• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Grillen und wokken -- ist das dann gegrokt ???

Monscho

Mr. Tapas
5+ Jahre im GSV
R.I.P.
Hola nach Alemania, gerade den Mund abgewischt, 'nen Espresso geschlürft und nun sitze ich auf der Terrasse 22:15 Uhr immer noch angenehme 24 Gad und bitte, ihr wißt ja wo der Knopf auf der Tastatur zum herausklicken ist.
Aber, das hier und heute Abend war für uns ein Festival der Geschmacksnerven. Einfach suuuper gut.
Allerdings war vorher Gartenarbeit in Form von Palmen schneiden angesagt.





Filet und gewoktes01.jpg




Filet und gewoktes02.jpg

...nun geht's an die Vorbereitungen . Im Moment auf unserer Finca Claus und Klaus
soll heißen Flaco = der Dünne (Claus) und Gordo (Klaus) der Dicke alias Monscho.
Hier treffen Welten aufeinander Flaco trinkt Bier und Gordo nimmt zu
.

Filet und gewoktes03.jpg


Filet und gewoktes04.jpg

Flaco pariert das Fleisch nach spanischer Carnicero-Manier und hat es fast geschafft brüderlich zu teilen. 1 X 380 Gramm und 1 X 395 Gramm.
Das weitaus größere Filet -Steak natürlich für Flaco :thumb2:

Filet und gewoktes05.jpg


Filet und gewoktes06.jpg

... zunächst der Reis auf den Wok. Zutaten : Kokospulver, Tonkabohne, Thai-Curry, Thymian, Fleur de Sal, Has al Ranut, schwarzer Pfeffer, und das ganze in Sesamöl scharf anbraten

Mit Wasser und einem Schuß Fino aufkochen ...
Filet und gewoktes07.jpg

...und soooo lange kochen, bis dass der Reis übrig bleibt und die Flüssigkeit verkocht ist .

Filet und gewoktes08.jpg

..ab in dn Nappi zum warm halten
Filet und gewoktes09.jpg

...und nu heißt es fix sein und es geht an's wokken,
hey dat macht Laune und fix muß der alte Monscho sein. Gewokt wurde Paprika,Chili, Kalebasse, Ingwer nicht zu knapp und Zwiebeln.

Filet und gewoktes10.jpg

...oh Mann was muß das flott gehen und plötzlich denken die da drüben in Marokko an der spanischen Küste gibt es 'nen neuen Leuchtturm
neeee, Monscho der Bekloppte wokt blos mit seinem neuen Spielzeug.
Filet und gewoktes11.jpg


Filet und gewoktes12.jpg


Filet und gewoktes13.jpg

...und ich sage euch, Gott war kein Handwerker, schon gar kein Koch, das ist 'nen Sesselfurzer --- sonst hätten wir drei Hände und alles wäre einfacher auf der "Baustelle" an Wok und Grill

Filet und gewoktes14.jpg


Filet und gewoktes15.jpg

...nu was soll ich noch schreiben, ich wollt ihr könntet dieses suuuuuuuper Fleisch vom Retinto-Rind einmal verkosten. Einfach unbeschreiblich und ein Traum.:sabber:
Und, das ist nicht nur so herunter geleiert, in meinem Leben habe ich schon viel probieren dürfen.
Filet und gewoktes16.jpg


Filet und gewoktes17.jpg

Aber, es ist auch nicht jedes Rind gleich wie aus der Zuchtanlage.
hier werden die Rindviecher auf der Weide geboren, und fressen das was sie sich suchen und jede Weide ist anders.
Filet und gewoktes18.jpg

...aber, ich langweile euch und vielleicht denkt ihr, nu fängt er an zu spinnen.

Filet und gewoktes20.jpg

Aber dieser Abend mit diesen Zutaten zum Menü war einfach unbeschreiblich.


Nun trudeln in den nächsten Tagen sooo langsam nach und nach die Kumpels für ein paar Tage zur traditionellen "Männerrunde" ein und ein kompletter Rinderrücken wartet schon beim Metzger Aaron darauf laaaangsam heran zu reifen.
Filet und gewoktes21.jpg


Sooo, das wars mal wieder von der Costa de la Luz in Andalusien :sun::sun::sun:

(...und immer noch 22 Grad um 23:20 Uhr )

und ich hoffe, ich langweile euch nicht mit meinen "Tonterias" = Blödsinn

Saludos
 

Anhänge

  • Filet und gewoktes01.jpg
    Filet und gewoktes01.jpg
    101,2 KB · Aufrufe: 1.132
  • Filet und gewoktes02.jpg
    Filet und gewoktes02.jpg
    109,6 KB · Aufrufe: 1.071
  • Filet und gewoktes03.jpg
    Filet und gewoktes03.jpg
    61,6 KB · Aufrufe: 1.024
  • Filet und gewoktes04.jpg
    Filet und gewoktes04.jpg
    44,2 KB · Aufrufe: 1.053
  • Filet und gewoktes05.jpg
    Filet und gewoktes05.jpg
    67,3 KB · Aufrufe: 1.046
  • Filet und gewoktes06.jpg
    Filet und gewoktes06.jpg
    45,5 KB · Aufrufe: 1.047
  • Filet und gewoktes07.jpg
    Filet und gewoktes07.jpg
    61,2 KB · Aufrufe: 1.106
  • Filet und gewoktes08.jpg
    Filet und gewoktes08.jpg
    43,5 KB · Aufrufe: 1.120
  • Filet und gewoktes09.jpg
    Filet und gewoktes09.jpg
    56,6 KB · Aufrufe: 1.076
  • Filet und gewoktes10.jpg
    Filet und gewoktes10.jpg
    47,8 KB · Aufrufe: 1.062
  • Filet und gewoktes11.jpg
    Filet und gewoktes11.jpg
    39,3 KB · Aufrufe: 1.068
  • Filet und gewoktes12.jpg
    Filet und gewoktes12.jpg
    43,5 KB · Aufrufe: 1.049
  • Filet und gewoktes13.jpg
    Filet und gewoktes13.jpg
    42,5 KB · Aufrufe: 1.092
  • Filet und gewoktes14.jpg
    Filet und gewoktes14.jpg
    58,5 KB · Aufrufe: 1.074
  • Filet und gewoktes15.jpg
    Filet und gewoktes15.jpg
    51,9 KB · Aufrufe: 1.100
  • Filet und gewoktes16.jpg
    Filet und gewoktes16.jpg
    58,7 KB · Aufrufe: 1.087
  • Filet und gewoktes17.jpg
    Filet und gewoktes17.jpg
    48,9 KB · Aufrufe: 1.032
  • Filet und gewoktes18.jpg
    Filet und gewoktes18.jpg
    49,8 KB · Aufrufe: 1.029
  • Filet und gewoktes19.jpg
    Filet und gewoktes19.jpg
    56,1 KB · Aufrufe: 164
  • Filet und gewoktes20.jpg
    Filet und gewoktes20.jpg
    60,6 KB · Aufrufe: 1.045
  • Filet und gewoktes21.jpg
    Filet und gewoktes21.jpg
    52,3 KB · Aufrufe: 1.061
Zuletzt bearbeitet:
Absolut geil :pfanne:

Ich bin neidisch...

Zur Eingangsfrage: nein, nicht gegrokt sondern gewollt. Also nicht Grokken, sondern Wollen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Monscho,

schöner Bericht - man kann richtig mitfühlen, wie du ins Schwitzen kommst.
Ich hätte mir schon oft 3 Hände gewünscht - auf deine Schlussfolgerung bin ich aber noch nie gekommen :lach:

Aber die Mühe hat sich gelohnt - sieht super aus :sabber:

Viele Grüße
Oliver
 
Wirklich ein toller und neidweckender Bericht. Macht bloß weiter so :-D
 
au weia :sabber:

Obwohl ich gestern zum Grillen war und nach Jalas, Datteln, Focaccia, Dry Aged T-Bone, Burger, 3-2-1-Ribs und Apfelcrumble mit Eis sowie einigen Litern Bier mehr als pappsatt bin, krieg ich bei der Durchsicht dieser Geschichte schon wieder das Sabbern.

Du bist aber auch gemein! ;-)
 
Danke an den IT'ler der mir gerade eine neue Tastatur und Bildschirm vorbeigebracht hat. Tastatur war ein wenig vollgespeichelt und der Bildschirm hat das Ablecken und Reinbeissen nicht vertragen :lol:

ganz großes Kino das du da mal wieder gezeigt hast - noch habe ich knapp drei Wochen Zeit meinen Flug nach Florida verfallen zu lassen um in Spanien am Strand auf Retinojagd zu gehen.
 
Nein du langweilst uns sicher nicht, dass schaut absolut klasse aus:happa:Nach getaner Gartenarbeit, ist das genau das Richtige.
 
Jetzt erst gesehen. Alle Achtung. Wok! Dir einen.


Grüße

Christian
 
...grandiosssa ! perfetto ! kriag i das fleisch bei ins a ???
gruss like
 
Zurück
Oben Unten