• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Grillunterstand für ODC, ProQ und Klinkergrill

Mapfi

Metzgermeister
5+ Jahre im GSV
Hallo,
ich bin noch nicht lange angemeldet, aber lese schon einige Jahre passiv mit. Da ich mir viele Tipps, Anregungen und Beispiele aus diesem Forum gezogen habe, möchte ich etwas zurückgeben.
Seit ca. Mitte Mai habe ich an meinem Grillunterstand gearbeitet. Heute habe ich die Arbeitsplatte fertig gestellt und bin fast fertig. Daher her ist nicht wirklich ein Live-Report, eher ein Bautagebuch. :-)
Rahmenbedingungen waren, dass es die Kinderzimmer nicht verdunkeln darf, aber nicht allzu weit von der Terasse bzw. vom Wohnzimmer entfernt sein darf. Unter dem Unterstand sollte mein ODC Roma, mein ProQ Frontier und ein neuer gemauerter Holzkohlegrill (inkl. der Möglichkeit Spieße zu grillen) Platz finden. Zudem sollte noch ein kleiner Arbeitsbereich entstehen.
Der Platz wurde dann am Anbau zwischen Terasse und hinterem Garten gewählt.

Hier soll der Grillunterstand entstehen (es wurde schon das Fundament betoniert & der vorhandene Weg teilweise rausgerissen):
28984-1407357035-d0c9de20613d39e36467f31ef1081597.jpg


Erste Steinreihe gesetzt:
28985-1407357081-218576908c5aeae7c049c98b1ea20841.jpg


Bis zum Bogen der Türchen gemauert:
28986-1407357116-d4af06c921eb0dfd24b71adfd3b913ea.jpg

(teilweise etwas krumm, aber dadurch hat das Ganze seinen eigenen Charme :-) )

Zwischendurch den Weg neu gepflastert und für den Pfosten das Fundament gegossen:
28990-1407357352-7caa5bc38077ce6da1cecfc89faf9d43.jpg


Danach den Unterstand zusammen geschustert:
(und den Torbogen mal Probe gelegt)
28991-1407357381-c80efaf0d552f07e9023bef66e7d8076.jpg


Nach der Konterlattung die Dachziegel Probe gelegt:
28992-1407357397-da0a1d8c23e534d5fbaa5fda3f77106b.jpg


Dach ist fertig und die Torbögen mittlerweile auch. Ebenso wurde zwischenzeitlich die Arbeitsplatte betoniert:
28988-1407357301-6817728650c380e1afe9929e00bbba22.jpg


Detailblick auf den Holzkohlegrill (Marke Eigenbau):
28987-1407357144-ba9cbc58a0a5fb265b5b6d54e2919c1b.jpg


Die ersten Dekogegenstände halten Einzug:
28989-1407357329-8a2bb1895bf328b8f8c00e613e6a410e.jpg


Morgen mache ich bei Tageslicht noch Bilder vom aktuellen Stand. Die Arbeitsplatte ist drauf. Unter und seitlich der Kohlewanne habe ich noch Schamotte vermauert. Auch habe ich den linken Teil auf 6 Reihen in die Höhe gemauert. Morgen gibt es mehr. Versprochen!
 
Hallo Mapfi
Das sieht ja TOP aus, deine Grillecke - Gratulation - Ich glaube, Du wirst daran noch lange Freude haben.
 
Danke. Wir finden auch, dass es super aussieht.
Hier noch der aktuelle Stand:
28993-1407388837-2ce00a716d28bc22c4da5f8659bfc875.jpg


28996-1407388919-ffba2300c64aca5573ef2c6f45013281.jpg


Noch zwei Detailaufnahmen:
28994-1407388864-988fc2a02d981314c731308f72b5e067.jpg


28995-1407388892-193249570e345b02cc1f2446ff675b9b.jpg


Was noch fehlt:
Fertigstellen der Rosthalterung (siehe letztes Foto)
Steckdosen anschließen und Leitung für Lichtschlauch legen
"Dekobalken" auf der linken Seite (an der Hauswand zwischen Querbalken und Sparren)
Türchen herstellen und lasieren
 
Schöner Unterstand.
Wird die linke Seite noch geschlossen? wegen Regen
Hast du nicht Bedenken das deine Fassade verrußt?
 
Evtl. wollte ich die linke Seite (oben) noch zumachen. Aber evtl. mit Plexiglas oder ähnlichem, damit der Unterstand nicht zu dunkel wird. Ich wollte dann für den Rest der linken Seite noch eine Plane machen lassen, welche ich Bedarf davor hängen kann.
Aber das möchte ich mir erst einige Zeit anschauen, ob das Problem wirklich so sehr "nervt".

Wg. der Fassade habe ich eigentlich nicht so die Bedenken. Da ich nur Briketts oder Holzkohle verwende, dürfte das nicht zu stark rußen. Wenn doch, dann werde ich noch ein passendes Edelstahlblech an die Wand schrauben, damit das wieder sauber aussieht.
 
Gestern habe ich das erste Mal darauf gegrillt. Hatte versucht am Themen-WE teilzunehmen.
Ohne schon zuviel zu verraten: Das was ich eigentlich vorhatte, hatte nicht wirklich geklappt. Dann kurzfristig umgeschmissen und wir sind trotzdem satt geworden.
Ich versuche heute während des Derby´s das Bild vom fertigen Gestell einzustellen und auch mein Themen-WE-Thread zu eröffnen.
 
So lange, nichts mehr weiter gearbeitet an meiner Außenküche.
Hier mal ein kleines Update, da ich die GSV-Flagge von Spiccy bekommen habe.

full


full


Demnächst möchte ich auch noch die Türchen zimmern und anbringen. Ebenso noch die beiden Blechschilder aufhängen.
 
So, Blechschilder sind mittlerweile auch angebracht. Geht etwas schleppend voran, aber ich steh halt mal lieber am Grill, als dass ich weiterbaue :-)

full


full


@Kapfi :
Wie Du siehst, hat sich trotz mehrmaligem Grillen kein Russ oder ähnliches an der hellen Wand abgesetzt. Denke, dass ich das so lassen werde.
 
Hallo Mapfi, ich hab´ mir Deinen Grill zum Vorbild genommen und so ähnlich nachgebaut. Bin aber wegen der Winterpause noch nicht fertig. Kannst Du mir sagen wie die Dachziegel heißen und wer der Hersteller ist? Vielen Dank
 
Hallo Gernesser,
freut mich, dass er Dir gefällt und Du sogar für Dich als Vorbild genommen hast.
Die Form kann ich Dir nicht genau sagen. Aber ich habe damals auf ebay Kleinanzeigen nach Mönch & Nonnenziegel gesucht. Wobei das keine klassischen Mönch & Nonnenziegel sind.
Ich schaue nachher mal raus und sage Dir den Hersteller bzw. mache ein Foto von unten.
 
So, mal ein kleines Update:
Habe mir nun zwei JBL-Boxen gekauft und ein altes Autoradio daran angeschlossen. Noch einen Stromdadapter fürs Autoradio umgebaut und nun habe ich beim Grillen entweder CD-Sound oder Radio (wenn es Samstag 15:30 Uhr ist :D).

Hier der Radio (wurde in einen Holzkasten eingebaut):
full

full


Und nochmals bei Nacht:
full


Die Boxen - rechts:
full

links:
full


Und der gesamte Grillstand nochmals bei Nacht:
full


Sorry für die etwas verrauschten Bilder, aber mein Handy ist 6 Jahre alt. Am Sonntag habe ich Geburtstag und danach habe ich hoffentlich eine bessere Handykamera. :-)
 
Mal ein Update von meiem Grillstand.
Ich habe es tatsächlich geschafft nach drei Jahren die Türchen festzuschrauben...

full


full


full
 
Schöne Türln und schöne Beschläge, nur das die Türln bis zum Boden gehen, ohne Sockel, das tut meinem Auge weh.
 
@satologe
Da ist schon noch Luft zwischen Boden und Türunterkante, wenn du das meinst. Aber evtl. verstehe ich nicht was du meinst. Bitte führe das nochmal genauer aus. Danke.
 
Da fehlt noch die Schwelle aus Beton. Damit Dir kein Regenwasser in die Schränke läuft. :-)
 
Ja, das leuchtet mir natürlich ein. Aber in bisher ~ 4 Jahren gab es kein einziges Mal, dass die Arbeitsfläche naß geworden ist und somit die Schränkchen vollgelaufen wären.
Einfach in der Schwelle zur Tür einen Betonkeil einbringen bzw. mit den Ziegelsteinen (+ Feuchtsperre darunter) eine Reihe zwischen den Türen zumauern?
 
Ich würde eine 10cm Leiste vorne als Schalung anbringen und dahinter das Ganze mit Beton vollfüllen. Wenn du das nicht glatt hinbringst, kannst du den letzten Zentimeter auch mit einer
Niveliermasse am nächsten Tag vollfüllen. Das wird super glatt und eben. Nur aufpassen, dass die Schalung dicht ist, sonst läuft dir das Zeug davon.
Danach kannst du deine Türln um 8 Zentimeter kürzen und es sieht aus wie deine Indoorküche.
Großer Aufwand aber mir wäre er wert.

Viele werden jetzt denken, der hat sie nicht alle, einfach weiterscrollen!
 
Zurück
Oben Unten