• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Grillsportverein und dessen Folgen...

Yggdrasil

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo Grillgemeinde,

ich glaube es ist an der Zeit mich mal vorzustellen. Mein Name ist Björn, ich bin 34 Jahre alt und komme aus Franken.
Als ich letztes Jahr zu Weihnachten Glühwein im winterlichen Hof über dem offenen Feuer für die Familie kochen wollte musste ich feststellen das es gar nicht so einfach ist einen Topf gefüllt mit Flüssigkeit über einem Feuer improvisierender Weise zu halten. Nachdem ich mir kläglich mehrmals die Finger verbrannte dachte ich darüber nach einen Küchenholzofen unter einem Vordach für das nächste Jahr zu besorgen.
Im Februar war mir dann einfach mal nach Grillen. Ich schaute in die Werkstatt und musste feststellen, dass ich keine Grillbriketts mehr hatte. Also, dachte ich, schnell zu OBI und nen Sack gekauft. 2,5kg für schlappe 5,50 Euro! Zu Hause angekommen schnell die Kohle auf den Grill etwas Anzünder dazu und los geht`s. Ja, von wegen die Briketts wollten nicht brennen. Noch mal die doppelte Menge Anzünder, wieder nichts! Also den Gasbrenner aus der Werkstatt geholt und 900°C in die Briketts gehalten. Das Ganze fing an nach getrocknetem Mist zu stinken und wollte immer noch nicht brennen. Ich dachte mir ob jemand schon mal Grillkohle reklamiert hat weil sie nicht brennt? Kaum ausgedacht schon war ich bei OBI am Reklamationsschalter. Die Dame schaute etwas unglaubwürdig, ich mit total schwarzen Händen erzählte ihr von getrockneter Schafkacke die nicht brennen will für 5,50 Euro der Sack. Sie bot mir Holzkohle für 9,99 Euro 3kg im Februar die im Sommer 2,50Euro kostet. Ich sichtlich genervt die Kohle auf den Grill und siehe da sie brannte. Das Grillen im Winter war ne neue, tolle Erfahrung. Nur wie beibehalten ohne dabei arm zu werden?
Los ging`s ins Internet um Gleichgesinnte zu suchen. „Grillsportverein“ ?????? Wat is dat für`n Schwachsinn? dachte ich mir und begab mich auf die Seite. Ich wollte zwar grillen aber Sport dabei treiben?

Naja, den Rest könnt ihr euch ja denken. Einmal hier gelandet ist man mit dem Forum sehr lange beschäftigt um sich erstmal einzulesen.

Für mich war relativ schnell klar, daß richtige Gerät für mich ist ein 20er „Chuckwagon“ ! Nur ca. 2500,- Öcken für etwas Vernünftiges??? Chinabüchse kam nicht in Frage da das Ding im Dauereinsatz funktionieren muß.

Der Entschluß „do it your self!“, ist einfach gesagt für Jemanden der Ahnung vom Schweißen hat und dann noch ein Schweißgerät besitzt. Ich hatte Keins von Beiden.
Also als Erstes mit dem Schweißen befasst. Da ich das Projekt im Freien durchziehen mußte und dazu noch nicht mal ein Dach drüber hatte war relativ schnell klar, daß ich zur Elektrode greifen sollte. Ich kaufte nen 200Ampere Inverter (Made in China) und versuchte mein Glück an ein paar 3mm starken Rohren. Au weia, wie schnell waren da Löcher drin. Aufgeben ist nicht so mein Ding und da ich unter 6mm Materialstärke nichts haben wollte dachte ich es wird schon gehen.
Nur woher das Material beziehen? Ich selber hatte mir eine Frist von 12 Wochen bis zur Fertigstellung gesetzt. Die Zeit ist ausreichend dachte ich und lies mir mit der Materialsuche Zeit. Nach 8 Wochen suchen musste ich feststellen das es ziemlich schwierig ist Rohre in dieser Größe zu bekommen. Alles was mir angeboten wurde war entweder verzinkt oder 150,-/m teuer. Das passte irgendwie gar nicht und ich beschloss das Projekt „Smoker“ auf Eis zu legen. 2 Tage nach meinem Entschluß bekam ich von meiner Frau den erlösenden Anruf das auf einem nahe gelegenen Bauernhof ein etwa 5m langes, braunes Rohr gesichtet wurde. Ich sofort mit meiner Frau ins Auto um dieses ominöse Rohr zu begutachten. Schon von Weitem war mir klar „Das ist es!“ kurzerhand den Bauern rausgeklingelt und 3m für 50,-Euro davon gekauft.
Auf der Heimfahrt wurde mir annähernd bewusst was ich mir da angetan hatte. Wir hatten das Rohr (8mm stark) in 2 Teile für den Transport geschnitten und mit dem Bulldog ins Auto verladen. Zum Ausladen hatte ich keinen Bulldog und zum Bauen keinen Helfer. Aber bis Weihnachten 2011 ist es ja noch ein Stück und wir hatten ja erst Mitte Mai.



Der 1. Arbeitstag

Ellen Bilder 2011 426.jpg


Ich habe sämtliche Schnitte mit der Flex vorgeschnitten und die restlichen 4-5mm mit der Stichsäge. (bei den Sägeblättern war die beste Qualität gerade gut genug).

Ellen Bilder 2011 432.jpg

Ellen Bilder 2011 435.jpg


Das Schweißen hat mich letztendlich noch mal richtig Nerven gekostet, da ich durch einen Massefehler tagelang an mir gezweifelt habe. Einschließlich meiner Frau.

Ellen Bilder 2011 462.jpg

Ellen Bilder 2011 463.jpg

Ellen Bilder 2011 464.jpg

Ellen Bilder 2011 503.jpg


Langsam bekommt das Ganze ein Bild!

Ellen Bilder 2011 505.jpg


Zwischenmahlzeit!!!

Bild058.jpg

Bild080.jpg

Bild082.jpg


Die Deckel habe ich mit 2to. Spannbändern zusammen gezurrt bis sie wieder in Form waren und dann habe ich Streben eingeschweißt.

Bild083.jpg


Das erste Mal anfeuern zur Probe.

Bild090.jpg


Dann noch die Räder und……………..

Bild092.jpg

neu 226.jpg


………………………………Feierabend!!! 

neu 238.jpg


Der erste Räuchergang zum Testen und natürlich zum Zweck der inneren Patina!

neu 255.jpg


Ein bisschen Stolz auf das Resultat. Selbst die Farbe stammt vom Grillsportverein ( Leinölfirnis mit Graphit) geile Sache.

Smoker 040.jpg


Für die Griffe habe ich mir in der Bucht für 35,-Eus ne Drechselbank geschossen und siehe da schon wieder ein neues Hobby. (leider hat ein Tag nur 24h )

Smoker 020.jpg

Smoker 008.jpg


Die Endbilanz sind ca.700,- Euro an Kosten und das Tolle ist das Schweißgerät ist mit 200,- mit dabei + die Drechselbank und eine 24er Schrubbröhre von Kirsche!!! ))

Smoker 028.jpg

Smoker 037.jpg

Smoker 013.jpg

2 kg. Schweinelachs nach 4,5 Std. bei ca. 140 °C über reinem Buchenholz KT von 68°C (leider keine Bilder vom Anschnitt) war das saftigste Fleisch was ich bisher gegessen hatte! Ein Traum in Rauch!




Natürlich hat alles mal ein Ende auch meine endlose Quatscherei. Ich wollte euch teilhaben lassen an ein paar Mausklicks zu Viel auf den Seiten des „Grillsportvereins“ und dessen Folgen!

Geteiltes Leid ist halbes Leid!

Ich bereue keine Sekunde!

Danke für eure Anregungen und Hilfen in sämtlichen Situationen!!!!!!!

Mein unbekannter Traum ist „Dank Euch“ wahr geworden!



Björn

neu 246.jpg


Ellen Bilder 2011 432.jpg


Ellen Bilder 2011 435.jpg


Ellen Bilder 2011 462.jpg


Ellen Bilder 2011 463.jpg


Ellen Bilder 2011 464.jpg


Ellen Bilder 2011 503.jpg


Ellen Bilder 2011 505.jpg


Bild058.jpg


Bild080.jpg


Bild082.jpg


Bild083.jpg


Bild090.jpg


Bild092.jpg


neu 226.jpg


neu 238.jpg


neu 255.jpg


Smoker 040.jpg


Smoker 020.jpg


Smoker 008.jpg


Smoker 028.jpg


Smoker 037.jpg


Smoker 013.jpg


Ellen Bilder 2011 426.jpg
 

Anhänge

  • neu 246.jpg
    neu 246.jpg
    27,9 KB · Aufrufe: 1.450
  • Ellen Bilder 2011 432.jpg
    Ellen Bilder 2011 432.jpg
    110,8 KB · Aufrufe: 2.777
  • Ellen Bilder 2011 435.jpg
    Ellen Bilder 2011 435.jpg
    109,3 KB · Aufrufe: 2.850
  • Ellen Bilder 2011 462.jpg
    Ellen Bilder 2011 462.jpg
    102,6 KB · Aufrufe: 2.808
  • Ellen Bilder 2011 463.jpg
    Ellen Bilder 2011 463.jpg
    118 KB · Aufrufe: 2.756
  • Ellen Bilder 2011 464.jpg
    Ellen Bilder 2011 464.jpg
    102,4 KB · Aufrufe: 2.792
  • Ellen Bilder 2011 503.jpg
    Ellen Bilder 2011 503.jpg
    100,7 KB · Aufrufe: 2.764
  • Ellen Bilder 2011 505.jpg
    Ellen Bilder 2011 505.jpg
    125,3 KB · Aufrufe: 2.715
  • Bild058.jpg
    Bild058.jpg
    154,1 KB · Aufrufe: 2.856
  • Bild080.jpg
    Bild080.jpg
    164,1 KB · Aufrufe: 2.733
  • Bild082.jpg
    Bild082.jpg
    158,9 KB · Aufrufe: 2.783
  • Bild083.jpg
    Bild083.jpg
    152,1 KB · Aufrufe: 2.788
  • Bild090.jpg
    Bild090.jpg
    118,6 KB · Aufrufe: 2.743
  • Bild092.jpg
    Bild092.jpg
    176,3 KB · Aufrufe: 2.748
  • neu 226.jpg
    neu 226.jpg
    86,6 KB · Aufrufe: 2.750
  • neu 238.jpg
    neu 238.jpg
    55,2 KB · Aufrufe: 2.706
  • neu 255.jpg
    neu 255.jpg
    41,1 KB · Aufrufe: 2.711
  • Smoker 040.jpg
    Smoker 040.jpg
    135,1 KB · Aufrufe: 2.983
  • Smoker 020.jpg
    Smoker 020.jpg
    67,6 KB · Aufrufe: 2.808
  • Smoker 008.jpg
    Smoker 008.jpg
    106,3 KB · Aufrufe: 2.823
  • Smoker 028.jpg
    Smoker 028.jpg
    105,3 KB · Aufrufe: 2.723
  • Smoker 037.jpg
    Smoker 037.jpg
    139,2 KB · Aufrufe: 2.791
  • Smoker 013.jpg
    Smoker 013.jpg
    68,7 KB · Aufrufe: 2.717
  • Ellen Bilder 2011 426.jpg
    Ellen Bilder 2011 426.jpg
    142,8 KB · Aufrufe: 2.783
Endlich mal eine richtig geile Vorstellung.

:Likeit:

Herzlich Willkommen und immer eine handvoll Glut im Smoker

Steffe
 
Das nenne ich mal einen Einstand!
Respekt!
Tolles Gerät!

Grüßle und Tschöh!
Armin

Mobil mit Plapertalk
 
Hallo Biörn,
Mann was ein Einstand mit einer so tollen Dokumentation. Der Virus scheint
ja 100% eingeschlagen zu haben. So muss das sein. Gratuliere aus der Schweiz
und ein herzliches Willkommen.:OHMY:
Mit rauchigen Grüssen

Lindenbergi
 
Servus aus Mittelfranken!


Viel Spaß im GSV

Super Vorstellung!

:hutab:
 
Hallo Björn, na das ist mal ein super Einstand! :mosh:Tolle Arbeit hast Du da Geleistet.:respekt:
Und ein herzliches Willkommen aus der Westpfalz!

:anstoßen:
Gruß, Horst
 
Herzlich Willkommen und vielen Dank für die gigantische Vorstellung -
meinen tiefen Respekt vor Deiner Arbeit - bin ja mal gespannt, was Dein nächstes Projekt wird.

:sonne:
 
Sehr schön zu lesen, schöner Einstand. Endlich hat sichs mal gelohnt in den Bereich zu klicken.
 
:welcome:
Für die Vorstellung gibts
:10:​
 
geiles Gerät - und herzlich Willkommen mit einem Servus aus Weinfrangn
 
Willkommen aus Brakel und Glückwunsch zur tollen Bilderstory. :sonne:

Super gelungener Einstand.

Freue mich schon auf Deinen nächsten Beitrag! Respekt
 
Schönes Teil, Super-Qualitätsvorstellung :daumenhoch:

Willkommen im Club
 
Zurück
Oben Unten