• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Grill-Tisch für Weber OTP 57er

Da ich keinen Grilltisch mit Rollen über meine Wiese ziehe, dann ich dazu eigentlich nur folgendes sagen:
Wiese ist ja nicht gleich Wiese. Klingt erstmal philosophisch - ich weiß - aber du solltest in der Tat mal genauer schauen, wie die Unebenheiten sind und so weiter. Das sollte meiner Meinung nach die Grundlage für die Dimensionierung und Art der Rollen sein.
Nach zwei Tagen Dauerregen z.B. können die Rollen noch so toll sein und du wirst nicht vorankommen.

Willst du das Ding allein bewegen können oder hast du immer jemanden dabei, der dir helfen kann? Dann wäre vielleicht noch eine Idee, nen Hebelpunkt vorzusehen, unter den du ne Sackkarre stellst und dann das Teil rumfährst. Das wird aber allein net gehen. Danke ich.
 
Ja, soweit bin ich schon bei dir.
Warten wir mal ab, was aus der Community noch so kommt...
Im Moment diskutieren aktuell ja "nur" wir zwei!
 
Hmm... Generell hatte ich hier mit mehr Feedback gerechnet.
Naja, vielleicht tut sich ja hoffentlich noch was bestimmt... ;-)

Hatte am Wochenende Gelegenheit mich mit einem "Holzwurm" und meinem Schwiegervater (wir wohnen in dessen Haus) zu unterhalten.

So kam die Frage auf, ob man den Tisch nicht in der Tiefe von 1,20m zum Beispiel auf 0,90m kürzen könnte...
1,20m sind effektiv seltenst zu nutzen - zumindest von einer Seite. Selbst das Greifen nach Dingen am anderen Ende wird schon schwierig.
Hätte die Vorteile, dass man
  • den Abschnitt (also ca. 0,30m) entweder als Erweiterung (in L-Form) aufstellen könnte oder
  • eine Erhöhung auf den Tisch baut, welche als Regal und Windschutz, u.ä. dienen könnte (-> Balance ist zu beachten)
  • oder das Holz zum Ausbau der Unterkonstruktion (Fächer, Schubladen, etc.) nutzt (-> Balance ist zu beachten)
Der Tisch würde wahrscheinlich leichter, was das verschieben und die Fahrt auf der Wiese erleichtern würde.

Werde demnächst auch mal die "Erste Skizze" hochladen, um euch daran teilhaben zu lassen...
 
Ja, soweit bin ich schon bei dir.
Warten wir mal ab, was aus der Community noch so kommt...
Im Moment diskutieren aktuell ja "nur" wir zwei!


Da du ja keine Zwiegespräche mit mir magst, antworte ich auch nicht. ;)

Aber 1,20 m Tiefe fänd ich auch zu viel.
 
Einer ist besser als keiner... Freue mich über JEDEN Beitrag. :-)
 
So... Die Skizze ist nun digitalisiert:

Skizze_Grilltisch.jpg


Links soll eine hitzebeständige Fläche hin... Granitfließe(n) oder etwas ähnliches. Dahinter im Podest will ich noch drei Steckdosen unterbringen, um eventuelle elektronische Geräte betreiben zu können. Der Grill (OTP 57) soll in der Mitte platziert werden. Rechts davon will ich dann noch ein Spülbecken mit einbauen.

So die aktuelle Vorstellung.
 

Anhänge

  • Skizze_Grilltisch.jpg
    Skizze_Grilltisch.jpg
    113,6 KB · Aufrufe: 1.420
Sieht ziemlich quadratisch aus... Ist das so gewollt?

Mein lieber, das Teil sieht prima aus, aber über die Wiese schieben wirst du das mMn nicht mehr. Das ist ja eine Außenküche Marke Eigenbau. Da kannst du die Rolleb wohl weglassen. ;)
 
Nein, das quadratische Aussehen ist wohl eher das Ergebnis meiner Zeichenkunst. :gotcha:

Und die Rollen sollen auf jeden Fall dran. Dann kann der Tisch wenigstens mal vor, zurück, unter Dach bewegt werden. Und sei es nur fürs darunter kehren.:trapper:
Außerdem wird er dadurch auch gleich etwas höher (Stichwort: Arbeitshöhe), steht nicht auf bzw. in der Nässe und gammelt dadurch nicht so schnell.

Könnte natürlich auch noch angeschrägte Steine unterlegen oder irgendwie anders eine Pfützenbildung unter den Füßen vermeiden.

Vermutlich muss auch die Reihenfolge der Komponenten (Grill, Spüle, Arbeits- und Ablageplatz) nochmal anders angeordnet werden.
Am besten landet die Platte in der Mitte und Grill sowie das Spülbecken jeweils außen.
Damit ließe sich von der Arbeitsplatte zur Grill- und zur Reinigungsvorrichtung arbeiten. :-D
 
Mittlerweile ist es fast beschlossene Sache, dass das gute Stück nicht im ganzen als Tisch benutzt wird.
Es wird vielmehr zwei Tische geben... den einen zum Grillen und zubereiten, den anderen für den Abwasch und ebenfalls zum Zubereiten.
Werden dann wahrscheinlich in L-Form zusammen gestellt...

Wie genau ist aber noch nicht raus, da ich erstmal sehen muss, wie groß (breit!) ein schönes Spülbecken ist.
Der Tisch für (mit!) dem Grill sollte jedoch mindestens 80cm haben...

Schön daran: oben sind es drei Bohlen-Bretter mit je 40cm - ich müsste quasi nur eines lösen.
 
So...
Vorgestern habe ich dann mal eine Anfrage bezüglich vier bis acht Lenkrädern (zwei bis vier mit Feststellbremse) gestartet. Die machen mir meinen Tisch dann ein paar Zentimeter höher, sodass wir auf einer Gesamthöhe von ca. 1,00m bis 1,08m landen werden.

Der Tisch wird aller Voraussicht nach gedrittelt:
  • der 2/3-Teil, welcher dann knapp 80cm (und zufällig genau zwei Bohlenbrettern) entspricht, wird für den Grill und den Arbeitsbereich verwendet
  • der 1/3-Teil (hat dann logischerweise und nach Adam Riese 40cm) wird entweder Spültisch und/oder eben zusätzlicher Arbeitsbereich
Bezüglich Witterungsbeständigkeit muss ich mir wohl nochmal einen Fachmann holen, da der Tisch aktuell schon einen Anstrich hat. Das leichte Grau ist ja auch auf den Bildern gut zu erkennen.
Ich hoffe nicht, ich muss das Ding nochmal komplett abschleifen, um es letztlich wetterfest anstreichen zu können... :eek:

Ich halte euch auf dem Laufenden...
Und... JA, auch mit Bildern! ;-)
 
Habe mich diese Woche mit einem Fachmann für Laufräder bzw. Rollen unterhalten und sehe jetzt etwas klarer.

Es werden definitiv Luftreifen!
Vermutlich zwei Bockrollen, welche unter die rechte Seite des Tisches geschraubt werden, und zwei Lenkrollen, die wiederum unter die linke Seite geschraubt werden. Davon wird dann wohl eine (vielleicht auch zwei?!) feststellbar sein.
Diese Variante reduziert die Kosten um ein wesentliches und verbessert wahrscheinlich auch noch das Handling - speziell in der Wiese.
 
Cool...!

Mir fehlt noch eine gute Lösung, um den 57er im Tisch zu fixieren. Eine optimale Lösung wäre, wenn auch der Ring zum Halten des Deckels dran bleiben könnte...
 
Ich hab mir eine Halterung gebaut wo ich an den Löcher im Griff angeschraubt habe und den Grill damit von unten an die Tischplatte geschraubt.
An der Seite hab ich noch eine Deckelhalterung montiert
 
Mein Grill hat aber nur vorne EINEN Griff... ich glaube nicht, dass ihn das im Loch und somit im Wagen halten würde...

Kannst du da eventuell mal ein Foto schicken?
 
Mit einen Griff hält das nicht.
Foto wird leider nix, dafür müsste die Verkleidung entfernt werden.

Dann bleibt dir nur den Grill komplett mit Gestell in den Tisch zu stellen.
 
Schau dir mal dort den letzten Post an... Der ist von mir! ;-) :-)

Frage dort:
Sach mal...
Wie hält das gute Stück denn auf dem Tisch?

Sitzt der Grill wirklich "nur" auf dem Blech, welches du dir in die Rundung des Holztisches eingepasst hast?

Aber nun kannst du ja hier antworten, lieber Smii! :-)
 
So, die Räder sind bestellt.

Zwei Bockrollen sowie jeweils eine Lenkrolle (eine davon mit Bremse) werden in den nächsten Tagen bei mir eintrudeln.
 
ich hab Luftbereifung bei meinem "Schwergewicht"... Die Kugel (auch nur ein Griff) wird in der Platte verschraubt.
11800134_10207505802273255_2018401691963946897_n.jpg
DSCN1050.JPG
DSCN1070.JPG


Da sieht man es leider nicht richtig... Ne Ausnehmung gefräst wo der Griff Platz hat und verschraubt werden kann. Hält Bombe.
DSCN1057.JPG


Doch noch eins gefunden.. *lol*
Schnitt.jpg


DSCN1566.JPG
 

Anhänge

  • 11800134_10207505802273255_2018401691963946897_n.jpg
    11800134_10207505802273255_2018401691963946897_n.jpg
    209,5 KB · Aufrufe: 1.020
  • DSCN1050.JPG
    DSCN1050.JPG
    137,5 KB · Aufrufe: 951
  • DSCN1070.JPG
    DSCN1070.JPG
    235,6 KB · Aufrufe: 984
  • DSCN1057.JPG
    DSCN1057.JPG
    108,4 KB · Aufrufe: 1.094
  • Schnitt.jpg
    Schnitt.jpg
    324,1 KB · Aufrufe: 942
  • DSCN1566.JPG
    DSCN1566.JPG
    165,5 KB · Aufrufe: 992
Zurück
Oben Unten