• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Grilltisch für 57er OTP

Firestarter_Allgaeu

Militanter Veganer
10+ Jahre im GSV
Servus zusammen,

zunächst möchte ich dieses Forum ganz schwer loben. Seit einigen Monaten bin ich begeisterter Leser und Inspirations-Sammler (vielen Dank an dieser Stelle!) nachdem sich der BBQ-Virus immer mehr in mir ausgebreitet hat. Von 'Genesung' keine Spur – Gott sei Dank ;-)

Ich selbst bin 29, komme aus dem Oberallgäu (wohnhaft mittlerweile im Unterallgäu) und bin seit gut drei Jahren begeisterter Hobby-Griller. Angefangen habe ich mit einem Garagenfund (45er no-name Kugel ohne alles), weiter über einen 57er Landmann mit Kohlerost, der leider meiner Grillfrequenz nicht ganz standhalten konnte und nun als Feuerschale dient :-) bis ich mir vor einem Jahr einen 57er OTP Gourmet zugelegt habe.

Hier möchte ich die Rohbauphase meines Grilltischprojekts vorstellen. Finale Fertigstellung und 'Angrillen' dürfte in ca. 2 Wochen sein. Ganz fertig wird er wohl nie bei all den möglichen Gimmicks...

Startgeräte:
dsc00115.jpg



Aktuelles Sportgerät:
dsci0118.jpg



Künftiger Einsatzort der Grillstation:
imag0119.jpg



Material:
imag0129.jpg



Grundrahmen mit Stellfüßen:
imag0127.jpg



Oberer Aufbau:
imag0135.jpg


imag0136.jpg



Verkleidung:
imag0141.jpg



'Probeliegen' für die Tischplatte:
imag0144.jpg



Wirkungsstätte:
imag0145.jpg



Innenausbau (ohne Türen):
imag0148.jpg



Erster Anstrich:
imag0150.jpg



Aktueller Stand (3 Schichten Holzlasur bzw. Bootslack):
imag0158.jpg




Weiter geht's nächste Woche (dieses Woe stehen die Grillmeisterschaften in Göppingen auf dem Plan) mit den Türen und dem Ausschnitt für die Kugel & und den ersten Gimmicks (morgen geht's noch kurz auf dem Weg zum IKEA; das erste mal freiwillig :-) )


TO BE CONTINUED - Anregungen & Kommentare sind jederzeit willkommen


Beste Grüße und ein schönes langes Woe



Chris
 
Hi Chris,
wird Deine Grillstation zukünftig immer draußen stehen? Ungeschützt? Oder hast Du die Möglichkeit zum Unterstellen bzw. eine wertige Schutzhülle?
Ich setz mich hier aber erstmal auf die Bank und beobachte weiter.:beer:
 
Sieht doch schon ganz gut aus, mit dem richtigen Bier geht alles.
Gruß
Karl-Heinz
 
Schick, gute Arbeit.
Bin auch schon eine Weile am Überlegen, wie ich meinen Baue. Ich habe noch eine Granitplatte über, die ich in die Tischplatte integrieren möchte. Und ich hätte gerne ein / zwei Schubladen. Danke jedenfalls für die Anregung.

Möchtest Du vielleicht noch ein paar Worte über die Masse verlieren?

Gruß, Patrick
 
Schickes Teil.:thumb1: Kann sich Sehen lassen. Ich setz mich auch mal dazu.
 
Sieht sehr cool aus! Kannst du das verwendete Material noch genauer auflisten?
 
Griaß Di !

::hutwink::

Saubere Arbeit, Dein Grilltisch!
 
Maße & Material

Servus zusammen,

vielen Dank für die Vorschuss-Lorbeeren - noch ist das Teil ja nicht fertig... Aber mit vereinten Kräften und dem ein oder anderen "Weiss-Gold" sollten wir kommenden Samstag (vorerst) fertig werden.

Der Tisch ist grundsätzlich für den Verbleib im Freien gedacht. Die verwendete Farbe- / Lack-Kombi sollte das schon mitmachen. Zusätzlich gibt's naürlich ne vernünftige Folien-Haube, die das Meiste abhalten dürfte.

Nachstehend noch ein paar Infos zu den Maßen und Materialien wie gewünscht:

Gesamtgröße (quer passend für unsere Terrasse)

-2000 (ohne Grill) x 800 x 840 mm [lxbxh] (komplett)
-1600 x 750 x 800 mm [lxbxh] - Grobmaße 'Unterschrank'

-Buchentischlatte, massiv, 2000 x 800 x 40 mm
-Konstruktionsholz, Fichte 60x40, 40x40 & 80x40 mm
-Leimholz, Fichte 18 mm in unterschiedlichen Maßen (Innenböden)
-Nut und Feder-Bretter, Fichte (Verkleidung)
-Maschinenfüße, Edelstahl, höhenverstellbar
-Türgriffe, Edelstahl
-Holzlasur-Gel und Bootslack

-Ausbau für 4 Metzger-E2-Kisten (rot) & ausziehbaren Einbau-Mülleimer
-Oberfach für Grillroste, -pfannen, Schneidbretter (z.B. LÄMPLIG) etc.
-Außen rechts: Stange mit Haken (FINTORP) für Grillwerkzeug
-Stromverteiler für Beleuchtung und Musikanlage

Freue mich weiterhin über Anregungen und Kritik!

Grüße aus dem Allgäu



Chris

P.S.: Hier noch ein paar Eindrücke vom Montag (Kalbshals an der alten, provisorischen Grillstation)

imag0160.jpg


dsc0110.jpg
 
da schau ich auch mal zu. Werd meinen Grilltisch demnächst auch mal um- und aufrüsten.

Als Tipp kann ich dir geben, dass du den Ausschnitt für die Kugel (ich nehme an halbrund links aussen ? ) groß genug, also mit viel Luft machst. Da kokelt es bei mir ab und an :D
Von Buche als Arbeitsplatte im Außenbereich hätte ich eher abgeraten weil es Buch nicht so arg mit Feuchtigkeit hat. Aber du hast ja schön mit Bootslack versiegelt. Ich werde meine Arbeitsfläche fliesen oder sonstwie feuerfest machen, weil doch immer wieder Funken bzw. Kohlestücke rumfliegen und schon ist das Holz nicht mehr ganz so schön ;-)

Viel Erfolg bei deinem Bau.

beste Grüße
Markus
 
Sehr schön bis jetzt.

Bin gespannt wie es weiter geht. Bleib auf jeden Fall am Ball.

Gesendet von meinem HTC Desire mit Tapatalk 2
 
Update: Fertigstellung 'Rohbau'

Servus zusammen,

anbei ein kleines Update. Der Tisch ist soweit durch, jetzt fehlen noch die Anbauteile wie Musikanlage, Licht, ein Motiv für die Front, Flaschenöffner, etc.

Wird dann alles nach und nach kommen...


imag0254.jpg


imag0255.jpg


imag0256.jpg


imag0257.jpg


imag0261.jpg


imag0263.jpg


imag0264.jpg



Sobald das Dingens fertig 'eingerichtet' ist gibt's noch n Update.

Macht's es guat & haut's rein

Grüße aus m' Allgäu


Chris
 
Ja das tut er - die Feuertaufe hat der Tisch ohne kokeln am Holz oder ähnliches überstanden. Lediglich leichter Leimaustritt am Holz. Aber damit war zu rechnen. Nach ein paar mal versiegeln / verkitten sollte das gut sein.

Hast Du andere Bedenken?
 
Hey sieht soweit gut aus ich würde jedoch auch von innen lackieren da durch die Luftfeuchtigkeit sich das Holz verziehen kann( verziehen wird) für den grillanschluss würde ich mal nen Schlosser fragen hier gibt es ja genug!
Weiter so:thumb1:
Gruß Marius
 
Zurück
Oben Unten