• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Grillecke mit Multifunktionssmoker und Pizzaofen

Die Bilder sind vom aufräumen, diesmal hab ich sie beim schweißen ehrlich komplett abgerollt.

Ich fertige die Woche noch rahmen an die unter dem Smoker und der Arbeitsplatte rechts eingesetzt werden für Staurau, von Holz und Grillutensilien etc. An den Rahmen werden dann Türen angebracht.


Dann mußt Du ja Dein Mauerwerk aufbrechen?!



Noch mal ne Frage zur Gestaltung der Feuerkammer, hab jetzt vor es so zu gestalten. Spricht da etwas gegen?


Jop!
Die Materialauswahl: Deine Granitplatte wird Dir beim aufheizen / wieder abkühlen auf Dauer zerspringen.
Tausch sie aus gegen Schamottplatten. Und wenn Dein Pizzaofen nur Hitze von unten kriegt, kannst Du von Oberhitze nur träumen.
Bis da der Pizzaofen auf Temperatur ist, hast Du einen Ster Holz oder einen Zentner Holzkohle durch.
 
So, hab die Schalung tw. Schonmal entfernt, sieht ganz gut aus.

Das Auspuffroäääär, auch schon umgeschweißt, aber noch nicht endgeschweißt.

image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    168,8 KB · Aufrufe: 2.525
Jetz kommsu da mitn hunnata Rohä dahea ud tust das auch noch aufteilen auf 2!??!! Sachma, bissu jeck?
Junge, überleg´, bevor Du weiterbaust!!!
Du hast einen Pizzaofen, oder einen Smoker, den Du betreiben möchtest. Beides aus einer Befeuerung heraus.
Andere bauen sich bei einem Pizzaofen ein 150er Abgasrohr ein, die nächsten bei einem Smoker ei 125er.
Warum wohl??
Jetzt kommst Du und baust Dir für beides zusammen ein 100er Edelstahlrohr ein.
Keine Frage: Handwerklich TOP Arbeit. Gibt es nix zu meckern!!
ABER: Der Querschnitt wird Dir am Ende nicht ausreichen, um einen anständigen Zug zusammenzubringen, damit
Dir entweder Dein Pizzaofen heiß genug wird, oder Dein Smoker nicht zu stark smoket!
 
Ich sag es mal so, grundsätzlich hast du vollkommen Recht. Ich werde nicht beides Zeitgleich betreiben können.
Für den Smoker jedoch sollte ein 100er Abzug ausreichen. Für den Pizzaofen werde ich vermutlich um ein eigenes Abgasrohr nicht herumkommen. Nur werde ich zunächst mal versuchen den Pizzaofen von unten zu feuern, wenn das Ergebnis Mist ist, werde ich einen Abzug nachträglich einbauen ( Die Platte dafür wird vorher eingelassen und erstmal blind gesetzt). Ich fände es optisch nicht gerade schön wenn da zwei Schornsteine stehen. Wenn ich den vom Pizzaofen natürlich kurz halten könnte....

Ich habe auch bei vielen Bauableitungen gesehen, dass 150 Rohr eingebaut wurde, um dann hinterher mit einer Drosselklappe dann den Zug zu vermindern. Eine Drosselklappe werde ich ebenfalls einbauen im letzten Stück nachher im Schornstein.

Ich werde mir auch noch zwei Bleche anfertigen, damit ich ich die Abgänge in der Feuerkammer verschließen kann je nachdem was ich fahre. Ich hoffe natürlich, dass alles klappt und ich nachher nichts mehr machen muss. Ich bin aber auch ein Typ der gerne Sachverhalte versteht, manchmal auch durch Try and Error.

Deswegen bitte das äußern von Bedenken bitte nicht einstellen.
 
Dann wünsch´ich Dir mal Nullkommanull Error. :thumb2:
 
Hallo nochmal,

Der schamottmörtel ist quasi bestellt, nur quälen mich nun zwei weitere Fragen, zu denen ich hier in keinem Baufred was gefunden habe. Bei mir ist ja die Bodenplatte auch der Grund für die Feuerkammer.

Wie stelle ich es an, dass die Schmottsteine keine Feuchtigkeit ziehen? Habe überlegt einen Rahmen aus Backsteinen auf eine Fläche zu setzen die mit Mauersperre ausgelegt ist, diese dann ca 4-5cm mit Quarzsand zu füllen, um dann die Feuerkammer auf den Sand zu setzen.

Hier gilt leider der Grundsatz Try and Error nicht, da es hier um einen essentiellen Bestandteil des Ganzen geht. :(

Als Gedankenstütze ein Bild, falls eine Skizze notwendig ist was ich meine, nur kurz schreiben dann erstelle ich eine.

image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    239,7 KB · Aufrufe: 2.327
Wenn ich davon ausgehe, daß Deine flach liegenden Steine die Backsteine simulieren sollenschaut das fast gut aus.
Ich würde folgendes machen: (von unten nach oben)
Mauersperre schön gleichmäßig 3 Lagen versetzt zueinander, vielleicht noch mit der Lötlampe verschweißt
dadrauf dann Beton- Schalsteine. wenn die zu hoch sind, einfach mit der Flex in der Höhe schneiden. Aber min. 15cm hoch lassen!
Die Schalsteine ausbetonieren, dadrauf dann normal einen Kranz gemauert, in die Mitte Quarzsand und dadrauf dann Dein Boden der
Brennkammer.
Durch die min. 15cm hohen Schalsteine kommst Du unten aus dem feuchten Bereich raus. Durch das füllen mit Beton erreichst Du
ausreichend Stabilität. Durchden auf Quarzsansd schwimmend (5mm Fuge außenrum lassen) verlegten Brennraumboden erreichst Du eine
halbwegs thermische Entkopplung des Brennraumes zum Unterbau. Und Du gewinnst etwas an Höhe zum Asche ausräumen.
 
Hallo
Dein Projekt sieht für mich gut aus.Habe mit Maurern allerdings nicht viehlam Hut,als das ich dir mit Rat zur Seite stehen könnte. Aber etwas anderes ist mir aufgefallen.Dein Nachbar hat in unmittelbarer Nähe einen Pool stehen?Versteht ihr euch gut?Weil, einmahl 12stunden gesmokt und auf dem Wasser des Nachbarn ist ein kleiner Fettfilm.Ist mir selber passiert Gott sei dank bei meinem eigenen pool.Bekommt man aber sehr schlecht sauber.
Meins nur gut .Nachbarschaftsstreit ist stressig.
 
Habe mir gerade noch mahl alles angeschaut.Vergesse den Fettablauf und die dazugehörige Öffnung nicht.Bei einer ordentlichen Fleichbombe kommt da einiges zusammen.viel Spass noch.
 
So, mittlerweile ist bei Dießm Projekt seeeeehr viel Zeit ins Land gegangen. Ich habe es nicht weitergebaut.

Ab nächste Woche wird die Ecke Umgebaut. Es wir ein Einbaugasgrill eingebaut umd die Deckplatte neu vergossen.
Sollte jemand Interesse an den Teilen des Smokers haben, einfach kurz anschreiben. Würde alles recht günstig abgeben.

Maße kann ich gerne bei Interesse noch zusenden. Bald gehts weiter :hmmmm:
 
Soooo...

Der Gasgrill für mein Projekt 2.0 habe ich gestern bei Santos erstanden.

image.jpeg


Free Eden 500 mit Roti

Wollte zwar eigentlich den Free Reno, nachdem ich aber gesehen habe das der vorne an der Fettauffangwanne komplett offen ist und eineneckigen Deckel hat war er sofort raus.

Ich hoffe das er in wenigen Wochen einziehen kann. Jetzt wird er erstmal auf dem Tisch benutzt.
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    153,8 KB · Aufrufe: 1.809
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
So habe nochmal einige Fotos von den Smoker Einzelteilen gemacht.

Tonne ist 100x50x2mm
Vorbereitet für Reverse
Abgasrohr DN 100

Wer Interesse hat das Projekt weiterzuführen einfach per PN melden.
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    312,4 KB · Aufrufe: 1.669
  • image.jpeg
    image.jpeg
    370,8 KB · Aufrufe: 1.646
  • image.jpeg
    image.jpeg
    354 KB · Aufrufe: 1.657
  • image.jpeg
    image.jpeg
    284 KB · Aufrufe: 1.595
  • image.jpeg
    image.jpeg
    317 KB · Aufrufe: 1.657
  • image.jpeg
    image.jpeg
    202,4 KB · Aufrufe: 1.598
  • image.jpeg
    image.jpeg
    118,9 KB · Aufrufe: 1.608
image.jpeg
So untätig war er nicht.

Eben angehoben, den Platz für ein Gasi und für den El Aufgebaut und mit Mosaik ausgelegt.
Weitere Bilder werden folgen.
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    210,3 KB · Aufrufe: 1.480
image.jpeg

So, nun ein Bild vom teilverfugten Bereich ( die rechte Seite ist gestern dummerweise nass geworden deshalb erst morgen verfugen ).
image.jpeg
image.jpeg


Dach ist vorbereitet, morgen wird gebuddelt und "fundamentiert"
image.jpeg

Restliche Teile für das Dach sind auch schon vorbereitet. Hoffe das wir am Freitag alles montieren können, damit die Grills "einziehen" können.
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    163,1 KB · Aufrufe: 1.406
  • image.jpeg
    image.jpeg
    228,4 KB · Aufrufe: 1.402
  • image.jpeg
    image.jpeg
    242,1 KB · Aufrufe: 1.403
  • image.jpeg
    image.jpeg
    243,8 KB · Aufrufe: 1.386
image.jpeg
Muss irgendwie alles einzeln einfügen, da die Reihenfolge sonst nicht stimmt.

Gestell gebaut und parallel Grasbabe für Weg entfernt.
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    190,9 KB · Aufrufe: 1.452
image.jpeg


Weg vorbereitet und Dach auf dem Gestell angebracht und gestrichen.
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    326,2 KB · Aufrufe: 1.333
image.jpeg

Das Dach mal von unten. Von oben habe ich es mit Rechtecksxhindeln verkleidet.

image.jpeg


Kiesgrundschicht eingebracht.
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    235,3 KB · Aufrufe: 1.489
  • image.jpeg
    image.jpeg
    440,1 KB · Aufrufe: 1.350
Zurück
Oben Unten