• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Grillbriketts rauchfrei anzünden

HolgerDortmund

Militanter Veganer
Beim Anzünden des AZK gibt es bei mir immer gewaltige Qualmwolken, die unverzüglich auch gehen den Wind direkt das offene Schlafzimmerfenster des Nachbarn ansteuern, egal wie weit dieser weg wohnt...

Aus einer Bierlaune heraus habe ich einmal versucht, den AZK mit einem Unkrautbrenner von oben anzuzünden. Erstaunlicherweise geht das genauso schnell als würde man ihn von unten mit anfeuern. Allerdings ensteht dabei kein Rauch...
Seit dem mache ich das nur noch so.

Hier mal eine Bildershow...


Die Vorbereitung:
IMG_2875.jpg


Mit dem Brenner ca. 3 Minuten ein paar Glutnester in die oberste Brikettlage brennen:
IMG_2876.jpg


Danach sieht es erst mal enttäuschend aus, kaum Glut, wenig Wärmeentwicklung, aber auch kein Rauch:
IMG_2877.jpg


Einfach in Ruhe lassen und Bier trinken...
IMG_2879.jpg


Nach 15 Minuten kommt die Sache ziemlich in Fahrt, der Kamin saugt ordentlich Luft durch, das Flimmern ist auf dem Bild leider nicht zu erkennen.
IMG_2880.jpg


Nach 25 Minuten hat die Glut den Boden des Kanins erreicht
IMG_2882.jpg


"Abstich" nach 30 Minuten
IMG_2885.jpg


Noch 5 Minuten die Kohlen durchglühen lassen,..dann kann’s losgehen:
IMG_2887.jpg


Schneller geht es bei mir mit der normalen Anzündmethode von unten auch nicht. Bis zu diesem Zeitpunkt haben die Nachbarn noch gar nicht bemerkt, dass ich grille.
 

Anhänge

  • IMG_2875.jpg
    IMG_2875.jpg
    63,5 KB · Aufrufe: 8.226
  • IMG_2876.jpg
    IMG_2876.jpg
    70,9 KB · Aufrufe: 8.104
  • IMG_2877.jpg
    IMG_2877.jpg
    73,5 KB · Aufrufe: 8.114
  • IMG_2879.jpg
    IMG_2879.jpg
    88,4 KB · Aufrufe: 7.993
  • IMG_2880.jpg
    IMG_2880.jpg
    91,6 KB · Aufrufe: 7.994
  • IMG_2882.jpg
    IMG_2882.jpg
    48,4 KB · Aufrufe: 7.921
  • IMG_2884.jpg
    IMG_2884.jpg
    99,6 KB · Aufrufe: 182
  • IMG_2885.jpg
    IMG_2885.jpg
    59,5 KB · Aufrufe: 7.957
  • IMG_2887.jpg
    IMG_2887.jpg
    64,1 KB · Aufrufe: 8.706
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Holger,

damit meine Nachbarn glücklich sind, zünde ich die Holzkohle Briketts immer mit einer Heißluftpistole an (800 Grad). Kein Rauch, geht super schnell (max. 5 Min.) und ich kann auch mal nur 5 Holzkohle Briketts anzünden.

Bläst wie ein Föhn und gibt ordentlich Dampf!

Nachteil - Du brauchst Strom!
 
Hallo Holger,

damit meine Nachbarn glücklich sind, zünde ich die Holzkohle Briketts immer mit einer Heißluftpistole an (800 Grad). Kein Rauch, geht super schnell (max. 5 Min.) und ich kann auch mal nur 5 Holzkohle Briketts anzünden.

Bläst wie ein Föhn und gibt ordentlich Dampf!

Nachteil - Du brauchst Strom!


Ja so mache ich das auch nur mehr mit dem Heißluftföhn. Aber die Kosten für Anzündwüfel oder Gas sind sicher höher als für den Strom.
 
es fallen beim anbrennen immer kleinere Stückchen Kohle mit durch was beim gezeigtem auch wurscht ist
 
Hi,

Ich benutze einen Eigenbaubrenner mit BioEthanol.

Funzt richtig gut, aber qualmen tut's trotzdem.

LG Christian

Gesendet vom Handy via Tapatalk.
 
Tatonka Alcohol Burner + Brennspiritus und es qualmt nix.
 
Holger, das mit dem Brenner ist eine richtig gute Idee. Wenn es wirklich so funktioniert, wie Du sagst, wäre das "Sache"!
Wird beim nächsten Mal so probiert, weiß nur noch nicht, wann das sein wird, irgendwie renn ich andauernd arbeiten...
 
Ist das hier nicht so etwas?
Fire-Express-Cadac
Im Endeffekt ja. Aber vermutlich is da noch ein feinmaschiger Rost dazwischen oder so...
Meint Ihr, da kann was passieren? Prinzipiell kühlt sich da Gaskartusche ja selbstständig immerhin...

Gruß
Michael
 
Sagt mir wenn ich mich irre, aber eigentlich geht ein Anzündkamin doch gerade deshalb so gut weil die warm Luft nach oben Steigt und die drüberlegenden Schichten befeuert.
Klar zieht die aufsteigende Luft auch frische von unten nach, darum geht es von Oben sicherlich auch.
Nur muss sich das Feuer ja nach Unten fressen und wird nicht nach Oben gedrückt.
Was die Rauchendwicklung angeht, ich nehme einfach eine Aluschale die ich mit Spiritus fülle und stelle sie unter.
Das qualmt auch so gut wie gar nicht.
Ist nur eben Vorsicht geboten. Umschütten kann böse Folgen haben.
 
Sagt mir wenn ich mich irre, aber eigentlich geht ein Anzündkamin doch gerade deshalb so gut weil die warm Luft nach oben Steigt und die drüberlegenden Schichten befeuert.
Klar zieht die aufsteigende Luft auch frische von unten nach, darum geht es von Oben sicherlich auch.
Nur muss sich das Feuer ja nach Unten fressen und wird nicht nach Oben gedrückt.
Sehe ich ganz genauso...
 
Ich hab immer ein paar Grillis in Vorlauf (Spiritus geht auch) eingelegt.
Ein Auserwählter wird rausgefischt, entflammt, AZK drauf und der AZK
brummt. Stinkt nicht, rußt nicht - aber funktioniert.
 
Sollte es wirklich an den "Anzündern" liegen?
Ich nutze solche "Bio-Anzübder" aus Holzstreifen, die zu kleinen Zylindern verpresst sind. Zur Bindung scheint eine Art Wachs, dass auch gut brennt, herzuhalten.
Zünde ich so ein Teil an, dann raucht nix. Kommt der AZK drüber habe ich auch bei frisch gekauften Profagus Grillbriketts 1-2 Minunten Rauch.
Über einen Tatonka-Brenner hab ich auch schon mal nachgedacht. Qualmt es dann wirklich weniger?

Gruß
Bernd
 
Die Physik auf den Kopf gestellt

Also ich war beim ersten mal auch sehr skeptisch ob es überhaupt von Oben funktioniert. Eigentlich hatte ich vor, nachträglich ein paar Anzünder unter den Kamin zu stellen und hatte gehofft, dass die obere Glut den Rauch "Nachverbrennt". Das es aber so auch gut funktioniert war ein Zufallstreffer.

Ich glaube das der Kamin beim Anzünden von Unten deshalb so qualmt, weil die unterste glühende Lage Kohlen bereits den kompletten Sauerstoff im Zug verbraucht, so dass die oberen Kohlen nur erwärmt werden und ausgasen, ohne dass sich die Rauchgase entzünden können. Erst wenn unten genug Asche entstanden ist geht die Glut dann weiter nach oben. Wenn man einen brennenden Anzünder mit ner Grillzange in die Rauchwolke hält, geht der sofort aus.

Ich habe aber keinen originalen Weber-AKZ und verwende auch nicht die Weberbriketts. Evtl. kann ja mal jemand demnächst das mit Originaleqiment ausprobieren und sagen, ob es bei ihm auch funktioniert...
 
Hi,

Es liegt wohl vor allem an den Anzündern, aber nicht nur. Ich habe mir auch den Tatonka Brenner besorgt, habe aber noch kein Brennspiritus. Zur Zeit verwende ich die Schalen von drei Teelichtern und fülle dort Sicherheitsbrennpaste ein. Das ist die, die man auch für Zimmer Fonduebrenner oder so verwenden kann. Die drei brennend unter den AZK und da qualmt normalerweise nichts. Einmal hatte ich billig Brekkies vom Baumarkt, die qualmten Anfangs etwas, war aber nicht so schlimm.

Gruß Martin
 
Ich glaube das der Kamin beim Anzünden von Unten deshalb so qualmt, weil die unterste glühende Lage Kohlen bereits den kompletten Sauerstoff im Zug verbraucht, so dass die oberen Kohlen nur erwärmt werden und ausgasen, ohne dass sich die Rauchgase entzünden können. Erst wenn unten genug Asche entstanden ist geht die Glut dann weiter nach oben. Wenn man einen brennenden Anzünder mit ner Grillzange in die Rauchwolke hält, geht der sofort aus.
Interessanter Ansatz. Der Anzünder könnte ja auch vom Luftzug ausgehen, aber irgendwie klingt Deine Interpretation schlüssig.
Grundsätzlich ist das durchglühen von unten nach oben ja sinnvoller, aber der Sauerstoffmangel könnte ein Argument sein.
Ein Vergleich von beiden Methoden (einmal von unten und einmal von oben) unter gleichen Bediungungen (gleicher Standord, gleiche Temperatur, gleicher AZK, gleiche Brekkies, gleich lange Anzünddauer mit dem Brenner) wäre wirklich interessant.

Gruß
Michael
 
Zurück
Oben Unten