• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Grillkohle aus Paraguay - Chaco

Was ich sagen wollte: Mir ist es das nicht wert, extra besonders hochwertige Kohle zu importieren, wie Admin sie hier vorstellt.

Ich nehme das, was ich hier kriegen kann. Da geht es dann nach Qualität und Preis. Und nicht nach Herkunftsland. Willkommen in der Globalisierung.

Falls sich rausstellt, dass es Kohle für 1,98 gibt, die gut ist, dann werde ich auch diese kaufen.

Schöne Grüße
Stefan :prost:
 
nochmal zum Thema Holzkohle

Klick

lg Didibu

Netter Link, wird die Poster hier aber eh nicht interessieren.
1.500EUR für einen Smoker kann man bezahlen, 400EUR für einen Grill gibt man auch gerne aus, 30EUR pro Kilo für Bio-Kalb werden auch berappt, aber bei der Kohle nimmt man gerne günstige Angebote. Wobei: Heat Beads sind nicht günstig und stammen aus Australien...

Naja, über Sinn und Unsinn wurde genug diskutiert, die Fakten sind bekannt und jeder kann diese nutzen oder es eben bleiben lassen.

Ich habe mir Gedanken gemacht (schon vor diesem Beitrag) und werde meine Restkohlen aus dem Ausland aufbrauchen und mir dann ausschließlich Kohle aus D kaufen. Vielleicht bietet ja auch Raiffeisen was gutes aus deutschen Landen an.
 
Hi,

die Grillies sind gut, im Winter bevorzuge ich die auf jeden Fall.

Bei Lidl gibt es bald wieder Ibecosol-Kohle ... sehr gute Qualität, ich prüfe immer einen Sack bevor ich kaufe, dann aber einen grossen Vorrat ... sehr günstig und aus Paraguay.


Schaut mal nach ob Eure Volkswagen nicht schon aus Mexiko oder Brasilien kommen.
 
Wie gesagt, man kann bei allen Dingen sagen: Ja, aber da nutzt Du doch auch Sachen, die aus XYZ kommen, wieso machst Du dann bei Kohle so einen Aufriss?
Der Grund ist ganz einfach: man weiß es nicht immer bzw. es ist einem nicht immer bewusst. Das muss aber ja kein Grund sein, sich bewusst dafür zu entscheiden, Sachen zu verwenden, die von gaaaanz weit weg kommen, oder? Es könnte viel eher ein Grund sein zu sagen "Oh, mein Auto macht eine lange Reise, dann kaufe ich als "Ausgleich" lieber Kohlen aus Deutschland".
Sonst kann man auch gleich so argumentieren:
"Ich rauche doch schon, dann kann ich auch gleich Alkoholiker werden."
"Ich mache doch abends sowieso das Licht an, dann kann ich es auch gleich den ganzen Tag brennen lassen."
"Ich sterbe doch eh irgendwann, dann kann ich mich ja auch gleich umbringen."
 
Also es gibt auch in Deutschland super Holzkohle.
Ich hole immer in der Selgros 10 Kg Restaurantholzkohle. Die in Deutschland aus deutscher Buche hergestellt. Die brennt ewig sau heiß, total geil!

Bischen Offtopic, aber kennst du noch andere Bezugsquellen für die Kohle? Hab leider kein Gewerbe
 
Zuletzt bearbeitet:
Bischen Offtopic, aber kennst du noch andere Bezugsquellen für die Kohle? Hab leider kein Gewerbe

das ist die Retaurant Holzkohle von "Lüneburger", meisst in 15Kg gebinden zu haben...

einziger Nachteil, spritzt extrem beim anzünden, juckt im Kugelgrill nicht aber im BGE kann es vorkommen, das das Gargut ein wenig nach Rauch schmeckt.. also immer gut durchglühen !

:prost:
 
das ist die Retaurant Holzkohle von "Lüneburger", meisst in 15Kg gebinden zu haben...

einziger Nachteil, spritzt extrem beim anzünden, juckt im Kugelgrill nicht aber im BGE kann es vorkommen, das das Gargut ein wenig nach Rauch schmeckt.. also immer gut durchglühen !

:prost:

Hey Bulli, danke für deine Tips. Über die Lüneburger hatte ich schon einige Male gelesen, sie aber noch nie "im Laden" gesehen. 15KG wären auch in Ordnung ;) Derzeit nehme ich immer die 3 kg Tüten von Schmitz aus'm Hagebau. Ist sehr unhandlich immer 4 Tüten gleichzeitig zu nehmen :grin:
 
alschu holzkohle

das gsvteam hat diese 1a alschu holzkohle im einsatz, allerdings mindestabnahme ne palette, sind aber nur 500kg. (ein, zwei runden mit teds libathermschwenker, schon sind 20-40 kg weg...)

10 kg Holzkohle Gastro-Qualität

8-)
 
Grillkohle aus Deutschland:

Deutsche Holzkohle

ob sie was taugt weiß ich nicht!

lg Didibu

Hallo Didibu.

Hatte diese Kohle schon mehrmals,bin aber auch schon
mal damit "Eingestiegen".(Nur gekrümel und feucht auch noch)

Aber sonst,wenn man was aus der Region will,
ist sie ganz in Ordnung.

Gruß Jens
 
das ist die Retaurant Holzkohle von "Lüneburger", meisst in 15Kg gebinden zu haben...

einziger Nachteil, spritzt extrem beim anzünden, juckt im Kugelgrill nicht aber im BGE kann es vorkommen, das das Gargut ein wenig nach Rauch schmeckt.. also immer gut durchglühen !

:prost:

wegen dem lege ich das Gargut ja auf den Grill, es soll nach Rauch schmecken, sonst könnte ich es im Backofen machen ;)
 
Die Kohle von Favorit kiest sich gut. Machen die auch ordentlich Briketts? Problem könnte aber die Abnahmemenge sein: 500kg Kohle kosten ja auch sicher einen Haufen Kohle und die Lagerung könnte sich schwierig gestalten.
 
Holzkohle aus Paraguay

Hallo Leute,

bin zwar hier neu werde aber trotzdem mein Senf hinzugeben ;-)
Ich produziere und Importiere schon seit Jahren Holzkohle aus Paraguay (und auch aus Ukraine).
Tatsächlich kommt die Beste Holzkohle aus Paraguay (die Holzart dort ist einfach sehr gut). Aaaaaber ..... die ist ehrlich für den "normalen Griller" einfach zu teuer und die Ukrainische Holzkohle kommt zu 80% nahe an die paraguanische ran. Und ist um über 50% günstiger. Falls es einen interessiert: Paraguanische Holzkohle wird eigentlich hauptsächlich für die Gastronomie hergestellt (diese Holzkohle brennt wesentlich länger und ist auch schneller heiß). Mein Tip: Für den Heimgriller empfehle ich Eichenholzkohle (ähhhmmm gibt es auch bei mir ;-)) die brennt schneller als Buche und hat ein angenehmes Aroma (10 kg Sack für 6,99 €). Dazu noch Anzünder aus ökologischem Stroh getaucht in Parafin (gibt es bei LIDL ähhhmm oder auch bei mir :-))) für 3,99 € (32 Stück). Dann heißt es noch viel Spaß und lasst es euch schmecken.

Bis dann
Grüße Niko

P.S.: Bedenkt, 6 Biere sind eine Mahlzeit, ...... aber dann habt ihr noch nichts getrunken ;-)
 
Werbung nicht ganz zuende gemacht :-)
 
Zurück
Oben Unten