• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Γύρος από το φούρνο - Gyros Akropolis überbacken

Hi :-)

habe das Rezept mit Hähnchenbrustfilet und einem Veganem Schnitzel (separat) nachgekocht, Urteil von Familie und Gästen
besser als im Restaurant .

Danke für das leckere Rezept :thumb1:

Mfg Patrick

Gyros.jpg
 

Anhänge

  • Gyros.jpg
    Gyros.jpg
    179,9 KB · Aufrufe: 1.608
Taiga! Moin :)

Also .. gestern haben wir Dein Rezept ausprobiert und ich muss ehlrich gestehen, es schmeckt besser als bei meinem Lieblingsgriechen. Jetzt habe ich das große Problem, dass ich nicht weiss, was ich nächstes Mal bei ihm bestellen soll :D Ärgerlich ...

Selbst meiner Frau, die eigentlich wenig Fleisch isst, hat direkt gebeten, sowas öfters zu machen. YUHU! Da freut sich der gesamte Haushalt ;)

Danke nochmal dafür.

Achja, ich habe bei meiner Rezeptur etwas weniger Metaxa verwendet und die Souce etwas einkochen lassen. So wurde sie etwas "dicker" und der Metaxa war nicht mehr so stark im Geschmack.

Freue mich aufs nächste Gyros :D
 
Freitag ist es soweit! Dann wird dieses super Gericht (hoffentlich) erfolgreich nachgebaut! Das Götter-Gewürz ist da, Donnerstag wird der Nacken besorgt und dann geht es Freitag los! Bilder werden folgen wenn es was wird! ;)
 
Wenn der Meister grillt - dann muss das Ergebnis ja was werden :D

Gyros überbacken ist auch einer meiner absoluten Lieblinge!
 
So, die Metaxasoße ist fertig und sie ist, wie soll ich sagen.... ein Gedicht! @Spiccy Das Gyros Gewürz ist der Hit! Als ich gestern den Schweinenacken damit gerubbt habe hätte ich schon in das rohe Fleisch beissen können! Und jetzt in der Metaxasoße, super! :v:

@taigawutz ich koche das Gericht 1:1 nach Deinen Angaben. Allerdings habe ich auch die doppelte Menge für die Soße genommen :thumb1:

Bilder werden folgen. Vielleicht gibt es auch einen eigenen Thread mit Bildern diesbezüglich von mir. So long, muss jetzt los, die Soße vor meiner Göga beschützen! Sonst muss ich noch einen Pott kochen :cook:

20150501_114912.jpg
 

Anhänge

  • 20150501_114912.jpg
    20150501_114912.jpg
    71,8 KB · Aufrufe: 1.340
Ebenfalls am nachbauen. Fleisch ist gepudert und hat bis morgen Nachmittag Zeit zum durchziehen.
Halte mich auch exakt an Dein Rezept, nur Soße wird die doppelte Menge (sind gut 2,6KG Nacken geworden).

Problem ist nur: Was esse ich heute?:messer:
 
Ebenfalls am nachbauen. Fleisch ist gepudert und hat bis morgen Nachmittag Zeit zum durchziehen.
Halte mich auch exakt an Dein Rezept, nur Soße wird die doppelte Menge (sind gut 2,6KG Nacken geworden).

Problem ist nur: Was esse ich heute?:messer:
Hab gestern das selbe gemacht :-)

Und grad bin ich am Soße kochen :-)

Freu mich schon auf heute Abend :messer::messer::messer:
 
Vielen Dank an @taigawutz für das geniale Rezept :ola:

Dazu gabs Pommes... Heute mal nicht selbstgemachte, aber trotzdem waren sie lecker... Mit @Spiccy 's Gourmet Pommessalz kein Wunder :gnade:

image.jpg

image.jpg

image.jpg

Das Thermometer ist irgendwie stehen geblieben...
image.jpg
image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    186,8 KB · Aufrufe: 1.267
  • image.jpg
    image.jpg
    127,2 KB · Aufrufe: 1.262
  • image.jpg
    image.jpg
    242,9 KB · Aufrufe: 1.306
  • image.jpg
    image.jpg
    175,3 KB · Aufrufe: 1.296
  • image.jpg
    image.jpg
    169,1 KB · Aufrufe: 1.278
Vielen Dank für das Rezept, habe es heute auch nachgemacht, die Metaxa Soße is a Wucht, das Gewürz von Spiccy sowieso, was anderes kommt mir nicht mehr an Gyros. :thumb1:
Das überbacken mit Käse spare ich mir nächstes mal aber, ich mag zwar Käse zu fast allem sehr gerne aber das Gyros fand ich nur so mit der Soße besser, den Käse habe ich wieder runter gekratzt.
Ist aber einfach Geschmackssache.

Die Soße wird auf jeden Fall ins Stammrepertoire übernommen, vielen Dank dafür!:anstoޥn:
 
Freut mich :sun: naja ... bei den Kriechen wird ja eh gespart, also ohne Käse :lolaway:

:prost:
 
@taigawutz

Meeegggaa

Klasse, toll gemacht :)

Gefällt mir ;)

BG

... Man findet immer wieder was Neues!
 
Danke für das Rezept!

Ich kenne das Gericht bei meinem Lieblingsgriechen allerdings sehr viel weniger "tomatig".

Ich habe deshalb beim zweiten Mal auf die doppelte Menge des Rezeptes (je ein ganzer Becher Creme Fraiche/Double) nur einen gehäuften EL Tomatenmark genommen. Dann wird es schön sahnig wie ich es kenne und auch die Gewürze kommen für meinen Geschmack sehr viel besser zur Geltung.

Aber alles Geschmacksache :-)

Noch ein Tip für diejenigen, denen der Metaxa Geschmack zu dominant war:
Nicht den Metaxa in die fertige Sauce geben, sondern gleich den Knoblauch mit dem Metaxa ablöschen und ein wenig köcheln lassen bis der Dampf nicht mehr "scharf" nach Alkohol riecht.
 
Ich hatte die Soße bislang nur einmal mit Calvados gemacht. Die fand ich "Spiritousen-mäßig" schon recht stark.

Heute habe ich die doppelte Menge von dem Rezept gemacht, jedoch mit Metaxa. Durch die Erfahrung mit dem Calvados habe ich nur 12 cl statt 16 cl 5-Sterne-Metaxa genommen. GöFreu und ich finden es immer noch sehr stark. So stark, dass ich aus Tomatenmark, Creme Fraiche und Double sowie Milch noch ne Portion zum verdünnen gemacht habe.

Was mach ich falsch???

2015-06-24 19.30.27.jpg




Edit: Gerade in dem Moment nachdem ich meinen Beitrag abgesendet habe, lese ich die Antwort über mir...

...vielleicht ist das schon die Lösung für mein Problem...


...ich teste und berichte demnächst.
 

Anhänge

  • 2015-06-24 19.30.27.jpg
    2015-06-24 19.30.27.jpg
    99,3 KB · Aufrufe: 1.032
Auch mir läuft hier jetzt inzwischen das Wasser im Mund zusammen ;)

Das Rezept wird dieses, spätestens nächstes WE nachgebaut, jedoch für 8 Erwachsene...
dem Thread nach rechne ich mal mit folgenden Mengen:

Fleisch: 2,5 Kilo Schweinenacken

Soße: 6 EL Tomatenmark, 4 kleine Zehen Knoblauch, 2 EL Olivenöl, 1 Becher Creme fraiche, 1 Becher Creme double, 1 TL Gyros Gewürz, 16 cl Metaxa

Kann mir denn freundlicherweise jemand sagen, ob ich für 8 Personen mit dieser Menge hinkomme?
Oder lieg ich iwo total daneben? UND - wie viel Käse benötige ich denn?

Danke für Eure Hilfe...

Gruß Chrischdi
 
Zurück
Oben Unten