• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Grillpresse

MaxP

Bundesgrillminister
10+ Jahre im GSV
Moin,

ich probiere gerade meine Wendeplatte auf meinem Spirit aus, die Steaks werden da einfach nochmal eine Nummer besser! Allerdings neigt Fleisch halt dazu sich zu wölben und zu verziehen, wenn es heiß wird - wer hätte das gedacht ;)

Daher habe ich mir eine Grillpresse bestellt oder Grillgewicht oder wie auch immer man sagen möchte. Und erst jetzt mache ich mir Gedanken darüber, wie das funktioniert. Die Grillpresse ist aus Gusseisen. Bedeutet das jetzt, dass man die Presse mit aufheizt und das Fleisch dann sofort beidseitig grillt ohne weiteres Wenden? Oder heizt Ihr die Presse nicht mit auf...?
 
Allerdings neigt Fleisch halt dazu sich zu wölben und zu verziehen, wenn es heiß wird - wer hätte das gedacht ;)
Ich benutze die Presse (unaufgeheizt) für Bacon, damit er schön plan ist...und nur ganz selten für Steaks - und wenn, dann nur um durch höheren Anpressdruck auf den heissen Gussrost ein schöneres Branding zu erhalten - ebenfalls unaufgeheizt...

Beim Bacon würde ein "vorwärmen" evtl Sinn machen, weil man ja erreichen will, dass er schön knusprig wird, und möglichst viel Fett ausgebraten wird....beim Fleisch ist dies nicht der Fall. Ich durchtrenne die aussenliegenden Sehnen mit kurzen Schnitten, dann bleibt das Steak auch ohne Beschwerung flach...
 
Ich benutze die Presse nur für Burger, ordentlich heiß gemacht. Sie für Steak zu benutzen, ist mir noch gar nicht in den Sinn gekommen. Ich halte das wie mit dem Einschneiden, dann wölbt sich nix.

Gruß, Matze
 
Ne Frage zur Wendeplatte. Ich habe den GBS Rost, wenn ich da eine Seite Rausnehme habe ich ja ein Loch in der mitte. Kann ich die Platte auch einfach auf den Rost legen? Oder wird die da nicht richtig heis?
 
da der Abstand zur Flamme ein Tick grösser ist - wird die Platte ein Tick weniger heiss....aber nur ganz minimal...kaum messbar....sollte klappen.
Vielen Dank für die Info, ich probiers dann mal so aus :)
 
da der Abstand zur Flamme ein Tick grösser ist - wird die Platte ein Tick weniger heiss....aber nur ganz minimal...kaum messbar....sollte klappen.

ob das messbar ist... :-)

ich lege meine Gussplatte immer auf den ganzen Rost und das funktioniert einwandfrei
 
Zurück
Oben Unten