• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

(Grill)Beilagen- ob Gemüse, Kartoffeln, Brote, Dips, Soßen, Kräuterbutter...

BeefChef

Foodstylist
Der Hauptdarsteller (Fleisch oder Fisch) ist immer super leicht und schnell gefunden. Dann kommt die Frage, was gibt es dazu. Welche Beilage, egal ob Gemüse, Kartoffeln, Dips und Soßen gibt es dazu ?! Vom Grill oder Herd oder aus dem Ofen.
Würde mich freuen, wenn ihr eure Beiträge postet. Könnte interessant und hilfreich werden ....
 
Bei uns gibt es oft provenzalischen Gemüseauflauf aus dem Backofen oder Dutch oven dazu, oder Ofenkartoffeln, Gemüsesalat, div. Salate, sour creme, Kräuterbutter, Tomatenbutter, sehr zu empfehlen auch Masi`s Basilikumtoast oder Steinpilztoast.
 
Bei uns immer wiederkehrend und auch von Gästen gerne genommen: Frühlingszwiebeln im Bacon-Mantel.
Frühlingszwiebeln putzen, mit Öl einreiben und in einen Baconstreifen wickeln. Fertig, wenn der Bacon fertig ist.
Für Vegetarier den Bacon weglassen, für Gemüseverweigerer die Frühlingszwiebeln. :D

P1000208.jpg
 

Anhänge

  • P1000208.jpg
    P1000208.jpg
    399,4 KB · Aufrufe: 2.663
@Tadgh ...
Mmmh... Das probiere ich auf jeden fall... Sieht toll aus, mal anderes?!
 
Gibts bei uns ganz oft: einfach Gemüse schneiden, Olivenöl, Salz, Peffer dazu und in einem Schälchen auf den Grill. Das macht sich nebenbei von selbst :-)

gem.jpg


Ansonsten ess ich oft und viel Knolauch :wölfe: Zaziki hab ich immer im Eis, ich mach auch mal gern ne Aioli nach Dodge :sabber: Oder einfach ne normale Majo oder Remoulade.

Auch gut sind Rosmarin Kartoffeln ausm BO. Einfach in Spaitl schneiden, Olive, Salz und Peffer drüber, frischen Rosmarin und ne Stunde bei 150°C ins Rohr :-)
 

Anhänge

  • gem.jpg
    gem.jpg
    188,4 KB · Aufrufe: 3.683
Gibts bei uns ganz oft: einfach Gemüse schneiden, Olivenöl, Salz, Peffer dazu und in einem Schälchen auf den Grill. Das macht sich nebenbei von selbst :-)

Anhang anzeigen 827252

Ansonsten ess ich oft und viel Knolauch :wölfe: Zaziki hab ich immer im Eis, ich mach auch mal gern ne Aioli nach Dodge :sabber: Oder einfach ne normale Majo oder Remoulade.

Auch gut sind Rosmarin Kartoffeln ausm BO. Einfach in Spaitl schneiden, Olive, Salz und Peffer drüber, frischen Rosmarin und ne Stunde bei 150°C ins Rohr :-)

@Dr. Hannibal Lecter ...
Frierst du zaziki immer ein?! Kannst das aiolo rezept mal hier VÖ ?!
 
@Dr. Hannibal Lecter ...
Frierst du zaziki immer ein?! Kannst das aiolo rezept mal hier VÖ ?!

Ne, ich hab immer ne Schüssel voll im KS. Das hält locker ne Woche (wenns keiner isst ;-) ) Griechischer Joghurt, viel gutes Olivenöl, Salz und Peffer, ne Prise Zucker nen Schuß Essig und bisserl Dill. Gurke reib ich mit der mittleren Microplane rein, Kerne mach ich raus, ausdrücken tu ich nix :-)

Aioli : Einfach ne Majo mixen und Knoblauch rein. da kannste so ziemlich alles machen was gefällt. Mit bisserl Creme Frosch verdünnen, bisserl Kräuter mit rein oder einfach pur.
Der Knoblauch kommt bei mir übrigens gepresst rein. Sowohl beim Zaziki als auch bei der Aioli. Da beides kalt verarbeitet wird gibt das ein kräftigers Aroma als gehackt oder geschnitten :greek:
 
@Dr. Hannibal Lecter ....
So mache ich es auch... War nur etwas irretiert "eis" ...
Ich mache immer ne knoblauchpaste... Mit salz und knoblauch... Habe da so ein sehr praktisches spezialwerkzeug!!!
 
image.jpg


Büffelmozarella mit melone und avocado dazu dressing aus s+z+p, zitrone und olivenöl.... Sehr erfrischend....
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    210,7 KB · Aufrufe: 2.315
Bei uns gibt es immer wechselnde Beilagen, einige Sachen gehören aber Standardmäßig zum Grillen hinzu:

Lecker-Schmecker-Butter

6766.jpg

Zutaten
  • 250 g Butter
  • 1/2 Stk. Zwiebel
  • 4 Stk. getrocknete Tomaten in Öl
  • 1 & 1/2 TL Thymian getrocknet
  • 1/2 Stk. Chili
  • 1 & 1/2 TL Oregano gerebelt
  • 1 TL Paprika edelsüß
  • 1/2 TL Rosmarin fein gehackt
Anweisungen
  1. Zwiebel, Knoblauch und Tomaten feinst zerkleinern. Die Gewürze und Kräuter mit etwas Olivenöl verrühren und etwas aufquellen lassen. Dann einfach alles zusammenfügen und mit der zimmerwarmen Butter verrühren.
  2. Wer will, kann auch noch etwas getrocknetes Basilikum, Petersilie und evtl. frisches Grün von Frühlingszwiebeln untermischen. Ich stelle immer ca. 1,5 kg von dieser Butter her und friere sie in Gläsern ein.

Zitronen-Chili-Knoblauch-Butter

6767.jpg

Zutaten
  • 250 g Butter
  • 2 Stk. Chili
  • 1 & 1/2 Stk. Knoblauchzehe
  • 1 Stk. Zitrone
  • 1 EL Honig
  • 1 TL Chiligewürz
  • etwas Salz
  • etwas Pfeffer
Anweisungen
  1. Den Abrieb der ganzen Zitrone, den Saft der halben Zitrone, die ganz fein geschnittenen und von den Kernen befreiten Chilis und alle anderen Zutaten mit der Butter vermengen. Den Knoblauch zerdrücke ich immer mit etwas Salz und einer Gabel. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
  2. Hinweis: Anstatt der Chilis habe ich auch schon rote und grüne Jalapeños benutzt. Die gewünschte Schärfe kann bei Bedarf mit der Zugabe von weiterem Chilipulver gesteuert werden. Auch diese Butter kann in Gläsern eingefroren werden.
Und natürlich meine BBQ-Soße

BBQ%2Bso%C3%9Fe.JPG


500 ml Tomatenketchup
60 ml Obstessig
60 ml Worcestersoße Sauce
60 ml brauner Zucker ( Die ml-Angabe ist richtig, so kann man den benutzten Messbecher gebrauchen)
2 EL Rübenkraut
2 EL scharfer Senf
1 EL Tabasco
1 EL http://www.grillsportverein.de/grillrezepte/rezept/Magic-Dust (Ich reduziere die Cumin-Menge immer um 50%)
2 TL liquid Smoke
1 TL schwarzer Pfeffer aus der Mühle
Alles zusammenmischen und langsam köcheln lassen bis sie dunkel und die gewünschte Konsistenz erreicht ist.
 
image.jpg


Süßkartoffel/ Avocado Salat ( Sour and hot)

2-3 Süßkartoffeln ( je nach Größe)
1 Avocado
1 Paprika (rot)
1 rote Zwiebel
2 Knolauchzehen
3-4 Frühlingszwiebeln
1 Dose Bohnen (Kidney oder Chilibohnen)
1 Limetten
1 Petersilie, gehackt
1 Olivenöl
S. und P.
Zucker
Chilipulver

Kartoffeln bei Bedarf schälen und zusammen mit der Paprika in Würfel schneiden und auf der GrillGrate, Grillpfanne oder im Grillkorb schön anrösten. Kurz vor Schluss den Knoblauch dazu. Ein Dressing aus Limettensaft, Limettenschale, Olivenöl, Zucker, S. und Pfeffer, Chilipulver und Petersilie anrühren.
Dann die geschnittenen Zwiebeln, Avocadowürfel und das Dressing mit den Lauwarmen Süßkartoffel/ Paprika vermengen. Durchziehen lassen.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    156 KB · Aufrufe: 2.291
Mir sind noch ein paar leckere Sachen eingefallen:


Rote Zwiebeln mit Thymian und Salz
Oben und unten kappen, die äußere Haut abziehen, oben kreuzweise bis zur Hälfte einschneiden, etwas Salz, einen Klecks Butter und Thymian auf
jede Zwiebel und auf ein dünnes Salzbett in eine Form stellen. Dann eine halbe Stunde bei 200 Grad C.
P1010261.JPG



Gegrillter grüner Spargel
Einölen, direkt angrillen, indirekt oder zumindest entkoppelt garziehen, etwas S + P und Zitrone darüber geben.
P1010220.JPG



Gegrillter Radicchio mit Lauchzwiebeln und Chorizo-Dressing (nach Jamie Oliver)
1 Kopf Radicchio und 1 Bund Lauchzwiebeln
Lauch in einem Topf mit kochendem Wasser 1-2 Minuten vorgaren. Abgießen, Olivenöl und Salz darüber geben. Radicchioblätter waschen und
trockenschleudern.
Lauch auf den heißen Grill geben, bis die Stangen beidseitig ein schönes Branding erhalten, Radicchioblätter dazugeben und nach einigen
Sekunden wenden und wieder vom Grill nehmen, wenn sie weich geworden sind. Alles in eine Schüssel geben.

Dressing:
100 g Chorizo, fein gewürfelt
1 Zweig Rosmarin, abgezupft und gehackt
2 Knoblauchzehen
3 EL Balsamico-Essig
Saft einer Zitrone
In der Pfanne drei EL Olivenöl erhitzen und die Chorizo darin auslassen. Knoblauch hineinpressen, Rosmarin dazu, nach ca. 30 Sekunden vom Herd nehmen,
Balsamico-Essig und die Hälfte des Zitronensaftes unterrühren. Alles über den Salat geben und die andere Hälfte des Zitronensaftes darüber geben.
P1000776.JPG
 

Anhänge

  • P1010261.JPG
    P1010261.JPG
    327,7 KB · Aufrufe: 2.268
  • P1010220.JPG
    P1010220.JPG
    164,2 KB · Aufrufe: 2.236
  • P1000776.JPG
    P1000776.JPG
    174 KB · Aufrufe: 2.219
@Tadgh ...
... Tolle ideen...sieht super aus, vor allem das chorizo dressing werde ich auf jeden fall probieren...
 
Zurück
Oben Unten