• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Grillen zum Geburtstag für 20 Personen

MichaelKies

Metzger
Hallo,
ich brauche jetzt mal ganz dringend eure Hilfe.
Mein Vater wird Ende August 70 und meine Eltern sind der Meinung, dass meine Grillkünste ausreichend sind um ca. 20 Personen zu begrillen. Sie wünschen sich, dass ich abends für diese 20 Personen grille.
Das Durchschnittsalter liegt bei Ü50, manche sind richtige Fleischliebhaber, manche kommen auch ohne aus (keine Vegetarier). Manche sind etwas eingefahren und essen nur was sie kennen, andere sind da deutlich offener. Das ganze wird recht zünftig ablaufen. Ich brauche also nicht mit Hummer auf Zedernholzplanke ankommen.
An Geräten steht mir mein Monolith Classic mit Rosterhöhung und zwei Weber Q1200 zur Verfügung. Ich kann mir die Vorbereitungszeit frei einteilen. Wenn ich will, kann ich bereits einen Tag vorher anfangen zu grillen.
Ich würde gerne eine Vorspeise, ein Hauptgericht und eine Nachspeise zubereiten. Aufgrund der mir zur Verfügung stehenden Grillfläche sollten es Gerichte sein, die relativ schnell gehen aber trotzdem ausgefallen sind. Meine Überlegung war, dass ich die Q1200 primär für Würstchen und Nackensteaks für die „Historiker“ nutze. Auf den Monolith könnte ich ein PP oder Brisket rechtzeitig vorher auflegen und in einer Isobox warmhalten. Dann hätte ich den wenn die Gäste kommen wieder frei.
Was würdet Ihr an meiner Stelle machen?
 
Du kannst natürlich gerne PP oder BB servieren. Aber wenn du fragst was ich an deiner Stelle machen würde: Flachgrillen. Und zwar unterschiedliche Sachen vom Schweinenacken Paprika über Pute Tandoori bis Hähnchenbrust Provencal. Lachs mit Senfsauce oder so etwas kann man auch als Hauptgericht servieren oder vorab als Fischgang. Natürlich alles selbst mariniert, das kann man ja vorbereiten.
 
Ich kann das Klientel gut nachvollziehen: wat de bur nich kinnt, dat fritt hey nich.

Versuche doch die Variantionen an Bratwürsten exklusiv zu gestalten: Huhn, Lamm und Rind (mit/ohne Käse) - also nicht nur Schwein.
Denn sein wir mal ehrlich: ein großer Prozentsatz diesen Alters hat vom Doktor gesagt bekommen: "Ihre Gicht wird mit Schweinefleisch nicht besser!"

Ansonsten sind verschiedene Fleischvarianten zum Flachgrillen wohl angemessen; oder versuche Deine eigenen Bratwürste - lohnt sich!
 
Hol dir nen 12er DO und mach Schichtfleisch drin. Das geht nebenher relativ stressfrei und schmeckt vermutlich den meisten.
Dann gute Bratwürstle und Schweinenackensteaks. Das Standardprogramm.
Für die Experimentierfreudigen würd ich noch ne Rinderlende füllen .....
 
Ich habe auf meinem Geburtstag eine ähnliche Anzahl zu verköstigen gehabt. Ich habe am Vortag 3kg Rippchen mit Phase 3 und 2 vorbereitet. Dann habe ich am Geburtstag Schichtfleisch (3 Stunden vor der Party) gemacht und 2 x Blumenkohl im Hack (1,5h vor der Party) Weil ich Angst hatte, dass es nicht reicht, habe ich noch Würstchen gegrillt. Ich hatte den LEX, den DO und den Dancook gleichzeitig in Betrieb. Es war total entspannt und alle hatten zur gleichen Zeit das Essen. Ich durfte sogar zur selben Zeit mitessen und konnte mich noch um die Gäste kümmern ;-). Dazu gab es natürlich eine Menge Salat und Brot. Würde ich immer wieder so machen.
 
:-):-):-):-)Wenn du einmal anfängst kannst dir gleich mehr Platz im Regal freiräumen :-):-):-):-):-):-)
Und dich danach im Forum DO in die Liste der Süchtigen eintragen.:D
 
Ich habe nächste Woche bei einem Geburtstag (2 x50) ca. 40 zu verköstigen. Habe nur einen Q220, einen Panterra und eine elektr. Grilplatte zur Verfügung. Mache mittags 10kg PP, Hühnerspiesse und Würstlspiesse. (PP wird Zuhause gemacht) und für abends gibt's Spare Ribs (Phase 3 und 2 wird Zuhause am Vortag gemacht) und nur mehr gewärmt und glasiert und 4 Flank Steak. Dazu Maiskolben und Kartoffeln (werden Zuhause bis zu 80% fertiggemacht und nur mehr gewärmt. Dazu natürlich Salate und Saucen.
Was Du natürlich auch machen könntest wäre Schweinebraten - lässt sich auch ein zwei Stunden Warmhalten. Große Hilfe ist bei allem ein Chefendish.

Rudi
 
Also gestern war der Geburtstag und alle waren zufrieden. Den Abend vorher habe ich 3kg Roastbeef auf dem monolith gemacht. Morgens um 8 habe ich 20 Leitern aufgelegt. Nach 3 Stunden wanderten die in den Bo zum dämpfen. Danach habe ich zwei gefüllte und mit Bacon umwickelte Schweinefillets und rund 30 Moinkballs mit unterschiedlichen Füllungen gemacht.
 
Zurück
Oben Unten