• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Grillplatz / Aussenküche von der Planung bis zum Steak

Du hast da eine ordentliche Fläche, unter die der nächste Herbststurm drückt - bist du sicher, dass die Nägel ausreichen ?
20160813_140753.jpg
 

Anhänge

  • 20160813_140753.jpg
    20160813_140753.jpg
    63,8 KB · Aufrufe: 2.291
Ich hätte alles geschraubt. Hat den Vorteil, daß man die Schrauben auch mal wieder raukriegt und so ein Brett auch mal austauschen kann.
Und: Schrauben macht nicht so viel Lärm, wie Nägel einschlagen. :ballballa: (Ich hätte jetzt auch "nageln" schreiben können, aber- wer weiß, was dann wieder alles gekommen wäre :lach: )
 
:D:-):whip::domina:

Ja ja, Nageln kann schon Krach machen
 
Mach vor der Pappe immer zwischen zwei Nägel noch ne schraube rein. Ist nicht wie bei nem Haus wo kein Wind von unten angreift.
 
Das wird ja wirklich rieeeeeeeesig. Tolle Sache dein Projekt.
 
Du hast da eine ordentliche Fläche, unter die der nächste Herbststurm drückt - bist du sicher, dass die Nägel ausreichen ?
Die Nägel werden sich sicherlich noch etwas lockern, weil das Holz noch schrumpft. Wieviel es schrumpft hängt von der Qualität, d.h. dem Trocknungsgrad ab. Wenn schon Nägel, dann hätte ich wohl Kammnägel genommen.

Ich hätte alles geschraubt.
dto., wobei ich glaube, daß das Dach auch so die Zeit der regulären Lebenserwartung von Jacky übersteht (und das ist keine Anspielung auf dessen Zigarren- und Alkoholabusus ;-))

Mach vor der Pappe immer zwischen zwei Nägel noch ne schraube rein.
Würde ich als pedantischer Bedenkenträger wohl genauso machen!

Ansonsten gefällt mir das Schleppdach ausgesprochen gut!

Weil in meinem Fred (http://www.grillsportverein.de/foru...-im-shabby-chic-stil-retro-sportplatz.243126/) keiner mehr mit mir spricht, stelle ich meine Frage vom 09.08.16 (# 85) unverschämterweise hier noch ´mal neu: Hat irgendjemand eine Idee zu meinem Schleppdach?
Um Jackys tollen Fred nicht zu sprengen, wäre ich Euch dankbar, wenn Ihr mir freundlicherweise in meinem Fred antworten würdet.
 
Nein, eins später: Waage, aber ich war ein bisschen spät dran, hätte auch Jungfrau sein können ;)
 
Moin moin,

ich hatte mir das auch erst überlegt zu schrauben. Nach Rücksprache mit einem Zimmermann meinte er ich solle nageln. Die "Dachhaut" wird arbeiten, unterschiedliche Feuchtigkeit, unterschiedliche Temperaturen usw.
Sein Argument war, dass bei Nägeln sich das Ganze weniger verspannt. ok, ich bin von 2 Schrauben je Verbindung ausgegangen. Nun habe ich ja zwei Nägel und könnte noch eine Schraube dazwischen drehen.

Auf der anderen Seite, mein Dach aus # 236 auf Seite 12 unten, ist 8m x 8m und steht seit neun Jahren auf einem Flugplatz, recht stark dem Wind ausgesetzt. Das habe ich auch nur genagelt, allerdings mit der Pistole und demnach mit Kammnägeln... . Hab ich hier glatt vergessen:o

Aber ich schraub noch was dazwischen;)

Jacky
 
Wieder geht ein Tag zu ende... .

Heute Vormittag habe ich erst einmal jede zweite Verbindung zusätzlich mit einer 6x90 Schraube "gesichert" (größere Schrauben hatte ich leider grade nicht zur Hand:cool:)

20160819_193309.jpg


Da wir einen wirklich heißen Tag heute hatten, ging es erst gegen Abend los, dafür dann aber wieder zügig;):

Pappe hoch und auslegen, messen und zuschneiden:

20160819_193325.jpg


Alles schön ausrichten und anzeichnen:

20160819_193356.jpg


Im Überlappungsbereich mit Kaltkleber einpinseln:

20160819_194045.jpg


An den Stellen, an denen sich 3 Lagen übereinander befinden einen Eckenschnitt vornehmen, das soll Kapillarbildung vorbeugen:

20160819_203820.jpg


Und immer alles schön einmumpen:D:

20160819_203825.jpg


Da es schon recht spät wurde, habe ich nur das Wichtigste genagelt, der Rest kommt morgen:

20160819_212038.jpg


Jeden Stoßbereich erst einmal durch genagelt:DS:

20160819_212050.jpg


irgendwann gegen halb zehn, war dann das Dach fertig, soweit der Blitz reicht:thumb2:

20160819_212215.jpg


Morgen werde ich dann die restlichen 1.500 Nägel versenken, die Schweißbahn besorgen und wohl auch verlegen und mich um die Randbereiche kümmern.

Schaumermal.... .


Jacky
 

Anhänge

  • 20160819_193309.jpg
    20160819_193309.jpg
    303,8 KB · Aufrufe: 2.019
  • 20160819_193325.jpg
    20160819_193325.jpg
    415 KB · Aufrufe: 1.982
  • 20160819_193356.jpg
    20160819_193356.jpg
    361,6 KB · Aufrufe: 1.993
  • 20160819_194045.jpg
    20160819_194045.jpg
    359,3 KB · Aufrufe: 2.023
  • 20160819_203820.jpg
    20160819_203820.jpg
    444,7 KB · Aufrufe: 1.966
  • 20160819_203825.jpg
    20160819_203825.jpg
    322,8 KB · Aufrufe: 1.973
  • 20160819_212038.jpg
    20160819_212038.jpg
    340,8 KB · Aufrufe: 1.982
  • 20160819_212050.jpg
    20160819_212050.jpg
    382,7 KB · Aufrufe: 1.971
  • 20160819_212215.jpg
    20160819_212215.jpg
    240,5 KB · Aufrufe: 1.987
nüüüüüscht.... :rolleyes:




Schweißbahn heißt also Schweißbahn, weil man beim Ein- und Ausladen ins Schwitzen kommt:mad:

Aber sobald das Dach abgetrocknet ist, kann es losgehen. Material ist da.

Jacky
 
Bei dem Wetter hat es mir gereicht heute "nur" die Schweißbahnen zu verlegen.

Acht Stück hoch aufs Dach:

20160820_112309.jpg


Und Fertig.

20160820_170238.jpg


Die Randbereiche werden mit den verbliebenen Brettern verkleidet:

20160820_174727.jpg


Mehr Bilder habe ich heute leider nicht gemacht... .

Jacky
 

Anhänge

  • 20160820_112309.jpg
    20160820_112309.jpg
    512,3 KB · Aufrufe: 1.933
  • 20160820_170238.jpg
    20160820_170238.jpg
    532,5 KB · Aufrufe: 1.954
  • 20160820_174727.jpg
    20160820_174727.jpg
    472,2 KB · Aufrufe: 1.982
Sauber @Jacky01
Jetzt seid ihr wetterunabhängig und könnt auch im Regen weiter Malochen. Bin gespannt was morgen passiert.
 
Sauber @Jacky01
Jetzt seid ihr wetterunabhängig und könnt auch im Regen weiter Malochen. Bin gespannt was morgen passiert.


Leider nichts.
Der kommende Arbeitsschritt wäre jetzt den Tiefgrund und alles was danach so an Pampe auf die Wände kommt, zu verarbeiten. Da mir aber noch Leerrohrschlitze und Be- bzw. Entlüftungen für den Gasschrank fehlen (das macht Lärm) geht da morgen leider gar nichts.

Ich werd mich dann wohl ein wenig um die Beleuchtung kümmern, zu tun habe ich genug.

Hier mal mein Ablaufplan:

- Ortgang und Traufe aus Holz, alte Hütte auch.
- 2 weitere Aussteifungen in der Mitte und evtl. 2 Weitere links
- Leerrohre prüfen !? Löcher für Gasanschluss beachten, Gasschrank Be- und Entlüftung
- Haftgrund streichen
- Hohlkehle mit Lugato Hochleistungsmörtel
- Am Arbeitsplattensprung links, innen verspachteln. Hochleistungsmörtel oder Spachtelmasse?
- Vordere "Lücke" schließen mit Lugato Hochleistungsmörtel
- Putzschienen kleben mit Hochleistungsmörtel
- Grundputz auftragen Lugato Spachtelmasse
- Untere Steckdosen verkabeln
- Grillstandflächen betonieren Pro 500 nochmal GENAU ein messen !!
- Alu Schiene für LED Beleuchtung in die Schalung, mit Kabelzufuhr Leerrohr !!
- Arbeitsplatte einschalen Tiefe berücksichtigen, dass die Granitplatten vorne überstehen !!!!
- Arbeitsplatte betonieren, Löcher für Gasanschluss beachten
- Betonteile mit Haftgrund streichen
- Dichtschlämme 2-3mm
- Lugato Voranstrich für Reibeputz MIT Abtönfarbe
- Rollputz auftragen Lugato Kunstharz Rollputz MIT Abtönfarbe
- Steckdosen und Schalter einbaue
- Fliesenspiegel
- Drainage (Graben, Drainrohr, Kiess) vor der Küchenzeile nach Außen führen
- Fläche für Feuerschale / Schwenkgrill
- Fundament zum Holz hacken
- Terrasse
- Gartentor richten / fest schrauben


"...und das mir das morgen alles fertig wird...:rolleyes:"

Jacky
 
WEHE WENN NICHT!!! :whip:

:Hehehe:
 
Na da bleibe ich mal dabei. Bin gespannt.
 
Ich würde da einen Frostfesten Flexkleber nehmen !

Gruß Der Oger

Edith sagt wenn du Fugengrau meinst das nimm PCI Flexfuge


Ich habe die letzten Stunden damit verbracht, mich durch die PCI Seite zu lesen. Da gibt es ja echt tolle Sachen, allerdings geht auch hier wieder eine Preisspanne von "normalem" Kleber mit "normaler" Fugenmasse bei etwas über € 100,00 los und endet bei knapp € 500,00 wenn ich die "Gastronomischen" Produkte wähle.

Habt ihr bitte mal konkrete Bezeichnungen von eurem Fliesenkleber, wichtiger noch: Von der Fugenmasse? Frauchen möchte da etwas "hygienisch unbedenkliches"... .

Ich schwebe, bei den Fugen, grade zwischen "PCI Nanofug" und "PCI Durapox NT Plus".
Beim Kleber zwischen "PCI Carraflex" und "PCI Durapox NT Plus"

Das "Durapox" kann halt alles (Auszug aus der PCI Beschreibung):

  • Chemikalienbeständig, widerstandsfähig gegen viele Säuren, Laugen, Fette und Öle.
  • Wasserundurchlässig und Wasserdampf bremsend, schützt feuchtigkeitsempfindliche Untergründe vor Feuchtigkeit und Wasser.
  • Hoch verschleißfest, widerstandsfähig gegen rollende und schleifende Beanspruchung, unempfindlich gegen Hochdruckwasserstrahl-Reinigung.


  • Für innen und außen.
  • Für Wand und Boden.
  • Zum chemikalienbeständigen und wasserundurchlässigen Verlegen und Verfugen von Wand- und Bodenbelägen aus keramischen Fliesen, Platten, Mosaik sowie Klinkern auf Zementputzen, Zementestrichen, Beton.
  • Für Keramikbeläge in Brauereien, Molkereien, Käsereien, Limonade- und Fruchtsaftindustrien, Großküchen, Metzgereien, Schlachthäusern, Fett verarbeitenden Industrien, Batterieräumen, Galvanisieranstalten, Färbereien, Bleichereien, Gerbereien, Papierfabriken, Laboratorien und Krankenhäusern.
  • Zum Verlegen und Verfugen von Keramikbelägen in Schwimm-, Thermal-, Solebädern und Bädern in Krankenhäusern sowie für Keramikbeläge in Duschanlagen oder Wellnessbereichen.
  • Für Keramikbeläge in Verwaltungsgebäuden, Hotels, Schulen, Toiletten, Kläranlagen, Abwasserkanälen, Viehstallungen und für tausalzbelastete Flächen.

Danke
Jacky
 
Sieht gut aus. Bist weit gekommen aber eine Frage hab ich da noch:
Hab ich was nicht mitbekommen oder durftest du doch auf einmal ein Dach bauen?? Mir war so das du nur eine Pergola darfst oder hab ich da was überlesen ?
 
Zurück
Oben Unten