromatisiertes Bier kann ich auch verzichten, ich bin da eher Anhänger des deutschen Reinheitsgebotes. :prost:

Jetzt mach ich mir mal noch ein bißchen Gedanken, was am Anfang an Zubehör vorhanden sein soll und dann werde ich das Teil wohl diese Woche noch holen fahren.
Ich denke, für den Anfang reicht ne Abdeckhaube, so ein Hähnchenteil und ein Pizzastein.
 
Ich denke, für den Anfang reicht ne Abdeckhaube, so ein Hähnchenteil und ein Pizzastein.

Ja. Den Rest gibt's bei iKea ;)
Falls Du sowas noch nicht haben solltest, würde sich noch ein Bratenthermometer empfehlen. Das muss nicht mit Funkstation sein, sollte aber Fleisch- und Grillraumtemperatur messen können (die ODC Dinger sind da mMn ganz gut).
 
Ich stehe selbst gerade vor der Entscheidung GH oder Weber. Mein Tip, geh in den nächsten Dehner Gartenmarkt. Dort stehen Grandhall und Weber nebeneinander. Die GHs werden dort nur Diamant I bis III genannt, und statt GH steht Dehner Gardenliving drauf. Hab mal die Grillplatte hochgenommen und die Betriebsanleitung rausgefummelt und siehe da der Support läuft auch über GH. Was mich allerdings gewundert hat sind die geringen Leistungsangaben in der Werbung, die stimmen nicht mit tatsächlichen höheren Leistung des Grills überein. Kennt einer die Lösung für dieses Rätsel?
 
Garten Dehner gehört aktuell nicht zu meinen Kunden, bzw. Märkten die ich besuche. Und bei mir in der Nähe ist auch keiner, da müßt ich schon rund 70 km fahren.
Aber die Entscheidung ist eh schon getroffen. Ich nehm den GTI4 und fang mal langsam mit dem grillen an.

@ Kai, das ODC Thermometer wurde mir auch schon empfohlen. Mal schauen, ob das auch noch mit darf oder ob das auf die Geburtstags/Weihnachtswunschliste drauf kommt.

Apropos Zubehör bzw. Rotisserie. Mal abgesehen, dass das GH nicht gerade ein Sonderangebot ist, stört mich diese Spiesgetöse ein wenig. Meine Mutter hatte vor gefühlten 5 Jahrhunderten, mal nen Moulinex-Elektrogrill. Da war kein durchgehender Spieß mit Haken drin, sondern ein Korb, der über einen Scherenmechanismus verfügte. Man brauchte Hähnchen nicht zu binden. Die Gefahr des außermittigen aufspießens und somit unrunden Lauf gab es eigentlich auch nicht. Ich fand den Korb (bis aufs säubern) eigentlich ziemlich klasse.
Gibt es sowas auch noch? Oder war das ein Moulinex-Patent?
 
Jepp, Maxim GTI 4 und Maxim Island sind vom Gasi her identisch.
Ich habe am Freitag einen GTI4 abgeholt. Also das Modell von 2013. Name noch ohne Maxim und somit ohne den Rückbrenner. Und von der Farbgestaltung ist er halt grau/schwarz und nicht schwarz/schwarz und hat 4 "Popelrollen" und nicht bloß 2.
Zum GTI4 kann ich sagen, dass die Verpackung gut war. Der Aufbau ging auch relativ flockig von der Hand, wobei ich mir Zeit gelassen habe, weil ich jede Schraubverbindung noch ein wenig vor Rost geschützt habe. An 2-3 Stellen/Ecken war im Werk wohl schon ein wenig Emaille abgeplatzt. Dies war schon nachgebessert. Aber ich habs gesehen.

Das Teil steht stabil und grillt. Gestern hab ich nen Idar-Obersteiner gegrillt und heute Hähnchenbrust. Auch das ging zu meiner vollen Zufriedenheit. Wie gut oder schlecht das Teil dann wirklich ist, kann ich vielleicht in nem Jahr sagen, wenn ich auch mal "anspruchsvolleres" gegrillt habe.
 
Moin,

ich bin seid über 20 Jahren in der Outdoor-branche selbstständig. In der Zeit habe ich viele Menschen kennen gelernt, mit denen man nette Deals machen kann.
Aber NICHT mit Weber-Grills :-( da steckt einfach zu wenig an Marge drin.
20% kannst Du (und auch ich) eigentlich nur bekommen, wenn z.B. Globus oder eine andere Baumarktkette einen 20 %-Tag hat. Die hats bei unserem Globes ein paar Mal im Jahr und mit einem Weber
hätte ich solange gewartet.
Da die anderen Grills, für mich, aber preislich attraktiver waren, ist es halt ein Grandhall geworden.
Ich schrieb aber bereits vorher schon, dass das meine ganz persönliche Einkaufssituation ist. Die ist nicht übertragbar.
 
Ok, danke. Mit Napoleon sieht das den I-Net-Preisen wohl ähnlich aus :( Na dann muss ich mal die Augen offen halten, ob es mal ein Special beim Baumarkt oder wo auch immer gibt.
 
Moin,

wollte mich eben beim Globus in Wetzlar ankündigen. Aber die wollen mich nicht sehen, weil Sie Heute Mittag 20 %-Aktion haben.
Falls also jemand noch nen Weber will - auf nach Wetzlar :D
 
Wie sind/waren die ersten Erfahrungen mit dem GTI4 ?
 
Moin,

bisher kann ich nur positiv berichten. Der Grill tut das was er soll und ist eine absolute Bereicherung für unser Leben geworden.
Ich bin jetzt nicht der "Megasportler" der jede Woche was neues probieren muss, aber es sind etliche Grillgerichte dazugekommen, die es bei uns so vorher nicht gab.

Ich würde es tun. Erst Recht für das Geld was ich bezahlt habe.
 
Zurück
Oben Unten