• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Grillrost Gusseisen reinigen

Naja, ich bin da jetzt nicht stolz drauf und würde das in Zukunft gerne vermeiden. Ich halte mich daher mal an die Tipps aus diesem Thread, damit der Rost nicht wieder überhand gewinnt, habe ich mir auch gleich einen Trennspray zugelegt den ich nun öfters auftragen werde.
 
Ich habe das in drei Jahren geschafft, bei einer Nutzung von 2-3 mal grillen pro Woche. Natürlich 52 Wochen im Jahr. :D

Kann ich irgendwie nicht glauben. Ich würde mal annehmen, dass der Verrottungsprozess bei 2-3maliger Nutzung wöchentlich nicht als "plötzliches Ereignis" eingetreten ist. Da frage ich mich doch vorher, was ich falsch mache... .
Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Rost in drei Jahren dermaßen verrotten kann. Das Ding sieht aus als habe es 3 Jahre im Wasser gelegen.
 
Was ist das denn überhaupt für ein Grill?
 
img_3170-jpg.1230210


Wenn du dadrauf gegrillt hast, brauchst du definitiv keine keine Sorgen über Eisenmangel zu machen :D
Der wurde aber Jahre nicht begrillt und abgebürstet.
 
Das war der Rost eines Weber Q320 Black Line, ich habe ihn definitiv nach jedem Grillvorgang ausbrennen lassen und habe ihn immer abgebürstet. Der Grill steht ansonsten in einem Geräteschuppen, ist also nicht der Witterung ausgesetzt.

Ich habe jetzt etwas in meinem Fotoarchiv gekramt und das letzte Foto ist vom Oktober 2015 und da sah der Rost noch nicht so miserabel aus. Ich muss zugeben, dass ich diesen Winter, krankheitsbedingt, wenig bis gar nicht gegrillt habe. Scheinbar ist er mir in diesem sehr feuchten Winter (Hamburg) doch zu feucht geworden und weggerostet. Event. sollte ich ihm noch eine Schutzhaube spendieren...

Anbei das, leider unscharfe, Foto von Oktober.

201510-Grillrost.JPG


PS: Ich bin für Tipps wirklich dankbar, damit mir das nicht nochmal passiert. Ihr dürft mich auch weiterbashen, habs verdient. :(

/Edit
Bin immerhin nicht der erste, dem es so erging:
http://www.grillsportverein.de/forum/threads/q320-neuer-rost-muss-her-was-tun.212147/

Werde es nun so handhaben:
http://www.grillsportverein.de/forum/threads/gussrostpflege-weber-q-serie-so-mache-ich-das.187796/

Noch eine Frage zum Ausbrennen: Schadet es dem Rost, wenn das mal eine Stunde dauert? Ich vergesse während dem Verzehr oft darauf, den Grill abzuschalten...
 

Anhänge

  • 201510-Grillrost.JPG
    201510-Grillrost.JPG
    218,2 KB · Aufrufe: 3.275
Warum brennst du den Grill nich VOR dem grillen aus, so wie fast alle?
Spart Gas und der Schmodder schützt deinen Rost. 20 min aufheizen - abbürsten - evtl leicht einölen - grillen.
 
Ob der Schmodder eine Schutzschicht darstellt, wage ich zu bezweifeln. Marinaden können Säuren enthalten. Abgesehen davon: an Stellen, auf denen kein Grillgut lag, gibt es keinen Schmodder, da müsste man dann doch ölen.

Gas sparen halte ich für Nonsens, bei den Preisen... . Du kannst im Jahr kaum so viel Gas sparen, wie ein Kottelet kostet.

Abgesehen davon gibt es Leute, denen der Appetit vergeht, wenn sie den Deckel anheben und von einer fetten Schmodderschicht begrüßt werden.

Je nach Grad der Verschmutzung spare ich mir die Reinigung aber auch mal... .;)
 
Ich bin nun dazu übergegangen, den Rost vor dem Grillen auf maximale Temperatur zu bringen und dann mit der Drahtbürste sauber zu machen.
Dann Öl drauf und dann direkt losgrillen.

Finde allerdings, dass auch nach dem einölen immer noch eine ziemliche Schicht mit schwarzer Asche auf dem Grillrost verbleibt, die dann am Grillgut hängt, was mich ziemlich stört.
Wie bekommt Ihr die weg oder stört Euch das nicht?

Nach dem Grillen mache ich auch nochmal Öl auf den Rost und beim nächsten Mal beginnt die Prozedur von vorne. Erleichtert das säubern vor dem Grillen echt enorm.
 
Ich brenn meinen Gasgrill nach dem Grillen gleich etwas aus, bürste ordentlich drüber und sprühe mit etwas Trennspray auf den dann noch warmen/heißen Rost.
Damit schauts beim nächsten Mal grillen beim Öffnen nicht unappetitlich aus.
Geht sicher auch, wenn man das vor dem Grillen macht, aber ich will nicht mit Dreck und Rauch anfangen.

Und in Ländern wie D und Ö, in denen Autos von manchen mit der Zahnbürste geputzt werden, kann etwas optische Sauberkeit nicht übertrieben sein, oder? :-)
 
Ich bin nun dazu übergegangen, den Rost vor dem Grillen auf maximale Temperatur zu bringen und dann mit der Drahtbürste sauber zu machen.
Dann Öl drauf und dann direkt losgrillen

Genau so!
Und die "schwarze Asche" stört nicht sondern unterstützt nur das Branding :D.
Wir wollen doch grillen und nicht operieren oder im Reinraum Wafer produzieren!
 
*Hochgrab*

Da ich vom Elektogrill komme und quasi absoluter Neuling bin:

Ich habe mir einen Napoleon Gasgrill zugelegt. Ist es beim Gussrost egal ob emailliert oder nicht was die Wahl der Reinigungsbürste angeht?
Ich bin gerade unsicher ob Messing oder Edelstahl die bessere Wahl ist, über diese hier stolpere ich zum Beispiel immer wieder bei meiner Recherche: https://www.amazon.de/Moesta-BBQ-Brush-No-Edestahlbürste-Grillbürsten/dp/B013I2RKN6
 
Ich benutze diese dreieckige Weber Bürste. Passt gut, ich komme in alle Ecken und alles ist sauber. Ist (glaube ich) auch aus Edelstahl...
Die von dir genannte kenne ich nicht.
 
Zurück
Oben Unten