• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Grösse des Pizzasteins bei Spirit 320

G

Gast-JUhGDW

Guest
Hallo Grillgemeinde,

ich habe mal ein Frage an die Pizzabäcker unter euch:
Ich habe mir einen 39x40cm großen Cordierit Ofenstein
von unserem örtlichen Töpfereihandel gekauft und gestern mit einem
Flammkuchen auf unserem Spirit 320 ausprobiert.
Der Stein hat eine Dicke von ca. 1,5cm.
Roste hatte ich draufgelassen. Nach ca. 10 Minuten hatte ich bei Vollgas
erst ca. 200 Grad und auch in den nächsten Minuten stieg die Temperatur
nur langsam an und kam auch nicht über 230 Grad.
Wir haben den Flammkuchen auf die Platte gehoben und ca. 8 Minuten
gebacken. Der Boden war auch perfekt, der Teig war blasig und knusprig
aufgegangen.
Nur oben drauf war es etwas mager. Der Speck war noch nicht knusprig.
Fazit: Oberhitze fehlt.

Daher meine Frage:
Ich habe ja schon einiges an Empfehlungen hier im Forum gelesen, besonders
die Hinweise von Petzibär.
Ist die Platte zu groß? Sollte ich die Roste und eventuell die Flavorizer Bars
rausnehmen? Und die Platte höher setzen?
Oder brauche ich eine kleinere Platte? Mein Grill schafft sonst locker nach 10 Minuten über 300 Grad.
Ach ja, mir ist aufgefallen, das die Flamme gelblich brannte. Ich habe es später noch mal ohne Platte probiert und da war sie ganz normal blau.
Sauerstoffmangel?

Danke für eure Hilfe,

Marcus

:gs-rulez:
 
Wir haben den Flammkuchen auf die Platte gehoben und ca. 8 Minuten
gebacken. Der Boden war auch perfekt, der Teig war blasig und knusprig
aufgegangen.
Nur oben drauf war es etwas mager. Der Speck war noch nicht knusprig.
Fazit: Oberhitze fehlt.

das ist ganz einfach .. der Spirit hat einen viel höheren Abstand zum Deckel nach oben als der Q. Hitze Steigt auf. Indirekte hitze entwickelt sich hier von oben nach unten.

Abgesehen davon hat dein Stein mehr als das doppelte Massevolumen

ein 35 Rundstein mit 10mm Stärke hat nur 962cm³ im Gegensatz hat dein 39x40x1,5 = 2340cm³ welches natürlich mehr Hitze beim aufheizen wegnimmt.

Um so größer der Stein um so länger wird es dauern das du eine hohe indirekte Hitze zusammen bekommst. Die Anzeige des Deckeltemometers ist so eine Sache weil die Platte schirmt je nach Lage den gewohnten Luftstrom der auf deinen Temperatursensor streift. Man muß sich auch vor Augen halten das theoretisch ein Großteil bzw fast die Gesamte indirekten Hitze beim Öffenen des Deckel verloren geht wenn du die Pizza auf den Stein legst. Nur der temperatur Seonsort regierst sehr träge deswegen zeigt er es nicht gleich an. Diese Temperatur baut sich dann erst wieder von oben nach unten auf. Deswegen haben die Pizzaöfen ja auch das klassische Kugeldesign mit Öffnung von vorne.. wie auch alle Backöfen die Öffnung nur vorne und nicht oben.

Als erstes probier mal das du den Abstand von unten vergrößerst so das du höher an den Deckelhimmel kommst; somit erreichst du schneller eine größere indirekte Hitze von oben.

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

danke für die schnelle Antwort. Ich habe es mir schon fast gedacht,
dass der Stein zu gross ist, aber die Gier nach einer Riesen-Family-Pizza
war einfach zu gross :grin:

Die Göga geht heute Nachmittag nochmal los und besorgt einen 30 oder
35er Rundstein. Zum Glück sind die ja nicht teuer.
Und höher gesetzt wird der Stein dann auch.
Ich werde die Ergebnisse dann posten.

Gruss,

Marcus
 
Hi,

danke für die schnelle Antwort. Ich habe es mir schon fast gedacht,
dass der Stein zu gross ist, aber die Gier nach einer Riesen-Family-Pizza
war einfach zu gross :grin:

Die Göga geht heute Nachmittag nochmal los und besorgt einen 30 oder
35er Rundstein. Zum Glück sind die ja nicht teuer.
Und höher gesetzt wird der Stein dann auch.
Ich werde die Ergebnisse dann posten.

Gruss,

Marcus

Neuer Stein muß nicht unbedingt sein .. Du mußt einfach höher rauf. Nachdem du blasen schon hattest bist schon auf dem richtigen weg und so falsch ist das nicht. Speck indirekt knusprig zu bekommen ist nicht unbedingt das einfachste im Grill, an die hohen Temperaturen vom Pizzaofen kommst du einfach sehr schwer ran. Nur ein kleinerer Stein wird dein Problem zu vollständigen Zufriedenheit nicht lösen. Vorallem Dünner heißt auch mehr U-Boden hitze was die Backzeit ebenfalls von unten verkürzt => es verschiebt sich nur.

Das wird schon .. Ich seh schon ein ambitionierter Pizzabäcker ;)

ich sollte endlich mal meine Deckelkonstruktion zum Pizzabacken basteln. Komm einfach nicht dazu. Im Prinzip kommt der dann innerhalb des Q Deckels über den Stein das Gitter.. nur das der Deckel nur 8cm hoch wird..

Sollte dann funktionieren wie der ASCONA ohne Trichter.. aber mit sehr niedriegem Deckel.

verspricht dann endlich eine bombig Oberhitze ;)


lg
 
Zuletzt bearbeitet:
ich sollte endlich mal meine Deckelkonstruktion zum Pizzabacken basteln. Komm einfach nicht dazu. Im Prinzip kommt der dann innerhalb des Q Deckels über den Stein das Gitter.. nur das der Deckel nur 8cm hoch wird..

Sollte dann funktionieren wie der ASCONA ohne Trichter.. aber mit sehr niedriegem Deckel.

verspricht dann endlich eine bombig Oberhitze ;)


lg

Also quasi ein Baldachin über der Pizza ;) Tja, schweissen müsste man können...
Wie gesagt, ich werde jetzt mal den grossen Stein höher setzen und
zusätzlich einen kleineren runden Stein auch mal höher gesetzt testen.
Vielleicht können ja dann auch andere von meinen Erfahrungen profitieren :)
(Der runde Stein in 30cm kostet hier in Höhr-Grenzhausen um die 10-11,- Euro)
Ist ja auch die Kannenbäckerstadt.

Falls du deine Konstruktion mal fertigstellst, wird sie ja bestimmt hier im Forum zu sehen sein...

Gruß,

Marcus
 
(Der runde Stein in 30cm kostet hier in Höhr-Grenzhausen um die 10-11,- Euro)
Ist ja auch die Kannenbäckerstadt.

Ich wollte Dich gerade fragen, wo Du den kaufst? Würde auch gern am WE Pizza machen und müsste dann nat. wissen, wo ich den morgen auf nem Samstag bekomme?!

Würde mir sonst den von pezibaer empfohlen STEIN zulegen, aber sicher nicht zum WE, also lieber direkt im Baumarkt oder so?! Kann mir da einer nen Tipp geben? Hat da eine bestimmte Kette (Bauhaus,Hornbach,etc.) nen guten und so günstigen cordierit Stein?

Ist die 350mm Scheibe für den Q220 gut? bin gerade auf der Arbeit und kann nicht messen, hat da jemand Erfahrungen?
 
Also quasi ein Baldachin über der Pizza ;) Tja, schweissen müsste man können...
Wie gesagt, ich werde jetzt mal den grossen Stein höher setzen und
zusätzlich einen kleineren runden Stein auch mal höher gesetzt testen.
Vielleicht können ja dann auch andere von meinen Erfahrungen profitieren :)
(Der runde Stein in 30cm kostet hier in Höhr-Grenzhausen um die 10-11,- Euro)
Ist ja auch die Kannenbäckerstadt.

Falls du deine Konstruktion mal fertigstellst, wird sie ja bestimmt hier im Forum zu sehen sein...

Gruß,

Marcus

Du hast die Temperatur warscheinlich am Deckelthermometer gemessen. Da der Stein die Hitze besser abschirmt, zeigt das Thermometer im Spirit auch deutlich weniger an, da der Stein eckig ist und somit weniger Wärme "vorbei" kann als bei einem runden. Ohne Stein bekommt das Thermometer natürlich viel von der direkten Hitze. Der Stein bei Pezzibär ist rund und in einem deutlich kleineren Deckelvolumen, da er auf dem Q backt. Somit ist die Hitzeverteilung und -messung bei ihm auch anders.

Um deine Probleme zu beseitigen, schiebe deinen Stein einfach so weit wie möglich nach rechts. Somit können links sowohl die Flammen der Brenner als auch die Wärme des Zündbalkens für die hinteren Brenner seine Energie besser nach oben abgeben und du bekommst mehr "Oberhitze". Wenn du Gussroste in deinem Grill hast, tausche sie zum Pizzabacken gegen die Standrardroste aus. Guss zieht hierfür zu viel Energie. Flavorizers können drauf bleiben. Ich fahre die Einstellung auf meinem Spirit 310 genau so, bei einem Stein von 40x37x1,5, also nahezu identisch mit deinem, und habe eigentlich keine Probleme, dass die Oberseite nicht genug Wärme abbekommt.

Gruß
Kay
 
@Lewandos: Hab dir ne PM geschickt.

@Nightdiver: Danke für deine Tipps. Meine Frau hat gerade eine runde
31cm Platte besorgt. Werde jetzt beide mal testen.
Höher legen und nach rechts schieben.

Gruss,

Marcus
 
Der Stein bei Pezzibär ist rund und in einem deutlich kleineren Deckelvolumen, da er auf dem Q backt. Somit ist die Hitzeverteilung und -messung bei ihm auch anders.

Genau das hab ich oben damit eigentlich gemeint ;) :prost:
 
Pizza nach den Tipps

So....gestern wurden die Tipps von pezibaer und nightdiver umgesetzt
und ein neuer Versuch für Pizza vom Gasi gestartet:
2 Flavorizer Bars unten herausgenommen und auf dem Rost platziert.
Pizzastein ganz nach rechts gesetzt und Ofen auf Vollgas.
Im Gegensatz zu meinem Versuch mit der grossen Platte stieg die
Temperatur jetzt zügig an und bei 260 Grad habe ich dann abgeregelt.

Hier mein neuer Aufbau für die runde Platte:

pizza-3.jpg


Nach 10 Minuten vorheizen ging es dann los. Der Pizzastein ist auch nicht
sehr dick. Ca. 1cm

Und hier die Ergebnisse. Pizza wurde nach dem Backen noch mit Rucola und
luftgetrocknetem Schinken belegt und mit Olivenöl abgeschmeckt.
Und die Pizza wurde spitze. Knuspriger Boden, der Belag hat richtig Oberhitze
abbekommen.
Vielen Dank an alle Tippgeber. Bald teste ich nochmal die grosse Platte.
pizza-4.jpg

pizza-5.jpg

pizza-7.jpg

pizza-8.jpg

pizza-10.jpg

pizza-11.jpg

pizza-12.jpg


Gruss,

Marcus :gs-rulez:
 

Anhänge

  • pizza-3.jpg
    pizza-3.jpg
    447,2 KB · Aufrufe: 9.948
  • pizza-4.jpg
    pizza-4.jpg
    527,6 KB · Aufrufe: 9.970
  • pizza-5.jpg
    pizza-5.jpg
    483,4 KB · Aufrufe: 9.923
  • pizza-7.jpg
    pizza-7.jpg
    526,4 KB · Aufrufe: 9.981
  • pizza-8.jpg
    pizza-8.jpg
    457 KB · Aufrufe: 9.960
  • pizza-10.jpg
    pizza-10.jpg
    416,2 KB · Aufrufe: 9.948
  • pizza-11.jpg
    pizza-11.jpg
    491,8 KB · Aufrufe: 9.895
  • pizza-12.jpg
    pizza-12.jpg
    553,4 KB · Aufrufe: 9.882
mjam .... *sabber* - sieht mehr als gut aus ;)
Das ist der 35mm Stein?
 
Hi Sebastian,

nein, das ist der 31cm Stein. Aber wir haben für jeden von uns
eine Pizza gemacht und wir waren alle pappsatt :)

Nächste Woche teste ich dann noch mal den großen Stein, denn
Nightdivers Stein hat ja fast die gleich Grösse.

Aber auch wie pezibaer sagt, der Stein muss höher, dann klappts auch
mit der Oberhitze.

Euch allen ein schönes Wochenende mit ner vollen Buddel Gas.
Ach, im Kühlschrank lagert ja noch das argentinische Rinderfilet :grin:

Oh Mann, gleich muss ich mich erst mal bewegen.

Gruß,

Marcus
 
Codieritstein

hallo, den Cordieritstein, den Du verwendest, hast Du da beim Kauf gefragt, ob der auch lebensmitteltauglich ist? Normalerweise sind unglasierte Cordieritsteine nämlich nicht für Lebensmittel zugelassen.
Cordierit ist eine Masse die aus recycelten Rohstoffen hergestellt wird und da man nie weiß woher diese Rohstoffe genau kommen, sind sie nicht lebensmittelecht.
Anders verhält es sich mit den glasierten Cordieritplatten, wenn eine lebensmittel echte Glasur verwendet wird, kann die Platte unbedenklich zum backen verwendet werden. Der weitere Vorteil von einer glasierten Platte ist, dass Du Sie auch zum gesunden grillen verwenden kannst. Da die Oberfläche glasiert ist, kannst Du auch Fleisch, Fisch, Käse und Gemüse darauf braten.
Solche glasierten Cordieritplatten gibt es bei www.slowcook.de
Ich habe mit diesen glasierten Steine nur die besten Erfahrungen gemacht.
Mir gefällt vor allen, dass ich sowohl Pizza backen kann wie eben auch grillen!
Liebe Grüße Rita ;-))
 
Werbung bitte direkt im Werbebereich !!!!! Ach und ned in jedem Beitrag bitte!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, bitte keine Werbung.:motz:
3 Beiträge von dir und 3 x Werbung.

Der Stein den ich gekauft habe, wird von vielen
auch zum Brotbacken genommen und ist aus besten Rohstoffen
hergestellt und kostet nur ein Viertel eines glasierten Cordieritsteins.
Feuchtigkeit aus dem Pizzateig kann von der Oberfläche des Steins aufgenommen werden und macht den Boden so viel knuspriger.
Ansonsten: Danke der Nachfrage. Ich habe schon alles. 8-)

Und beim Pizzabäcker haeb ich auch noch nie einen glasierten Pizzaofen
gesehen. Dreck wird weggebrannt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Cordierit ist eine Masse die aus recycelten Rohstoffen hergestellt wird und da man nie weiß woher diese Rohstoffe genau kommen, sind sie nicht lebensmittelecht.

So nicht ganz richtig! Die Rohstoffe, aus denen Cordierit-Keramik hergestellt wird, müssen sehr hochwertig sein, um die entsprechende Qualität zu produzieren. "Einfaches" Recycling stellt nicht Rohstoffe in der benötigten Qualität zur Verfügung.
Die bedenken bezüglich der Lebensmittelechtheit würde ich eher bei Schamott stellen.

Anders verhält es sich mit den glasierten Cordieritplatten, wenn eine lebensmittel echte Glasur verwendet wird, kann die Platte unbedenklich zum backen verwendet werden.
Liebe Grüße Rita ;-))

Cordierit kann nicht mit Fremdstoffen glasiert werden. Die Glasur entsteht durch Erhitzen der Platten oberhalb des Schmelspunktes.

Zitat:
Die Rohstoffe werden naß aufbereitet und je nach gewähltem keramischem
Formgebungsverfahren, wie z. B. Extrusion oder Trockenpressen, in die
benötigte Arbeitsmasse übergeführt. Das Sinterintervall von Cordierit-Keramik
liegt zwischen 1200 und 1300°C und muß sehr genau eingehalten werden.
Im oberen Bereich des Sinterintervalls kann es zum Ausschwitzen der Schmelzphase und damit einer Selbstglasur des Cordieritscherbens kommen. Eine Glasur im herkömmlichen Sinne läßt sich auf Cordierit-Keramik wegen ihrer sehr niedrigen Wärmeausdehnung nicht aufbringen.

Quelle:Cordierit und Cordierit-Keramik

Gruß
Kay
 
Cordieritsteine zum Backen

Hallo,
sorry (Bezügl. der Links) ihr habt ja recht, aber ich bin nun mal so überzeugt von unseren Produkten.
Werde mich zukünftig zurückhalten.
Bezüglich der Lebensmitteltauglichkeit von unglasierten Cordierit wollte ich alle Benutzer nur darauf hinweisen, wie bedenklich die unglasierte Verwendung ist.
Da wir ein keramischer Fachbetrieb sind, wissen wir wovon wir sprechen und unsere Lieferanten auch und diese haben uns expliziert darauf aufmerksam gemacht, dass Cordierit in der Regel nicht lebensmittelecht ist.
Und was die Glasur angeht: wir haben eine solche Glasur entwickelt die auf dem Cordieritstein ausschmilzt.
 
Cordierit kann nicht mit Fremdstoffen glasiert werden. Die Glasur entsteht durch Erhitzen der Platten oberhalb des Schmelspunktes.

Gruß
Kay[/QUOTE]

Hallo kay,

stimmt nicht, wir glasieren die Cordieritplatten mit einer speziellen von uns entwickelten lebensmittelechten Glasur und es funktioniert richtig gut sogar
Gruß rita:sun:
 
Ja, bitte keine Werbung.:motz:
3 Beiträge von dir und 3 x Werbung.

Der Stein den ich gekauft habe, wird von vielen
auch zum Brotbacken genommen und ist aus besten Rohstoffen
hergestellt und kostet nur ein Viertel eines glasierten Cordieritsteins.
Feuchtigkeit aus dem Pizzateig kann von der Oberfläche des Steins aufgenommen werden und macht den Boden so viel knuspriger.
Ansonsten: Danke der Nachfrage. Ich habe schon alles. 8-)

Und beim Pizzabäcker haeb ich auch noch nie einen glasierten Pizzaofen
gesehen. Dreck wird weggebrannt.

Tut mir leid, wenn ich Dich verärgert habe, war nicht meine Absicht!
Wenn Dein Händler Dir bestätigen kann, dass seine Cordieritplatten lebensmittel tauglich sind - um so besser!

Ich will ja auch nicht streiten o.ä. aber ich kann dir sagen, dass es a) eine Mähr ist dass der Stein Flüssigkeit aufnimmt und b) dass das Innenleben von Pizzaöfen aus Schamotteton besteht (nicht aus Cordierit und davon war jetzt doch die ganze Zeit die Rede oder?)

Meine Erfahrung ist im übrigen die, dass es egal ist, ob ich auf einem glasierten Cordieritstein oder auf einem Schamottestein Pizza backe, auf beiden schmeckt die Pizza super gut. Das wichtige ist, dass der Stein richtig heiß ist und es einen geschlossenen Backraum gibt.
Der Vorteil eines glasierten Steines ist ganz einfach der, dass man darauf auch grillen kann.
Gruß
rita
 
Zurück
Oben Unten