• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Grillwagen: Bekväm war gestern, hier kommt Aafvendig!

Ja, war klasse! Schön laut, ziemlich voll (so wie wir dann um 0200 auch) und zum Glück kaum geregnet.
Neee Konterbier ist nicht! Hatte um 1400 und jetzt uim 1600 dummerweise Termine im Office :-(
 
Baupause!!!

Weil gestern das hier eintraf, ruhen die Arbeiten vorübergehend.

CIMG3364.JPG

Unboxing:

CIMG3357.JPG

Ich konnte GöFreu überzeugen, daß es zwingend notwendig ist, als Gegengewicht zum Smoker, einen Dönergrill auf der gegenüberliegenden Seite des Grillwagens zu platzieren, damit eine einseitige und gefährliche Beladungsverteilung vermieden wird. Zur Veranschaulichung meiner Hypothese hatte ich als Argumentationsort einen Stau auf der A 2 gewählt, der anläßlich eines LKW-Reifenschadens entstandenen war. Als ehemaliger Speditionsgehilfe (ich war jung und brauchte das Geld) konnte ich mein ganzes Fachwissen zu Reifenplatzern infolge Fehlbeladungen in Form von einseitiger/ -achsiger Gewichtsverteilung ausspielen. Nach 2 Kilometern und 45 Minuten war der Fisch schließlich geschuppt :D.

Leider wurde mein gestriger Tatendrang dann durch diese Entdeckung jäh gestoppt:

CIMG3358.JPG

CIMG3359.JPG

Der Gerät ist zwar auf Propangasbetrieb eingestellt, der Anschluß allerdings in Form einer Gassteckdose ausgeführt. Weil ich mich von nichts trennen kann, habe ich zwar viel Krempel in meinem Werkstattlager liegen, das dann aber doch nicht. Haß :finger: !!! Werde ich heute Nachmittag wohl 'mal meinen GWSMdV (GasWasserSch...Mann des Vertrauens) mit einem Kaltgetränk in seiner Werkstatt besuchen und schauen, was mir so alles in die Hände fällt.
Und dann muß ich mich mit dem Baufortschritt an dem Grillwagen aber auch gewaltig ranhalten, sonst macht GöFreu bestimmt Ärger, wenn die ganze Hardware so unsortiert in der Gegend rumsteht!

VG

Kai
 

Anhänge

  • CIMG3364.JPG
    CIMG3364.JPG
    130,9 KB · Aufrufe: 2.033
  • CIMG3357.JPG
    CIMG3357.JPG
    236,9 KB · Aufrufe: 2.076
  • CIMG3358.JPG
    CIMG3358.JPG
    231,5 KB · Aufrufe: 2.719
  • CIMG3359.JPG
    CIMG3359.JPG
    210,6 KB · Aufrufe: 2.035
Moin,

nachdem ich mich dann doch entschieden hatte, alle Bauteile nochmal mit ordentlicher Farbe zu tünchen, gab es aus Frustrationsgründen für acht Tage keine Bilder. Ich habe aber selbstverständlich alle Arbeitsschritte -bis auf Schleifen und Streichen- festgehalten und reiche diese jetzt nach. Aus Festigkeitsgründen habe ich zuerst die Rückwände und die Zwischenwände montiert. Damit ich nicht die kostbaren Z-Profile verschwende, habe ich die Zwischenwände, die man hinterher nicht mehr sieht, aus 25 mm OSB-Platte gebaut, die ich vorher mit Klarlack versiegelt hatte.

CIMG3218.JPG

CIMG3219.JPG

CIMG3220.JPG


CIMG3280.JPG


6,0 x 80 sollte auch für härtere Einsätze ausreichend sein:

CIMG3308.JPG

Dann ein bewegender Moment: Die Hochzeit (Zusammenbau von Fahrwerk und Aufbau)!

Hier Braut und Bräutigam (der Trauzeuge konnte nicht mit aufs Bild, weil er fotografieren mußte)!

CIMG3309.JPG


Dann eine kurze Unterbrechung der Zeremonie, weil die Braut für abschließende kosmetische Arbeiten noch einmal in die Maske mußte, Frauen ebend!

CIMG3311.JPG

CIMG3312.JPG

Doch nach der abschließenden Aufarbeitung wurde zusammengefügt, was zusammengehört:

CIMG3325.JPG


Verschraubung der Stirnseiten:

CIMG3329.JPG


und der Längsseiten:

CIMG3330.JPG


Die Zwischenräume habe ich mit selbstgebastelten Distanzstücken überbrückt:

CIMG3331.JPG


CIMG3334.JPG


Den Mittelsteg habe ich sicherheitshalber auch noch verschraubt:

CIMG3332.JPG


Fertig!
Einmal aus der Nähe:
CIMG3333.JPG


Einmal aus der Ferne:

CIMG3336.JPG

Dann wurde es Zeit, mich um das Abendbrot für Sonntag zu kümmern (Link reiche ich nach, sobald ich den entsprechenden Fred fertig habe).

Bis dahin!

VG

Kai

P.S.: http://www.grillsportverein.de/foru...-einweihung-von-gyrosgrill-der-geraet.240617/
 

Anhänge

  • CIMG3218.JPG
    CIMG3218.JPG
    212,3 KB · Aufrufe: 1.931
  • CIMG3219.JPG
    CIMG3219.JPG
    203,2 KB · Aufrufe: 1.939
  • CIMG3220.JPG
    CIMG3220.JPG
    178,6 KB · Aufrufe: 1.876
  • CIMG3280.JPG
    CIMG3280.JPG
    136,6 KB · Aufrufe: 1.871
  • CIMG3308.JPG
    CIMG3308.JPG
    216 KB · Aufrufe: 1.867
  • CIMG3309.JPG
    CIMG3309.JPG
    197,7 KB · Aufrufe: 1.914
  • CIMG3311.JPG
    CIMG3311.JPG
    181,1 KB · Aufrufe: 1.920
  • CIMG3312.JPG
    CIMG3312.JPG
    206,6 KB · Aufrufe: 1.934
  • CIMG3325.JPG
    CIMG3325.JPG
    191,7 KB · Aufrufe: 1.933
  • CIMG3329.JPG
    CIMG3329.JPG
    184 KB · Aufrufe: 1.891
  • CIMG3330.JPG
    CIMG3330.JPG
    181,7 KB · Aufrufe: 1.887
  • CIMG3331.JPG
    CIMG3331.JPG
    162,2 KB · Aufrufe: 1.882
  • CIMG3332.JPG
    CIMG3332.JPG
    170,9 KB · Aufrufe: 1.829
  • CIMG3333.JPG
    CIMG3333.JPG
    183 KB · Aufrufe: 1.907
  • CIMG3334.JPG
    CIMG3334.JPG
    171,2 KB · Aufrufe: 1.878
  • CIMG3336.JPG
    CIMG3336.JPG
    169,8 KB · Aufrufe: 1.895
Moin @ all:

Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen!

CIMG3368.JPG

Brett für Brett, Wand für Wand!

CIMG3371.JPG


Habe das Bild für einen ersten realistischen Eindruck ´mal um 90° gedreht!

CIMG3369.JPG

Einmal aus der Ferne...

CIMG3376.JPG

... und einmal aus der Nähe!

CIMG3373.JPG

Daneben Schrauben...

CIMG3377.JPG


und Unterlegscheiben sortieren...

CIMG3378.JPG

... um noch mehr Winkelverbinder anzubringen!

CIMG3379.JPG

Wegen der heutigen Hitze habe ich beschlossen ein wenig zu pausieren, um den Schlosser des Vertrauens im Biergarten zu treffen. Mal schauen, was er zu meinen neuesten Einfällen hält!

VG

Kai
 

Anhänge

  • CIMG3368.JPG
    CIMG3368.JPG
    197,2 KB · Aufrufe: 1.879
  • CIMG3369.JPG
    CIMG3369.JPG
    204,1 KB · Aufrufe: 1.853
  • CIMG3371.JPG
    CIMG3371.JPG
    157,8 KB · Aufrufe: 1.881
  • CIMG3373.JPG
    CIMG3373.JPG
    182,2 KB · Aufrufe: 1.865
  • CIMG3376.JPG
    CIMG3376.JPG
    166,9 KB · Aufrufe: 1.812
  • CIMG3377.JPG
    CIMG3377.JPG
    207,7 KB · Aufrufe: 1.856
  • CIMG3378.JPG
    CIMG3378.JPG
    188,2 KB · Aufrufe: 1.893
  • CIMG3379.JPG
    CIMG3379.JPG
    185,6 KB · Aufrufe: 1.853
Sollte man um dies Uhrzeit nicht noch einer geregelten Arbeit nachgehen? ;-)
Bis jetzt sitze ich ja auch noch im Büro und regele wie Teufel! Aber jetzt ist Schluß damit und ich widme mich ´mal meinem Außendiensttermin. Ist aber eigentlich auch nur vorgeschoben und dient als Ausrede ggü. GöFreu, weil ich zu faul bin, mich um die Grundstückspflege zu kümmern. Aufsitzrasenmäher ist mal wieder defekt (Anschlußnippel vom PE-Benzintank ist abgerissen) und das bedeutet back to the Handrasenmäher. Das übersteh´ ich bei dieser Gluthitze aber nicht!

VG

Kai
 
Um vom bislang heißesten WE des Jahres auch richtig was zu haben, habe ich mich ´mal ein bißchen in die pralle Sonne gestellt!

CIMG3400.JPG


Hast du einen Traktor oder ziehst du das mit 47 noch selbst? ;-)
Selbst zieht der Mann, der Stapellauf ist schon mal geglückt, obwohl ich zwischendurch ernste Bedenken hatte, ob ich das Wägelchen in dem niedrigen Stall überhaupt noch aufgestellt bekomme.

Und??? Wie isses??? Kann man die grobe Idee erkennen???

Dann habe ich mit dem Dachstuhl begonnen. Ich fasse hier schon ´mal zusammen, dann brauch ich später nur noch Bilder hochladen. Schleifen, Ablängen, Auskerben, Lackieren, Schützenfest.

CIMG3392.JPG


CIMG3393.JPG


CIMG3394.JPG


CIMG3395.JPG


CIMG3401.JPG


CIMG3402.JPG


CIMG3403.JPG

CIMG3404.JPG

CIMG3405.JPG


Das Wägelchen ist so kurz nach dem Schlüpfen zwar noch etwas wackelig auf den kleinen Rollen, ist aber allen Anforderungen beanstandungslos nachgekommen.

Demnächst müßt Ihr mir ´mal einen Tipp zur Dachform geben, ich bin mir da noch etwas unschlüssig. Ich werde heute mal ein paar Bretter festzwingen, damit ihr seht, um was es geht.

Bis dahin!
 

Anhänge

  • CIMG3392.JPG
    CIMG3392.JPG
    185,6 KB · Aufrufe: 1.826
  • CIMG3400.JPG
    CIMG3400.JPG
    188,2 KB · Aufrufe: 1.778
  • CIMG3393.JPG
    CIMG3393.JPG
    170,2 KB · Aufrufe: 1.762
  • CIMG3394.JPG
    CIMG3394.JPG
    191,5 KB · Aufrufe: 1.733
  • CIMG3395.JPG
    CIMG3395.JPG
    173,9 KB · Aufrufe: 1.762
  • CIMG3401.JPG
    CIMG3401.JPG
    130,3 KB · Aufrufe: 1.744
  • CIMG3402.JPG
    CIMG3402.JPG
    240,6 KB · Aufrufe: 1.791
  • CIMG3403.JPG
    CIMG3403.JPG
    220,8 KB · Aufrufe: 1.778
  • CIMG3404.JPG
    CIMG3404.JPG
    193,9 KB · Aufrufe: 1.781
  • CIMG3405.JPG
    CIMG3405.JPG
    243,2 KB · Aufrufe: 1.796
welchen funktionalen Zweck hat das Vordach?
Optik - innen begrenzt sich der Niederschlag auf Staub;)

reifte in mir der Entschluß einen Grillwagen zu bauen
tolle Idee - wenn jemand mit handwerklichem Geschick alte Verbindungstechniken aufgreift - mir gefällt die rustikale Optik
Mein handwerkiches Geschick lässt bei meinem Grillwagen leider nur Schrauben von Fassdauben zu :

http://www.grillsportverein.de/foru...eine-keramische-barrique-grillstation.239022/

A-propos Aafvendig - wie heisst dein Schindel-werk? Gesindeltak :D?

Wenn schon "Aafvendig" (und bei deinem Handwerksgeschick) schlage ich ein Walmdach vor

Gruss
 
A-propos Aafvendig - wie heisst dein Schindel-werk? Gesindeltak :D?
:lach:, der war ´mal echt gut!!! Schön, wenn jemand Wortspiele versteht und noch besser, wenn er selber noch einen drauflegt!
Wenn schon "Aafvendig" (und bei deinem Handwerksgeschick) schlage ich ein Walmdach vor
Walmdach hatte ich auch schon in der engeren Auswahl, dann allerdings wieder verworfen, weil es ziemlich schwer wird und recht viele Kanten (Firste?) besitzt. Momentan schwanke ich zwischen asymetrischen und konventionellen Satteldach. Ich mach nachher noch ´mal ein paar Bilder zum besseren Verständnis, wie ich mir das konkret vorstelle.
Und vielen Dank für die Blumen, freut mich, daß es Dir gefällt, denn ich hatte mich zwischenzeitlich schon gefragt, ob es hier überhaupt noch Besucher gibt.
Wenn ich mir Dein Faß-Projekt anschaue, dann brauchst Du Dein Licht aber auch nicht unter den Scheffel zu stellen, das sieht schon sehr beeindruckend aus. Ich persönlich wäre schon an der Konstruktionsskizze gescheitert!
 
Ungleichschenklig, asymmetrisch. Hinten tiefer, als vorne.
Und dann das Loch für den Pool graben. :D

Edit sagt noch: Die kleinen Rollen werden nicht lang mitmachen!
 
Ungleichschenklig, asymmetrisch. Hinten tiefer, als vorne.
Hast Du mich bei meinen Tai-Chi-Übungen im Garten beobachtet?
Und dann das Loch für den Pool graben. :D
Mach´ nur so weiter und das Loch im Garten mit der von dir empfohlenen Natursteinabdeckung nimmt schneller Realität an wie geplant ;-)
Edit sagt noch: Die kleinen Rollen werden nicht lang mitmachen!
Die kleinen Rollen schleppe ich schon mein halbes Leben mit mir rum. Die sind so beständig, die werd´ ich einfach nicht mehr los. Aber im Ernst: viel bewegen werde ich das Teil ohnehin nicht mehr, wenn es erst einmal auf dem Sportplatz parkt. Maximal um die 3-4 Meter, um der direkten Sonnenbestrahlung auszuweichen bzw. um einen Grillparcour aufzubauen. Lt. Baumarktangaben soll eine Rolle für 80 KG gut sein, ich hoffe das reicht. Eher machen mir da die Spax-Schrauben, mit denen ich die Rollen angeschraubt habe, in der 25 mm Siebdruckplatte Sorgen. Die kann ich ohne Aufwand aber immer noch gegen Schloßschrauben tauschen, falls mal was ausreißen sollte. Ich war auch am Überlegen gleich industrielle Schwerlastrollen zu nehmen, die waren dann aber wieder so riesig, daß der versteckte Einbau schwierig geworden wäre. Bis jetzt schaut aber noch alles schön stabil aus, ´mal schauen wie lange das gutgeht!

Hier die Dachvarianten:

CIMG3413.JPG

CIMG3414.JPG

Bei der symmetrischen Variante wäre der First mittig (rechtes und mittleres Brett), bei der asymmetrischen über dem El Fuego (rechtes und linkes Brett).

Was meint Ihr?
 

Anhänge

  • CIMG3413.JPG
    CIMG3413.JPG
    108,2 KB · Aufrufe: 1.708
  • CIMG3414.JPG
    CIMG3414.JPG
    174,7 KB · Aufrufe: 1.684
Mein Gedanke ging in die Richtung, das Dach um 90Grad zu drehen. Vorne höher lassen und hinten weiter runter ziehen . Firstrichtung von links nach rechts:D
 
Firstrichtung von links nach rechts
..ich fürchte dann kann man drunter kaum noch stehen. Sieht sicher schöner aus - weil man davor stehend auf die Schindeln schaut, aber wenn schon Dach vorhanden muss man als Griller nicht unbedingt nass werden.
Bei der symmetrischen Variante wäre der First mittig
finde ich harmonischer
Die kleinen Rollen werden nicht lang mitmachen
ich vermute er meinte, dass man mit kleinen Rollen eher an einer Kante hängen bleibt und dann ein paar Schrauben ausreissen können ....aber wenn alles hübsch plan ist bei dir....
.. andererseits fährst Du knapp an der Belastungsgrenze, ich schätze, die 320kg wirst Du, wenn mal alle Utensilien drin sind - überschreiten

Bei meinem Grillwagen rechne ich mal mit guten 400kg
  • 2Kamados 100kg
  • 1Waschbecken mit Wasserhahn, Armaturen, und 2 Tanks & 1Boiler 70kg
  • Wokbrenner & Gasflasche + Armatur 40kg
  • 2 Barriquefässer aus Eiche 100kg
  • Tischplatte 90 x 160 Zeder 10kg
  • Rahmen + Bodenplatten Schichtleimholz 50kg
  • 6 Schwerlasträder 10kg
  • Utensilien, Acessoires, Gussroste, etc 10kg
  • Holzkohle 10kg
...so über den Daumen...
Gruss
 
Und wenn bei den kleinen Rollen auch nur ein Steinchen im Weg liegt, dann schiebt das komplette Gewicht auf diese Rolle und das wars dann.
Hab ich erlebt mit einem selbst gebastelten Rollbrett für meinen Olivenbaum (ca.80kg) Rollen mit je 120kg drunter...... Eine wollte sich wegen einem Steinchen nicht drehen...... Mit einem Ruck waren dann auch dei anderen hinüber.....
 
Mein Gedanke ging in die Richtung, das Dach um 90Grad zu drehen. Vorne höher lassen und hinten weiter runter ziehen . Firstrichtung von links nach rechts:D
Auch nicht schlecht, bin ich noch gar nicht drauf´ gekommen, muß ich mir ´mal durch den Kopf gehen lassen.
..ich fürchte dann kann man drunter kaum noch stehen.
mit meinen 1,70 m Körpergröße schon, der Nachteil eines "Frontaldaches" besteht aber darin, daß es natürlich auch nach hinten übersteht. Ich wollte das Wägelchen aber wettergeschützt an der Rückwand meiner Außenküche parken können, ´mal schauen, ob mich da die Überstände evtl. behindern
finde ich harmonischer
ich inzwischen auch
Und wenn bei den kleinen Rollen auch nur ein Steinchen im Weg liegt, dann schiebt das komplette Gewicht auf diese Rolle und das wars dann.
Das mit den Steinchen und der einseitigen Rollenbelastung infolge Verkantung könnte tatsächlich zum Problem werden. Der Praxistest wird es schließlich zeigen. Solange die Schubladen noch alle offen sind, komme ich überall ja noch gut ran. Und beim kleinsten Problem werde ich dann wohl in den sauren Apfel beißen und das Fahrwerk nochmal korrigieren müssen.

Gestern hatte GöFreu ihren Geburtstag. Obwohl die Feier erst am Samstag mit PP, Roastbeef und Gyros stattfindet, hatte ich nicht allzu viel Zeit zum Werkeln. Anlaßbezogen (WuStiefKi hatte Gratulationsbesuch angekündigt) mußte dennoch eine äußerst bedeutsame Baumaßnahme durchgeführt werden:

CIMG3415.JPG

Montagearbeiten problemlos abgeschlossen:

CIMG3416.JPG


Inbetriebnahme ebenfalls problemlos abgeschlossen:

CIMG3417.JPG

Anschließend behutsam mit 2/3 Nenndrehzahl eingefahren:

CIMG3436.JPG

Die App funktioniert einwandfrei, arbeitet reibungslos & zügig und wird auch erhöhtem Arbeitsaufwand ohne Ermüdungserscheinungen gerecht! Tolles Teil, danke dafür an @Backwahn!

Danke auch an @all für ihre Bautipps, insbesondere an @Grappaschlucker, der mit seinem vielfältigen Wissen zu nahezu allen Baubereichen eine echte Bereicherung in jedem Bau-Fred ist.

So long!
 

Anhänge

  • CIMG3415.JPG
    CIMG3415.JPG
    198,5 KB · Aufrufe: 1.677
  • CIMG3416.JPG
    CIMG3416.JPG
    188,9 KB · Aufrufe: 1.665
  • CIMG3417.JPG
    CIMG3417.JPG
    205,7 KB · Aufrufe: 1.688
  • CIMG3436.JPG
    CIMG3436.JPG
    174,8 KB · Aufrufe: 1.660
......

Danke auch an @all für ihre Bautipps, insbesondere an @Grappaschlucker, der mit seinem vielfältigen Wissen zu nahezu allen Baubereichen eine echte Bereicherung in jedem Bau-Fred ist.

So long!

Hör auf!! Da werd ich ja rot!! :dankedanke:
Du wirst DIch aber jetzt nicht hier aus dem Staub machen!?? Ich mein wegen dem "So Long!"
 
jetzt lasert Backwahn auch Entkorkungsmaschinen?
Ich bin mir sicher, den Öffner über den Ramster-Shop bezogen zu haben und das ist doch hier der Kollege "Backwahn", oder bringe ich das nach der Einweihungszeremonie jetzt durcheinander?
 
Zurück
Oben Unten