• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Grillthermometer

HotCoal

Militanter Veganer
Hallo,

derzeit bin ich auf der Suche nach einem Grillthermometer.
Verwenden möchte ich das Ding in einem Kugelgrill und dabei hauptsächlich die KT messen.
Funkübertragung ist ein nice to have, aber kein Muss.
Hauptsache, das Ding funktioniert die nächsten Jahre (ist das Illusion?).

Nachdem ich doch ein wenig „bewertungsgesteuert“ bin, komme ich jetzt hier zu keinem Schluss welches Gerät ich wählen soll.

Egal ob von Weber, Maverick (egal ob ET-732 oder 733), Outdoorchef, Santos oder sonst ein Hersteller – trotz vieler guten Bewertungen haben irgendwie doch alle relativ viele schlechte Bewertungen, da

a) die Geräte / Messfühler relativ schnell (nach ein paar Verwendungen, oft innerhalb eines Jahres) defekt sind oder
b) bei Funkthermometer die Kopplung zwischen Sender / Empfänger Probleme macht
c) speziell wohl bei Maverick: die Batterie-Entladungs-Thematik (die ja scheinbar behoben ist, wenn man Sender / Empfänger gut zuredet und nach 2 min bzw. in bestimmter Reihenfolge ausschaltet…)

Sind das alles Montagsgeräte oder ist das herstellerunabhängig wirklich ein Glücksspiel, ob man ein gutes oder schlechtes Gerät vom jeweiligen Modell bekommt?

Gibt es noch irgendeinen Geheimtipp (unbekannten Hersteller) ?

Danke,
Stephan
 
@Jens: vielen Dank für die schnelle Antwort!

So wie ich es sehe, kann ich das Termapen aber nicht ständig im Fleisch stecken lassen und warten bis die passende KT erreicht ist.
Gerade beim Kugelgrill, möchte (sollte) ich aber den Deckel nicht ständig aufmachen. Von daher suche ich ein Thermometer, welches ich ins Fleisch stecken kann und um dann zu warten bis es "piepst".
Sorry, diese Anforderung habe ich vergessen zu schreiben...

ciao,
Stephan
 
Also ich habe mir jetzt grad gestern das Smoke Max von Froggit bestellt. Hauptsächlich deshalb, da es hier die wenigsten wirklich schlechten Bewertungen gibt. Positiv ist, dass es unter 50 EUR kostet, anscheinend simpel zu bedienen ist und eine gute und stabile Reichweite hat. Hier war mir beim Maverick einfach die Streuung in den Bewertungen zu hoch. Das Teil soll einfach funktionieren. Ersatzfühler kostet 7, bzw. 8 EUR zzgl. Versand.

Alles weitere wenn es dann morgen da ist...
 
Ich hab ein Maverick 732 seit 2012 und das funktioniert einwandfrei ohne Batterieproblem ohne Fühlerproblem.

Dann hab ich nich ein IGrill. Das hab ich ein Jahr. Funktioniert auch gut hat aber keine Reichweite beim Bluetooth.

Bei den Fühlern muss man aufpassen das sie nicht nass werden. Das gilt aber für alle.

Beim Maverick kenn ich viele zufriedene Griller.

Gruß Dingo
 
Habe eigentlich auch vor das Maverick 733 zu kaufen....damit ich mal PP abends starten kann....und quasi nen Wecker habe,falls was schief läuft.....
 
Hallo,
mein Outdoorchef Gourmet Check läuft bei mir jetzt seit drei Jahren ohne Beanstandung.
Der Vorteil des Gerätes ist halt, dass du nur einen Fühler für Kern- und Ofentemperatur hast.

Gruß
Norre
 
Es gibt bei dem einen oder anderen Hersteller waterproof Fühler, z.B. bei,Maverick


da gehöre ich auch dazu :v:
Mag schon sein das es da was gibt. Ich bin da aber der Gürtel/Hosenträgertyp und lass kein Wasser an die Dinger.

Mein Maverick würd ich nie eintauschen da es zuverlässig auch über viele Stunden ist. Und die Reichweite ist besser als bei allen anderen.
 
Hallo,
ich habe zur Zeit ebenfalls das Outdoorchef (Ofen- und Kerntemperatur in einem Fühler ) und bin sehr zufrieden. Es hat sich schon viele Male im Langzeiteinsatz bewährt.
Ich werde mir nun aber auch ein Maverick zulegen, um das Feature "kabellos" zu haben. Ich grille auch oft bei Schietwetter und Long-jobs, da ist es schon bequemer den Empfänger in Reichweite zu haben.
Es wird immer negative Bewertungen eines Produktes geben (zu Recht oder zu Unrecht), da die Ansprüche so verschieden sind wie die Menschen. Früher reichte es uns wenn wir ein oder zwei gute Kritiken eines Produktes aus dem Freundes- oder Kollegenkreises bekamen. Heute werden wir schon unsicher, wenn von 100 Käufern 7 das Produkt schlecht bewerten. Fluch und Segen des Onlinehandels mit ständiger Vergleichbarkeit und unvorstellbarer Vielfalt.

Das soll nun nicht zu philosophisch werden, aber irgendwann muss man einfach selbst eine Kaufentscheidung treffen, oder es lassen.
 
Hallo!
Ich habe mir gestern das Webergerät für 49,99 Euro geholt. Erst hat es mich in den Wahnsinn getrieben. Dann habe ich heraus gefunden, wie man die Zieltemperatur ändert. Jetzt bin ich hochzufrieden und bewache seit drei Stunden mein PP.

VG, Christian

IMG-20160528-WA0000.jpeg
 

Anhänge

  • IMG-20160528-WA0000.jpeg
    IMG-20160528-WA0000.jpeg
    130,1 KB · Aufrufe: 609
Zurück
Oben Unten