• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Größe des Kochmessers - Erfahrungen erbeten

PMDesign

Dauergriller
10+ Jahre im GSV
Moin,

ich möchte mir ein neues Kochmesser gönnen und stehe vor der Entscheidung, welche Größe ich nehmen soll.

Es wird ein Gyuto, allerdings bin ich mir unsicher ob 21cm oder 24cm.

Bisher habe ich mit einem 18cm Santoku und einem 20cm Kochmesser gearbeitet.

Wie sind eure Meinungen/Empfehlungen?

Großartig testen und damit arbeiten wird eher schwierig vor dem Kauf denke ich.

Grüße
Patrick
 
Hallo Patrick,

ich denke eher das es persönliche Vorlieben sind als das man konkret sagen kann das die oder die Länge für denjenigen passt. Wenn dein 20 cm Messer bisher gut vom Handling war, was soll das 24 cm Messer denn dann besser machen? Und wenn du dein Grillgut bisher gut bearbeiten konntest sollte es doch auch mit der 21 cm Klinge funzen. Du musst auch schauen was du alles zubereitest. Wer nur Würstchen oder Burger auf den Grill wirft, den dürfte die Messergröße kaum so wichtig sein.

Gruß Andy
 
Die Größe des Messers hängt von der Schneidaufgabe und den persönlichen Vorlieben ab. Fleischstücke, die ein größeres Messer als 21cm erfordern sind selten. Da wäre dann eher ein größeres Fleischmesser richtig. Die Länge schleppt man dann ja mit, auch wenn nur Knoblauch geschnitten wird. Außerdem braucht man Platz auf der Arbeitsplatte und dem Schneidbrett. Es hängt auch davon ab, ob man im Pinchgrip oder nicht im Pinchgrip schneidet. Im pinchgrip kann man ruhig zu 24cm greifen, wenn man nicht übergreift reichen auch 21 cm.
 
Die Größe des Messers hängt von der Schneidaufgabe und den persönlichen Vorlieben ab. Fleischstücke, die ein größeres Messer als 21cm erfordern sind selten. Da wäre dann eher ein größeres Fleischmesser richtig. Die Länge schleppt man dann ja mit, auch wenn nur Knoblauch geschnitten wird. Außerdem braucht man Platz auf der Arbeitsplatte und dem Schneidbrett. Es hängt auch davon ab, ob man im Pinchgrip oder nicht im Pinchgrip schneidet. Im pinchgrip kann man ruhig zu 24cm greifen, wenn man nicht übergreift reichen auch 21 cm.

Moinsen... klär mich bitte mal auf was der "Pinchgrip" ist... ? evtl. mit Foto... Danke schon mal im Voraus...
 
Übergreifen in die Klinge. Daumen und Zeigefinger klemmen die Klinge, die anderen drei Finger drücken den Griff von unten in den Handteller.
 
Habe ein 9" Kochmesser. Also etwa 24cm. Damit mache ich fast alles.

Und ein 10" Blockmesser primär zum Fleisch schneiden.

Und ein 14" Kochmesser für die ganz großen Sachen. Oder auch Pizza teilen..
 
Tja reicht für zwei.
 
Messer mit feststehender Kling über 12 cm darf man öffentlich nicht mit sich herumtragen, führen. Zu Hause kein Problem.

Zu Sport, Beruf oder Brauchtum wäre das okay.

Ich habe einen ziemlich großen Degen als Tauchermesser. Das darf ich am See ausführen, wenn ich tauchen gehe.
Ähnlich zB Jäger (Beruf) oder Schützen (Brauchtum).

Natürlich immer nur zweckgebunden ;)
Ich kann meinen Taucherdolch zB nicht offen mit in die Innenstadt zum shoppen schleppen mit der Begründung: ich bin aber Taucher. :D
 
Also... mein Equipment:

Kochmesser 1 für jeden Tag: Gesamtlänge: Wüsthof 29 cm. Davon Klinge: 16 cm.
Kochmesser 2 für den big Deal: Gesamtlänge: Wüsthof 40 cm. Davon Klinge: 26 cm.
(alles grob mit dem Zollstock gemessern)
Hauptsache mit entsprechender Schärfe... ohne das bringt der beste Zachel nichts.

Das Kleine für 95% aller Fälle. Das Große für die Ausnahme wie Mörder-Kohl, Mörder-Sellerie, Mörder-Rübe oder Mörder-Hummer.

Ich hoffe, das hilft weiter.
 
...stehe vor der Entscheidung, welche Größe ich nehmen soll.
...bin ich mir unsicher ob 21cm oder 24cm.

Bisher habe ich mit einem 18cm Santoku und einem 20cm Kochmesser gearbeitet.

...
Ich verstehe auch die Frage nicht so ganz? bist du mit deinem 20cm unzufrieden,
dann stellt sich die Frage bezüglich 1cm nicht...
ist dir das 20er zu kurz für gewisse Arbeiten,
dann stellt sich die Frage bezüglich 1cm nicht...

Viel wichtiger, wie die Länge ist die Schneide-Technik und Messerqualität.
Bei der Messerqualität bin ich (noch?) kein Experte, aber achte auf eine dünne scharfe Klinge.
Dann macht das Arbeiten auf jeden Fall mehr Spaß als mit dem Unterschied der 3cm...
 
Danke für die Antworten, das 20cm Kochmesser fliegt raus, das 21cm oder 24cm wird Ersatz dafür sein.

20cm haben bisher "eigentlich" immer gereicht, bei einigen Fleischstücken wäre mir ein längeres Messer lieber.

Ich denke, es wird das 24cm Modell, für den Rest nutze ich hauptsächlich das Santoku.

Grüße
Patrick
 
Ich habe beides und arbeite auch mit beidem. Längere Messer haben den Vorteil, dass man größere Sachen damit schneiden kann: Beim Fleisch geht es um die maximale Breite, beim Wiegeschnitt um den maximalen Öffnungswinkel. Ich würde schon versuchen, dir leihweise mal ein 24er Messer zu besorgen, einige Leute kommen ausgezeichnet damit klar und wollen nie wieder auf das 21er zurück. Ich persönlich nutze das 21er häufiger, seitdem ich wieder hauptsächlich für mich allein oder zwei Personen koche.
 
Ich benutze das CLASSIC IKON 23cm von Wüsthof - damit mache ich fast alles auf dem Brett. Liegt super in der Hand, robust und ein tolles Werkzeug. Habe mich bewusst im Fachgeschäft gegen (wesentlich teurere) japanische Messer entschieden, die deutsche Messerform liegt mir eindeutig besser.
Ansonsten benutze ich gerne franz. Laguiole Messer oder andere Stücke teils aus dem Antiquariat in Carbon Stahl zum Ausgleich zu der Industriequalität.
 
Zurück
Oben Unten