• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Grillecke und neuer Unterbau für ODC 420

peppy

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Gestern habe ich begonnen, den aus der Bucht gefischten Bekväm umzubauen.
Ich habe schon länger damit geliebäugelt einen vernünftigen Unterbau für den ODC 420 zu bauen, da ich das Ding mittlerweile auch häufig für das kleine Grillen zu Hause verwende.
Also habe ich mich an die Anregungen aus dem Forum gehalten und losgelegt.
Die obligatorische Stange für Handtuch und Haken ist auch schon dran (nein, da muss ich Euch enttäuschen, einen Flaschenöffner und einen Bierflaschenhalter bekommt das Ding nicht :)).
Also habe ich einen Kreisausschnitt in die Platte gemacht um den OCC in die Platte stellen zu können.
Gestern wurden die Latten des zweiten Einlegebodens ausgeschnitten, um die Gasflasche unterzubringen.

Grillplatz und Bekväm0.jpg


Heute musste dann eine Lösung für die Halterung der Flasche her. Die Winkel verhindern zudem auch ein ständiges verkratzen des Holzes.
Nun kam mein Denkfehler (ich hatte mich beim Entwickeln der Theorie schon als kleines Genie gewähnt :grin:). Als ich dei Halter zum Einlegen der ausgesägten ersten Latte angeschraubt habe, viel mir auf, dass dann die Flasche nicht mehr rausgeht, ohne die Halter für die Latte wieder abzuschrauben. Und Schrauben wollte ich damit ja gerade vermeiden.

Grillplatz und Bekväm1.jpg


Den Deckel musste ich jetzt ja auch anders unterbringen als sonst.

Grillplatz und Bekväm2.jpg


Egal, erst einmal das erste Grillen auf dem Bekväm. Ein paar mit Gouda und Frischkäse gefüllte Riesenchampignons und die gefüllten Hühnerbrüste aus Mag's Beitrag http://www.grillsportverein.de/forum/threads/mittwochs-stammtisch-gefuellte-huehnerbrust.145055/ (mit Jalas statt Habies, danke für die Idee!).

Grillplatz und Bekväm3.jpg


Grillplatz und Bekväm4.jpg


Grillplatz und Bekväm8.jpg


Grillplatz und Bekväm9.jpg


In der Grillzeit die Lattenenstücke entfernt, eine neue Latte geschnitten und angepasst, Holzdübel rein und fertig ist die Halterung zum Einstecken.
Wäre mir diese Idee sofort gekommen, hätte ich die originale Latte verwenden können. :x

Grillplatz und Bekväm7.jpg


Bei der Gelegenheit gleich noch Bilder meiner fast neuen Grillecke.

Grillplatz und Bekväm5.jpg


Grillplatz und Bekväm6.jpg


Leider ist mir genau das selbe passiert wie Mag, die Dinger hätten 10 Minuten früher runter können, waren aber trotzdem lecker und kommen wieder auf den Grill.
Die Champignons haben das super ergänzt und die restliche Füllung gabs es als Dip dazu.

Grillplatz und Bekväm10.jpg


Grillplatz und Bekväm11.jpg


Grillplatz und Bekväm12.jpg


Grillplatz und Bekväm14.jpg


Nach dem Grillen habe ich die Platte noch einmal lasiert und diese Risse bemerkt. Ich hoffe das wird nicht mehr, sonst brauche ich eine andere Tischplatte (Edelstahl auf MDF?).

Grillplatz und Bekväm15.jpg


Hier noch ein paar Detailbilder der Flaschenhalterung:

Grillplatz und Bekväm16.jpg


Grillplatz und Bekväm17.jpg


Die noch fehlende Seitenablage kommt als nächstes dran.

Gruß
Ralf
 

Anhänge

  • Grillplatz und Bekväm0.jpg
    Grillplatz und Bekväm0.jpg
    145,6 KB · Aufrufe: 12.071
  • Grillplatz und Bekväm9.jpg
    Grillplatz und Bekväm9.jpg
    109 KB · Aufrufe: 11.428
  • Grillplatz und Bekväm8.jpg
    Grillplatz und Bekväm8.jpg
    132,7 KB · Aufrufe: 11.483
  • Grillplatz und Bekväm7.jpg
    Grillplatz und Bekväm7.jpg
    100,7 KB · Aufrufe: 11.546
  • Grillplatz und Bekväm6.jpg
    Grillplatz und Bekväm6.jpg
    118,9 KB · Aufrufe: 11.384
  • Grillplatz und Bekväm5.jpg
    Grillplatz und Bekväm5.jpg
    111,1 KB · Aufrufe: 11.387
  • Grillplatz und Bekväm4.jpg
    Grillplatz und Bekväm4.jpg
    93,2 KB · Aufrufe: 11.479
  • Grillplatz und Bekväm3.jpg
    Grillplatz und Bekväm3.jpg
    113,2 KB · Aufrufe: 11.548
  • Grillplatz und Bekväm2.jpg
    Grillplatz und Bekväm2.jpg
    202,3 KB · Aufrufe: 11.630
  • Grillplatz und Bekväm1.jpg
    Grillplatz und Bekväm1.jpg
    85,5 KB · Aufrufe: 12.269
  • Grillplatz und Bekväm18.jpg
    Grillplatz und Bekväm18.jpg
    88 KB · Aufrufe: 459
  • Grillplatz und Bekväm17.jpg
    Grillplatz und Bekväm17.jpg
    93,2 KB · Aufrufe: 11.265
  • Grillplatz und Bekväm16.jpg
    Grillplatz und Bekväm16.jpg
    84,2 KB · Aufrufe: 11.310
  • Grillplatz und Bekväm15.jpg
    Grillplatz und Bekväm15.jpg
    81,6 KB · Aufrufe: 11.236
  • Grillplatz und Bekväm14.jpg
    Grillplatz und Bekväm14.jpg
    56,7 KB · Aufrufe: 11.255
  • Grillplatz und Bekväm12.jpg
    Grillplatz und Bekväm12.jpg
    90,4 KB · Aufrufe: 11.245
  • Grillplatz und Bekväm11.jpg
    Grillplatz und Bekväm11.jpg
    73,3 KB · Aufrufe: 11.278
  • Grillplatz und Bekväm10.jpg
    Grillplatz und Bekväm10.jpg
    96,7 KB · Aufrufe: 11.307
Hallo Ralf,

Du kleines theoretisches Genie :grin:

Gut gemacht, aber da fehlt nen Flaschenöffner und nen Getränkehalter.:devil:

:prost:
 
Moin Ralf,

dass hast Du schön gemacht, denke die letzten Feinheiten kommen dann Zug um Zug.

Gruß
Frank
 
Hallo Ralf,

Du kleines theoretisches Genie :grin:

Gut gemacht, aber da fehlt nen Flaschenöffner und nen Getränkehalter.:devil:

:prost:

Wozu brauche ich das denn? Ich trinke doch nur Milch! :lach:
 
Bekväm, Restarbeiten und immer noch kein Getränkehalter!

Heute habe ich - da ich mich leider nicht aufraffen konnte, nach Gronau zu fahren - die Seitenablage fertiggestellt.
Das Brett für Ablage wurde gestern passend geschnitten, geschliffen und lasiert. Heute kamen zuerst die Scharniere dran, damit das ganze abklappbar ist.

Bekväm_Ablage1.jpg


Jetzt fehlte noch eine Stütze. Da habe ich zuerst an etwas steckbares gedacht, dies aber wieder verworfen.
Also ein Stützdreieck gebaut und angeschraubt.
Dumm nur, dass die Scharniere des Ablagebretts beim Einklappen störten. :x
Also das Ganze wieder abgeschraubt und die entsprechenden Stellen ausspaart. Fertig!
Das wäre auch zu lösen gewesen, indem ich die Scharniere des Stützdreiecks nach unten versetzt und einen Klotz auf das Dreieck gesetzt hätte. Aber ich wollte halt keine sichtbaren Löcher im Holz.

Bekväm_Ablage0.jpg


Bekväm_Ablage2.jpg


Bekväm_Ablage3.jpg


Gruß an alle Hobbybastler! :prost:
Ralf

Bekväm_Ablage0.jpg


Bekväm_Ablage1.jpg


Bekväm_Ablage2.jpg


Bekväm_Ablage3.jpg
 

Anhänge

  • Bekväm_Ablage0.jpg
    Bekväm_Ablage0.jpg
    116,7 KB · Aufrufe: 10.743
  • Bekväm_Ablage1.jpg
    Bekväm_Ablage1.jpg
    116,7 KB · Aufrufe: 10.932
  • Bekväm_Ablage2.jpg
    Bekväm_Ablage2.jpg
    143,5 KB · Aufrufe: 12.145
  • Bekväm_Ablage3.jpg
    Bekväm_Ablage3.jpg
    106,3 KB · Aufrufe: 10.729
Sowas wie mit dem Stützdreieck hatte ich auch schon im Sinn, Danke für Bilder dazu. Wird wohl so ähnlich übernommen ;)
 
Erstmal: Gute Arbeit!
Jetzt zu meiner Frage: Ist die Stange mit den S-Haken aus der Gruntal-Serie mit 53cm Länge?
 
Es ist tatsächlich die Grundtal Serie.
Die Haken stammen allerdings von meinem Santos Eden, da ich an diese am neuen Stellplatz sowieso nicht mehr herankam.
 
Ich muss diesen alten Fred mal rausholen.
@peppy Wird/wurde der Tisch nicht zu heiß? Du hast den Grill ja nur aufgelegt.
 
Zurück
Oben Unten