• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Grillmärchen: Ein neues Kapitel tut sich auf....

utakurt

Grillkaiser
15+ Jahre im GSV
...es begab sich eines Tages, dass ein unerfahrener Grilljüngling sich einen OTG 57 kaufte, weil er im Internet so ein geiles B(eer)B(utt)C(hicken) sah und das auch nachmachen wollte!

Die einzige Grillerfahrung dieses unerfahrenen Grilljünglings war Grillen im Grillkamin vom Baumarkt!

Nach einigen Grillerfahrungen im OTG 57 gefiel ihm der der OTG 57 so gut, dass dieser in den Grillkamin eingemauert wurde und fortan fest im Garten Und im leben des Grilljünglings eingebettet war!

Kamin3.jpg


Kamin5.jpg


Der OTG 57 selbst wurde auch noch hochgepimpt - mit einem ordentlichen Thermometer und einem Holzgriff aus einem Eierwender für den oberenen Schuber, um so die Perfektion im Grillen leichter zu erreichen!

Aber auch der Kamin wurde verbessert und bekam mittels eingebauter Beleuchtung und tatsächlich einwandfrei funktionierenden Dunstabzug ungeahnte Macht über das Grillvergnügen ohne Nebenwirkungen:

Kaminx3.JPG


Kohl6.jpg


Viele Monde vergingen und der Grilljüngling konnte viel Erfahrung im Umgang mit Holzkohle und der Fertigung von Speisen sammeln - es gesellten sich zum OTG 57 ein WOk-Einsatz und viele Gußeiseneinsätze und als Krönung ein Dutch-Oven, in dem viele leckere Gerichte zubereitet wurden!

Schließlich erreichte der Grilljüngling eine neue Dimension im Grilluniversum (eine Dimension, die von vielen Holzkohlegrillern verachtet, ja oftmals gar lächerlich gemacht, wenn nicht sogar bespuckt wurde) - es kam ein Weber Q300 hinzu - und hier tat sich eine neue Welt für den inzwischen zum Erfahrenen herangereiften Grilljüngling auf und er scheute sich nicht seine Grillkompositionen anderen begeisterten Grilljüngern über's Internet (sowohl im Osten und im Westen) mit vielen bunten Fotos mitzuteilen!

Auch dieser (Gas)Grill wurde vom nun schon Grillerfahrenen hochgepimpt - eine Räucherbox aus einer Shisha & einem Kerzenhalter, welche den Speisen fortan ein wunderbares Raucharoma verlieh, war der ständige Begleiter im WEber Q300!

RaeucherP2.jpg


Viele folgten seinem Beispiel und taten es ihm nach - die Anzahl der Q300 User wurde mehr und mehr und die Anzahl der eingefleischten Holzkohlegrille verstummte immer mehr ob der wunderbaren Grillgerichte & Brandings die da zu sehen waren!

Dem Grillerfahrenen wurde der Q300 bald zu klein und so geschah es, dass an just jenem Tag nach welchem der furchtbare Sturm Cyrill in der Nacht einen Teil der Behausung des GRillerfahrenen abgedeckt hatte, auch ein ein neues Grillgerät beim Erfahrenen eintraf:

http://www.grillsportverein.de/foru...ende-ist-der-wandel-santos-sg-b-401-sr.95180/

Der SANTOS Hollywood - ein Grillmonster der neuen Generation:

Groß, mächtig, glänzend - in der ersten Generation nur von den Erfahrensten der Grillritter zu beherrschen, da noch viele Detailfehler vorhanden waren!

Viele sahen den Bruch zur Weber Grill-linie mit gemischten Gefühlen - doch auch hier wurden die Argwöhnischen & Neidischen bitter entäuscht:

Die Serie von abstrusen, bunten, wohl schmeckenden Grillgerichten setzte sich weiter unaufhaltsam fort & eine Vielzahl neuer Ideen und zahlreicher Bilder ergoß sich auf die Foren des Ostens und des Westens!

Das Santos-Grillgeräte wurde letztendendlich vom Grillerfahrenen auf wunderbare Weise durch den "Teppichleistenpimp" gezähmt

455_Problem3_1.jpg


und exisitiert nun in wunderbarer Ko-Existenz mit dem Kugelkamin mit dem eingebauten Weber OTG 57!

Viele Gewinne wurden dem erfahrenen Zuteil - seine Grillgeräte leisteten beste Arbeit, doch es brechen andere Zeiten an; wiederum kündigt sich etwas Neues an:

Während nicht nur die Terrasse des Gillerfahrenen einen Umbau erfährt:

http://img291./img291/2955/terrasse3ao0.jpg

http://img149./img149/4949/terrasse2rh9.jpg

http://img508./img508/1236/terrasse1sb4.jpg

http://img149./img149/1248/terrasse4dk8.jpg

eröffenen sich auch bei den Grillgeräten neue Dimensionen!

Der Grillerfahrene wurde vor wenigen Wochen von einem ob der Grillbilder sprachlosen Marketingboss nach dessen Adresse gefragt und kündigte ihm den Erhalt eines Paktes an - ohne jegliche Verpflichtungen!

Die treuen Vasallen des Marketingbosses verhandelten vorgestern mit dem Grillerfahrenen wegen eines Liefertermines, der über vielerlei Umwege (Bluetooth Freiscoprecheinrichtung & Festnetz-Telefon & GSM) nunemhr für morgen nachmittag fixiert wurde!

Wie's nun weitergeht?

Nun heute ging's dann tatsächlich weiter - das Paket ist gekommen:

Noch immer verwirrt wegen meines Gartens, der aussieht als hätte eine Atombombe eingeschlagen, darf ich Euch aber zuerst mal meine neue Terrasse zeigen:

http://img402./img402/7260/mx5701pl3.jpg

...aber Ihr wartet ja wie ich inzischen auf das ominöse Päckchen -gleich vorweg - es hat 35 kg!

Der Marketing Chef einer Griller-Firma (Name sage ich noch nicht - aber beim nächsten Bild wißt Ihr es) hatte mich ja wie oben angeführt angerufen und gefragt ob ich noch Platz auf meiner Terrasse hätte!

Haha - ein Witz, meinte ich - ich habe derzeit gar keine Terrasse, die liegt noch gut verteilt im Wald!

Im Ernst, meinte mein Gegenüber am Telefon, wenn ich noch Platz hätte, würde man mir ohne jegliche Gegenleistungen einen Gas-Griller zur Verfügung stellen - ich sollte das Teil nur ausprobieren und meine Meinung dazu sagen! Ein paar Postings im AMA-Forum, was ich damit vergrillt habe, wären aber auch super!

Nun denn, ich sagte ja (zu sowas muß man Ja sagen) - und erst heute kam das Gerät (verpackt):

http://img72./img72/9263/mx5702ef5.jpg

Richtig gesehen - ein Outdoorchef Ascona 570! Na, nicht übel =D> gar nicht übel! :lol:

Geöffnet und gleich springt eine schönes kl. Kochbuch dem Kurt entgegen - ich war entzückt:

http://img409./img409/7959/mx5703ik9.jpg

Also danach mal fix ausgepackt das Ganze in der Garage (ich kann ja auch nicht mit dem Auto in die Grage, da Paletten & Steine vor der Garage liegen) :

http://img407./img407/2567/mx5704dt1.jpg

und den Aufbau (nicht sonderlich schwierig) gestartet:

http://img409./img409/9693/mx5705di9.jpg

Sagenhaft einfach und geniale Befestigung der Ablage:

http://img101./img101/4759/mx5706fr2.jpg

...selbst kleine Mißverständnisse konnten mich nicht mehr stoppen:

http://img243./img243/4510/mx5707wf7.jpg

...und ich habe fertig - ein wahnsinnig stabiler Wagen, auf dem die Kugel sitzt - davon war ich echt begeistert:

http://img407./img407/360/mx5708ne0.jpg

Impressionen der Ringbrenner:

http://img101./img101/3328/mx5709mc7.jpg

Und nochmals der ODC 570 Ascona MX in der übersicht:

http://img442./img442/101/mx57010wj6.jpg

Also mal mein fazit:

+ extrem stabiler Wagen
+ rel einfacher Aufbau
+ kleiner Ringbrenner garantiert 100°C
+ extrem schneller Hitzeaufbau, sowas habe ich noch nicht gesehen
+ solide Verabeitung - steht Weber um nix nach

- kleiner Ringbrenner läßt sich fast nicht steueren (weiß aber nicht, ob das nicht so gewollt ist)
- weniger Platz als im Santos
- nur emaillierter Rost dabei - ich schätze aber das mein Gußeisenrosteinsatz für der Weber OTG57 passen wird
- keine Gußeisengriddle mit dabei (muß ich mir erst zulegen)
- leider nur Plastik-Knebel zum Brenner steuern - ich bin mEtall vom Santos gewohnt

So - wie geht's weiter - ich starte einige Grillsession auf dem ODC 570 - scahuen wir mal, was im "Vulcan-Mode" so alles geht!

Der Santos ist wegen Terrassenumbau sowieso eingemottet (habe keine gerade Abstellfläche mehr zur Verfügung und im Gatsch lasse ich das Teil nicht stehen)

Ein neues Grillkapitel wird geschrieben .... stay tunéd!
 
Das is' ja mal ein Ding! Herzlichen Glückwunsch! :prost:

Gewonnen, ohne an einem Preisausschreiben teilgenommen zu haben :) . Da wird Dein Q-Thread wohl den Ausschlag gegeben haben, und dafür hast Du auch sicher einen Preis verdient! Überraschend nur (oder auch nicht...), dass der "Preis" von der Konkurrenz kommt. Vielleicht schicken die anderen ja jetzt auch noch was :D .

Viel Spaß mit dem ODC. Ich habe mir auch einen als Ergänzung zum Q300 gekauft und zusammen sind sie ein Dreamteam. Erst hatte ich in Erwägung gezogen, den Q abzustoßen, aber inzwischen weiß ich die Vorzüge des einen und des anderen sehr zu schätzen und oft dürfen sie auch zusammen an den Start.

In Vulkanposition bläst Dein Neuer alles weg, das ist die wahre Wonne, aber meiner Erfahrung nach nicht so wirklich Sinn der Sache - wirst Du als Tüftler schnell merken... In Trichterposition ist er für indirektes Grillen ein echter Künstler, bei low and slow mit dem kleinen Brenner sowieso. Kurzgegrilltes geht ebenfalls in Trichterposition. Aber nicht mit dem normalen Rost, man muss irgendwas aus Guss auflegen, dann klappt das auch.

Viel Erfolg beim weiteren Umbau Deiner Terrasse. Die Natur-Pflastersteine (wenn ich das richtig erkannt habe) werden in der Fläche bestimmt eine sehr schönes Bild abgeben.

Und danke für die schöne "Geschichte". :prost:

Viele Grüße
Toni
 
Schönes Ding...Glückwunsch zum neuen Test-Gerät.

Jetzt musste nur noch Fix die Terrasse fertig bekommen und dann kann die Show abgehen...

:respekt:
 
Na das ist ja mal ne coole Aktion
Herzlichen Glückwunsch zum "Testgerät"

Aber sag mal..könntest Du etwas näher auf die Shisha-Räucherbox eingehen?
Die würd ich gerne nachbasteln
 
Danke schön -hier die Einweihung -leider nur auf einer Baustelle:

http://www.grillsportverein.de/forum/threads/chicken-wings-im-outdoorchef-570.108039/#post-299963

Zur Räucherbox - die ist gebaut aus:

...Kerzenhalter (Gußeisen ) & Wasserpfeifenbestandteil:

Man kann, muß aber nicht (habe ich heute erst festgestellt), ein Kohlestückchen einsetzen:

RaeucherP1.jpg


...das ganze mit Lötlampe kurz anglühen & ab in den Q300 damit:

RaeucherP2.jpg


Geht super - & man kann immer wieder nasse Holzchips nachlegen, die dann super durchglosen!
 
Revitalisierter....

...Thread: :AufDich:


...es begab sich eines tages, dass ein unerfahrener grilljüngling sich einen otg 57 kaufte, weil er im internet so ein geiles b(eer)b(utt)c(hicken) sah und das auch nachmachen wollte!

Die einzige grillerfahrung dieses unerfahrenen grilljünglings war grillen im grillkamin vom baumarkt!

Nach einigen grillerfahrungen im otg 57 gefiel ihm der der otg 57 so gut, dass dieser in den grillkamin eingemauert wurde und fortan fest im garten und im leben des grilljünglings eingebettet war!

Kamin3.jpg


Kamin5.jpg


der otg 57 selbst wurde auch noch hochgepimpt - mit einem ordentlichen thermometer und einem holzgriff aus einem eierwender für den oberenen schuber, um so die perfektion im grillen leichter zu erreichen!

Aber auch der kamin wurde verbessert und bekam mittels eingebauter beleuchtung und tatsächlich einwandfrei funktionierenden dunstabzug ungeahnte macht über das grillvergnügen ohne nebenwirkungen:

Kaminx3.jpg


Kohl6.jpg


viele monde vergingen und der grilljüngling konnte viel erfahrung im umgang mit holzkohle und der fertigung von speisen sammeln - es gesellten sich zum otg 57 ein wok-einsatz und viele gußeiseneinsätze und als krönung ein dutch-oven, in dem viele leckere gerichte zubereitet wurden!

Schließlich erreichte der grilljüngling eine neue dimension im grilluniversum (eine dimension, die von vielen holzkohlegrillern verachtet, ja oftmals gar lächerlich gemacht, wenn nicht sogar bespuckt wurde) - es kam ein weber q300 hinzu - und hier tat sich eine neue welt für den inzwischen zum erfahrenen herangereiften grilljüngling auf und er scheute sich nicht seine grillkompositionen anderen begeisterten grilljüngern über's internet (sowohl im osten und im westen) mit vielen bunten fotos mitzuteilen!

Auch dieser (gas)grill wurde vom nun schon grillerfahrenen hochgepimpt - eine räucherbox aus einer shisha & einem kerzenhalter, welche den speisen fortan ein wunderbares raucharoma verlieh, war der ständige begleiter im weber q300!

RaeucherP2.jpg


viele folgten seinem beispiel und taten es ihm nach - die anzahl der q300 user wurde mehr und mehr und die anzahl der eingefleischten holzkohlegrille verstummte immer mehr ob der wunderbaren grillgerichte & brandings die da zu sehen waren!

Dem grillerfahrenen wurde der q300 bald zu klein und so geschah es, dass an just jenem tag nach welchem der furchtbare sturm cyrill in der nacht einen teil der behausung des grillerfahrenen abgedeckt hatte, auch ein ein neues grillgerät beim erfahrenen eintraf:

das einzig bleibende ist der wandel: Santos sg-b 401 sr - grillforum und bbq - www.grillsportverein.de

der santos hollywood - ein grillmonster der neuen generation:

Groß, mächtig, glänzend - in der ersten generation nur von den erfahrensten der grillritter zu beherrschen, da noch viele detailfehler vorhanden waren!

Viele sahen den bruch zur weber grill-linie mit gemischten gefühlen - doch auch hier wurden die argwöhnischen & neidischen bitter entäuscht:

Die serie von abstrusen, bunten, wohl schmeckenden grillgerichten setzte sich weiter unaufhaltsam fort & eine vielzahl neuer ideen und zahlreicher bilder ergoß sich auf die foren des ostens und des westens!

Das santos-grillgeräte wurde letztendendlich vom grillerfahrenen auf wunderbare weise durch den "teppichleistenpimp" gezähmt

455_Problem3_1.jpg


und exisitiert nun in wunderbarer ko-existenz mit dem kugelkamin mit dem eingebauten weber otg 57!

Viele gewinne wurden dem erfahrenen zuteil - seine grillgeräte leisteten beste arbeit, doch es brechen andere zeiten an; wiederum kündigt sich etwas neues an:

Während nicht nur die terrasse des gillerfahrenen einen umbau erfährt:

terrasse3ao0.jpg


terrasse2rh9.jpg


terrasse1sb4.jpg


eröffenen sich auch bei den grillgeräten neue dimensionen!

Der grillerfahrene wurde vor wenigen wochen von einem ob der grillbilder sprachlosen marketingboss nach dessen adresse gefragt und kündigte ihm den erhalt eines paktes an - ohne jegliche verpflichtungen!

Die treuen vasallen des marketingbosses verhandelten vorgestern mit dem grillerfahrenen wegen eines liefertermines, der über vielerlei umwege (bluetooth freiscoprecheinrichtung & festnetz-telefon & gsm) nunemhr für morgen nachmittag fixiert wurde!

Wie's nun weitergeht?

Nun heute ging's dann tatsächlich weiter - das paket ist gekommen:

Noch immer verwirrt wegen meines gartens, der aussieht als hätte eine atombombe eingeschlagen, darf ich euch aber zuerst mal meine neue terrasse zeigen:

mx5701pl3.jpg


...aber ihr wartet ja wie ich inzischen auf das ominöse päckchen -gleich vorweg - es hat 35 kg!

Der marketing chef einer griller-firma (name sage ich noch nicht - aber beim nächsten bild wißt ihr es) hatte mich ja wie oben angeführt angerufen und gefragt ob ich noch platz auf meiner terrasse hätte!

Haha - ein witz, meinte ich - ich habe derzeit gar keine terrasse, die liegt noch gut verteilt im wald!



Im ernst, meinte mein gegenüber am telefon, wenn ich noch platz hätte, würde man mir ohne jegliche gegenleistungen einen gas-griller zur verfügung stellen - ich sollte das teil nur ausprobieren und meine meinung dazu sagen! Ein paar postings im ama-forum, was ich damit vergrillt habe, wären aber auch super!

Nun denn, ich sagte ja (zu sowas muß man ja sagen) - und erst heute kam das gerät (verpackt):

mx5702ef5.jpg


richtig gesehen - ein outdoorchef ascona 570! Na, nicht übel =d> gar nicht übel! :lol:

Geöffnet und gleich springt eine schönes kl. Kochbuch dem kurt entgegen - ich war entzückt - also danach mal fix ausgepackt das ganze in der garage

mx5704dt1.jpg



(ich kann ja auch nicht mit dem auto in die grage, da paletten & steine vor der garage liegen) und den aufbau (nicht sonderlich schwierig) gestartet; sagenhaft einfach und geniale befestigung der ablage:

mx5706fr2.jpg


...selbst kleine mißverständnisse konnten mich nicht mehr stoppen:

mx5707wf7.jpg


...und ich habe fertig - ein wahnsinnig stabiler wagen, auf dem die kugel sitzt - davon war ich echt begeistert:

mx5708ne0.jpg



impressionen der ringbrenner:


mx5709mc7.jpg


also mal mein fazit:

+ extrem stabiler wagen
+ rel einfacher aufbau
+ kleiner ringbrenner garantiert 100°c
+ extrem schneller hitzeaufbau, sowas habe ich noch nicht gesehen
+ solide verabeitung - steht weber um nix nach

- kleiner ringbrenner läßt sich fast nicht steueren (weiß aber nicht, ob das nicht so gewollt ist)
- weniger platz als im santos
- nur emaillierter rost dabei - ich schätze aber das mein gußeisenrosteinsatz für der weber otg57 passen wird
- keine gußeisengriddle mit dabei (muß ich mir erst zulegen)
- leider nur plastik-knebel zum brenner steuern - ich bin metall vom santos gewohnt

so - wie geht's weiter - ich starte einige grillsession auf dem odc 570 - scahuen wir mal, was im "vulcan-mode" so alles geht!

Der santos ist wegen terrassenumbau sowieso eingemottet (habe keine gerade abstellfläche mehr zur verfügung und im gatsch lasse ich das teil nicht stehen)

ein neues grillkapitel wird geschrieben .... Stay tunéd!
 

Anhänge

  • terrasse3ao0.jpg
    terrasse3ao0.jpg
    149,3 KB · Aufrufe: 1.697
  • terrasse2rh9.jpg
    terrasse2rh9.jpg
    168,1 KB · Aufrufe: 1.695
  • terrasse1sb4.jpg
    terrasse1sb4.jpg
    114,7 KB · Aufrufe: 1.750
  • terrasse4dk8.jpg
    terrasse4dk8.jpg
    171,2 KB · Aufrufe: 219
  • mx5701pl3.jpg
    mx5701pl3.jpg
    211,4 KB · Aufrufe: 1.711
  • mx5702ef5.jpg
    mx5702ef5.jpg
    109,8 KB · Aufrufe: 1.845
  • mx5704dt1.jpg
    mx5704dt1.jpg
    108,3 KB · Aufrufe: 1.668
  • mx5706fr2.jpg
    mx5706fr2.jpg
    104,8 KB · Aufrufe: 1.749
  • mx5707wf7.jpg
    mx5707wf7.jpg
    67,8 KB · Aufrufe: 1.684
  • mx5708ne0.jpg
    mx5708ne0.jpg
    110,6 KB · Aufrufe: 1.761
  • mx5709mc7.jpg
    mx5709mc7.jpg
    87,4 KB · Aufrufe: 1.822
  • mx57010wj6.jpg
    mx57010wj6.jpg
    115,9 KB · Aufrufe: 235
  • Kamin3.jpg
    Kamin3.jpg
    70,5 KB · Aufrufe: 1.685
  • Kamin5.jpg
    Kamin5.jpg
    70 KB · Aufrufe: 1.736
  • Kaminx3.jpg
    Kaminx3.jpg
    78,3 KB · Aufrufe: 1.697
  • Kohl6.jpg
    Kohl6.jpg
    171,9 KB · Aufrufe: 1.715
  • RaeucherP2.jpg
    RaeucherP2.jpg
    134,7 KB · Aufrufe: 1.788
  • 455_Problem3_1.jpg
    455_Problem3_1.jpg
    79,4 KB · Aufrufe: 1.698
Zurück
Oben Unten