• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Grillen für 40 Personen, bitte um Bewertung und Tips

ksg9-sebastian

Fleischesser
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

ich plane, im Juni eine Geburtstagsparty mit BBQ zu veranstalten.

Folgende Hardware verfügbar:

Broil Master (6 Flammen)
Kugelgrill (ca. 40cm)
Gasgrill
Räucherofen

Folgendes ist an Essen geplant:

- 10 bis 15 Forellen, geräuchert
- 10 bis 15 Spareribs in der Kugel
- selbst gemachte Würste und Maiskolben (Gasgrill)
- 3,5kg Brisket im Broil Master

Essen wird es so gegen Samstag Abend geben.
Folgender Ablauf ist bisher geplant:
- Brisket wandert Freitag Nacht (0 Uhr) in den Broil Master
- Ribs wandern Samstag gegen 14 Uhr in die Kugel
- Forellen werden einen Tag eingelegt und am Samstag um ca 12 Uhr in den Ofen gehängt zum trocknen und anschließenden räuchern

Was meint ihr? Kann das so funktionieren oder sollte ich mir noch einen Grill besorgen. Ziel wäre, dass Ribs, Brisket und Forellen so wenig Aufmerksamkeit fordern wir nur irgendwie möglich.

Was meint ihr zu dem Essen an sich? Alternative oder bessere Vorschläge? Evl. gelingsicherer Ersatz für Brisket? Z.B. Roastbeef, Gyrosbraten und Bacon Bombs?

Danke, Gruß Sebastian
 
Tja.. schwer..

.... Ribs, Brisket und Forellen so wenig Aufmerksamkeit fordern wir nur irgendwie möglich.

noch schwerer. Forellen im Räucherofen normal nicht schwierig. Ribs und auch Brisket im WSM oder Ei vielleicht auch weniger Mühen. Kommt auch auf die Zubereitungsart an.

Hast Du selbst Geburtstag? Kommen die Gäste "nur" zum Essen oder soll das ein BBQ (also mit gemeinsamen Vorlauf) werden. Hast Du Hilfe?

Grüße

Christian
 
Hi,
ich hab selbst Geburtstag. Die Gäste kommen so gegen 18 Uhr und auf 19 Uhr soll es dann essen geben. Helfer sind vorhanden, allerdings haben die wenig bis gar keine Ahnung von Räuchern und BBQ.

Um die Forellen mach ich mir keine Sorgen, hab ich schon oft gemacht und geht recht entspannt. Die Ribs dürften auch noch gehen. Beim Brisket bin ich mir halt sehr unsicher, auch weil ich es bisher noch nicht gemacht hab. Daher auch die Frage, ob ich besser auf "etwas anderes" umsteigen soll.

Gruß Sebastian
 
Wenn du noch nie Brisket gemacht hast. Das lasse das bloß.
Ich rate zu Nackenbraten im Brötchen. Etwa knapp 5 Stunden bis 72° KT. Gut gewürzt vorab.
 
Okay, Brisket wurde soeben gestrichen.
Neuer Plan:
Nackenbraten
Gyrosbraten
Ribs
Forelle
Würste
evtl. Roastbeef

Noch andere gute Vorschläge? Denke mit Roasbeef, Gyros- und Nackenbraten sollte für jeden etwas dabei sein..

Gruß Sebastian
 
Was den mit eine schöne runde Pulled Pork ? Oder Bacon bomb ? Ist auch immer gut
 
Wie wolltest du denn die Ribs machen?
3-2-1?
Dafür ist deine Kugel zu klein um 10-15 Ribs auf einmal zu machen.
Du könntes aber am Vortag 3-2-Freeze machen und dann die letzte Phase direkt vor den Augen deiner Gäste. Das gibt dann noch ne kleine Show.
 
Hi,
sooo hier nun die Antwort.

Vom Brisket hab ich mich dank der Hinweise hier verabschiedet gehabt.

Es gab dann folgendes Essen (alle Rezepte hier aus dem Forum):
- 2x Bürgermeisterstück je 1,2kg
- 1x Schweinebraten aus der Schulter 1.5kg
- 1x Roastbeef 1.5kg
- 1x Gyrosbraten aus dem Nacken 2kg
- 2x Schweinefilet in einer Kräuter/Brätfarce im Speckmantel
- 4kg Spareribs
- 5kg frisch geräucherte Forellen
- 2kg selbst gemachte Bratwürste (normal, Käse, Chili)

Hab leider keine Bilder gemacht, aber kurz ein paar Hinweise zum Ablauf:

Freitag morgen wurden sämtliche Fleischstücke pariert und gemobbt und sind in Frischhaltefolie in die Kühlung gewandert.
Samstag morgen, 7 Uhr, kamen die Ribs in den Gasi. 3 Stunden rauch und anschließend 2 Stunden luftdicht in einer Mischung aus Apfelsaft und Apfelessig gedünstet.

14 Uhr war es dann für die Bürgermeisterstücke, den Schweine- sowie Gyrosbraten soweit, um 16 Uhr folgte Roastbeef und Schweinefilet. Gegen 17.30 Uhr habe ich dann die Ribs in den Gasi reingepuzzelt. Platztechnisch absolut an der Grenze. Die Ribs und Schweinefilets hab ich auf den Warmhalterost im oberen Bereich gelegt, war top.

Um 19 Uhr gab es dann essen. Filet hatte knapp 70° Kerntemperatur, Roastbeef 62°, Bürgermeister hab ich nach 63° in Jehove mit ordentlich Soße verpackt auf 90° gezogen.

Einzig der Gyrosbraten war etwas zickig. Hatte bei 50° Grad ne Phase in der für 45min gar nichts ging. Insgesamt stressig aber mega lecker.

Knapp 40 Gäste haben folgendes verspeist:
- 9kg Fleisch
- 4kg Ribs
- 4,5kg Forellen
- 1.5kg Bratwürste

Über waren am Ende noch 2 kleinere Forellen und ca. 350 Gramm Fleisch - war die perfekte Mahzeit für den Tag danach.

Gegrillt habe ich letztendlich alles auf dem Gasi, ging relativ gut.

Vielen Dank für die tollen Tips und Rezepte!

Gruß Sebastian
 
Zurück
Oben Unten