• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Grill Grates Sinnvoll oder Überflüssiges Spielzeug ?

An dieser Antwort merkt man, dass du dich mit dieser Materie noch nicht auseinandergesetzt hast :lol:

Die Grill Grates sind ein absolut sinnvolles und nützliches Tool für jeden Grill.
Wer diese Teile einmal verwendet hat, der wird sie nicht mehr missen wollen.

Die riffelige Seite erzeugt ein tolles Branding und die glatte Seite ist zu benutzen wie eine Griddle.

Klare Empfehlung ... Daumen nach oben.

:prost:

Ich würde sogar sagen, dass bei einem Steak gerade die glatte Seite ein super Branding gibt :)
Bei der glatten Seite liegt das Grillgut auf mehr Fläche auf (=noch mehr Branding) und zusätzlich kann die Feuchtigkeit zwischen Grillgut und Grillgrate auch durch die Löcher abfließen (= Vorteil zu einem glatten Griddle). Das ist zur Übertragung der Hitze auch sinnvoll. Das Einzige was mich stört ist die Frage/das eventuelle Problem mit Aluminium am Essen. Aber darüber streiten sich die Gelehrten ;)

Perfekt wäre das Ganze meiner Meinung nach aus Kupfer!

Viele Grüße
Stefan
 
Moin
genau so ist es. Branding mit Streifen ist ja in diesem Forum schon oft diskutiert worden. Aus meiner Sicht ist eine Markierung die entweder zu dunkel ist (damit der rest uch Kruste hat) oder die genau richtig ist (dafür hat der Rest dann aber keine gute Kruste) unnötig. Eine gleichmäßige Kruste ist das Ziel. Und das geht mit den umgedrehten Grillgrates hervorrragend! Beispiel:
http://www.grillsportverein.de/foru...moriertes-dry-aged-steak.237560/#post-2327039
Eventuelle Flüssigkeit kann, im Gegensatz zur Griddle ablaufen.
Ich bin seit Jahren jedenfalls zufriedener Anwender.
Grüße
Der Dingens
 
Hatte die Woche bei haupert angefragt für meinen ga Gas. Wollte die passgenau haben...machen sie nicht...nur rechteckige zuschnitte! Versteh ich zwar nicht weil sie ja auch welche für den cobb anbieten aber egal.

Meine frage daher,hat die schon jemand sauber zugeschnitten? Wenn ja womit? Klappt das gut?
 
Ja, hier. Bandsäge und dann nochmal für die Feinheiten mit dem Bandschleifer hinterher, hat Ca. 5 Minuten gedauert.
Bin nur zu blöd, mit dem IPad nen Link zu kopieren, aber schau einfach mal meine Beiträge an, da kannst du Bilder sehen.

Hatte die Woche bei haupert angefragt für meinen ga Gas. Wollte die passgenau haben...machen sie nicht...nur rechteckige zuschnitte! Versteh ich zwar nicht weil sie ja auch welche für den cobb anbieten aber egal.

Meine frage daher,hat die schon jemand sauber zugeschnitten? Wenn ja womit? Klappt das gut?
 
Meiner Meinung nach ist dies das beste Zubehör um Brandings auf Fischfilets ohne Haut und ohne Öl zu machen.

Tolles Ding, möchte es nicht mehr missen.
 
Soooo, da ich seit dem Wochenende nun auch Besitzer solcher Grill Grates bin, kann ich mich nun auch mal zu Wort melden.

"Getestet" wurden sie im kleinen Pelletsmoker, dem Davy Crockett. Für den sind sie auch hauptsächlich angedacht (bei mir).
Der Unterschied zum Standard Grillrost des Davy ist schon enorm. Ok, ein Smoker ist nicht in erster Linie fürs direkt grillen
gedacht, aber der Kleine schlägt sich in dieser Disziplin echt hervorragend.
Gestern hatte ich auch Burger gemacht, dabei die flache Seite der Grates oben, das klappt vorzüglich. Somit ist der Davy für
unterwegs und alle Situationen gerüstet :D

Demnächst werd ich die Grates dann mal im LEX benutzen...
 
Kann man die Dinger auch auf einer SizzleZone einsetzen? Mir ist der Flammenschlag teils wirklich zu heftig, auf meinem Napoleon P500..
 
Genau diese Frage habe ich einem Hersteller gestellt (Alu). Verwendbar bis max 400º, war die Antwort!
Nach meiner Kenntnis und der Gebrauchsanweisung meines Napi 665 ist die Temperatur auf der Sisslezone viel höher, zumindest bei Vollgas. Bei den aus Gusseisen hergestellten müßte es gehen.
 
Servus zusammen,

ich habe die Aussage erhalten, dass es schon geht, es aber doch mit Vorsicht zu genießen sei. Hinweis: Aluminium schmilzt ab ca. 660 Grad.
Die Dinger werden jedenfalls bald für die normale Grillfläche geordert, dann schaue ich mal, was ich mit der Sizzle-Station mache.
Hat evtl. jemand eine Bezugsquelle für Grill Grates aus Gusseisen?

Wirsing
 
...und wie war das mit dem Grünspan? Nicht jeder würde sie so häufig eisetzen, dass sie erst garnicht oxidieren...
Wenn du sie nicht gerade mit Essig(säure) reinigst, wird sich kein "Grünspan" bilden...
 
Danke, dann schau ich mal dort.
 
Ich hab mir jetzt auf welche geholt.
Haben eure auch 2 unterschiedliche Farbgebungen:
WP_20151220_10_12_45_Pro.jpg
 

Anhänge

  • WP_20151220_10_12_45_Pro.jpg
    WP_20151220_10_12_45_Pro.jpg
    117,6 KB · Aufrufe: 817
Hi Madden,

wo hast du diese bezogen?
 
Zurück
Oben Unten