• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

GrillGrates - HotWings & Filetsteak

BBQRudi

Bundesgrillminister
10+ Jahre im GSV
Hallo liebe GSVler,
wurde hier im Forum auf die GrillGrates aufmerksam und konnte nicht widerstehen! :-D
Hab' die Dinger ausführlich auf meinem ODC Brisbane getestet - gestern hab' ich davon auch ein paar Bilder gemacht:

Ausgangsmaterial ChickenWings (eingelegt in Olivenöl & Chickengewürz vom Spicy) - Garnelen - Rote Wurst & Filetsteak (400gr) - wie man schön sehen kann, es schlagen keine Flammen durch.
20130413-Grillen-002.jpg

ChickenWings 'Kehrt!' ;-)
20130413-Grillen-003.jpg

Schön mit Stubb's BBQ-Sauce - Spicy - behandelt:
20130413-Grillen-004.jpg

Flammen? Selbst mit heruntertropfender BBQ-Sauce - FEHLANZEIGE!
20130413-Grillen-005.jpg

Mmmmh' LECKER!! :essen!:
20130413-Grillen-006.jpg

Filetsteak nach 90-90-90-90 (je 3 Minuten) noch bei 110 Grad auf 55 KT nachziehen lassen - 5 Minuten in Jehova - Branding Topp!
20130413-Grillen-007.jpg

Anschnitt-Telerbild:
20130413-Grillen-008.jpg

Und der letzte Happen hat's auch noch auf's Bild geschafft, bevor er im 'Schwarzen Loch' verschwunden ist
20130413-Grillen-009.jpg


FAZIT: Ich kann die Dinger nur empfehlen - absolut einfach einzusetzen - Topp Brandings - wenn was in die Flammen tropft, dann hast Du nicht gleich einen Flächenbrand auf der Grilloberfläche!
Viel Spaß & schönes Wochenende noch!
BBQRudi
 

Anhänge

  • 20130413-Grillen-002.jpg
    20130413-Grillen-002.jpg
    109,6 KB · Aufrufe: 1.285
  • 20130413-Grillen-003.jpg
    20130413-Grillen-003.jpg
    102,7 KB · Aufrufe: 1.183
  • 20130413-Grillen-004.jpg
    20130413-Grillen-004.jpg
    134 KB · Aufrufe: 1.206
  • 20130413-Grillen-005.jpg
    20130413-Grillen-005.jpg
    103,9 KB · Aufrufe: 1.275
  • 20130413-Grillen-006.jpg
    20130413-Grillen-006.jpg
    115 KB · Aufrufe: 1.250
  • 20130413-Grillen-007.jpg
    20130413-Grillen-007.jpg
    93,7 KB · Aufrufe: 1.244
  • 20130413-Grillen-008.jpg
    20130413-Grillen-008.jpg
    75,1 KB · Aufrufe: 1.181
  • 20130413-Grillen-009.jpg
    20130413-Grillen-009.jpg
    53,9 KB · Aufrufe: 1.180
Zuletzt bearbeitet:
Sehr gelungene Demonstration.
Die teile stehen auch auf meiner Wunschliste.

Gruß Z
 
Schöne Grillgrate-Demo auch bzgl. des Brandings.

Was mich beeindruckt ist, dass bei dem Härtefall Wings gar kein Aufflammen an das Grillgut kommt. Beim Weber Genesis kommt es generell selten zum Aufflammen durch Runtertropfendes Öl oder Fett - bei den Wings dann aber doch schon zu der einen oder anderen kurzen Stichflamme.

Wenn Du von "ohne gleich Flächenbrand" sprichst, meinst Du dann richtigen Fettbrand aus der Grillwanne oder über die Breite des belegten Rostes flambiertes Grillgut?

Liegen Deine Grillgrates stabil? - Mich nervt, daß meine beim Wenden immer irgendwie rutschen.
 
Wenn Du von "ohne gleich Flächenbrand" sprichst, meinst Du dann richtigen Fettbrand aus der Grillwanne oder über die Breite des belegten Rostes flambiertes Grillgut?

Liegen Deine Grillgrates stabil? - Mich nervt, daß meine beim Wenden immer irgendwie rutschen.

'ohne gleich Flächenbrand' heißt ganz einfach, es gibt keine Flammenbildung auf den Grillgrates, da das Fett oder was auch immer durch die Löcher in den Grillgrates abtropft - was dann durchtropft verbrennt dann unter den GrillGrates und die dabei entstehenden Flammen schlagen nicht durch! Auf dem ersten Bild kann man das gut sehen (zwischen den 2 Garnelenspießen oben und den 2 unteren brennt es unter den GrillGrates).

'stabil?' - bei mir bombenfest - habe die 44er Grillgrates und die passen ganz genau in meinen ODC Brisbane - die Originalroste habe ich entfernt und nutze statt dessen nur die Grillgrates!

Hab' anfangs 4 Stück der 44er Grillgrates genutzt - dabei wird aber ein Teil der Grillfläche nicht abgedeckt - habe nun ein 5. GrillGrate nachbestellt, diesen von meinem Schwager absägen lassen (genau 1 Rippe weniger) und jetzt wird die gesamte Grillfläche von den GrillGrates ausgefüllt. :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Flügel gehören meiner Meinung nach indirekt auf den Grill..

Filetsteak nach 90-90-90-90 (je 3 Minuten) noch bei 110 Grad auf 55 KT nachziehen lassen - 5 Minuten in Jehova - Branding Topp!
und ich dachte immer die Zahl ist die Sekundenzahl vorm umsetzen / wenden...
ein deinem Fall also 180-180-180-180 - es kann aber auch die Gradzahl gemeint sein, dann müsste es aber 0 (Auflegen) - 90 (umsetzen) - 180 (wenden) -90 sein...

:2prost:

Edit sagt: Das Steak sieht gut aus
 
und ich dachte immer die Zahl ist die Sekundenzahl vorm umsetzen / wenden...
ein deinem Fall also 180-180-180-180 - es kann aber auch die Gradzahl gemeint sein, dann müsste es aber 0 (Auflegen) - 90 (umsetzen) - 180 (wenden) -90 sein...

:2prost:

Edit sagt: Das Steak sieht gut aus

:blinky: ... wieder was gelernt - dachte tatsächlich es sind die Gradzahlen :patsch: .... o.k. o.k. es sind Sekunden und damit wäre die korrekte Angabe 180-180-180-180 gewesen ;-) Danke für den Hinweis!
 
'ohne gleich Flächenbrand' heißt ganz einfach, es gibt keine Flammenbildung auf den Grillgrates, da das Fett oder was auch immer durch die Löcher in den Grillgrates abtropft - was dann durchtropft verbrennt dann unter den GrillGrates und die dabei entstehenden Flammen schlagen nicht durch! Auf dem ersten Bild kann man das gut sehen (zwischen den 2 Garnelenspießen oben und den 2 unteren brennt es unter den GrillGrates).

'stabil?' - bei mir bombenfest - habe die 44er Grillgrates und die passen ganz genau in meinen ODC Brisbane - die Originalroste habe ich entfernt und nutze statt dessen nur die Grillgrates!

Hab' anfangs 4 Stück der 44er Grillgrates genutzt - dabei wird aber ein Teil der Grillfläche nicht abgedeckt - habe nun ein 5. GrillGrate nachbestellt, diesen von meinem Schwager absägen lassen (genau 1 Rippe weniger) und jetzt wird die gesamte Grillfläche von den GrillGrates ausgefüllt. :-D

Hi,

hab nun auch endlich nen ODC Brisbane und bin kurz vor der GG bestellung :)

Wie gehts dir nun damit beim grillen und reinigen?

Habe auch vor die komplette original Roste durch 5 44er GG zu ersetzen, wie siehts dann mit Hitzestau unter den GG´s aus? gegen die Roste ist ja da nicht mehr viel Freiraum nach oben.

lg
Hannes
 
Hi,

hab nun auch endlich nen ODC Brisbane und bin kurz vor der GG bestellung :)

Wie gehts dir nun damit beim grillen und reinigen?

Habe auch vor die komplette original Roste durch 5 44er GG zu ersetzen, wie siehts dann mit Hitzestau unter den GG´s aus? gegen die Roste ist ja da nicht mehr viel Freiraum nach oben.

lg
Hannes

Hallo Hannes,
hab die GGs schon ausführlichst eingesetzt und getestet!! :bbq:

Grillen? Topp!! Die Lamellen nach oben gibt spitzen Brandings und mit der flachen Seite nach oben hab' ich sogar schon Minipizzas (Vorspeise) gebacken, die richtig schön cross wurden!!

Reinigen? :pfeif: .... i.d.R. lasse ich nach dem Grillen meinen Brisbane noch 1/4 Stunde auf voller Leistung fahren, dann ist alles Kohle, abbürsten (hab' 'ne kleine Messingborstenbürste im Baumarkt gefunden, die zwischen die Lamellen passt) und die groben Klümpchen mit der GG-Gabel rausfischen - vor dem nächsten Grilleinsatz wieder kurz die Lamellen oben mit einer feinen Messingbürste abbürsten, Trennfett d'rauf - das war's bisher.

Hitzestau? Kein Problem - im Gegenteil: da die GGs die Hitze besser aufnehmen (so mein Gefühl) kannst die Hitze sogar etwas runterfahren bzw. wenn Du richtig Hitze am Fleisch z.B. für Brandings brauchst fährst den Brisbane auf volle Leistung. Die Hitze geht durch die GGs dorthin wo sie hin soll - an das Grillgut - und verpufft nicht in der Atmosphäre - wieder was für den Umweltschutz getan! :sun:

Fazit nach ca. 10 Grilleinsätzen: Ich bin mit den GGs auf jeden Fall topp zufrieden (die Gußroste sind im Unterschrank verschwunden ... und ich hab' sie bis heute nicht vermisst!) - und wenn Du 5 GGs in der 44er Größe für Deinen Brisbane bestellst (den 5. zusägen), dann klappert nichts und die komplette Grillfläche ist abgedeckt!

Schöne Grüße
BBQRudi
 
Zurück
Oben Unten