• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Grillfest für 70 Personen

Egges

Veganer
5+ Jahre im GSV
Servus erstmal und sorry falls ich den Thread im falschen Bereich eröffne! Hab noch absolut keine Ahnung wie das ihr funzt.

Zu meiner Frage:

Im September haben wir einen runden Geburtstag, welcher mit etwa 70 Leuten (alles Fleischesser ) gefeiert werden soll.
Ich möchte diverse Grillstationen machen.

Sportgeräte: Napoleon LE485RSIBPSS
Weber Genesis E330
2x Weber One Touch Premium 57 cm

auf einem OTP möchte ich gerne Spareribs nach der 3-2-1 Methode grillen. ( In Verbindung mit dem Smokenator und dem Hovergrill )
Ich denke ich bekomm hier an die 25 Stränge drauf.

2. Station soll es Burger geben. Hier kommt der zweite Holzkohle zum Einsatz. Ich dachte an 150 g Pattys und ungefähr 40 Stk. ( wenn weg dann weg ).

3. Station ist der Napoleon mit circa. 7 kg gefüllten Schweinenackenbraten. ( jeweils rund 2,5 kg ) sollten bei indirekter Hitze nach 2,5 Stunden fertig sein.

4. Station der Genesis wird mit diversen Beilagen bestückt ( Bacon Kartoffel, Maiskolben ) und zum warmhalt z.b. für die übrigen Pattys genutzt.



--> zum einen: Was haltet ihr davon? Menge kommt einigermaßen hin?? Habt ihr vielleicht noch andere Ideen?
z.b. würde ich gerne den Schweinenacken ersezten, mir fällt allerdings nix ein!

Für ein paar Ideen oder Anregungen wär ich sehr dankbar!!

Gruß
 
Hallo, zuallererst sollte Dir klar sein, dass 70 Leute schon ein ordentliches Pfund ist. Dann auch noch Burger (a la minute) zu machen kann sehr schnell in Stress ausarten. Hol Dir dafür etwas Hilfe.

Zum Schweinenacken: Wenn Dir der zu langweilig ist, dann mach ihn als Jamaican Jerk Pork, das kommt sicher gut an. Ansonsten kannst Du auf Rind schwenken und z.B. eine hohe Rippe machen etc. oder noch einfacher ein paar Roastbeef.

Zur Kalkulation: Ich rechne mit max. 300 gramm Fleisch / Besucher wenn es üppig Beilagen gibt.
 
Also wir haben auf dem Pizzamampf auch regelmäßig um die 70 Leute und sind da schon über Jahre well-trained. Alles optimiert und eingespielt. So ein Grill-Event von Null auf Hundert wird nur klappen wenn Du es aufteilst: Sprich: Deine Stationen von unabhängigen Teams betreut werden.

Grüße

Christian
 
erstmal Danke für die schnellen Antworten!!

Ja dachte ich mir auch schon das 70 Leute vll. etwas zu viel sind. Vor allem bei den Ribs seh ich ein Risiko.
Der eine mag noch etwas zum beißen, der andere mags wenn man sie praktisch lutschen kann... wird auf jeden Fall ein Interessanter abend :)
Die Idee mit dem Jamaican Jerk Pork ist klasse... auf jeden Fall eine super Alternative.
Naja, ich dachte, im Prinzip brauchen nur die Burger wirklich viel Zuneigung... die Ribs haben genügend Zeit wenn der Smokenator mal richtig eingestellt ist, und das selbe gilt für den Nacken.
Die Beilagen wollte ich auf jeden Fall vorbereiten, und dann nur noch Warmhalten.
oder sehe ich das falsch? Bisher hatte ich mal für 30 Leute gegrillt von daher fehlt mir die Erfahrung bei einer solch großen truppe!

Außer den gegrillten Beilagen wird es noch jede Menge Salate, Soßen, Brote etc. geben.

Wir sind insgesamt zu zweit. So dass sich einer um die Temperaturen der Grills mit den Ribs und Nacken kümmern kann, der andere komplett die Pattys.
Glaubst du das reicht?
 
erstmal Danke für die schnellen Antworten!!

Ja dachte ich mir auch schon das 70 Leute vll. etwas zu viel sind. Vor allem bei den Ribs seh ich ein Risiko.
Der eine mag noch etwas zum beißen, der andere mags wenn man sie praktisch lutschen kann... wird auf jeden Fall ein Interessanter abend :)
Die Idee mit dem Jamaican Jerk Pork ist klasse... auf jeden Fall eine super Alternative.
Naja, ich dachte, im Prinzip brauchen nur die Burger wirklich viel Zuneigung... die Ribs haben genügend Zeit wenn der Smokenator mal richtig eingestellt ist, und das selbe gilt für den Nacken.
Die Beilagen wollte ich auf jeden Fall vorbereiten, und dann nur noch Warmhalten.
oder sehe ich das falsch? Bisher hatte ich mal für 30 Leute gegrillt von daher fehlt mir die Erfahrung bei einer solch großen truppe!

Außer den gegrillten Beilagen wird es noch jede Menge Salate, Soßen, Brote etc. geben.

Wir sind insgesamt zu zweit. So dass sich einer um die Temperaturen der Grills mit den Ribs und Nacken kümmern kann, der andere komplett die Pattys.
Glaubst du das reicht?

Wenn noch zwei andere dafür sorgen, dass das Fleisch von den Grills ans Buffet kommt bzw. sich um Beilagen / Nachschub und Ordnung kümmern. JA
 
Lass dich nicht aus der Ruhe bringen, ob 50 oder 70 was spielt das für eine Rolle?

Und ob das Essen 2 oder 5 Minuten früher oder später fertig ist, spielt hier doch keine Rolle. Außer du willst kantinenmäßig Essenfassen machen.


Zu zweit? Wenn du nur grillen willst und nicht aufschneiden und auf Teller servieren willst, dann sind 2 Mann fast etwas wenig.

Gruß
Siggi
 
Wenn du du Nacken und Ribs rechzeitig portionierst und in Chafing Dishs packst sollte das mit den Burgern klappen. Wenn aber alles direkt aus dem Grill auf den Teller soll, wirst du mit den Burgern reichlich ins Schwimmen kommen. Je nach Publikum werden Leute auch ungehalten, wenn die nicht pünktlich um z.B. 18:00 Uhr ihr Essen bekommen, daher ist die zeitliche Abstimmung sehr wichtig und du solltest nicht gleichzeitig Ribs protionieren, und Burger braten - das geht vermutlich in die Hose

Ansonsten gutes Gelingen
 
Werd es wohl mit den Chafing Dishs machen und das ganze im Prinzip als Büffet aufbauen....so kann ich alles außer die Burger vorbereiten und warm halten.
Habt ihr noch Ideen was ich anstatt den Burgern machen könnte? Es sollte allerdings nicht allzu zeitaufwendig sein... also PP o.ä. fällt flach!

Evtl. Chicken Drumpsticks mit ner Tandoori Marinade? Die brauchen auch kaum Aufmerksamkeit... Also Roastbeef, Hohe Rippe etc. scheiden mangels Budget aus.
Zu den Ribs: meint ihr eher die 3-2-1 Ribs oder lieber etwas schneller und heisser, dafür mit mehr biss?

Danke schonmal
 
Werd es wohl mit den Chafing Dishs machen und das ganze im Prinzip als Büffet aufbauen....so kann ich alles außer die Burger vorbereiten und warm halten.
Habt ihr noch Ideen was ich anstatt den Burgern machen könnte? Es sollte allerdings nicht allzu zeitaufwendig sein... also PP o.ä. fällt flach!

Evtl. Chicken Drumpsticks mit ner Tandoori Marinade? Die brauchen auch kaum Aufmerksamkeit... Also Roastbeef, Hohe Rippe etc. scheiden mangels Budget aus.
Zu den Ribs: meint ihr eher die 3-2-1 Ribs oder lieber etwas schneller und heisser, dafür mit mehr biss?

Danke schonmal

Sehr gute Wahl mit den Chafing Dishs. Die Idee mit Drumsticks oder Wings statt Burgern ist sehr gut.
Du kannst die Ribs auch 5-0-0 machen, mir persönlich sind die 3-2-1 am liebsten. Der "AHA" Effekt bei Fell of Bone ist nicht zu vernachlässigen, auch wenn für manche hier das als "Overcooked" gilt. Ich mag das.

Gruß
Frank
 
hast du in deinem Alter wohl schon schlechte Zähne?

:-)
:pie:
Deswegen habe mag ich ja auch deine Grillwürstchen. Die sind immer so schön mundgerecht geschnitten :-)
Bis (vermutlich) Sonntag - wenn ich da bin rufe ich dich an.
 
Zurück
Oben Unten