• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Grillrost Weber 57 OTG löst sich auf

Dortmunder Griller

Fleischesser
10+ Jahre im GSV
Hallo Leute!

Nachdem wir an Pfingsten lecker gegrillt haben, ist mir aufgefallen das sich die Beschichtung von meinem Grillrost löst. Es werden kupferfarbene Stellen sichbar, die sich nach Reinigung auch vergrößerten. An den Stellen wo sich der Rost auflöst wurde direkt gegrillt. Dazu aber nur einen vollen Azk benutzt und diesen noch auf zwei Zonen verteilt. Gereinigt wurde auch mit einer Weber Bürste und ohne Chemie.
Hat jemand das gleiche Problem?
Weiss jemand in es diesen Rost auch in Edelstahl gibt( also wo man den Mittelteil raus nehmen kann?)
Was würdet ihr machen? Reklamation?

Danke schon mal!

Micha
 
Hallo!
Den weber-Rost gibt es in verschiedenen Ausführungen,
aber eine Beschichtung sollte bei keinem mir bekannten Fabrikat abgehen.
Würde ich reklamieren.

Gruß
 
genau das gleiche hatte ich auch,
habe mir dann einen edelstahlrost gekauft. nun ist ruhe :sun:
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch Weber ist nur Baumarktware, auch wenn die Grills rein Grilltechnisch recht gut sind, sind sie von der Metallverarbeitung und Stabilität absolut mies. Schlabbriges Untergestell, wacklige Räder, die Halteblechleins für das Grillgitter sind eine Schande, rostende Grillgitter. Hier ist der Kunde Produkttester.
 
Hi!

@ankrth : kann man bei deinem Edelstahlrost auch die Mitte rausnehmen und die Seiten sind klappbar?

Ich würde halt gerne den Rost vom OTG in Edelstahl nutzen wenn es ihn gibt. Oder was meint ihr zu einem Gussrost? Hat da jemand Erfahrung mit welche Marke gut ist? Was muss ich dabei alles beachten?

Mfg

Micha

Der klägliche Versuch mit dem Handy zu schreiben
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch Weber ist nur Baumarktware, auch wenn die Grills rein Grilltechnisch recht gut sind, sind sie von der Metallverarbeitung und Stabilität absolut mies. Schlabbriges Untergestell, wacklige Räder, die Halteblechleins für das Grillgitter sind eine Schande, rostende Grillgitter. Hier ist der Kunde Produkttester.

Aha! Ist das so? :kaffee:
 
Auch Weber ist nur Baumarktware, auch wenn die Grills rein Grilltechnisch recht gut sind, sind sie von der Metallverarbeitung und Stabilität absolut mies. Schlabbriges Untergestell, wacklige Räder, die Halteblechleins für das Grillgitter sind eine Schande, rostende Grillgitter. Hier ist der Kunde Produkttester.

Hast du schon einen "orginalen" Weber in der Hand gehabt? Ich habe jetzt meinen zweiten Weber und kann deine Aussage nicht bestätigen. Würdest du uns bitte mal deine "nicht-Baumarktmarke" nennen. Für einen reelen Preis natürlich.
 
Hi!
Nein, kann man nicht herausnehmen.
Ich habe damals ein Edelstahlrost gekauft (seiten sind klappbar) und dann noch zusätzlich das CIG-Gußrost. Bin mit beiden Sachen total zufrieden! Zum Gußrost habe ich mir 1/4 als griddle dazugeholt. Würde ich immer wieder so machen. Dann haste Ruhe :grill:
 
@Flanders
Sicher, ich habe auch so ein wackliges Gerät, Original Marke Weber, 57er Kugel mit Deckelhalter. Wie gesagt, er grillt gut, aber viel bewegen darf man das Teil nicht. Verteibt doch jeder Baumarkt, oder ?
Noch Fragen ?
 
@Dortmunder:

- Grill Shop 24, der Grills und Barbecue BBQ Thommel Onlineshop

@aalquappe, du bist nicht zufällig mit dem Gasgriller80 verwandt oder bekannt?
Der Weber hats nicht gerne, wenn man die einmal montierten Beine wieder entfernt. Dann fallen die gerne mal raus und eiern auch so ziemlich herum. Das habe ich bei meinem ersten 57er feststellen müssen. Mein OTG (bei dem ich die Beine nie demontiert habe), hat mich schon zu einigen Orten begleitet und ich könnte jetzt nicht sagen, daß der am auseinanderfallen ist. Wobei der Unterbau schon ein Kritikpunkt ist bei den Webergrills, muss man ganz klar sagen. Outdoorchef hat das mMn besser gelöst, dafür finde ich die One-Touch-Mechanik vom Weber und den großen Aschetopf erheblich besser.
 
Vielen Dank!

Nun aber die Frage:

Edelstahl oder Guss??????

Ahhhhhh.
:lach:

Das ist deinem Geschmack überlassen. Guss wird heißer als Edelstahl ist aber auch schwerer zu reinigen. Ich werde wohl meinen Weberrost gegen den Edelstahrost von Weber tauschen.

@aalquappe
Du hast meine zweite Frage nicht beanwortet. Aber das bestätigt mir nur das getrollt wird und ein guter Thread "entführt" wird also lass es einfach
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwann haste eh beide... ;-)
Wenn du nicht beide auf einmal kaufen willst, würde ich erst Edelstahl, dann Guß nehmen. :)
 
Das ist deinem Geschmack überlassen. Guss wird heißer als Edelstahl ist aber auch schwerer zu reinigen. Ich werde wohl meinen Weberrost gegen den Edelstahrost von Weber tauschen.

@aalquappe
Du hast meine zweite Frage nicht beanwortet. Aber das bestätigt mir nur das getrollt wird und ein guter Thread "entführt" wird also lass es einfach

Aber bitte, doch nicht so abwertend! Ich habe doch geschrieben, daß ich so eine Schlabberkugel habe. Diese habe ich so vor einem Jahr gekauft um sie gelegentlich in den Kombi zu schmeissen und dann zu Schwiegereltern zu fahren. Leider mag der Grill das nicht, regelmäßig liegen am Ziel lose dünne Beinchen im Auto. Inzwischen habe ich die Röhrchen etwas oval geklopft, sodas sie jetzt anscheinend festsitzen. Mein sehr viel älterer Grill ist aus 1.4401 3mm geschweißt, über Preis und Gewicht rede ich nicht, einfach kein reelles Verhältnis und untransportabel. Weiterhin habe ich noch einen Thüros Toronto mit Alufuß, dieser ist aber seit zwei Jahren noch originalverpackt im Karton, es war ein Superangebot in der Bucht, richtig gebraucht habe ich ihn nicht, wenn ich heute die Preise sehe hätte ich davon 10 Stück kaufen sollen und sie an euch heute einzeln verscherbeln sollen ...

Fragen?
 
Irgendwann haste eh beide... ;-)
Wenn du nicht beide auf einmal kaufen willst, würde ich erst Edelstahl, dann Guß nehmen. :)

hehe das Gefühl kann ich bestätigen. Das Seargrate von meinem gefällt mir so gut das ich wohl nicht mehr lange warten kann. Der Gussrost kommt dann von hier und der Edelstahlrost von meinem Weberdealer.
 
Guten Morgen zusammen!:mornin:

Auch auf die Möglichkeit jetzt gesteinigt zu werden...:stone:

Wozu dann zwei Roste?

Wechselt ihr dann immer je nach grillen?


Sorry aber stehe grad voll auf dem Schlauch!!!:kaffee:
:frust:
 
Ich habe mich mal zur Anschaffung eines Gussrostes durchgerungen und benutze es seitdem ausschließlich. Ich grille auf dem Gussrost alles: Würstchen, Gemüse, Steaks, Braten, Pulled Pork, Beef Brisket, ...
Meines Erachtens nach benötigt man kein weiteres Grillrost.
Und die Reinigung gestaltet isch sogar einfacher als beim Klapprost: Kugel anheizen, mit einer Messingbürste den Schmand oben wegbürsten und einmal kit etwas Küchenpapier drübergehen - fertig.
 
Auch auf die Möglichkeit jetzt gesteinigt zu werden...:stone:

Nö, wieso?

Wozu dann zwei Roste?

Wechselt ihr dann immer je nach grillen?

Genau so. Ich wechsle zwischen Gussrost und "Normalrost", je nachdem, was gegrillt wird. Das hängt bei mir aber zum Teil auch damit zusammen, dass ich den Grill nach Gebrauch wieder anständig verstauen muss und dazu den Gussrost meist sowieso raus nehme, da relativ schwer.
 
Muss ich denn bei dem Gussrost noch mehr beachten als:

- Einbrennen
- Nach dem Grillen reinigen und einölen oder vor dem n. grillen reinigen
- Gussrost nicht im Grill lagern da er sonst rostet
- Was für Bürsten nehmt ihr ( habe die dreiseitige von Weber )
 
Zurück
Oben Unten