• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Griller - Backofen - Räucherofen

es geht voran :lol:

sieht doch schon recht sauber aus :-D

:weizen:
 
So Freunde ein kleines Quiz zu Beginn:

Am Morgen liegt folgendes Material bereit:
12 Laufmeter Nirostastahlwinkelprofil 30*30*3mm
3 Laufmeter Nirostarundstahl 10mm
16 Schamottesteine 43*20*4cm,
1 Promatplatte 100*50*3 cm
1 Porzellanfassung
1 Nirostablech 15*15 cm
1 Backofenlampe
20 Meter HItzebeständiges Silikonkabel 3*1,5y

Was entsteht daraus wenn der Tag um ist?
...
...
...

Genau - das Innenleben vom Griller :wiegeil:

Und hier die Beschriebung dazu:
Die Beleuchtung - in die Nirostaplatte 4 Befestigungslöcher gebohrt, 2 Montagelöcher für die Fassung gebohrt, 2 Durchlässe für das kabel gebohrt und dann mit Schrauben und Flügelmuttern (dann kann man es leichter zerlegen wenn mal was kaputt geht) die Porzellanfassung drangeschraubt, das Kabel abisoliert und an die Fassung geklemmt und die Niroplatte an die Decke des Grillers montiert, jetzt noch die Backofenlampe reingeschraubt und---- russich die anderen Enden des Kabels in die Steckdose und - - :mosh: -- die Sache leuchtet - der Vorteil Porzellanfassung hält 400 Grad, die Backofenlampe hält 300 Grad - wennich in 120 cm über der Glut Temperaturen über 300 Grad erreiche dann fliegt mir soweiso der Griller um die Ohren :evil:

Hier das Bild dazu - nicht beleuchtet... Lichtfoto kommt wenns mal Nacht ist...
Bild-11052010-a- 003-Kopie.JPG


So und was macht man mit dem ganzen Eisen, klar - schleifen (weil der Sparefroh ja nur die gebeizten gekauft hat :motz:) ablängen, entgraten,zusammenschweissen. Das Schleifen ging übrigens ganz gut mit einer Zopfbürste für Niro - auf die Flex drauf und ab geht die Post....

Und was macht man mit den ganzen Schamottesteinen, klar dahinter schlichten.. und so sieht das dann aus... wenn man die Hälfte der Steine drinnen hat,
Bild-11052010-a- 001-Kopie.JPG

Bild-11052010-a- 002-Kopie.JPG


Die weißen Platten am Boden sind Promatplatten, da kommt noch 6cm Schamotte drauf. Promatplatten verhindern die Wärmeleitung an den Beton damit dieser nicht reissen kann. Übrigens haben die Schamotte 5 mm Luft zu den Zieglen und sind auch nicht geklebt. Da könne die sich in alle Richtgungen ausdehenen und springen auch nicht - zumindest ist es so geplant, dass die nicht springen.... Laut Ofenbauer halten die das aber aus.

Also ich werde wohl nie Schlosser werden, aber für den Griller reichts wohl.... ist auch der Grund warums ein gemauerter wurde und kein :smoker:
:muhahaha:

Am WE möchte ich das Dach machen und das Rauchrohr, dann sollt eigentlich dem ersten Steak nichts mehr im Wege stehen.
 
Und hier noch der Griller bei Nacht.... 40 Watt - da kann ich ja schon fast von oben grillen :evil: .... mein Nachbar meinte .. jetzt bin ich reif -> :ballaballa:

Bild-11052010-b- 002-Kopie.JPG


Schaut doch echt fein aus - oder?

mfg
Ice

Bild-11052010-b- 002-Kopie.JPG
 
Jo,

schaut fein aus :thumb2:

:weizen:
 
Und wieder ist ein arbeitsreicher Nachmittag zu Ende und das Egebnis kann sich sehen lassen. Ich habe beim Baumarkt noch die fehlenden Dachlatten und Schrauben besorgt und dann gings auch schon los mit dem Projekt "Ein Dach für den Griller":

Als Erstes habe ich eine Dachpappe auf Maß geschnitten und habe diese mit Dachpappennägel befesttigt. Das sieht dann so aus...
Bild-13052010- 001-Kopie.JPG


Dann habe ich mit der Dachlattung in Längsrichtung zur Dachneigung begonnen. Hat den Sinn, damit Wasser, welches mal zwischen den Dachziegeln durchtropfen kann, dort abgeleitet wird. Würde man mit der Konterlattung beginnen, dann würde es ja stauen- hätte auch wenig Sinn. Dach mit Dachlattung sieht dann so aus...
Bild-13052010- 002-Kopie.JPG



Dann kam eine kleine Mathematikaufgabe. Die Konterlattung. Nach stundenlangem Stöbern im Internet habe ich herausgefunden, dass der Traufenziegel (das ist der unterste an der Dachrinnenkante) ja ein Unterlager braucht, da er ja nicht auf einem anderen Ziegel aufliegt. Also muss die unterste Konterlattung folgende Dicke haben:
Konterlattung + Dachziegeldicke = Traufenlattendicke
Hobelmaschine angeworfen und - schwups - da hatten wir die richtige Dicke. Und so sieht das dann mit einer Konterlattung aus....
Bild-13052010- 004-Kopie.JPG


Die Dachziegel wurden dann in jeder Reihe versetzt eingehängt, jede zweite Reihe verschraubt und die Ortgangziegel (das sind die Äußersten) wurden mit einer Diamantscheibe geschnitten, da mir die Ortgangziegeln zu teuer waren. 60,- Euro für die 2,5 qm Dach waren eh schon genug. Die oberste Reihe (Die Firstziegeln) habe ich auch mit der Flex auf Länge geschnitten. Und das sieht dann so aus...
Bild-13052010- 005-Kopie.JPG


Das Dach war fertig, jetzt fehlte noch der Rauchfang. Richtig - Ofenrohr mal reingeschoben, abgedichtet, Manschette drauf, eine Halterung fürs Ofenrohr gebastelt,... Schön zu erkennen, die Traufenlattung ist höher damit die Dachfläche gleiche Neigung hat... und das Ganze sieht dann so aus...
Bild-13052010- 014-Kopie.JPG


Und der Anschluss an der Rückseite.....
Bild-13052010- 015-Kopie.JPG


Ich habs mir natürlich nicht nehmen lassen den Abzug mal zu testen. Mit einem kühlen Blonden in der Hand und einem kleinen Tränchen im Augenwinkel musste ich feststellen ---- DAS DING GEHT AB WIE EINE RAKETE UND ZIEHT DEN GANZEN RAUCH RESTLOS AB -----
Bild-13052010- 016-Kopie.JPG


Und weils so schön war habe ich auch noch eines von oben gemacht....
Bild-13052010- 017-Kopie.JPG


Die noch zu sehende Konterlattung wird mit seitlichen Blenden noch verkleidet und unten kommt ein Aklulochgitter rein, damit die Wespen nicht auf die Idee kommen ich hätte das Ding für sie gebaut.

In diesem Sinne ein Prost auf den fast fertigen - aber schon funktionstüchtigen - Griller... erste Vergrillung wird mit Freunden geschehen.. und natürlich auch dokumentiert...

Gruß Ice

Bild-13052010- 001-Kopie.JPG


Bild-13052010- 002-Kopie.JPG


Bild-13052010- 004-Kopie.JPG


Bild-13052010- 005-Kopie.JPG


Bild-13052010- 014-Kopie.JPG


Bild-13052010- 015-Kopie.JPG


Bild-13052010- 016-Kopie.JPG


Bild-13052010- 017-Kopie.JPG
 
So - heute nur ein kleiner Bericht ohne Fotos. War ja auch nur eine kleine Arbeit. Ich habe die Ortgangverblendung vorgefertigt. Habe mir ein 1" Brett besorgt, grob abgelängt, abgerichtet, gehobelt, gesäumt und auf Breite geschnitten und genau gelängt. Dann habe ich die Verbindungen reingefräst - welche das verrat ich noch nicht, das kommt dann wenns montiert wird. Dann habe ich noch die Innenseite mit Holzschutz gestrichen und --- Feierabend.

Wenns Wetter passt werde ich am Mittwoch - weil morgen hätte mich mein Dienstgeber auch gern wieder einmal gesehen :domina: - die Ortgangverblendung montieren.

Bis dahin viel Spass beim Indoorgrillen, weil wenns Wetter überall so ist wie bei uns dann kann man draußen gar nichts machen....

Bis denn
Gruß Ice
 
Klasse Teil :thumb1:
werd mich mal weiter zuschauen. :bierchips:
 
Kohlerost

Ich habe mir einmal Gedanken über den Kohelrost gemacht. Ich habe vor das Ganze temperaturverträglich und verwindungsfrei zu fertigen. :-?

Soll heissen: ich habe vor einen Rahmen aus einem 30/30 er Formrohr zu fertigen. Auf der Längsseite bohre ich innen mit Abständen von einem Zentimeter 9mm Löcher. dort stecke ich dann 8mm Baustahl rein. Dann verbinde ich den Rahmen und verschweisse die Ecken. Dadurch bleiben die Baustahlstangen beweglich, können aber nicht rausfallen weil der Rahmen ja verschweisst ist. Hat meines Erachtens den Vorteil, dass ich unterschiedliche Temperaturzonen einrichten kann. Wenn es links heisser ist als rechts, dann dehnen sich auch die Baustahlstangen links weiter aus als rechts. Was aber nichts macht, weil diese ja nicht mit dem Rahmen verbunden sind sondern frei beweglich sind. Dadurch auch keine Verwindungen am Rahmen.... :ballballa:

Kann sein, dass ich mich da in einen Irrtum vertiefe, aber nach den Gesetzen der Physik sollte das so funktionieren.

Mal sehen...

Bis dahin
Gruß Ice
 
Nachdem ich noch immer über den Kohlerost grüble habe ich auch handwerklich wieder ein wenig was weiter gebracht....

Habe die Ortgangverblendung hergestellt...
20052010- 002-Kopie.JPG


Und hier die versprochene Holzverbindung.. die Holzhandwerker unter Euch kennen diese Verbindung,... das haltbarste das es gibt...
20052010- 003-Kopie.JPG


Ach ja.. und die Schamotte habe ich auch fertig gemacht... der eine ist so dunkel weil er nass ist (hab ihn ja auch im Regen liegen lassen :motz:)
20052010- 001-Kopie.JPG


Jetzt noch der Kohlerost und am WE wird.. so der Wettergott will.. gegrillt...:kugel:

Gruß Ice
 
Heute Vormittag habe ich den Kohlerost gefertigt. Nachdem ich zum Schluss gekommen bin , dass meine Überlegung mit den losen Stahtstäben nicht so verkehrt ist und von euch GSV'lern auch kein Widerspruch kam, habe ich den Rost so gefertigt wie oben beschrieben...

Die Längsseiten gebohrt und mal die abgelängten Stangen reingesteckt. Die Stangen sind um 2 cm kürzer als das Außenmaß des Rostes, da haben die genug Platz um sich zu bewegen...und können nicht rausfallen...
Bild-22052010-a- 002-kopie.JPG


... dann mal schnell das Zweite Längsrohr draufgeschoben (war ein wenig eine Spielerei aber hat dann doch funktioniert...
Bild-22052010-a- 003-Kopie.JPG


... dann die Sache fluks zusammengeschweisst....
Bild-22052010-a- 004-Kopie.JPG


.. rein in den Griller.. und natürlich ein Feuerchen gemacht..
Bild-22052010-a- 005-Kopie.JPG


Unter den Rost kommt noch eine Aschelade und vorne eine Verblendung mit Lüftugslöchern dran.. aber das hat Zeit... bis dahin wird gekehrt nach dem Grillen...

So morgen kommt das erste Fleisch drauf... ich bin gespannt wie ein kleines Kind am 23.12.........

morgen gibts die ersten Bilder vom Betrieb der "Twin Towers"...

Gruß Ice

Bild-22052010-a- 002-kopie.JPG


Bild-22052010-a- 003-Kopie.JPG


Bild-22052010-a- 004-Kopie.JPG


Bild-22052010-a- 005-Kopie.JPG
 
Es ist vollbracht...:gratuliere:

Nachdem meine Familie bereits den Druck erhöht hatte, wann es denn endlich soweit wäre ..:messer:

... habe ich mich mal um ein wenig Wärme von unten gekümmert...
Bild-23052010-a- 002-Kopie.JPG


.. und als es warm genug war...
Bild-23052010-a- 001-Kopie.JPG


... dann noch ein wenig in den kühleren Bereich zum rasten...
Bild-23052010-a- 003-Kopie.JPG


.. und dann war es soweit ... :essen:
Leider konnte ich keine Anschnittbilder machen, da die Meute wie Hyänen über mich und das was auf dem Brett lag hergefallen sind..

Aber es war so lecker und hat allen geschmeckt, dass wir nach dem Essen noch kräftig auf den geglückten Bau angestossen haben :durst:

Bautechnisch ist noch zu sagen... nachdem der Griller fast 3 Stunden in Betrieb war, ich eine enorme Hitze innen hatte, war er außen kalt und hatte gerade mal handwarme Temperatur an der Sonnenseite und war definitiv kalt an der Schattenseite.. würde sagen die Sache funzt...........

Werde mich auch Bautechnisch um den Fortschritt kümmern und euch natürlich daran teilhaben lassen.. denn.... est ist ja erst einer der Türme (naja der auch noch nicht ganz) fertig.....

Heiße und rauchige Grüße von Ground Zero....
Ice
 
Heute Nachmittag habe ich den ersten Backversuch unternommen....

Ich habe in den vorgefertigten Rahmen die Schamotteplatten eingelegt. Die Schamotteplatte zum Backen habe ich behelfsmäßig auf den Grillrost gelegt, kriegt aber auch noch einen eigenen Rahmen... dann ein kleines Buchenfeuerchen drunter gemacht und schön langsam die Tempertaur gesteigert. Zuerst habe ich den Schamottedeckel nicht ganz nach hinten geschoben, damit mal ein Zug entsteht. Dann, als gut Glut und nicht rauchendes Feuer da war, habe ich den Schamottedeckel nach hinten geschoben um die Hitze drinnen zu halten.. und es hat funktioniert...

Bild-26052010-a- 001-Kopie.JPG


Zuerst wollte ich das Backen mal mit kleinen Brötchen versuchen... wollte ja nicht die erste Pizza verhauen.. Pizzateig gemacht.. in kleine Fladen geformt .. schön abgeflacht.. und dann... Temperaturkontrolle mit Mehl... schön hellbraun war es nach 5 Minuten.. Temperatur perfekt... und dann kam der große Moment...
..da posiert der Bauherr beim ersten reinschieben vom Brötchen (in Arbeitskluft - > waren ja noch die Schamotte zu schneiden -> und dann war keine zeit mehr zum Umziehen :grin: )...
Bild-26052010-a- 002 Kopie.JPG


.. So sahen sie aus in ihrem heißen Gemach...
Bild-26052010-a- 004 Kopie.JPG


.. und so sahen sie aus nach ca. 8 MInuten...
Bild-26052010-a- 005 Kopie.JPG


.. nach der ersten Verkostung waren wir uns alle (die neugierigen Nachbarn als Zaungäste durften natürlich nicht fehlen) einig... so kriegt mans nur beim besten Italiener mit einem Holzofen...

Versuch geglückt.. am Sonntag gibts mit Schwiegereltern die erste richtige Pizza...

bis dahin
Gruß Ice

Bild-26052010-a- 001-Kopie.JPG


Bild-26052010-a- 002 Kopie.JPG


Bild-26052010-a- 004 Kopie.JPG


Bild-26052010-a- 005 Kopie.JPG
 
Nach einer kleinen schöpferischen Pause, die ich unsinnigerweise in meiner Arbeit verbracht habe :blinky:, muss ich mich davon auch noch erholen.

Und das werde ich in Kroatien machen. Was natürlich nicht fehlen darf ist ein Grill. Aber was nimmt man mit wenn man schon Frau, Kind und Gpäck für 8 Monate (obwohl man nur eine Woche weg ist) mit hat.. genau den kleinsten Griller der Welt... 36cm Durchmesser und 45 cm hoch....

Wenn ich zurück bin mach ich mal ein Foto davon...

Also bis dann und schön am Glühen bleiben (Ich mach das die nächste Woche unter der :sonne:)

Gruß Ice
 
hab mit faszination den artikel gelesen

hast du mal zusammengerechnet wieviel das gekostet hat?

nur so ungefähr das man ne hausmarke hat.

mfg osterhaase
 
waaaaahnsinn !!!!!

das ist ja mal nen geiler bericht........:grün:

respekt !!!! :thumb2:

und eins ist sicher: das ist kein billiger spaß !!!!!

freu mich schon auf weitere fotos.......

LG aus hagen !!!!!
 
Zurück
Oben Unten