• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Grill Grates Sinnvoll oder Überflüssiges Spielzeug ?

Kingprawn

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
Hi Freunde des thermischen Fleischveredelns ....
Wie in der Beschreibung schon zu lesen würde ich gerne einige Infos und evtl. Erfahrungsberichte über Grill Grates aus Alu sammeln. In einigen Videos auf YouTube zu sehen zeigen die Grates was sie so können, also kaum Fettbrand, schönes Branding usw. Was meint ihr dazu , lohnen die Teile, Kosten ja doch sehr viel wie ich finde, habe einen 57er Weber und müsste schon 115€ dafür berappen oder halt nur ein bis zwei Module kaufen. Für den Preis gibt es ja auch schon Gussroste für die Kugel , was meint ihr ?
LG vom Niederrhein
David
 
Hallo David,
Grill Grates aus Jehova? Geht's noch? Kauf Dir einen Gussrost und Du bist am Ziel.
Vorerst.
Gruß
Rooster1
 
Ich halte die auch für extrem überbewertet. das manche die so hypen mag vielerlei Gründe haben.
 
Ich finde sie super und bin froh dass ich welche hab. Hab 2 "Module" und das eine davon etwas zugesägt sodass die beiden etwa 1/3 - 1/2 der Grillfläche meines Dancook 1400 einnehmen. Finde die sind dank der Rückseite auch ein Ersatz für eine Grillplatte o.ä.
Es gab hier schon unzählige Threads zu dem Thema :-)
 
Ich habe keine, habe mich aber nach anfänglicher Skepsis überzeugen lassen.
Die sind gut.
 
Grill Grates aus Jehova? Geht's noch? Kauf Dir einen Gussrost und Du bist am Ziel.
Vorerst.

An dieser Antwort merkt man, dass du dich mit dieser Materie noch nicht auseinandergesetzt hast :lol:

Die Grill Grates sind ein absolut sinnvolles und nützliches Tool für jeden Grill.
Wer diese Teile einmal verwendet hat, der wird sie nicht mehr missen wollen.

Die riffelige Seite erzeugt ein tolles Branding und die glatte Seite ist zu benutzen wie eine Griddle.

Klare Empfehlung ... Daumen nach oben.

:prost:
 
Die Grill Grates sind ein absolut sinnvolles und nützliches Tool für jeden Grill.
Wer diese Teile einmal verwendet hat, der wird sie nicht mehr missen wollen.

Genau meine Meinung - ich steh drauf ;)
Bei Fisch und Gemüse - einfach Top !!!
Lg Martin
 
An dieser Antwort merkt man, dass du dich mit dieser Materie noch nicht auseinandergesetzt hast :lol:

Die Grill Grates sind ein absolut sinnvolles und nützliches Tool für jeden Grill.
Wer diese Teile einmal verwendet hat, der wird sie nicht mehr missen wollen.

Die riffelige Seite erzeugt ein tolles Branding und die glatte Seite ist zu benutzen wie eine Griddle.

Klare Empfehlung ... Daumen nach oben.

:prost:

Vielen Dank für die Einschätzung, ich denke ich werde mal mit einem Modul anfangen und es bei stark Mariniertem oder auch Steaks testen. Evtl. Gibt es die Grates ja auch am Wochenende auf der Grillmeisterschaft zu sehen bzw. zu kaufen ?

Achso habe gehört, die Teile sollen sehr hin und her rutschen auf dem Rost, ist das so ?
Danke Danke und evtl. Bis zum WE
David
 
Ich gebe meine jedenfalls nicht mehr her!!!
 
Über Sinn oder Unsinn wird man sich lange streiten können....wenn man will.
Als Erweiterung sind sie ganz sicher nicht schlecht.
Wer Brandings mag, wird sie sicher mögen.
Als Ersatzteil für alte Grillroste sicher zu verwenden.
Haben müssen, wird man sie nicht unbedingt.

Und wie so oft, wird man auch für diese Teile andere Möglichkeiten finden, die genau so diskutiert werden können
 
Ich habe eine Seite komplett ersetzt, und eingepasst - bin damit auch sehr zufrieden.
 
Ich denke auch , gerade für ordentliche Brandings sind die nicht schlecht. Habe nur einen Edelstahlrost in meiner Kugel, darauf bekommt man zwar auch Brandings hin aber diese könnten besser ausfallen....
Werde jedenfalls mir mal ein Modul anschaffen und testen!
Vielen Dank für Eure Meinungen
Mit freundlichen Grüßen
David
 
Hallo @taigawutz ,
An dieser Antwort merkt man, dass du dich mit dieser Materie noch nicht auseinandergesetzt hast :lol:
ich, Rooster1, bleibe dabei, die Dinger braucht kein Mensch. Guß ist besser. :-)
Aber Vorschlag zur Güte. Sollte Santos nächstes Jahr wieder diese göttliche Meisterschaft ausrichten, werde ich da sein. Da können wir das mal ausdiskutieren. ;)
Gruß
Rooster1
 
Sollte Santos nächstes Jahr wieder diese göttliche Meisterschaft ausrichten, werde ich da sein. Da können wir das mal ausdiskutieren. ;)

Ausrichter der Jack the ... Verantaltungen ist und bleibt der GSV :sun:
Das Jack the Ribs und ganzes Rind fand im Rahmen des Sommerfestes von Rui Santos statt. :angel:

Du kannst dich dann gerne von den Grates überzeugen lassen :lol:

:prost:
 
Wenn tatsächlich der Preis so hoch ist, dass er mit einem Gußrost gleichzusetzen ist, dann ist meine Empfehlung ganz eindeutig der Gussrost. Denn das Branding ist zweifelsfrei bei Verwendung eines Gußrostes kaum zu übertreffen.
Dann der zweite negative Punkt ist die sehr aufwändige Reinigung.

Auf den dritten Punkt, nämlich dass Aluminium gesundheitschädlich ist, will ich gar nicht großartig eingehen, da dies nicht zweifelsfrei nachgewiesen werden kann und nur durch Statisiken belegt ist.
 
GrillGrates aus Stahl? Link mal bitte.
Ich kenne nur die Variante aus harteloxiertem Alu die nebenbei sehr gut funktioniert und für mich mehr als "überflüssiges Spielzeug" ist.
 
Zurück
Oben Unten