• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Grillen für 80 Pers. Überhaupt möglich als nicht-Profi?

Grilluli

Vegetarier
15+ Jahre im GSV
Hallo, ich hab mittlerweile einiges in meinen Kugeln gegrillt bzw. zubereitet, jetzt soll ich für ca. 80 Pers. was grillen. Könnte da mal Euren Rat gebrauchen. Ich selbst hab einen Weber 57 cm und einen Outdoorchef 47 cm. Könnte oder würde mir evtl. noch die ein oder andere Kugel dazu ausleihen.
So, nun zu dem Grillgut, ich dachte an Rinder-, Schweine-, und Putenbraten. Oder besser Fingerfoot?
Party geht 16 Uhr mit Kaffee los und ich dachte gegen 19 Uhr Abendessen. Dazu werden Salate und frische Kartoffeln aus dem Buchenfeuer serviert. Freue mich schon auf eure Tipps. Gruß aus dem Hochsauerland
P.s. Wenn einer eine Idee hat wo man sich einen Grill leihen kann, nehme ich das auch gerne an
 
Oh je... Da haste aber einiges vor :-)

Wie sieht es denn aus mit PP und Spare Ribs?! Kannste auch gut einen Tag vorher vorbereiten.
Ansonsten würde ich vielleicht eher Flach grillen ( falls mal der schnelle Hunger bzw "Bus" vor dem Grill steht). Würstchen, Hähnchenspieße Nackensteaks...
Ggf 1-5 Krustenbraten oder Spießbraten ;)

Kannst ja dann, wenn PP und Ribs, diese zusammen auf den 57ér setzen für die letzten Stunden,
1-2 zum Flachgrillen und vielleicht noch 1 57ér für Krustenbraten.

Je nachdem was du natürlich alles machen möchtest.
 
Für 80 Mann Flachgrillen auf mehreren Kugeln...viel Spaß.

:-)

Mit genügend Grillfläche würde ich auch eher zu Braten in verschiedenen Formen tendieren. Rippchen hat zu viel Knochen im Verhältnis zum Fleisch. Beim PP geht ein Gutteil des Rohgewichtes verloren. Wäre mir mit 2 Grills zu aufwändig, auch wenn man es vorbereiten kann.
Mit den Beilagen hast du ja hoffentliich nichts zu tun, oder? Und Helfer beim Servieren hast du auch? Weil so ein paar Braten schneiden sich nicht von alleine auf.
 
Du musst größere Teile machen, Braten, Pulled Pork...
Flachgrillen: rechne durch TeilxZeit-Fläche
Fingerfood-kann man vorbereiten, aber Stress jeder 8 Teile macht 640, sind alle satt?

Wir machen bei der Personenzahl Kalbsbratwürste, Flansteaks (sousvide vorgegart im Holdomaten gelagert) und Garnelenspieße, geht zu zweit mit guter mise en place und Doppelgrill von Heidebrenner

Gruß Jens
 
Wir hatten für 50 Personen vorbereitetes PP, von einem recht großen Flachgrill: dünne Schweinenackensteaks, Putensteaks, dünne Rindersteaks, Pflaumen im Speckmantel und von einem speziellen Grill noch Lachs von der Planke. Männe stand die ganze Zeit als Einzelkämpfer am Grill. Auf dem Buffet gab es allerdings Chafing Dishes....
Dazu mehrere selbstgemachte Salate, Frischgemüse/Dressings, Brot, Baguettes, Cole Slaw und Buns für das PP, Dessert usw. usf.......
Meinereiner und die Kids haben das Buffet kontrolliert/nachgelegt und gespült, die Gäste und auch die Gastgeber haben meist das Geschirr selbst zur Küche getragen.
Super Vorteil - und würde ich jedem mit so einer Eventplanung sehr warm ans Herz legen: das ganze fand in/vor einem Vereinsheim/Bürgersaal statt, mit super ausgestatteter Küche inkl. Geschirr.
 
Servus!

Bei 80 Personen brauchst Du 16kg - 20kg Fleisch!

Flachgrillen würde ich nicht - bis die letzten ihr Steak bekommen sind die ersten schon beim Nachtisch.

Rinder- und Schweinebraten finde ich ganz gut. Da ist dann für jeden was dabei und da kannst Du die Braten aufschneiden, evtl. Soße dazu geben und die dann warm halten und als Buffet aufbauen.

Ohne zu stapeln bekommst Du in den 47er ca. 5 kg rein, in den 57 vielleicht 8kg. Da weiß ich aber nicht, wie Du noch eine indirekte Zone machen willst. Ohne mehr Equipment sehe ich da, ehrlich gesagt, schwarz.

Ich habe aber auch noch nie für so viele Personen gegrillt - in 2 Wochen mache ich mal PP für 40 Personen und habe einen Watersmoker den ich ordentlich bestücken kann.

Vielleicht kommen ja noch gute Ideen/Tipps von den "Großgrillern"...
 
Mal unter uns.
ich persönlich würde mich alleine nicht auf so ein Projekt einlassen.
Wenn du noch einen zweiten erfahren griller zur Hand hast dann eher. Prüft vor allem das Equipment sonst kann es eng und stressig werden.

Wenn du wirklich alleine das ganze Stämmen sollst würde ich mir das gut
Überlegen vor allem wenn es das erste Mal für eine solche Menge ist.

Solltest du es jedoch egal wie durchziehen würde ich morgens etwas Fingerfood ansetzten und den Rest mit großen Stücken machen ( Braten, PP usw)
 
Ich würde Flachgrillen jederzeit wieder machen, finde das das überhaupt kein Problem ist. Gut, bei uns war es eine lockere ungezwungene Veranstaltung, da musste nicht jeder um Punkt 19 Uhr zum Buffet stürmen. Männe hat ein paar Steaks vorgebraten und dann immer weiter. Manche sind mit ihrem Teller raus und haben sich direkt am Grill geholt, die ersten Lachse gingen dort sowieso direkt weg.
Ok, Männe ist Koch, muss auch auf Arbeit grillen und ist überhaupt das Handling mit größeren Pax-Zahlen gewöhnt.
 
Schwierig, schwierig...
In die 57er Kugel bekommst du ca. 9 bis max. 10 Kilo Nacken für Pulled Pork rein (gestapelt).
In eine 47er Kugel bekommst du ca. 2,5 Kilo Nacken rein...
Wenn du dir jetzt noch min. 2 Kugeln ausleihen könntest würde es klappen...
In die eine (47er) machst du noch mal 2,5 Kilo Nacken zu Pulled Pork...
Und wenn du noch ne 57er bekommen könntest würde ich vielleicht 2-3 Krustenbraten oder ähnliches machen...
Der Vorteil bei den ganzen Braten ist halt, dass das Grillen eigentlich komplett stressfrei abläuft...
Ich finde mittlerweile ein Pulled Pork stressfreier als ein Rindersteak...
Temperatur einregeln und laufen lassen...
Bedenke aber bei der Anzahl an Bratenstücken, dass du ne Menge an Thermometer benötigst!!!
Das ist nicht zu unterschätzen
 
....Bei 80 Personen brauchst Du 16kg - 20kg Fleisch!.....

Richtig.

Eher 20 wie 16.

Bei mir sieht ein Menü in der Größe folgendermaßen aus:

12kg PP
7kg Ribs
3kg Wings

Das alles fliegt in den Smoker. Der hat 2m² Grillfläche. Davon ist dann gut die Hälfte belegt.

Ribs in ner großen GN Wanne belegt schon locker eine Kugel. 57er Wohlgemerkt
Die 12kg PP sind 5 Stücke. Die bekommst du ohne eine Erhöhung in welcher Art auch immer nicht in eine Kugel rein.
Für 3kg wings wird eine weitere Kugel fällig.

Macht unterm Strich 4 Kugeln.

Da PP und Ribs aber easy going Longjob's sind bekommst du die ohne großen Stress hin.

Einziger knackpunkt is die vorhandene Hardware. Ein WSM würde dir hier schöne Dienste tun.

Wenn du noch fragen hast kannst du dich gerne melden oder hier fragen.

Gruß
Stefan
 
Ich lese hier immer PP - klar, ist ne feine Sache.
Aber inzwischen irgendwie schon Standard. Ich nehme auch Nacken, bereite Sie wie PP vor, pack sie in den Smoker, aber eher bei 130° als bei 110° und nehme sie bei 65° KT wieder runter. Das sind rund 6h die so ein Nacken braucht.

Oder eben mit Krücke. Aber auf 20h Longjobs hätte ich keinen Bock bei der Gäste anzahl, man muss ja auch noch andere Dinge vorbereiten :)
 
Ich lese hier immer PP - klar, ist ne feine Sache.
Aber inzwischen irgendwie schon Standard.

Und 'ne Scheibe Schweinebraten ist kein Standard?:D

Bei den paar Grillfesten die wir ausgerichtet haben gab's das PP sowieso eher so als "Schmankerl" dazu.
 
immer dieser vorwand mit der langen zeit. was mach ich den mit dem pp in den 20 stunden (ich machs in 6, aber mal wurscht)

rubben, auflegen vergessen. Da ist aber sowas von viel zeit für alle möglichen anderen vorbereitungen.
 
Wie gesagt: Rinder- und Schweinebraten. - dauert bei 10x 2kg ca. 3,5 - 4,5 Stunden

Rind (Hüfte, Kugel/Nuss, Roastbeef, Bürgermeisterstück) KT 60-70 Grad
Schweinebraten (Krustenbraten, Normaler Schweinebraten, Bauch) KT 70-80 Grad

Ich habe einen 47er Kettle und einen ProQ Frontier und für mich sind 16 kg schon eine sehr Große Herausforderung (vom Platz her). Ich plane für 40 Personen PP zu machen und das alles in den ProQ zu packen. Klappt das nicht, habe ich noch den 47er Kettle und kann mir kft. einen 57er MT besorgen. Zur Not bekomme ich auch noch einen 57er Kettle her.

Deshalb @Grilluli - meines Erachtens hast Du zu wenig Hardware!
 
immer dieser vorwand mit der langen zeit. was mach ich den mit dem pp in den 20 stunden (ich machs in 6, aber mal wurscht)

rubben, auflegen vergessen. Da ist aber sowas von viel zeit für alle möglichen anderen vorbereitungen.


magst du mir verraten wir du den Nnacken in 6h auf 90° bekommst außer Temperaturen jenseits von low & slow zu fahren? Das frage ich rein Interesse halber, denn PP in 6h ist schon ne andere Hausnummer als 20h, da würde ichs auch öfter machen
 
klar is kein geheimnis:

bei 120° 2 Stunden in den Rauch.
Im Anschluss in Alufolie einwickeln und wieder drauf auf den Grill. Jetzt gehen hier auch 140°C ohne Probleme.

Nach weiteren maximal 4 Stunden ist die Temp dann zwischen 95 und 100°C

der Brocken zerfällt dir schon beim Anheben. Pullen ginge mit zwei Plastikgäbelchen.

Allerdings hat das Thema ein Aber: Es gibt manche Nacken die wollen einfach nicht. Lassen sich ums verrecken nicht pullen auch wenn die KT passt. Ich hab dieses Jahr schon gut 300kg Nacken geschreddert und man hat immer wieder mal so ein Ausreißer dabei.

Aber wie gesagt im Normalfall ist das Teil nach 6 Stunden nur noch ein wackliges Gebilde.

Gruß
 
Ich habe diesen Samstag ca. 50 Personen mittags und abends versorgt - und das fand ich vollkommen stressfrei. Ich habe folgendes gemacht:
15 Slaps Spare Ribs am Freitag Phase 3 und 2 am Vormittag (Phase 3 im Griller - Phase 2 zum dämpfen im Backrohr)
ca. 13 Kg PP am Freitag um 16 Uhr aufgelegt (das letzte Stück war am Samstag um 9.00 Uhr fertig) - Gab's um 13,00 Uhr als Mittagessen - dazu noch ein paar mini Würstel und kleine Hühner Saté Spiesschen mit MSB Sauce und Sweet Chilli Sauce. (Cole Slaw und Mustard Sauce für PP am Freitag hergerichtet).
Am Abend gab's die Spare Ribs mit Maiskolben und dann hatte ich noch 4 Flank Steak (war die Sensation) mit Minikartoffel (aus dem Backrohr) und Baked beans (auch am Freitag bereits fertiggemacht und nur gewärmt)
Vor Ort hatte ich nur einen Q220 (hier wurden Hühnerspieße und die Spare Ribs gemacht) einen Landmann Panterra (für die Spare Ribs) und eine Elektro Grillplatte für die Würstchen und die Maiskolben
Wichtig waren die 2 Chavendish!
Wenn Du es Dir einteilst ist es kein Problem ob 50 oder 80 Personen - Du schafft das locker
Es war eigentlich ganz leicht zu bewältigen und hat mir unheimlich Spaß gemacht und die Resonanz war ganz toll.

Rudi
 
klar is kein geheimnis:

bei 120° 2 Stunden in den Rauch.
Im Anschluss in Alufolie einwickeln und wieder drauf auf den Grill. Jetzt gehen hier auch 140°C ohne Probleme.

Nach weiteren maximal 4 Stunden ist die Temp dann zwischen 95 und 100°C

der Brocken zerfällt dir schon beim Anheben. Pullen ginge mit zwei Plastikgäbelchen.

Allerdings hat das Thema ein Aber: Es gibt manche Nacken die wollen einfach nicht. Lassen sich ums verrecken nicht pullen auch wenn die KT passt. Ich hab dieses Jahr schon gut 300kg Nacken geschreddert und man hat immer wieder mal so ein Ausreißer dabei.

Aber wie gesagt im Normalfall ist das Teil nach 6 Stunden nur noch ein wackliges Gebilde.

Gruß
ok, danke - wenn man auf PP ohne Kruste steht sicher ne Option ;)
 
Wow, in der Zeit soviel Antworten! Vielen Dank Leute!
Also Flachgrillen wollte ich eigentlich nicht, finde ich auch zu stressig. Ich denke das ich mir noch 2 Kugeln 57er leihen werde, und dann mit verschiedenen Braten arbeiten werde. Hilfe beim schneiden usw habe ich. Nach meiner Meinung, ist dass Arbeiten mit verschiedenen Braten am wenigsten Stress. Und bis 10.10. kann ich noch einiges versuchen. Und ich hab den ganzen Tag Zeit. Könnte also morgens die Kugeln anfeuern und laufen lassen. Und dann je nach Zeitaufwand den entsprechenden Braten einlegen.
Weitere Gedanke war auch das mit dem Fingerfood ( chickenwings usw. ) da fehlen mir allerdings noch Ideen.
Schönen Gruß aus dem Hochsauerland
 
"Chicken Wings Allerlei", gerubt und zum Schluss Käse oder Käse mit Jalapenos drauf bis der Käse schmilzt, mit BBQ Sosse und ohne. Eine Stunde bei ca. 180'C GT.

IMAG2121_1.jpg
 

Anhänge

  • IMAG2121_1.jpg
    IMAG2121_1.jpg
    266,6 KB · Aufrufe: 958
Zurück
Oben Unten