• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Griller - Backofen - Räucherofen

Stimmt genau.

Ich schau auch sehr intressiert zu. Habe bisher nur noch nix gefunden, was ich dazu schreiben könnte.

Bis auf das. Schaut super und professionell aus, was Du da baust.
Und, bisher hätte ich alles genauso gemacht.
Bin schon aufs Endergebnis gespannt.

Also, weiterbauen, und weiter Bilder einstellen. :bilder:

Viele Grüße
Sven
 
stimmt :thumb2:

auch das angucken deines Threads is schon was . . find ich halt, und andere können davon profitieren bzw erübrigen sich gewisse Fragen ob deiner genauen Erklärungen :-D

nur weiter so - mir gfoits

:weizen:
 
Na dann mach ich mal munter weiter, wenn da so reges Interesse besteht.. :woot:

Also ich habe den heutigen Tag damit verbracht Material einzukaufen. Ich muss in den nächsten Tagen noch das Schiebetor für unsere Einfahrt schweisse, grundieren, lackieren,..:blah:

Aber ich war auch in Sachen Griller produktiv. Ich habe den Einbaurahmen für die Türe zur Räucherkammer geschweisst. Wieder aus 35*35*3 mm Winkel und habe auch die Mauerpratzen angeschweisst. Dann geschliffen, vom Öl befreit und mit Ofenlack einmal grundiert um einen Rostschutz zu erhalten.

Dann habe ich mich an den Deckel für den Griller gemacht. Mir ist vom Bau unseres Kaminofens im Wohnzimmer eine Gußschamotteplatte übrig geblieben. Geniales Material. 100*50*2 cm. Mit der Flex zu schneiden, mit einem Spezialbohrer zu bohren und einfach wie Spanplatten zusammen zu schrauben. Wer mehr Information über die Platten haben möchte schickt mir eine PN. Bei Gelegenhait stellich mal ein Foto vom Kamin ein. :pfeif:

Die Platten sind jedoch nicht zur direkten Befeuerung gedacht sondern als Wärmespeicher. An der Oberseite des Grillers werden es kaum mehr als 150 Grad. Ist Innen ja 120 cm hoch.

In die Platte habe ich mit einem Kronenbohrer ein Loch gebohrt. Durchmesser 68mm, weil eigentlich für Elektrodosen im Mauerwerk gedacht. Dies dient für den Einbau einer Beleuchtung. Ich werde aus einem alten Backrohr die Rückwand mit dem Schutzglas und der Fassung herausschneiden. Dann das Blech auf die Schamoteplatte schrauben und mit Hitzesilikon abdichten. Das zeig ich euch aber wenn es soweit ist.

Ach ja die Rohrleitung für die Lampe hab ich auch eingestemmt und mit Elektrikergips angepappt.

Hier die Bilder zum heutigen Tag....

1. Blick von oben auf den Griller mit der Öffnung für die Lampe
Kopf-Griller.JPG


2. Blick von Innen nach oben mit der Öffnung für die Lampe und den Mauerstutzen für das Rauchrohr.
Griller-Innen-Kopf.JPG


Und wer sich fragt warum ich so viel Zeit habe ???? Ich muss Resturlaub abbauen und verbrauche gerade den Rest von 2008...... bis 02.10. 2009 wirds noch dauern :evil:

Kopf-Griller.JPG


Griller-Innen-Kopf.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Icecrack,

schön dass es hier weitergeht :thumb2:

Zum Bilderupload solltest Du aber hier noch einmal nachlesen

Doc_Cleaner: Mein Lehrvideo zum Bilderupload: 19 MB wmv

:prost:
 
@ doc-cleaner

Big fat Thanks .. :anstoßen:

Hab das mit den Bildern jetzt kapiert :clap2:

Jetzt werden die Beiträge ja noch cooler

Gruß
Ice
 
Die Twin-Tower's stehen wieder...

So .. an alle die gedacht haben hier geht es nicht weiter, die muss ich enttäuschen... :evil:

Nach einer kleineren schöpferischen Pause (ander Arbeiten hatten Vorrang - so sprachs die Frau Arbeitsministerin :gnade: ) habe ich mich an den Oberbau des Räucherofens gemacht. Ich habe den vorgeschweissten Einbaurahmen für die Türe eingebaut.
Bild-f- 011-Kopie.JPG


Und dan ist mir ein altes Kinderlied eingefallen
:pfeif: Stein auf Stein, Stein auf Stein, Häuschen wird bald fertig sein .. :pfeif:

und so wars dann auch, vom Prinzip her genau wie der Griller nur ein bisschen kleiner vom Querschnitt und ein wenig höher, damit die Dächer überlappen können..
Bild-f- 012-Kopie.JPG


Und so sah es nach dem Arbeitstag aus.. noch nicht ganz aufgeräumt aber beide Türme auf Ground Zero stehen wieder.. den Namen hab ich unserem Nachbarn zu verdanken.. past eigentlich ganz gut .. nur hoff ich dass sie beim Rauchen nicht zusammenbrechen :D
Bild-f- 013-Kopie.JPG


Schönen Abend noch an alle..
Gruß Ice

Bild-f- 011-Kopie.JPG


Bild-f- 012-Kopie.JPG


Bild-f- 013-Kopie.JPG
 
Schamottesteine sind da!!

Gestern habe ich die Schamottesteine für die Brennkammer vom Räucherofen bekommen. Hab da was Gutes gefunden, naja da arbeitet einer bei einer Kachelofenfirma und der hat "Leichen im Keller". :-D

Jetzt hab ich Schamotteplatten 30*40*3cm zum Preis von 3,50 Euro das Stück erstanden. Nagelneu und unbenutzt.

15 Stück wollte ich, 14 hab ich bezahlt und 16 hab ich bekommen.... :evil:

Die Seitenwände bekommen eine 3 cm Schamottierung mit 5mm Luft zur Ziegelwand, der Boden bekommt Vollschamotteziegel mit NF und darauf kommt noch eine 3 cm Platte. Die Wände werden 2 Platten hoch, also 80 cm verkleidet.. sollte reichen..

Fotos hab ich von den Schamotten keine gemacht.. kann sich hoffentlich jeder vorstellen wie Schamotteplatten aussehen :blah:

Sobald ich die Schamotte reinklebe dann kommen natürlich auch Fotos..

Und jetzt geb ich noch eine Runde aus.. hab mehr als 2000 Hits :gratuliere:

:anstoßen::ola::trink::

Prost...
 
Das ist ja eine tolle Kombination, hat dein Nachbar nix dagen dass es später mal ordentlich rauchen wird, so direkt an der Grenze ?
 
Keine Sorge .. hier geht es bald weiter, nur leider

1. spielt das Wetter nicht mit
2. spielt mein Job nicht mit
3. spielt die Finanzministerin nicht mit


also, ich meld mich wieder, wenn die ersten beiden Punkte wieder möglich sind :evil:

mfg
Ice
 
Das Frühjahr naht

So liebe Freunde des rauchigen Geschmacks...

Der Winterschlaf ist beendet. In den nächsten Tagen werden die Bauarbeiten wieder aufgenommen. Dann kommen auch die neuesten Fotos und auch die neuesten Berichte.....

mfg
Ice
 
Na zum Glück hattest Du eine so lange Pause... ich kannte den Beitrag ja noch garnicht :motz:.

Ich sitze auf jeden Fall auf der Bank und schaue zu!
 
Griller

Wann gehts wieder weiter mit dem Griller?

Ich find den Griller bisher echt Klasse...bin schon auf das Ende neugierig, wie er aussehen wird!
 
Hallo,

sitze hier in USA und bin dazu verdammt mich daran zu begeistern wie Ihr hier alle Eure Grills, Raeucheroefen etc. in den Garten baut. Ich bin hier bis ende des Jahres noch zum nichts-tun verdammt (ausser ein paar Wuerste zu machen).
Ich hatte mich bisher nicht zu Wort gemeldet und bin der Meinung, stillschweigen heisst Zustimmung. Da Du irgenwo geschrieben hattes, dass sich keiner mehr meldet....: Hiermit zoelle ich Dir meinen vollen Respekt! Erstklassiges Teil und ich moechte wissen wie er fertig aussieht. Also bitte weiter posten. Danke & Gutes gelingen.

Gruss aus NewJersey
marcus
 
Hallo Freunde

Es ist soweit.... die Sache geht weiter.

Nach ein paar Stunden stöbern in der Altmetallbox in unserer Altstoffsammelzentrale (Mülltrennung ist wichtig sonst hätt ich nie was gefunden :grin: ) habe ich ein 2x2 cm verzinktes punktgeschweisstes Gitter gefunden. Perfekt um es in den Putz bei den stark befeuerten Stellen einzuarbeiten.

Dann ab zum Baumarkt: ein paar Kantenschutzleisten, das Holz für den Dachstuhl, Vorspritzer, ein Hasenstallgitter für die "kalten" Verputzstellen, Montagematerial..

zuerst habe ich das Gitter gebogen, am Besten ging es auf eine Platte gelegt und dann über eine Latte gebogen. Da bekommt man eine schön gerade Kante. Dann den Unterbau vom Räucherofen eingewickelt.. mit ein wenig fluchen ist das Gitter (eine ganz schön steife Angelegenheit) ganz gut geworden. Dann mit einem Vorspritzer, den ich aber nicht zu dünn angemacht habe, damit das Gitter eingebettet wird, an die Ziegel, die natürlich vorher angefeutet wurden, drangepappt. Dann noch die Kantenschutzleisten mit dem Mörtel angeklebt - eingerichtet und fertig für den ersten tag.... Das Gitter ist wichtig, damit die Ziegel nicht reissen wenn es heiss wird, wegen den Spannungen.....

Heute mach ich den Dachstuhl - der muss ja mit eingeputzt werden - Fotos kommen im nächsten Bericht.....

Am WE wird das Projekt wieder stocken, da ist Feuerwehrfest und ich bin dort zum arbeiten eingeteilt..... und wo außer beim Griller soll ich sonst verwendung finden - geiles Teil - Elektrogriller mit 2,2 meter Breite 70 cm Tiefe - acht Heizplatten einzeln regelbar und das Ding saugt 18 Ampere.. ich mach mal ein Foto...

für aller die gedacht haben ich würde kellnerieren..:domina:
 
Wie versprochen hier sind die Bilder:

Hier habe ich begonnen den Unterbau vom Räucherofen zu verputzen
Bild-h- 008 Kopie.JPG


Die Grillkammer mit dem angehefteten Gitter - Das Gitter hat keine Naht und läuft einmal rundherum, dadurch ist es wie eine Zwangsjacke für die Ziegel und wenn die, was hoffentlich nie passieren wird, springen durch die Hitze - dann werden die gehalten.....
Bild-h- 009 Kopie.JPG



<und zum guten Ende ----- Freunde, wer sich denkt er hat eine Baustelle im Garten------- so sieht Baustelle aus , also nicht verzagen, so sieht das aus wenn man ein Projekt startet..
Bild-h- 006 Kopie.JPG

Bild-h- 007 Kopie.JPG


Wenn es die Zeit (das ist der zweiten Teil beim "Ja" sagen) zulässt, dann mach ich heute noch die Dachbalken dran uns netze die ein.... schau ma mal

Gruß Ice

Bild-h- 006 Kopie.JPG


Bild-h- 008 Kopie.JPG


Bild-h- 009 Kopie.JPG


Bild-h- 007 Kopie.JPG
 
So und wieder ist was weiter gegangen beim Bau der "Twin Towers". Ich habe zwei Stück geholbete 5*8 cm Staffeln genommen. Habe die abgelängt, in den richtigen Winkel geschnitten und danach mit Flacheisen mit der Bausubstanz verbunden. Dabei habe ich das Flacheisen an den Balken geschraubt und danach an die Ziegel gedübelt. Dann habe ich das restliche Gitter befestigt und mit einem Vorspritzer an die Ziegel geheftet. Die restlichen Kantenschutzecken angeheftet mit dem Vorspritzer und schön trocknen lassen.

Jetzt war es soweit der südliche der beiden Türme "Das ist der Griller" hat ein neues Kleid bekommen. Aus Handputz. Den habe ich mit der Kelle angeworfen, mit der Glättkelle abgezogen und dan mit der WaWa gerade gemacht. Dann kam das Meisterstück. Ich habe den Putz nach dem antrocknen aber nciht verrieben sondern "verwaschen". Dazu habe ich einfach einen Fliesenschwamm genommen, Den in Wasser ausgewaschen und mit dem feuchten Schwamm den Putz sanft verrieben... Gibt ein echt geiles Bild weil sich der Feinsandanteil rauswäscht und die gröberen kleben bleiben. Hat echt was rustikales.. Naja soll ja auch zum Rest passen...

Sieht dann so aus... auf der Fläche...
Bild-09052010- 003 Kopie.JPG


und im Detail....
Bild-09052010- 005 Kopie.JPG


Nachdem der Putz über Nacht schön angetrocknet ist habe ich damit begonnen die Dachschalung anzufertigen. 15 mm starke Nut und Feder Bretter, abgelängt, mit Holzschutzfarbe gestrichen und montiert...

so sieht das dann aus...
Bild-09052010- 001 Kopie.JPG

Bild-09052010- 002 Kopie.JPG


Als nächstes kommt dann die Dachpappe, die Konterlattung und die Dachziegel drauf, die Abschlusskannte von der Schalung zum Putz bekommt eine Acrylfuge... aber dazu mehr wenn es soweit ist...

In diesem Sinne... Schönen Sonntag noch...
mfg
Ice
 
Zurück
Oben Unten