• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Grillseminar planen

Olli3001

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo Leute,
Ich habe da mal eine Frage an die die Seminare veranstalten.

Ich wurde bereits von einigen meiner Gäste gefragt ob ich ihnen das
Grillen außerhalb von Bratwurst und Nacken beibringen kann.

Nachdem ich auch vom Metzger meines Vertrauens darauf angesprochen wurde fange ich langsam an darüber nachzudenken. Die Fähigkeiten am Grill denke ich mal habe ich. Allerdings weiß ich noch nicht so genau wie man so etwas am besten veranstaltet oder plant.

Kann mir vielleicht jemand ein paar Tips geben?

Danke im voraus

und Gruß Olli
 
Also so etwas plant man nicht aus dem hohlen Bauch heraus - auch wenn man vielleicht dazu gedrängt wird.

Du brauchst natürlich die entsprechende Hardware und Zubehör ... da kommt ganz schön was zusammen.
Du brauchst die richtige Location ... witterungsunabhängig.
Du brauchst eine eingerichtete Küche mit Spülmöglichkeiten ... ausreichend Spülmöglichkeiten.
Berufshaftpflicht, Hygiene-OK, etc ...

Und das waren nur die TOP5 ...

:prost:
 
Hallo Uwe,
Danke für die schnelle Antwort,
auf einem Seminar war ich schon ein mal. Wie so etwas abläuft ist mir dadurch schon klar. Aber was muss man im Vorfeld alles bedenken damit so ein Seminar auch einigermaßen glatt läuft? Wie plant man am besten so eine Veranstaltung?
 
Aus einer am Grill in der Bierlaune dahingesagten Idee ist selten ein gutes Geschäft entstanden. :ks:
Wenn Dir der Gedanke im Kopf rumschwirrt, damit Geld zu verdienen, dann schau Dir das mal wie oben geschrieben bei ein paar Profis an, frag Deine Freunde, ob sie bereit sind für so neen Kurs zwischen 150-300 Euro u bezahlen....... und glaub mir, die Anfragen werden weniger werden.

Wenn es Dir jedoch Freude mach, dann mach es doch im privaten Kreis und als Freunschaftsdienst- alle haben Spaß und man lernt voneinannder
 
Hallo Taigawutz,

Hygiene , Location usw. ist kein Problem da das ganze in den Veranstaltungsräumen der Fleischerei stattfinden würde. (Cateringräume mit Bar Küche usw.) Die Hardware habe ich bereits zu ca. 80% den Rest durch die Fleischerei.

Gruß Olli
 
Hallo
Da hast du aber was vor Grillen alleine reicht da leider nicht

es sei denn es sind immer nur Freunde und Bekannte von dir.

Frage dich selber was du von jemandem gerne Wissen möchtest der so etwas Beruflich macht
Fleischsorten ??Wo finde ich welches am Tier den Namen dazu wie wird es geschnitten??

Gartemperaturen ?

Würzmischungen welche wofür ??

Also ich mache NUR Promotion für Grillhersteller und was da alles verlangt wird von den Kunden
die da eventuell was kaufen wollen ist der Hammer.

Also ich sag mal du solltest Koch oder Metzger sein oder ich weiß es ja nicht ??
Dich sehr GUT auskennen mit allem
sogar die Kohlen und Brikettsorten solltest du kennen und Vor und Nachteile davon wissen.

Viel Spaß trotzdem den denn wirst du mit Sicherheit haben mit den meisten Kunden ,das mein Ich wirklich so wie geschrieben !!


Gruß Oli
 
Wenn du möchtest schicke mir deine E-Mail Adresse. (Per PN). Habe selbst so an die 100 Seminare geleitet und kann dir einige Tips schreiben.

Rudi
 
Hab das gleiche "Problem"

Ich werds so machen dass ich erstmal im kleinen Rahmen (5-8 Leute) mit bekannten Teilnehmern einen Workshop mache. Dann weisst du wie die Leute so sind und brauchst nicht mit schlimmen Überraschungen rechnen. Nix blöderes wie ein alter Besserwisser oder ein Hilfslehrer der dauernd irgendeinen Blödsinn daherredet und du ihn ständig korrigieren musst. Dann kannst du dich aufs wesentliche konzentrieren und dir eventuell Notizen machen was du nächstes Mal zusätzlich behirnen musst.

Ich würde mir ANFANGS nicht zu viele Gedanken bezüglich der Gesetzeslage machen. Darum gehts erst wenn du das im Auftrag von wem anderen machst oder es öffentlich bewirbst. Und dabei Geld verdienst.

Ich war mal bei nem Thai-Kochworkshop wo auf einmal 4 Leute sagten sie seien Vegetarier :confused::confused::confused::confused:, einer verweigerte Ingwer, die Hälfte wollte nix Scharfes, und ich war einer von vielleicht 3 Leuten die überhaupt ein Messer halbwegs bedienen konnten. Bei 30 Teilnehmern.

Da will man als "Kursleiter" doch einiges an Erfahrung haben um noch klarzukommen wenn man auf einmal Rezepte ändern muss deswegen oder wegen Allergien usw.

Was du mMn. zum Starten brauchst:

Ne riesige (Outdoor)Küche
Ein ganzes Wochenende Zeit (mit Vorbereitungen und hinterher Aufräumen)
Verlässliche Lieferanten, du musst gute Ware bereit haben für deine Teilnehmer.
Haufenweise Zubehör, GN-Behälter, Schüsseln
Einen Platz um relativ witterungsunabhängig zu Essen und zu Sitzen.
Bier

Direkt voll einsteigen würde ich persönlich nicht, das wär mir zu hoch, man will ja selber auch dass die Teilnehmen hintennach zufrieden sind.
Und im Freundes- und Bekanntenkreis kann man leichter Erfahrung sammeln.

MfG Jackxn
 
Du solltest ein Konzept machen.
Viele Blätter mit einzelnen Ideen, diese ausarbeiten, und dann die Ideen
passgenaue aneinanderreihen.
dann probierst du es ein paar mal mit den Interessenten aus und kannst nacharbeiten.
Und dann wirst du sicher in 1 bis 2 Jahren soweit sein.
 
Hab das gleiche "Problem"


Ich würde mir ANFANGS nicht zu viele Gedanken bezüglich der Gesetzeslage machen. Darum gehts erst wenn du das im Auftrag von wem anderen machst oder es öffentlich bewirbst. Und dabei Geld verdienst.

Wenn er es zu Hause für Freunde macht, ist die Gesetzeslage kein Problem. Wenn es nur für Freunde ist. Und selbst da ist es eine Grauzone.

Sobald er aber das, wie beschrieben, beim Metzger macht, gelten sämtliche Vorschriften.

Die Vorschriften gelten, sobald man Lebensmittel in Verkehr bringt, egal ob umsonst, für Geld oder sonst irgendwie.

Wenn man ganz sicher gehen will, zum Landratsamt gehen, Amt für Lebensmittelhygiene aufsuchen und beraten lassen. Die machen das gerne, zumindest bei mir.
 
Zurück
Oben Unten