• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Grillgrates

Hallo,
bin noch nicht so lange auf GSV vertreten, habe mir aber auf Empfehlung von GSV letztes Jahr Grillgrate's für meinen Gasgrill gekauft und bin bisher sehr begeistert.

Beim damaligen Grillrost hat sich die Chromschicht aufgelöst. Daher gab es die Überlegung eine Alternative zu suchen. Ich hab mir dann bei Haupert die Grillgrate's zuschneiden lassen und diese haben auch wie gedacht in den Grill hineingepasst. Insgesamt habe ich 5 Grillgrate's verbaut, wobei ich zwei Grillgrate's gedreht habe (mit der flachen Seite nach oben) und diese wie eine Griddleplatte nutze. Die eignet sich gut um Würstchen und Gemüse zu grillen, vor allem wenn man kein Branding haben will. Auch wähle ich hier eine nicht zu hohe Temperatur, meistens ist der Gasbrenner unter diesen Platten aus oder auf kleinste Stufe gedreht da die Grillgrate's schon sehr viel Hitze haben und mir sonst alles verbrennt. Veganes oder vegetarisches Grillgut läßt sich ebenfalls gut auf den Grillgrate's grillen. Vom Branding beim Fleisch bin ich völlig begeistert.

Aber kommen wir mal zur Kehrseite der Medaille: Die Reinigung!

Hier seht ihr die oben beschriebene Anordnung der einzelnen Grillgrate's und ausserdem mein großes Problemchen. Wie der Hersteller es vorschreibt reinige ich die Grillgrate's nur mit warmen Wasser und Seife. Leider brennt beim Grillen das Pflanzenöl ein und es ist quasi unmöglich diese eingebrannten Stellen wieder zu lösen. Mit mechanischen Reinigungsverfahren (Bürsten metallischer Art) habe ich mich noch nicht heran getraut, da die hartanodisierte Schicht einerseits sehr wiederstandsfähig ist, andererseits auch hart und spröde ist.
Folgende Reinigungsverfahren habe ich bereits ausprobiert:
  • warmes Wasser und Seife, aufgetragen mit einer Topfbürste von Ikea.
  • abbrennen
  • tagelanges Einweichen
Spülmaschine möchte ich nicht ausprobieren, da die dafür verwendeten Reiniger sehr agressiv sind und die hartanodisierte Schicht angreifen können. Irgendwie traue ich mich auch nicht eine Messingbürste zu nutzen, obwohl durch die Behandlung des Aluminium's es härter ist als das Messing der Bürste.

Meine Frage an euch....wie reinigt ihr eure Grillgrate's????

Grüße :-)
 
Also wenn ich ehrlich sein soll, reinige ich die nie.
Das Abbrennen bei hohen Temperaturen und anschließende Abbürsten mit der Messingbürste würde ich nicht unbedingt als Reinigung bezeichnen ;)
Aber das ist alles was es meiner Meinung nach braucht.
Meine Gates sind mittlerweile schön gleichmäßig mit einer schwarzen "antihaft" Schicht überzogen.

Gruß Z
 
Mal ne andere Frage. Ich bin sehr an den Grates interessiert, habe aber einen Spirit E-320 GBS. Passen die 44cm Grates da ohne Rost genau drauf? Grillfläche beim 320 ist ja 45cm tief.
Vllt kann ein Spirit Besitzer was dazu sagen.
 
Brenner auf Vollgas
Messingbürste und dann mit einem kleingeschnittenem Spülschwamm (damit ich zwischen die Stege komme) mit heißem Wasser und spüli.
 
Also wenn ich ehrlich sein soll, reinige ich die nie.
Das Abbrennen bei hohen Temperaturen und anschließende Abbürsten mit der Messingbürste würde ich nicht unbedingt als Reinigung bezeichnen ;)
Aber das ist alles was es meiner Meinung nach braucht.
Meine Gates sind mittlerweile schön gleichmäßig mit einer schwarzen "antihaft" Schicht überzogen.

Gruß Z

Hallo Z,
also ich würde das schon auch unter die Rubrik Reinigen fallen lassen. ;) An die Reinigung mit der Messingbürste habe ich auch schon häufig gedacht, war mir aber nie sicher ob die Messingbürste nicht die hartanodisierte Schicht des Grillgrates angreift. Ich weiss, dass Messing härter ist als Aluminium in seinen reinen Zustand und dafür die hartanodisierte Schicht Rechnung trägt. Aber so richtig sicher bin ich mir da nicht.

Meine Frage: Hast du durch die Messingbürste Kratzspuren in deinen Grillgrates???

Danke und Gruß
easyday :)
 
Mal ne andere Frage. Ich bin sehr an den Grates interessiert, habe aber einen Spirit E-320 GBS. Passen die 44cm Grates da ohne Rost genau drauf? Grillfläche beim 320 ist ja 45cm tief.
Vllt kann ein Spirit Besitzer was dazu sagen.

Bei Grillfuerst gibt es die Grillgrates auch in der Länge 45cm. Ich habe meine jedoch mit 44,13cm bestellt, weil es die 45er nur im dreierpack gab und das war dann doch zu teuer. Werde berichten wie sie auf den Spirit 320 passen.
 
Mal ne andere Frage. Ich bin sehr an den Grates interessiert, habe aber einen Spirit E-320 GBS. Passen die 44cm Grates da ohne Rost genau drauf? Grillfläche beim 320 ist ja 45cm tief.
Vllt kann ein Spirit Besitzer was dazu sagen.

Hi trinytus,

am besten Nachmessen. :ks:Ich weiß...hört sich doof und klugscheißerisch an ;), aber so habe ich es mit meinen Gasgrill gemacht. Ich habe einen quasi No-Name-Gasgrill, den ich mal bei Otto für 250 Euronen erworben habe. Das coole bei dem war, das er eine richtig gute Kante zum aufliegen hat (jeweils vorne und hinten), was natürlich Ideal für die Grillgrates ist. Ich habe mir diese dann zuschneiden lassen bei Haupert auf meine Grillfläche von 41cm x 63cm.

Hoffe ich konnt dir vielleicht ein wenig helfen.
ciao
easyday
 
Tach Zusammen.

Ich bin der Harry, und bin neuling hier im GSV-Forum.
Nachdem ich mir vor 2 Jahren nen einstiegs-China-Gasi gegönnt habe, hab ich jetzt das Problem, dass bei den emaillierten billig Blechrosten
die Emaillie abgeplatzt ist, und diese nun fröhlich anfangen zu Rosten ;-(

Der eine oder andere nutzt ja die GG's als kompletten ersatz für das Grillrost. Wollte mal fragen, wie sich denn die Temperaturverteilung bemerkbar macht.
Ich befürchte halt, dass durch die gute Wärmeleitfähigkeit des Alu's das indirekte Grillen dann fast unmöglich wird.


Wie ist das mit der Luftzirkulation? Machen die GG's, wenn die genau an den Grill angepasst sind da wirklich so große Probleme?

Gruß

der Harry
 
Tach Zusammen.
Ich bin der Harry, und bin neuling hier im GSV-Forum.
Nachdem ich mir vor 2 Jahren nen einstiegs-China-Gasi gegönnt habe, hab ich jetzt das Problem, dass bei den emaillierten billig Blechrosten
die Emaillie abgeplatzt ist, und diese nun fröhlich anfangen zu Rosten ;-(

Der eine oder andere nutzt ja die GG's als kompletten ersatz für das Grillrost. Wollte mal fragen, wie sich denn die Temperaturverteilung bemerkbar macht.
Ich befürchte halt, dass durch die gute Wärmeleitfähigkeit des Alu's das indirekte Grillen dann fast unmöglich wird.


Wie ist das mit der Luftzirkulation? Machen die GG's, wenn die genau an den Grill angepasst sind da wirklich so große Probleme?

Gruß
der Harry

Hallo Harry,
ich benutze die Grillgrates seit etwas einen Jahr als Ersatz für das Grillrost, wobei ich einen 2/3 als Grate benutze und 1/3 umgedreht als Griddleplatte. Beim Grillen benutze ich meist nur die 2 linken Brenner unter dem Grate um ordentlich Hitze für die Steaks zu bekommen, den rechten Brenner unter dem umgedrehten Grates nutzt ich nur zum anheizen und mache ihn dann komplett aus. Die Hitze der Grates reicht aus um die andere Seite warm genug zu halten, aber ich denke das je nach Einstellung der Brenner indirektes Grillen möglich ist da man ja nicht soviel Hitze braucht. Muss aber auch gestehen das ich noch nicht mit den Grillgrates indirektes Grillen ausprobiert habe. Evtl sollte man, so wie bei mir, ein Grate heraus nehmen damit die heiße Luft sich besser im Garraum verteilt. Ansonsten heizt sich erst das Grillgate auf und gibt dann seine Wärme allmählich an den Garraum weiter. Am besten mal ausprobieren!!! :rolleyes:

Zu deiner zweiten Frage: Mein Grill ist nach unten hin offen und habe bisher noch keine Luftzirkulationsprobleme gehabt. Ich denke das die überschüssige Hitze nach unten abstrahlt, zumindest ist er im Abstand von gut 20cm nach unten, wenn man den Schrank öffnet und die Hand rein hält, sehr sehr warm. Ganz im Gegenteil ich finde das man mit den angepassten Grillgrates viel schärfer und gezielter "direkt-Grillen" kann (wenn man es möchte) als mit einen Grillrost. Die Grillgrates geben wirklich sehr viel Wärme in ihren Spitzen ab oder auch auf der umgedrehten Platte. Darauf muss man sich einstellen. Hast du dich einmal dran gewöhnt bekommt man wirlich geile Ergebnisse hin, vor allem auch was das Branding angeht.

Also....ich hoffe ich konnt dir weiterhelfen
cu
easyday
 
Naja, auf den Test würde ich jetzt nicht viel geben.
Die eigentlich vielseitigere Seite der Grates ist in meinen Augen die Rückseite, die wurde in dem Test ja gar nicht genutzt.
Mein Ziel bei einem schönen Steak ist doch eigentlich eine optimale Maillard Reaktion auf der Fleischoberfläche und zwar möglichst gleichmäßig über die gesamte Fläche. Und dafür ist die flache Seite top! Auch für Würschtl etc.
Für mich macht die Seite mit den Stegen eigentlich nur bei Fisch und Gemüse Sinn.
Ein Steak würde ich so nicht zubereiten, so kriege ich ja nur eine partielle Maillard Reaktion eben an den Stegen hin.

Und wenn man das jetzt mal außer Acht lässt und davon ausgeht, dass jemand einfach auf Grillstreifen am Fleisch steht, ist der Test auch etwas seltsam, wenn man auf den optischen Aspekt des Ergebnisses aussieht.
Natürlich siehts kacke aus, wenn ich mein Fleisch so drauf lege, dass ich gerade mal 2 Längsstreifen auf mein Fleisch bekomme.
Wenn ich das zweite Stück so auf den Rost lege, dass ich deutlich mehr Querstreifen auf dem Fleisch habe, sieht das natürlich besser aus.
 
Ich schließe mich meinen Vorredner an, die Grates haben meiner Meinung nach schon eine Daseinsberechtigung. Der Mix is Vorder- und Rückseite bietet schon viele Möglichkeiten. Wie bei allen anderen Sachen muss man sich da ein bisschen mit beschäftigen und sich ggfs. Anpassen. Ich habe z. B. meine Grates so zugesägt dass sie ein Drittel der Kugel einnehmen. Meist habe ich die Kohle dann nur unter den Grates, der Rest ist indirekter Bereich, bietet für mich einen schönen Zonen - Mix :-)
 
Habe mir heute auch welche für meinen 57 Weber bestellt. Ich bin so ein Fischfanatiker - habt ihr die Rückseite schon mal für Fischfilets ohne Haut genutzt und hat das funktioniert ?
 
Ich finde die Grillgrates sehr sehr interessant. Allerdings finde ich es suboptimal, dass die Dinger aus Aluminium sind. Aluminium und Lebensmittel gehören für mich nicht zusammen.
Aber darüber streiten sich ja die Gelehrten ;)

Perfekt wäre es, wenn jemand die Grillgrates aus Kupfer produzieren würde! ;)
Kupfer ist gesundheitlich unbedenklich und leitet die Hitze sogar noch besser!!

Viele Grüße
Stefan
 
Na ja, ich rede von Kupfer nicht von Gold ;)
Große Kupfertöpfe und Pfannen sind ja auch bezahlbar...
Und Aluminium ist auch nicht gerade ein billiges Material. Preislich würde der Wechsel zu Kupfer glaube ich keinen entscheidenden Unterschied machen.
 
Grundsätzlich finde ich die Grillgates sehr interessant.
Nur das Material stört mich doch gerade bei den ganzen aktuellen Diskussionen zum Thema Aluminium und dessen Aufnahme vom Menschenkörper sehr.
Nichts eindeutig bewiesen, aber doch schon sehr verdächtigt (Deodorant, Kosmetik, Zahnpasta, Kochgeschirr usw.).
Soll jetzt wirkich keine Panikmache sein, aber bei meinen zeitnahen und längerdauernden Erfahrungen im Bekanntenkreis bin ich da doch schon sehr sensibilisiert. :(
Man wird Alu auch im Lebensmittelbereich kaum gänzlich vermeiden können, nur sollte man es meiner Meinung nach auch nicht zusätzlich unterstützen.


Ich stelle mir deshalb gerade ein Edelstahl-U-Profil vor.
https://www.google.de/search?q=edel...iw=1280&bih=680#tbm=isch&q=edelstahl+u+profil

Preisgünstige Meterware in mehrere Stücke zersägt, miteinander längsseits verbunden (schrauben, schweißen und/oder Blechunterlage) und regelmäßige Löcher im Tal reingebohrt.
Was meint Ihr dazu?





dann die rückstände abschrubben mit alufolienknäuel am besten und mit öl einpinseln bis zum nächsten einsatz
Ist in dem Fall zwar ein Gussrost, aber trotz dessen...

Wenn es Aluguss ist nicht. Wenn es Stranggepresst ist mit hoher Wahrscheinlichkeit Zink oder Kupfer.

"Flugzeugaluminium" ist auch goil. Sagt nichts über das Material aus. Könnte man auch sagen "Auto-Stahl" oder "Brotdosen-Kunststoff".......

Anodisierung bzw. Eloxierung ist ja auch nicht ganz ohne was die verwendeten Chemiekalien angeht.

Genaueres weiß man aber nicht, weil keiner weiß woraus die Dinger genau gemacht werden. Ich bleib bei Guss.

Ich fräse auf der Arbeit täglich Flugzeugteile für Airbus, die meisten Legierungen enthalten Zink und bzw. oder Kupfer, Magnesium, Mangan.

Ich finde die Grillgrates sehr sehr interessant. Allerdings finde ich es suboptimal, dass die Dinger aus Aluminium sind. Aluminium und Lebensmittel gehören für mich nicht zusammen.
Aber darüber streiten sich ja die Gelehrten ;)

In der Bedienungsanleitung steht ausdrücklich, das man sie nicht in die Spülmaschine packen soll. In einem anderen Forum wurde darüber auch schon spekuliert. So lange die Beschichtung komplett erhalten ist, macht es wohl auch wirklich nichts. Aber wenn man ein aggressives Reinigungsmittel nutzt, könnte es passieren, das sich das Alu nach und nach auflöst.
Aber ich weiss auch das Klaus-Dieter Haupert seine Grates schon gespült hat und keine Veränderungen festgestellt hat.
 
Aus Edelstahl wären sie mir auch lieber..
precision-nbv-profil_preview.jpg
Das könnte ganz gut funktionieren, das Profil so wie auf dem Bild Abgebildet auf eine VA Platte geschweisst und in die Zwischenräume Locher gebohrt.
Finde ich persönlich auf anhieb besser als U Profile gegeneinander zuschweissen.
Ich werde mal schauen ob ich was finde und es dann probieren, nur kann das vielleicht dauern da ich immer warte bis was passendes reinkommt und nichts neues kauf.
 
Zurück
Oben Unten