• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Grünes Thai - Curry

Medicus13

Doktor Aufschneider & Dr. Döner
10+ Jahre im GSV
★ GSV-Award ★
Hallo liebe Sportfreunde,
jetzt wird es am Abend ja wieder richtig früh dunkel. Und das Schlimme ist, meine Sportgeräte sind nicht überdacht und haben auch keine Beleuchtung:(. Da heißt es vermehrt in die Küche auswandern und wieder dort alle Speisen zuzubereiten. Das Thai- Curry hätte ich gerne im Wok gemacht, aber wie gesagt, die Outdoor- Küche läßt noch ein bisschen auf sich warten...
Da dieses Wochenende ganz im Zeichen Asiens steht (morgen gibt es eine schöne vietnamesische Phở, die steht schon seit einiger Zeit auf dem Herd und köchelt vor sich hin), möchte ich Euch heute am ersten Streich teilhaben lassen:cook:
Also los...


Zutaten:
- Garnelen
- 1 rote Paprika (in Streifen geschnitten)
- 4 Frühlingszwiebeln (nur das Weiße in Ringe geschnitten)
- ca. 200g Bambussprossen in Streifen
- eine handvoll frische Sojasprossen
- 2 Möhren (in Streifen geschnitten)
- eine handvoll Zuckerschoten (diagonal halbiert)
- 2 Baby Pak- Choi (einmal halbiert)
- 2 mittelgroße Zwiebeln (in Streifen geschnitten)
- 1 guter EL grüne Currypaste
- 400ml Kokosmilch
- 1 1/2 EL Erdnußbutter mit Stückchen
- 2 Zehen Knoblauch (in feine Würfelchen geschnitten)
- ca. 3cm Ingwer (in feine Würfelchen geschnitten)
- Saft von einer halben Limette
- 1 Zitronengrasstängel (mit der flachen Seite des Messers einmal plattieren)
- 1 EL Fischsoße
- 1 TL Palmzucker oder ersatzweise brauner Zucker
- 1 EL Thaibasilikum


Zubereitung:
- in einer Pfanne die grüne Currypaste in etwas Öl anbraten, dann alles mit Kokosmilch ablöschen
- den Knoblauch und den Ingwer unterrühren

- nun die Erdnußbutter hinzufügen und miteinander vermengen
- Palmzucker einrühren und den Zitronengras- Stengel unterheben
- in der Reihenfolge der unterschiedlichen Garzeiten das Gemüse hinzufügen (es soll am Ende noch bissfest sein)
- die Garnelen erst zum Schluß hinzufügen, damit sie nur durchziehen und gar werden
- Limettensaft und Fischsoße unterrühren und ziehen lassen
- ganz zum Schluß den Pak- Choi und Thaibalsilikum dazu geben
- mit Reis servieren

Und hier kommen, wie immer, die Bilder...
:bilder:

IMG_8728.JPG
IMG_8733.JPG
IMG_8739.JPG
IMG_8749.JPG
IMG_8755.JPG
IMG_8765.JPG
IMG_8767.JPG
IMG_8772.JPG
IMG_8776.JPG
IMG_8782.JPG
IMG_8787.JPG
IMG_8793.JPG
IMG_8798.JPG
IMG_8804.JPG
IMG_8809.JPG
IMG_8816.JPG
IMG_8822.JPG
IMG_8824.JPG


Es war wirklich richtig schön scharf, schon ein bisschen zu scharf für meinen Sohn:burn:
Aber der Geschmack ist immer wieder lecker.
Baut es nach, es lohnt sich:anstoޥn:

Viele Grüße aus Hannover,

Micha
 

Anhänge

  • IMG_8728.JPG
    IMG_8728.JPG
    203,7 KB · Aufrufe: 666
  • IMG_8733.JPG
    IMG_8733.JPG
    206,5 KB · Aufrufe: 626
  • IMG_8739.JPG
    IMG_8739.JPG
    147,9 KB · Aufrufe: 668
  • IMG_8749.JPG
    IMG_8749.JPG
    156,9 KB · Aufrufe: 655
  • IMG_8755.JPG
    IMG_8755.JPG
    148,8 KB · Aufrufe: 617
  • IMG_8765.JPG
    IMG_8765.JPG
    176,2 KB · Aufrufe: 625
  • IMG_8767.JPG
    IMG_8767.JPG
    167,1 KB · Aufrufe: 613
  • IMG_8772.JPG
    IMG_8772.JPG
    208,9 KB · Aufrufe: 629
  • IMG_8776.JPG
    IMG_8776.JPG
    221,4 KB · Aufrufe: 613
  • IMG_8782.JPG
    IMG_8782.JPG
    201,8 KB · Aufrufe: 678
  • IMG_8787.JPG
    IMG_8787.JPG
    212,2 KB · Aufrufe: 631
  • IMG_8793.JPG
    IMG_8793.JPG
    195,2 KB · Aufrufe: 619
  • IMG_8798.JPG
    IMG_8798.JPG
    209,2 KB · Aufrufe: 641
  • IMG_8804.JPG
    IMG_8804.JPG
    200,8 KB · Aufrufe: 652
  • IMG_8809.JPG
    IMG_8809.JPG
    196,7 KB · Aufrufe: 671
  • IMG_8816.JPG
    IMG_8816.JPG
    180,5 KB · Aufrufe: 695
  • IMG_8822.JPG
    IMG_8822.JPG
    169,9 KB · Aufrufe: 613
  • IMG_8824.JPG
    IMG_8824.JPG
    135,6 KB · Aufrufe: 663
Klasse !:thumb2:

Ich hatte auch schon mal ein (anderes) grünes Thaicurry gemacht.
War auch lecker und angenehm Scharf.:messer:

Gruß Matthias
 
@Monscho : Klaus, wenn Du das nächte Jahr wieder in Wülmersen dabei bist, kannst Du so etwas vielleicht auch probieren...:sun:
Ich bringe wahrscheinlich meinen Wok mit und bereite darin ein paar Gerichte zu.
Aber was den Wok angeht, wirst Du bei mir kaum etwas Neues sehen. Bist ja selber ein "Vollblut- Wokker":anstoޥn:

Viele Grüße aus Hannover,

Micha
 
Moin Micha,

da hätte ich auch gern eine Portion genommen
happa.gif


:prost:
 

Anhänge

  • happa.gif
    happa.gif
    488 Bytes · Aufrufe: 471
Zurück
Oben Unten