• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Grill-Tisch für Weber OTP 57er

S_Schwab

Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

lange habe ich hier mitgelesen - lange hat es mich gereizt auch mal etwas einzustellen...

Nun ist es also so weit:
Ich habe heute einen Tisch erstanden, den ich mir als Outdoor-Küche zurecht machen will.
Kurz ein erster grober Abriss meines Projekts:
  • Tisch (BxTxH) = 2,0x1,2x0,9m
    • Tischplatte (und seitliche Verkleidung) ist aus 45er Bohlen gemacht
    • das Ding ist mal so richtig schwer
Der Tisch soll nach aktuellem Stand mindestens bestückt werden mit:
  • Holzkohlegrill 57er Weber Kugel - mit Ring und Rollen zum Nach-Hinten-Fahren des Deckels
  • Spülbecken (evtl. mit Abtropf-Fläche) - der Optik wegen möglichst auch rund
On-Top spuken mir noch folgende Ideen im Kopf rum:
  • ein Arbeits- und oder Ablageplatz mit Feuerfester Unterlage (denke da an Edelstahl oder Granit)
  • Durchlauferhitzer für Warmwasser
  • Stromanschlüsse für zusätzliche Geräte
Vorzugsweise bekomme ich das ganze Teil noch auf 4-6 Rollen gelagert, um ihn auch mal bewegen zu können.
Der vorgesehene Platz wurde mal als Carport angedacht und ist somit gepflastert. Daneben geht es dann in den Garten und somit auf die Wiese. Nachdem wir den Tisch geholt hatten, mussten wir feststellen, dass er nun doch etwas schwerer ist, als gedacht. Selbst die Tischplatte konnten wir mit zwei kräftigen Männern nicht wirklich tragen. Daher wird das Rollen im Rasen vermutlich eher ausfallen, da die Grünfläche danach vermutlich Rillen hat oder zumindest dort Löcher entstehen, wo das Teil während der Grillphase gestanden hat.
Immerhin wären die Rollen sinnvoll, um den fertigen Grilltisch bei Bedarf oder zum Überwintern (falls ich das dann noch machen will...) in eine Garage zu fahren.

Da hier schon sehr viele Tische umgesetzt wurden, welche mich auch durchaus inspiriert haben, hoffe ich nun auf die Community und deren Inspiration in Form von konstruktiver Kritik, weiteren Ideen, anderen Ansätzen, Lösungs- und Verbesserungsvorschlägen.

Im Voraus VIELEN DANK.


PS In absehbarer Zeit soll der Grill noch einen Drehspieß- und Pizzaring erhalten... ;-)
 
Könnten auch drei Mexikaner aus der Vogelperspektive sein... :lach:
 
Macht euch nur lustig...

Habe die Bilder hier in ein Forum-Internes Album geladen.
Wenn ich drauf klicke, kommen doch tatsächlich die Bilder, die ich hochgeladen habe. Ich prüfe auch gleich nochmal die Einstellungen, ob da noch irgendetwas anders gestellt werden muss.

Für Tipps oder Hilfe diesbezüglich (danach habe ich übrigens vorher im Forum schon mal gesucht!) bin ich dankbar. Sinnigerweise per PN.
 
So... Korrektur ist vollzogen.
Bilder sind jetzt also zu sehen...

Die Unterhaltungen für Mitglieder sind freigegeben. Habe ich extra nochmal geprüft.
Aber mir fehlen wohl noch die 15 Posts, damit man mich hier als aktives Mitglied akzeptiert und mir gewisse Rechte einräumt. :-)
 
Tisch (BxTxH) = 2,0x1,2x0,9m
  • Tischplatte (und seitliche Verkleidung) ist aus 45er Bohlen gemacht
  • das Ding ist mal so richtig schwer


Also an deiner Stelle würde ich mir über die letztliche Höhe des Tisches nochmal Gedanken machen... Bei 90 cm würde ich persönlich "Rücken" kriegen. :-)

Ansonsten aber ne super Idee und das, was man von dem Tisch sehen kann, gefällt mir voll gut. Sowas bräuchte ich auch noch. o_O
 
Würdest du den jetzt höher machen oder niedriger?

Höher wäre jetzt nicht das Thema, da ich ja gerne noch Rollen drunter basteln will, um zumindest die Möglichkeit des (relativ) "leichten" Verschiebens zu haben.
 
Auf jeden Fall höher. Ich bin 1,86 m und nach ner Stunde Schnippeln und Wirken an der Küchenarbeitsplatte fährt es mir schon ins Kreuz. Alter Mann eben. ; )
Orientiere dich doch an der Küche, wenn du da keine Probleme hast. Bei dem geplanten Nutzungsumfang musst du ja davon ausgehen, dass du auch mal längere Zeit dranstehst.
 
Dann bin ich wohl nicht viel kleiner (1,82m) und kann mich da zumindest grob dran orientieren. :-)

Tendenziell bin ich aber auch für eine "Höherlegung" - allein schon deshalb, dass das Holz nicht direkt unten aufsteht und mir von unten weg gammelt.
 
Dann sieht mal zu und wenn das Werk vollbracht ist, lässt du uns alle mal gucken. o_O
 
So...
Räder sollen nun auf alle Fälle drunter - allein schon, um den Tisch einfach mal kurz von der Stelle zu bewegen, um darunter mal kehren zu können.

Gestern beim Zeichnen einer ersten Skizze kam mir dann noch die Idee ein Dach am Tisch zu montieren.
Allerdings würde er dadurch natürlich noch schwerer... Gerade und eben weil es vermutlich auch eine Holz-Konstruktion sein sollte.
Alternativ könnte ich auch einen Pavillon kaufen, welcher bei entsprechend dürftiger Wetterlage über den Tisch gestellt wird.

Wie seht ihr das?
 
Zumindest erspart mir ein Pavillon weiteres Gewicht sowie vermutlich auch höhere Ausgaben, ist flexibler und kann ja bei starkem Wind noch am Tisch befestigt werden. Fürs erste tut es wahrscheinlich auch ein großer Gastro-Schirm. Von denen haben wir "zufällig" gerade noch einen übrig. :P

Aber wie verhält sich das mit dem Rauch (der soll ja sich ja nicht darunter stauen, bestenfalls gerade nach oben abziehen) und bei eventuellem Funkenflug? Hat da schon jemand Erfahrungen sammeln können?

Bei den Rollen denke ich an vier (bis sechs) lenkbare Rollen eines namhaften Herstellers. Habe hier (im Forum) auch schon sehr coole Breitreifen (waren glaube ich aus dem Kart-Sport!) gesehen.
Die wären dann halt nicht lenkbar und ohne Achse und -Halterung.

Hier eine Auswahl der von mir in Betracht gezogenen Räder:
L-ALEV_150K-FI_633826.jpg_preview72.jpeg LS-VLE_310K_040873.jpg_preview72.jpeg L-V_205R-ST_290510.jpg_preview72.jpeg
Das erste ist mein Favorit, da es lediglich eine Gesamthöhe von 190mm hat und somit fast komplett unter dem Tisch verschwinden würde.
Allerdings... Je breiter die Räder wären, desto höher wäre die Wahrscheinlichkeit, dass ich den Tisch doch noch durch die Wiese schieben (vermutlich eher: zerren oder wuchten) könnte...
 

Anhänge

  • L-ALEV_150K-FI_633826.jpg_preview72.jpeg
    L-ALEV_150K-FI_633826.jpg_preview72.jpeg
    6,4 KB · Aufrufe: 288
  • LS-VLE_310K_040873.jpg_preview72.jpeg
    LS-VLE_310K_040873.jpg_preview72.jpeg
    7,2 KB · Aufrufe: 268
  • L-V_205R-ST_290510.jpg_preview72.jpeg
    L-V_205R-ST_290510.jpg_preview72.jpeg
    7,2 KB · Aufrufe: 276
Habe hier inzwischen diverses schweres Gerät entdeckt, welches auf Rädern auch in Wiesen bewegt wird. Wäre schön, wenn der eine und/oder die andere dazu mal etwas sagen könnte. ;-)
 
Zurück
Oben Unten