• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[Griechenland-Sonntag] Vom Rost und DOpf

Ebbel

Grillgott
15+ Jahre im GSV
Ich muß meinen Beitrag auch etwas eher loswerden, weil ich zum Fußballgucken beizeiten in die Wirtschaft gehen muß. Sonst krieg ich keinen Platz mehr :2prost:

Ok, am Samstag gabs was klassisches, Bifteki habe ich schon öfters gegrillt und hier auch schon ein oder mehrmals dokumentiert, deswegen nur Bilder mit wenig Text.

Knobi hacken

bifteki-01-knobi.jpeg


für das Tzaziki

bifteki-02-knobisosse.jpeg


1,2 Kilo Hack würzen, portionieren und mit Feta füllen

bifteki-03-01.jpeg


bifteki-04-02.jpeg


bifteki-05-03.jpeg


2-Zonen-Glut vorbereiten

bifteki-06-grill.jpeg


scharf angrillen

bifteki-07-grill2.jpeg


von beiden Seiten

bifteki-08-grill3.jpeg


und indirekt garziehen lassen

bifteki-09-grill4.jpeg


bifteki-10-grill5.jpeg


paar kleine Fladenbrote mit aufbacken

bifteki-11-grill6.jpeg


bifteki-12-teller1.jpeg


bifteki-13-teller2.jpeg


bifteki-14-teller3.jpeg


Sehr gut wars.
Die Bilder sind noch nicht so, wie ich mir das vorstelle. Ich habe letzte Woche meine alte Kamera gehimmelt

defekte kamera.jpeg


und bin mit der neuen noch am rumspielen mit den Einstellungen. Das heisst also weiterüben, und deshalb gabs heute griechischen Nudelauflauf "Pastitsio"

Die Vorbereitungen zunächst im Indoorbereich:
Makkaroni (Kurzversion) vorkochen (sollten noch sehr al dente sein)

pastitsio-01-nudeln.jpeg


Zwiebeln und Hackfleisch (schon wieder) anbraten, passierte Tomaten und etwas Tomatenmark unterrühren, einen Schuß Wasser dazugeben, kräftig mit Pfeffer, Salz, Paprika, etwas Muskat und einer Prise Zimt würzen und eine halbe Stunde vor sich hinköcheln lassen.

pastitsio-02-hack.jpeg


Den DOpf kann man zwischendurch schon mal schön buttern

pastitsio-03-dopf.jpeg


Dann brauchen wir noch eine Soße zum Abschluß, dazu in zerlassener Butter etwas Mehl einrühren

pastitsio-04-schwitze.jpeg


Milch unterrühren, aufkochen lassen, mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken und 4 verrührte Eier unterziehen. Davon konnte ich weiter keine Fotos machen, das musste alles ziemlich zackig gehen, sonst klumpt der Kram.
Vorbereitungen abgeschlossen. Nudeln in den DOpf, Hackfleisch drauf, etwas geriebenen Käse dazu

pastitsio-05-dopf1.jpeg


das ganze verrühren

pastitsio-06-dopf2.jpeg


Die Soße oben drauf und ordentlich mit Streukäse bedecken

pastitsio-07-dopf3.jpeg


Mit viel Oberhitze gute 45-60 Minuten vor sich hin garen lassen.

pastitsio-08-dopf4.jpeg


Da hätten noch ein paar Klöten mehr draufgekonnt auf den DO. Mit dem Gerät muß ich noch mehr trainieren.

pastitsio-09-dopf5.jpeg


Das Tellerbild ist mir mal wieder etwas verunglückt, ich habe die Portionen nie heil auf den Teller bekommen.

pastitsio-10-teller.jpeg


Geschmeckt hats aber prima, und eine sehr gehaltvolle Sache ist das auch. Das waren die Reste, nachdem 2 Erwachsene und 2 Halbwüchsige gegessen hatten:

pastitsio-11-reste.jpeg


Ich glaube, ich weiß, was es morgen zum Mittagessen gibt.
 
Die grieschiche Küche ist schon sehr einfach. Einfach geil!

Viele Grüße,
Gerhard
 
Dieser Auflauf, geil

bb

Wolle
 
Lecker, Bifteki vom Rost und Pastitsio aus dem Dopf. Schöne Kombination.

lg
lalelu2008
 
:sabber: so n biftekiteller könnt ich jetzt auch verdrücken :sabber:
 
Für mich bitte einmal Bifteki im Flade bitte :happa:
 
Guden,
das sieht super aus!
Werde ich auch mal machen...

Viele Grüße
SmoKing
 
Zurück
Oben Unten