• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Grillrost reinigen

Scum

Militanter Veganer
10+ Jahre im GSV
Hallo,

mein Herd bietet die Möglichkeit einer Selbstreinigung. Das Prinzip ist recht einfach er heißt eine sehr hohe Temperatur und dadurch verbrennen alle Überreste. Jetzt frag ich mich ob ich meinen verchromten Grillrost auch dieser Reinigung unterziehen kann? Hat das schon mal jemand gemacht und Erfahrung damit?

Grüße Scum
 
Rost hochheizen und dann mit Bürste drüber gehen. Das geht schon.
 
Den Grillrost in den BO?? Ne, so nen großen Ofen hab ich net *grins*
Spaß beiseite. Im Normalfall reicht es aus, wenn du vor dem Auflegen den heißen Rost mit der Bürste reinigst. Das Prinzip ist ja quasi das selbe wie in deinem BO.
Oder willst du den wieder richtig zum glänzen bringen?


Gesendet vom IPhone via Tapatalk
 
Das was dein BO macht nennt sich Pyrolyse.

:ks:
Die Pyrolyse bzw. pyrolytische Zersetzung (von altgriechisch πῦρ pyr ‚Feuer‘ und λύσις lýsis ‚(Auf)Lösung‘)[1] ist eine thermo-chemische Spaltung organischer Verbindungen, wobei durch hohe Temperaturen (200–900 °C) ein Bindungsbruch innerhalb großer Moleküle in kleinere erzwungen wird. Im Gegensatz zur Vergasung und zur Verbrennung geschieht dies ausschließlich unter der Einwirkung von Wärme und ohne zusätzlich zugeführten Sauerstoff.
http://de.wikipedia.org/wiki/Pyrolyse
:ks:

Mit einem "normalen" Grill wirst du das nicht hin bekommen (ausser du hast ein Keramikgrill) da dieser Prozess ca 1,5-3,5 Stunden (Angaben von verschiedenen BO Herstellern) dauert.
Ich finde diese Technik einfach genial da du keine Chemi oder ähnliches verwendest.

Chorm hat (nach Angaben von Wiki u. Google) einen Schmelzpunkt von 1907 °C. :goooogle:
Das wird dein BO bestimmt nicht hin bekommen.

Wenn das Rost in deinen BO passt würde ich es probieren.
 
Mit dem Thema Pyrolyse bei BO habe ich mich vor 3 Jahren beim Küchenkauf auch beschäftigt.
Die Meinungen gehen hier auseinander.

Gut finde ich, wie @ schreibt
...Ich finde diese Technik einfach genial da du keine Chemi oder ähnliches verwendest....
.

Was mir jedoch zu denken gab, ist das jeder Pyrolysevorgang des BO die Lebensdauer drastisch senken soll. Wahrscheinlich werden durch die extreme hohe Hitze während des Vorganges die Bauteile stark beansprucht.

Ich hab' mich dagegen entschieden.

Meinen Grill bekomme ich immer mit der Resthitze nach dem Grillen bzw. nach dem Temperatureinregeln vor dem Grillen sauber.
 
Es heißt Grill, nicht Putz. :-)
 
Zurück
Oben Unten