• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Großes "T" zu Mittag

Staudi

Vegetarier
10+ Jahre im GSV
Das schöne Wetter heute und der unstillbare Fleischhunger haben mich heute zu einem T-Bone gebracht. Nachdem ich dieses Jahr ein Grillplatzerl gebaut (zumindest angefangen) habe und dadurch leider zu selten zum grillen gekommen bin, hab ich mehr Erfahrung mit Steak in der Pfanne als am Grill. Das musste sich ändern.

Habe ein T-Bone mit ~800g besorgt und heute mal 2-3 Stunden bei Raumtemperatur akklimatisieren lassen.

img_2175-jpg.828419


Kurz zur Erklärung, die Sportgeräte am Grillplatzl umfassen (derzeit)
einen UDS zum Smoken,
einen 57er Weber, der Allrounder,
ein Landmann "Grillfass"für starke direkte Hitze und
einen Dutch Oven.

Heute brauchte ich nur das Grillfass und den Weber.

Nachdem Weber nun nicht mehr bei Baumax gelistet ist und es dort einen Ausverkauf gab, habe ich vor einiger Zeit unter anderem die Weber Steakhouse Grillkohle statt um ~7€ (die haben doch ein Rad ab ^^) um 1€ den Sack gekauft.

Also Kohle im Grillfass vorgeheizt und Steak drauf (90/60/90/60 --> Modellmaße ;) )
frisch-jpg.828423


Nach 60 Sekunden um 45° gedreht und nochmal 90 Sekunden
gewendet-jpg.828424

cu-jpg.828425


Wieder 60/ 90 und anschliessend die Kohle auf eine Seite des Webers gekippt, das Steak in die indirekte Zone, Santo Grillthermometer rein, Lüftungsklappen fast ganz geschlossen und bei ~110° bis zu einer KT von 57° ziehen lassen....
teller-ohne-jpg.828426

Anschliessend mit einer Würmischung aus Himalaya Salz, Telli Pfeffer, und ein wenig Knoblauchpulver gewürzt und 10 Minuten rasten gelassen.

gwuerzt-jpg.828427


anschnitt-jpg.828428


saftig-jpg.828429


Leider sieht man auf den Fotos die "echte " Farbe nicht, ausser auf dem letzten Bild, war farblich für meine Bedürfnisse perfekt....


Nam nam nam lecker wars. Dazu hats Gemüse gegeben...
knochen-jpg.828441


ok, ok das Knochenfoto ist ein fake 800g waren dann doch zuviel auf einmal ;)

IMG_2175.JPG


frisch.jpg


gewendet.jpg


cu.jpg


teller ohne.jpg


gwürzt.jpg


anschnitt.jpg


saftig.jpg


knochen.jpg
 

Anhänge

  • IMG_2175.JPG
    IMG_2175.JPG
    109,2 KB · Aufrufe: 957
  • frisch.jpg
    frisch.jpg
    333,8 KB · Aufrufe: 928
  • gewendet.jpg
    gewendet.jpg
    387 KB · Aufrufe: 943
  • cu.jpg
    cu.jpg
    367 KB · Aufrufe: 921
  • teller ohne.jpg
    teller ohne.jpg
    345,8 KB · Aufrufe: 913
  • gwürzt.jpg
    gwürzt.jpg
    448,3 KB · Aufrufe: 930
  • anschnitt.jpg
    anschnitt.jpg
    342,6 KB · Aufrufe: 938
  • saftig.jpg
    saftig.jpg
    124,1 KB · Aufrufe: 927
  • knochen.jpg
    knochen.jpg
    181,6 KB · Aufrufe: 920
Hallo,

sieht Super aus, ich hätte für mich auch ein paar Grad weniger gemacht.

Gruß Mike
 
AhoI!

Der Schein trügt, ich versteh auch nicht warum die Kameras den Gargrad grundsätzlich nie richtig darstellen.
Egal "gschmackig" wars allemal!
 
Das sieht mir eher aus wie ein Porterhouse, aber egal................echt lecker, so etwas mag ich auch zum Frühstück........:messer:..........:-D
 
Der Zuschnitt ist ein Porterhouse! !

Uns aussehen tut es wirklich klasse. Anstelle des Knobipulvers würde ich lieber ne frische Zehe Knoblauch drüber reiben. Ich mag kein knobipulver!
 
Zurück
Oben Unten