1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!
    Information ausblenden

Gründung des GSV

Dieses Thema im Forum "Anregungen der User" wurde erstellt von DiesichdieKnollpflanzt, 24. Februar 2011.

  1. DiesichdieKnollpflanzt

    DiesichdieKnollpflanzt Militanter Veganer

    Hallo liebe Grillgemeinde,
    neugierig wie wir Frauen nun mal sind, würde mich interressieren ob es eine Historie über den GSV gibt, also alles Wissenswerte um den GSV, wie z.B. wer ist das Team um den GSV, wann wurde der GSV gegründet, wer kam auf die Idee zur Gründung, was waren die Beweggründe für die Gründung, was für eine Aufgabe haben die Moderatoren, was bedeutet "Grillsportverein rulez", wie wird das ganze organisiert, usw., usw.. Da meine Computer-Kenntnisse sehr begrenzt sind, hoffe ich das ich hier alles richtig gemacht habe, also bitte nicht schimpfen wenn irgendwas nicht stimmen sollte. Danke. Gruß Lore.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Februar 2011
  2. Admin

    Admin BOFH Mitarbeiter 15+ Jahre im GSV

    Der Grillsportverein - gestern - heute - morgen

    Mitte der neunziger Jahre trafen sich regelmäßig viele junge Herren in Ihrer Studentenzeit zum gemütlichen Beisammensein bei Grillgut und kühlen Getränken.

    Bereits damals sinnierte man darüber, dass man sich von der "grillende Masse" in Deutschland abheben müsse. Nach langem Brainstorming einigten sich die Gründungsmitglieder darauf, 1997 den Grillsportverein zu gründen.
    Nun mag man sich fragen, was Grillen mit Sport zu tun hat? Grillen ist nicht nur körperlicher Sport, sondern auch ein Sport des Denkens und der Technik. Alles muss planvoll vorbereitet und durchgeführt werden und genauso wie beim hektischen Küchenbetrieb kommt man sehr schnell ins Schwitzen.

    Kurz darauf wurde die Domain www.grillsportverein.de registriert und mit Inhalten gefüllt. Damals waren Internetseiten und Domains nicht unbedingt billig und auch noch nicht so häufig vertreten wie heutzutage. Über das Thema 'Grillen' gab es freilich nur vereinzelt bis gar keine Informationen im deutschsprachigen Internet.
    Diese Lücke schlossen wir nach und nach. Zuerst wurden allerlei Bilder und Videos vom Grillen eingestellt und kurz darauf kamen die ersten brauchbaren Forensysteme auf den Markt. Kaum war das Forum im Netz (zuerst mit Ikonboard, dann mit phpbb 1!), füllte sich es schon mit vielen brauchbaren Themen und Beiträgen. Davor gab es noch Versuche mit dem Ikonboard, das cgi-basiert war.

    Nachden eine erste Version der Rezeptdatenbank online ging, stiegen die Besucherzahlen rasch an und auch das Forum verzeichnete eine immer größere Anzahl von Benutzern.
    Jedes Jahr kurz vor Weihnachten muss die Serverhardware getauscht werden, weil wir aus allen Nähten platzen und die jeweiligen Rechner dem Ansturm nicht mehr gewachsen waren.
    Nachdem fast 5000 Rezepte in der Datenbank verzeichnet waren, wurde im Jahre 2009 auch die Rezeptdatenbank völlig neu geschrieben, um einen größeren Komfort für die Benutzer zu bieten.

    Auch die Forumssoftware (phpbb2) war den Anforderungen des schon auf über eine halbe Million Beiträgen angewachsenen Forum nicht mehr gewachsen. Unzählige, von Hand eingepflegte Modifikationen machten die Entscheidung nicht leicht, aber wir entschieden uns, im Sommer auf eine neue, professionelle Software zu migirieren. Nach mehreren Monaten Vorbereitungszeit im Hintergrund fand der Wechsel im Sommer 2009 statt und alle Beiträge und Themen konnten aus dem alten Forum übernommen werden. Außerdem wechselten wir auf ein zeitgemäßeres Design und schufen eine Brücke zwischem dem Forum und den Rezepten. Sobald man im Forum registriert ist, hat man automatisch Zugriff auf alle Komfortfunktionen der Rezeptdatenbank mit Grillrezepten.
    Aktuell verzeichnen wir im Forum knapp 3 Millionen Beiträge und gut 90 000 Benutzer. Die Rezeptdatenbank hat über 6000 Rezepte verzeichnet.

    Im September 2013 wurde das Forum auf die neue Forensoftware Xenforo umgestellt, da vbulletin nicht mehr weiterentwickelt wird. Nun ist auch die Zugriff für Mobilnutzer dank responsive Design spielend einfach. Durch großartiger Funktionen und ständiger Weiterentwicklung seitens Xenforo haben wir auf das richtige Pferd gesetzt und die Zukunft ist gesichert.

    Für die technisch Interessierten: Die Internetseite erzeugt täglich weit mehr als 200 Gb Traffic. Uniques pro Monat: 2 500 000, 290 000 000 Hits pro Monat.
    Wir sind unangefochten die weltweit größte und umfangreichste Seite zum Thema Grillen im Internet.

    Jetzt mag man sich fragen, welchen Sinn ein Grillsportverein im Internet hat.

    Ein virtueller Verein?
    Der Grundgedanke des web2.0 wird hier voll verwirklicht:
    - der gegenseitige Austausch im "Mitmachinternet" von Bildern, Videos und Rezepten sowie von Erfahrungen
    - jeder kann von überall in der Welt aus mitmachen
    - gemeinsame Aktionen wie z.B. Themensonntage, bei denen die User ein gemeinsames Thema aufgreifen und dies auf die verschiedenste Art und Weise grillend umsetzen

    Die Vorteile des virtuellen Vereins:
    - für alle User völlig kostenlos
    - alle User sind durch das Internet leicht erreichbar
    - eine einfache Verbreitung der Ideen und Grundlagen des Grillens
    - Informationen über Grills und Zubehör und die passende neutrale Kaufberatung dazu mit nur einem Mausklick
    - schnelle Hilfestellung bei allen Problemen im Forum


    Aber wir sind nicht nur auf das Internet beschränkt: Seit dem Jahr 2006 fanden bereits unzählige Offlinetreffen statt, bei denen sich Benutzer im wirklichen Leben treffen, zusammen grillen und zusammen feiern. User stellen eine Location zur Verfügung und aus allen Himmelsrichtungen werden Grills und Smoker herangeschafft. Dort werden dann mehrere Tage lang gemeinsam die feinsten Speisen auf den Gerätschaften zu bereitet.

    Der Grillsportverein war schon immer die Referenz zum Grillen im Internet und baut seine Stellung zunehmend aus. Mehr Bestätigung als die zahllosen Kopien kann man nicht bekommen. :lach:

    Die Internetpräsenz fußt auf 3 Säulen:
    - dem Forum
    Gegenseitiger Austausch von Anregungen
    - den Rezepten
    Über 6000 Rezepte zu jedem Thema, jeder kann Rezepte und Bilder einstellen.
    - dem Wissen zum Grillen:
    Hier wird für Anfänger wie für Profis beschrieben, was man alles zum Grillen wissen muss.
    Generelles zum Grillen, alles zum Smoker, alles zum Dutch Oven, die verschiedenen Grillarten, gefahrloses Anzünden von Grillkohle, der Kugelgrill, alle Gasgrills, das Grillen von Spanferkeln, Spießgrillen, Zubehör zum Grillen, das Grillen von Steaks, amerikanisches Grillen, das Fleisch zum Grillen, Grillen in anderen Ländern, Plankgrilling, das Lexikon zum Grillen, eine Checkliste zum Grillen, Bauanleitungen, Fisch grillen, Brine und vieles mehr.


    Smartphone-Apps:
    Der Siegeszug der Smartphones ist nicht aufzuhalten, deshalb setzen wir schon seit 2009 auf das iphone. Das Grillrezepte-App bietet einfachen Zugriff auf die Rezepte des Grillsportvereins und viele weitere Funktionen. Natürlich ist die Version 2.0 gleichzeitig für iphone und ipad. Erhältlich im Appstore von Apple.
    Natürlich auch erhältlich für Android.

    Bücher: Unsere gesammelte Erfahrung und unser Wissen bündeln wir in unseren Büchern:
    "Grillen wie die Weltmeister", das auch als erstes ebook zum Thema Grillen seinen Weg in den Apple-Bookstore gefunden hat.
    Das umfangreiche Grilltechnik-Buch "Fazination Grillen", das alle Facetten der Grills und deren Funktionsweise durchleuchtet.
    Das große "Smokerbuch", das endlich Deutschland über die Kunst des Smokens aufklärt.
    Weitere Bücher sind :
    "Grillen wir die Weltmeister 2" und das "Holzbackofenbuch".

    Weitere Produkte:
    Für das Fanherz bietet der Grillsportverein alles, was bedruckbar ist: vom Aufkleber über das T-Shirt bis hin zur standesgemäßen Fahne kann man so gut wie alles bekommen,

    Aber auch im Gourmetsektor sind wir tätig: die ersten Bio-Grillgewürze und Grillsalze auf dem Markt stammen von uns. Weiterhin wird es bald weitere Produktlinien geben.

    Die Produktpalette des Grillsportvereins


    Paulinchen:
    Fast täglich sieht man in den Sommermonaten Schreckensmeldungen in der Zeitung, dass wieder mal ein Familienvater seine komplette Familie ausgelöscht oder für immer gezeichnet hat, indem er mit Brandbeachleunigern die Glut anzufachen versuchte. Der Verein Paulinchen hilft Familien, deren Kinder einen Unfall mit Feuer hatten. Der Grillsportverein sammelt jedes Jahr fleißig Spenden und wir konnten bereits über 10 000 € an den gemeinnützigen Verein weitergeben



    Grillwelle

    In Amerika wurde vor über 60 Jahren der Kugelgrill erfunden und auch bei allen anderen Disziplinen sind die USA die Wiege des Grillens. Dort ist fast jeder Haushalt mit mindestens einem Grill ausgestattet und man wird auch nicht wie ein "Außerirdischer" beäugt, wenn man erzählt, dass man einen Smoker im Garten stehen hat. In den letzten Jahren verbreiteten sich die Grundlagen des Grillens zunehmend auch in Deutschland, einen nicht unerheblichen Anteil hat die unermüdliche Aufklärungsarbeit des Grillsportvereins in den Medien und vor allem im Internet. Sicher wird sich auch der Grillmarkt in Deutschland in den nächsten Jahren weiter vergrößern und ein Grilltrend jagt den anderen:

    - Outdoor-Cooking und Lagerfeuerromantik
    - Dutch Oven und Kochen mit Gusseisen
    - Plank Grilling
    - Grillen im Holzblatt
    - Mobile Grills
    - Kugelgrills
    - Das komplette Menü vom Grill
    - low & slow -> Niedertemperaturgaren
     
    caess, gyp_de, Hauptschalter und 36 anderen gefällt das.
  3. utakurt

    utakurt Grillkaiser 10+ Jahre im GSV

    Danke, Admin! :Hickl:
     
  4. Mrhog

    Mrhog Multipostbeauftragter Mitarbeiter 10+ Jahre im GSV

    Saubere Arbeit!

    :gs-rulez:

    :prost:
     
  5. taigawutz

    taigawutz Moderator Mitarbeiter 5+ Jahre im GSV

    Klasse!

    :gs-rulez:
     
    StarOneSmoker gefällt das.
  6. Godfather of Grilling

    Godfather of Grilling Bundesgrillminister

    Toller Beitrag!

    Echt klasse, da hoch interessant! :thumb1:
     
  7. fred007

    fred007 Guest

    So nun weiß ich das auch danke Admin
     
  8. Trust

    Trust Vegetarier 5+ Jahre im GSV

    Servus!
    Vielen Dank an Admin das sind die Infos die wir wünschen. :clap2::clap2:
    Gruss nach OA aus OAL, Andreas :weizen:
     
  9. Allgäuer

    Allgäuer Bundesgrillminister

    Respekt und vielen Dank!

    :thumb2:
     
  10. Smokey Joe

    Smokey Joe Grillkaiser 5+ Jahre im GSV

    Gute Zusammenfassung, interessanter Lesestoff! :thumb2:
     
  11. Firefighter87

    Firefighter87 Grillkaiser 5+ Jahre im GSV

    Also jetzt wo ich es weiß, will ich es eigentlich gar nicht mehr wissen :-D

    Spaaaaß ;-)
     
  12. utakurt

    utakurt Grillkaiser 10+ Jahre im GSV

    Ja - und offensichtlich auch verstanden ohne ominöse Querposting zu stellen! :AufDich:
     
  13. Hermann Siebenhaar

    Hermann Siebenhaar Grillkönig 5+ Jahre im GSV

    Danke sehr. Respekt!
     
  14. dryaged

    dryaged Veganer 5+ Jahre im GSV

    sehr aufschlussreich,vielen Dank dafür!
     
  15. Chips'n'Bier

    Chips'n'Bier Grillkönig

    Interessanter Bericht, vielen Dank. Bei manchen Seiten ist man einfach schon (relativ) lange dabei und macht sich gar keine Gedanken mehr, wie lange, warum und überhaupt es die Seiten gibt - für mich war der GSV einfach da, da gibt es nichts dran zu rütteln. Deshalb war es interessant zu wissen, dass es mal mit STudenten angefangen hat.
     
  16. Tranabo_bjoern

    Tranabo_bjoern Grillkaiser 5+ Jahre im GSV

    Heissen Dank! Sehr schoen! :top:
     
  17. Flame and smoke

    Flame and smoke Militanter Veganer

    Ich bin hin und weg von der Entstehungsgeschichte und der enormen Entwicklung.
    Da kann man den Hut ziehen.
    Macht weiter so.
     
  18. Admin

    Admin BOFH Mitarbeiter 15+ Jahre im GSV

    Danke :)
     
  19. Urmeli59

    Urmeli59 Veganer

    Toller Bericht, weiter so :ola:
    Danke für die vielen Infos und Grill Rezepte
     
  20. greenie

    greenie Militanter Veganer

    Tolle Zusammenfassung, vielen Dank!
     

Diese Seite empfehlen