• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Grandhall Maxim GT 4 ....Muss das so????

syper1

Militanter Veganer
Hallo,
ich habe mir den Grandhall GTI4 geholt. Auf dem Papier fand ich ihn super gut. IM Laden gefiel er mir auch noch. Im Betrieb bin ich verunsichert...
Der Grill verfügt über drei normale Gasbrenner, von denen zwei durch eine Gussplatte abgedeckt sind, und einer durch einen Gußrost der vom Aufbau her eine Aromaschine oder Flammwächter unnötig macht /machen soll (Integrill).
Diese Brenner arbeiten einwandfrei, zünden sofort und bringen eine gute Temperatur.Mein IR Thermometer zeigt mir ca. 300 C auf dem Rost bei Reglerstellung HI an.

Neben den drei normalen Brennern gibt es den "Searburner" inen Keramikbrenner. Grillrost für diesen Brenner ist das Gleiche wie über dem normalen Brenner. Der Brenner zündet..naja ich will mal sagen so lala..mal besser mal schlechter. Ab und an sammelt sich das Gas, weil er nicht zündet und dann Pufft es mal gehörig. Diesen effekt habe ich so naja bei einer von 15 Zündungen. Ich gehe jetzt vom "Kaltstart" aus. Ist der Grill war oder war der Brenner kurz vorher in Betrieb zündet er an sich ganz gut. Das spricht dafür, dass der Zünder an sich einen Zündfunken bringt. Warum dieser im Kaltzustand nicht ausreicht kann ich aber nciht nachvollziehen. Weiterhin wird der brenner beschrieben mit:
Der Sear Brenner erreicht in wenigen Minuten eine sehr hohe Temperatur,
so dass das Fleisch richtigangebraten wird, damit sich außen schnell eine
knusprige Kruste bildet und das Fleisch herrlich saftig bleibt.
Also wenn er denn mal an ist erreicht der Brenner nach 15 Minuten auf dem Rost ca. 320 C. Da wie oben beschrieben der normale Brenner schon 300 erreicht erscheint mir diese Temperatur recht schwach.

Zu guter letzt gibt es noch den Backburner. Ebenfalls ein Keramikbrenner (sind die ja meistens oder?). Diesen konnte ich im Kaltzustand bisher 2-3 mal zünden bei ca 50-60 Zündversuchen. Also es richt dann schon penetrant nach Gas, dann gebe ich lieber auf. Bei diesem Brenner sind am Zünder zündfunken manchmal gar nicht zu sehen, aber selbt wenn ein schön sichtbarer Zündfunke da ist, zündet er nicht. Gas ist da, man riecht es ja sehr deutlich. Zündet man ihn per Feuerzeug brennt er einwandfrei. Ist er dann warm zündet er auch über den Elektrozünder. Subjektiv ist seine Temperatur ok. Mangels Grillrost ist ja nichts vorhanden woran man seine Temperatur gut messen könnte.

Der Kundendienst von Grandhall war sehr freundlich. Konnte mir aber auch nicht wirklich weiterhelfen. Hinsichtlich der Zündprobleme am Backburner wollte er sich noch mal erkundigen. Der Searburner (er zündete als der Kundendienst da war einigermaßen...Blöder Vorführeffekt) sei so in Ordnung. Ich sollte nochmal die Luftzuregulierung prüfen ob die in Ordnung sei. Ich gab mcih damit erst einmal zufrieden. ALs ich dann, als alles abgekühlt (und der Kundendienstler wieder weg) war habe ich den Searburner ausgebaut und musste feststellen, dass bei diesem die Luftzufuhr nicht wirklich regulierbar ist. Zwar ist diese Manschette vorhanden. Aber man kann sie nicht wirklich verstellen, sie ist bauartlich bedingt permanent maximal geöffnet. Das ließ dann mein Vertrauen in die Kompetenz des Kundendienstes etwas sinken, wenn er nicht weiß, wie der Brenner aufgebaut ist.

Naja bevor ich nun nochmal diese Mängel anpranger würde mich interessieren, ob es hier Leute gibt die den gleichen Grill haben und wie deren Erfahrungen hinsichtlich der von mir oben angesprochenen Punkte ist. Kurzum, hat das Dingen eine (oder mehrere) Macken, oder "muss das so"? Ich würde von einem Grill in der Preislage an sich ein problemloses Zünden wünschen (Konnte mein Metro Kotor besser, der Zündete immer einwandfrei, hatte aber auch nur normale Brenner). Und eine sehr hohe Temperatur am Searburner? Also Beefer arbeiten mit 800 C, die erwarte ich ja nicht, aber dass er nur 30 Grad mehr macht als ein normaler Brenner, das finde ich nun nicht so stark. Vor allem wenn man bedenkt, dass er nicht regulierbar ist. Ist es nervig, da wäre dann ein regulierbarer normaler Brenner schöner. So ist es reine Platzverschwendung. die 30 Grad bringen keinen wirklichen Vorteil, die fehlende Regulierbarkeit aber einen erheblichen Nachteil. Dieser Nachteil wäre nur ok, wenn der Brenner auch "richtig power" machen würde.

Ich danke euch schon jetzt für eure Mühen und Meinungen und hoffe etwas schlauer zu werden, um dann zu wissen wie ich mich gegenüber Grandhall bzw. meinem Verkäufer als Gewährleistungspflichtigem verhalte.

Grüße Syper
 
Moin Syper,

ich habe mir gerade auch den Grandhall Maxim GT4 gekauft. Wollte eigentlich mit meiner Frau einfach nur so zum Gartencenter und da hatten die dann 20% auf alle Grandhall Grills und Zubehör. Da ich schon länger nach einem Gasgrill suche und der mir eigentlich von Anfang an gefiel habe ich dann spontan zugeschlagen. An der Kasse gab es dann nochmal pro 100EUR Einkaufswert ein 2,50EUR Gutschein. Diese habe ich dann auch direkt verrechnen lassen und denke dass ich mit dann 586,70EUR einen sehr guten Gasgrill gekauft habe. Mich hat vor allem das Verhältnis von Preis/Leistung überzeugt. Für mich macht der Grill insgesamt einen wertigen Eindruck.

Am Montag werde ich den Grill abholen (hatte meinen Kombi nicht mit) und im Laufe der Woche aufbauen und dann testen.
Kann dann ja mal die Temperaturen meiner Brenner messen und hier posten.

Gruß aus der Grafschaft
MasterPlan
 
Hallo Masterplan,
ich war von dem Grill an sich auch sehr angetan und in Sachen Preis/Leistung fand ich den echt gut zu dem Preis den du entrichten musstest hätte ich auch direkt zugeschlagen. Ich würde mich freuen wenn du mal deine Erfahrungen in Sachen Zündverhalten und Temperatur mitteilen würdest, weil ich gerne wüsste ob das eben so normal ist, was ich bei meinem erlebe oder ob ich ein Montagsgerät erwischt habe...Letzters gibts ja immer mal und da kann dann weder der Verkäufer was dafür noch der Hersteller...also der an sich schon aber wie sagt man, sowas kommt in den besten Familien vor. Allerdings weiß ich dann, ob ich mich zurecht beschwere....Von daher Danke schon mal im Voraus!
Wie ist es denn bei anderen Herstellern und deren Sizzle-Zones, Hot-Zones und Sear-Stations. Habt ihr mal gemessen was da bei euch für Temperaturen anliegen?

Gruß Syper
 
Moin,

Den Grill habe ich nun aufgebaut. Lief alles super und ging leicht von der Hand. Nur bei 2 Schrauben vom Seitenbrenner hatte ich kleinere Probleme. Aufgrund der Brennereinheit hat man da sehr wenig Platz um die Schrauben anzuziehen.

Leider kann ich die Temperatur noch nicht messen, da ich noch mal kurz zum Gartencenter muss um die Grillroste und die Grillplatte umzutauschen. In der Ausstellung stand der Grill genau mit deinem Setup:

1x Grillplatte
2x Integrill Grillroste

Bekommen habe ich aber:

1x „kleine“ Grillplatte
3x „normale“ Grillroste

Bevor ich den Grill gekauft habe hatte ich den Verkäufer gefragt, ob es auch wirklich die Roste sind und die Platte ist die ich bekommen werde. Das hat er mir zugesichert und sollte dieses nicht der Fall sein kann ich die Teile umtauschen. Also werde ich morgen oder am Freitag zum Gartencenter fahren und die Teile tauschen. Vielleicht habe ich ja Glück und die haben noch die 20% und den Drehspiess da. Dann werde ich mir den auch gleich kaufen, der war Samstag leider nicht vorrätig.

Am Samstag komme ich dann endlich dazu den Grill einzubrennen und das 1. Fleisch kommt auch drauf.
Werde dann natürlich auch gleich die erzielten Temperaturen auf dem Rost messen und hier posten.
 
Moin,

also ich habe jetzt mal ein Funktionstest gemacht. Bei mir springen die Hauptbrenner aber auch der Searbrenner, Backburner und der Seitenbrenner nach ca. 3-5 Zündungen an.
Trotz teilweise starkem Wind keinerlei Probleme. Die Gasflasche (11kg) hatte ich eine 3/4 Drehung auf, wobei das ja keine Rolle spielt. Auch wenn ich alle Hauptbrenner und den Seitenbrenner anhatte sprangen die anderen beiden ohne Proleme an.

An deiner Stelle würde ich nochmal Kontakt mit dem Kundendienst/Verkäufer aufnehmen und eine Mängelrüge einreichen.
Denn wenn wirklich bei 50 - 60 Zündungen nur 2-3mal der Funke überspringt dann kann etwas meines Erachtens nicht stimmen. Da man ja auch nicht gerade ein "Billigteil" gekauft hat, sollte man voraussetzen können dass der Funke nach wenigen Zündungen überspringt.

Würde mich freuen wenn du mich (uns???) auf dem Laufenden hältst.
Zu den Temperaturen werde ich, wie gesagt, am Wochenende was schreiben können.

Gruß
MasterPlan
 
Super lieben Dank schon mla für deine Rückmeldung. Ja das mit den Zündproblemen werde icha uf jeden fall reklamieren..An sich darf sowas bei keinem Grill vorkommen, bei einem Grill dieser Preislage darf es erst recht nicht sein. Ich würde mich über deine Temperatur ergebnisse freuen, dann kann ich diesen Punkt auch gleich direkt ansprechen, wenn ich den Verkäufer kontaktiere.

Ich hoffe du hattest ein schönes Grillwochenende und bin gespannt auf deinen Bericht.

Gruß
Syper
 
Hi,

auch ich habe einen GTI4, die Built in Version. Die Temperatur habe ich allerdings noch nicht gemessen. Die 3 Hauptbrenner und der Backburner springen sofort an, was mit der SEARzone ist muss ich nochmal prüfen, da ich diese noch nicht wirklich getestet habe. Gerne messe ich auch mal die Temperatur. Melde mich wieder, allerdings sind 50 oder mehr Versuche nicht normal !!!

Gruß

MYK
 
Moin,

Mein Grillwochenende war super, danke.
Lecker Steaks, Hähnchen und Burger gehabt mit Gemüsebeilage (ja war auch lecker).
Da es mein 1. Gasgrill ist hatte ich bedenken ob es auch alles klappt.
Was soll ich sagen, es hat geklappt.
Denke mein 57er Weber wird so schnell nicht mehr angemacht.

Ich habe natürlich auch die Temperaturen notiert:
Alles auf HI

5 Minuten: Sear=271, Haupt=244, Platte=264
10 Minuten: Sear=334, Haupt=308, Platte=291
15 Minuten: Sear=382, Haupt=338, Platte=320

gemessen mit einem testo Laserthermometer und ich habe immer den Höchstwert genommen.
Auf dem Searbrenner hatte ich das Integrillrost, auf dem Hauptbrenner ein "normales" Grillrost und dann auf den letzten beiden Brennern die große Grillplatte.

Aufgefallen ist mir allerdings dass der Searbrenner quasi nur den Rand entlang brennt. Ist das bei euch auch so?

Gruß
MasterPlan
 
Mein Thermometer schaltet bei über 320 Grad leider ab, so das eine genaue Messung leider ausfällt, sorry.
Mein Searbrenner wird auch Aussen am wärmsten, aber ich denke das ist konstruktionsbedingt, da nur am Rand Gas austreten kann und hier die Flammen sind, siehe Foto.

DSC_0002.JPG
 

Anhänge

  • DSC_0002.JPG
    DSC_0002.JPG
    118,5 KB · Aufrufe: 6.086
Hallo Zusammen,

seit letztem Jahr habe ich den GrandHall Gt4 im Einsatz. Was mir direkt aufgefallen ist war das große. Scheunentor an der Rückseite. Dieses habe ich zu 75% geschlossen um bei längeren Grillen auch mit der low Stufe die Temperstur zuhalten. Zwei Brenner auf Low =200 Grad auf dem Deckelthermometer. Das Problem mit den Zündfunken habe ich nicht. Bei mir springen die Brenner sofort an.
 
Hallo zusammen, nach Jahren der Zufriedenheit ist es dann doch passiert. Die "Verbindung" zwischen einem zum anderen Gasbrenner hat ein Loch und ich bin auf der Suche nach einem Ersatzteil. Bisher ohne Erfolg. Hat jemand eine Idee wo ich dieses herbekomme? Vielen Dank schon mal für euere Hilfe. Gruß MYK

IMG_20200405_144102.jpg
 
Zurück
Oben Unten