• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Grundaustattung für Anfänger bis 200€

netzbandit

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

mit dem kommenden Einstieg ins Grillen möchte ich mich auch beim restlichen Koch-Equipment verbessern. Da gehören natürlich auch Messer dazu. Bisher habe ich mit irgendwelchen billigen Messern geschnitten, die einfach in der Schublade lagen und natürlich auch in die Spülmaschine kamen... :eek:

Jetzt möchte ich mir eine Grundausstattung an "guten" Messern zulegen, welche ich dann auch entsprechend pflegen will - incl. Aufbewahrung im Block.

Mein Budget habe ich bei 200€ begrenzt. Dabei sein sollten:
  • Kochmesser
  • Brotmesser
  • Gemüsemesser
  • Fleischmesser (entspricht das einem Steakmesser??)
  • Messerblock
  • Wetzstahl
Bei einer Suche bei Amazon ist mir folgendes Set ins Auge gesprungen:
http://amazon.de/WMF-1895379991-Messerblock-best%25C3%25BCckt-Spitzenklasse/dp/B005JK64SS

Vorteilhaft bei WMF finde ich, dass das Brotmesser einen Doppelwellenschliff hat. Meine Göga ist Linkshänder und dafür scheint das ja gedacht zu sein, oder?

Meine Fragen sind also:
  • Taugt das was? (für einen Anfänger wie mich)
  • Was gibt es für Alternativen in diesem Preissegment?
  • Ist die Zusammenstellung der Messer sinnvoll?
Viele Grüße

Stephan
 
Hallo Stephan,

ich persönlich bin ein Fan der Zwilling 5Star Serie. den kompletten Messerblock incl. Schere bekommst Du bei Ama*** für 200€.
Ich nutze das Kochmesser schon seit gut 6Jahren und bin immer noch total zufrieden!
Wenn Du etwas haben willst das pflegeintensiver aber auch stylischer ist, dann hol dir die OldHickory messer. Von denen habe ich auch
ein komplettes Set und bin sehr zufrieden, wenn sie einmal ordentlich geschliffen wurden.

Gruß,
Sascha
 
Ich habe die Zwilling 4 Sterne und die reichen auch völlig aus. Einmal im Jahr schärfen auf dem Wasserstein.
 
Hi,

1. ich seh den Amazon link nicht.

2. ein Steakmesser ist ein Messer zum Essen von Steaks und haben meist ein "Wellen oder Zackenschliff" und sind ungeeignet bei der Verarbeitung von rohem Fleisch.
Du suchst ein Spick oder Ausbeinmeser.
 
@, @DerHoss: Danke für die Info. Ich werde mir auch mal Zwilling Messer ansehen.

@Hirschwolf: Danke für die Aufklärung. Dachte mir doch, dass da ein Unterschied ist :-) Der Amazon-Link kommt anscheinend nicht bei aktiviertem AdBlocker. Habe den für die GSV-Seite ausgestellt... Es geht um ein Set der Serie WMF Spitzenklasse (Plus?).
 
Ich würde dir gerne noch den Tip mit auf den Weg geben wollen, das Du dir die Messer irgendwo vor Ort anschaust. So habe ich mich damals für das 5* Kochmesser entschieden, weil der Griff einfach perfekt zu meiner Hand passte...
 
Mein Budget habe ich bei 200€ begrenzt. Dabei sein sollten:
Kochmesser, Brotmesser, Gemüsemesser. Fleischmesser (entspricht das einem Steakmesser??), Messerblock, Wetzstahl
Für 200€ kannst Du dir richtig gute Messer zulegen, das Geld musst Du nicht in einem riesen Messernset von Zwilling versenken, die sicherlich nicht wirklich schlecht sind, aber absolute Durchschnittsware.
Brotmesser: Konditorsäge von Victorinox (22€ mit Palisandergriff, 18€ mit Plastikgriff)
Gemüsemesser: Herder Klassiker (10€)
Messerblock: Günstig und ordentlich gibts welche von Ikea (10€). Ich würde aber lieber eine Magnetleiste aus Holz kaufen. Auch die gibt es vergleichsweise günstig, für etwa 15€.
Wetzstab: Keramikstab von Ikea (9€), allerdings gibt es die im Moment nirgendwo. Alternativ gibt es von oleio bei Ebay für 16€ einen 37cm-Stab, der gut ist.
Fleischmesser: Ich weiß nicht genau, was Du meinst. Ein Fleischmesser ist etwas anderes als ein Steakmesser. Ein klassisches Fleisch/Schinken-Messer kann man sich eigentlich total sparen, das kann man mit einem Kochmesser genauso gut erledigen. Steakmesser gibt es von verschiedenen Herstellern und in allerlei Preisklassen, das sind aber Tafelmesser und keine Küchenmesser.
Damit sind wir bei 54 bis 63€ für den anderen Kram. Bleiben etwa 140 bis 150€, die man im Kochmesser anlegen kann. Ich halte diese Gewichtung für ganz wichtig. Das Kochmesser erledigt über 90% der Arbeiten, entsprechend sollte man eher an den anderen Sachen ein bisschen sparen und ein sehr gutes Kochmesser kaufen.
In dem Preisbereich gibt es bspw das CarboNext Gyuto, das mit seinem Sonderpreis von 98€ inkl Versand und Zoll im Moment ein ziemlicher Preis-Leistungs-Sieger ist, das Herder 1922 für 109€, das Takayuki Grand Cheff (146€) oder das MAC Professional für 165€.
 
Die Messerauswahl bei WMF ist im Grunde schon ok d.h. passt zu den Wünschen, die du geäußert hast. Warum die das zweitkleinste Messer Steakmesser nennen ist mir ein Rätsel. Wenn man nach den Bildern geht hat es keinen Wellenschliff. Normalerweise heißt dieses Messer Spickmesser oder Officemesser. Es ist einfach ein Rückenspitz, das als Universalmesser verwendet werden kann. Braucht man nicht unbedingt. Wenn man's hat kann man es aber durchaus verwenden, das heißt Aufgaben finden z.B. als größeres Schälmesser.

Ich finde die Messer ein bisschen langweilig, wahrscheinlich eher schwer, der Bart ist beim Schleifen im Weg. Ach ja. Einen Bankstein brauchst du noch. Ich würde mir wahrscheinlich keinen Block kaufen, sondern einzelne Messer. Man kauft sich nur das, was man wirklich braucht und was man haben will. Schaumal bei knives an tools Eden Classic VG-10 Kochmesser 20 cm, Brotmesser 20 cm, Fleischmesser 20 cm, Schälmesser 9 cm mit Rabatt für 88€ mit Keramikstahl für 100€ mit Messerblock 111€. Eden würde ich WMF-Spitzenklasse eindeutig vorziehen. Stab und Block gibt's auch bei Ikea günstig.

2. Makesovariante mit Tojiro Kochmesser: Küchenmesser gerade Solingen Olivenholzgriff, Rückenspitz rostfrei Olivenholz, Makeso Solingen Brotmesser Olive insges 37 € incl. Versand Tojiro Kochmesser - Block und Keramikstahl von Ikea

3. Victorinox Kochmesser, wenn man nur geschmiedete nimmt analog zu WMF, also Brotmesser, Koch/Fleichmesser schmal, Schälmesser kommt man auf 104€ für 4 Messer. Das Schälmesser muss aber nicht geschmiedet sein und statt dem Brotmesser kann man auch die bewährte Konditorensäge verwenden, dann kommt's nochmal günstiger - Block und Keramikstahl bei Ikea.

4. Herder: Standardsantoku, Brotmesser, Rückenspitz, Klassiker Schälmesser.

Auf alles noch ein Stein 1000/3000 von Naniwa für 25€ oder So ein China Klon Schärfgerät
Statt Ikea Schärfstab auch noch dieser Megastab.
 
Vielen Dank für die Hinweise. Da habe ich ja genug zum Recherchieren und Nachlesen... :messer:

Die Sache mit dem Brotmesser für Links- und Rechtshänder würde mich noch sehr interessieren. Hat jemand Erfahrung mit diesem Doppelwellenschliff? Aktuell haben wir halt 2 Brotmesser...
 
Was für Brotmesser hast du? Vielleicht brauchst du dann kein neues. Doppelwellenschliff geht gut, aber auch ein einfacher ist im Prinzip ok, wenn das Messer an der Schneide nicht zu dick ist. Wenn es zu dick ist dann reißt es mehr, statt zu schneiden. Ob ein einfach angeschliffenes für Linkshänder geeignet ist kann ich dir nicht letzgültig sagen. Meiner Ansicht nach kommt es auf den Konus der Klinge an. Meistens ist die Gesamtgeometrie beidseitig geschliffen, auch wenn die Welle nur einseitig aufgebracht ist. In diesem Fall müsste auch ein Brotmesser ohne Doppelwellenschliff für Linkshänder geeignet sein.
 
Den Messerblock haben wir in unserer Ferienwohnung. Als Start vollkommen zu empfehlen. Nach mittlerweile über 10 Jahren Nutzung sind alle Messer immer noch in neuwertigem Zustand, was will man also mehr.

Es sind auch alle Messer vorhanden, die man so braucht. Wobei ... das hier würde ich mir noch dazulegen:

WMF 1880399999 Kochmesser GRAND GOURMET
 
Hey McFred,

wie können die Messer nach 10 Jahren neu neuwertig sein? Wurden die nie gebraucht? Wer schärft die? gerade in der Feirenwohnung musst du mit allem rechnen.. Schneiden auf Backblech etc.

Grüße

Christian
 
Also ein Messerblock mit Kochmesser und dann noch ein Kochmesser extra? So gut kann der Messerblock dann doch nicht sein, wenn er durch ein besseres Kochmesser ergänzt werden muss. Dann doch lieber gleich das kaufen, was man wirklich haben will.
 
Hey McFred,

wie können die Messer nach 10 Jahren neu neuwertig sein? Wurden die nie gebraucht? Wer schärft die? gerade in der Feirenwohnung musst du mit allem rechnen.. Schneiden auf Backblech etc.

Grüße

Christian


Nö, die sind eben noch immer prima. Gebraucht werden die fereinmässig normal, also so geschätzt 30-50 mal pro Jahr (man geht ja auch essen), das ist natürlich weniger als wenn man ständig zu Hause ist. Geschärft werden die mit dem Wetzstahl, das genügt.

Natürlich kocht man im Urlaub nicht jeden Tag 5 Gänge. Und die FeWo wird nur von uns genutzt, da passiert kein Quatsch mit den Messern.
 
@carbo: Ich habe keine Ahnung, was das für Brotmesser sind. Das Linkshänder-Messer könnte sogar kein ganz so schlechtes sein. Das andere ist eins aus der max. 10€-Klasse...

Die Eden-Messer scheinen interessant - ggf. noch das WMF-Brotmesser dazu. Ich schätze mal, die Eden kann man nicht irgendwo mal in die Hand nehmen? Ist ja ne Eigenmarke dieses Online-Shops...

@McFred: Danke für deinen Erfahrungsbericht. Ich werde die WMF auf jeden mal in einem Laden genau ansehen.
 
Von Eden, Victorinox und WMF als Kochmesser würde ich Abstand nehmen. Alles Messer mit wenig begeisternden Geomtrien. Das ist der Grund, warum ich zu Herder oder modernen japanischen Messern rate, nicht Willkür oder Sinophilie.
Eine weitere Empfehlung, die ich hier kürzlich schon mal gegeben habe, wäre K Sabatier. Hier mein Text dazu:
Die Formen sind klassisch französisch, die Geometrie sehr dünn, da sie von Hand dünngezogen werden. Weiter sind sie sehr günstig, weil man sie direkt beim Hersteller kauft (8"-Kochmesser rostfrei: 44,90€, carbon: 50€), dabei können sie sich qualitativ mit Thiers Issard (**** Elephant) messen. Und als Krönchen obendrauf bietet K Sabatier Gravuren selbst an. Einziger Nachteil ist, dass sie wie alle Sabatiers relativ weich sind, weshalb man sie recht viel stählen muss, dafür verzeihen sie aber trotz sehr dünner Geometrie viel. Wer sich damit anfreunden kann, findet da ein tolles Schnäppchen. Ich persönlich würde natürlich zu den Carbonstahlmessern greifen, die extrem einfach zu schärfen sind, dabei eine sehr hohe Schärfe annehmen und bei entsprechender Pflege auch erstaunlich lange halten.

Bzgl Brotmesser: Theoretisch bräuchten Linkshänder einen spiegelverkehrten Wellenschliff. Praktisch kommen die meisten Linkshänder problemlos mit einem normalen Brotmesser klar. Einfach mal Ausprobieren, ob das wirklich nötig ist. Wenn schon was ordentliches da ist, muss gar nicht so toll sein .. evt. einfach mal nachschleifen lassen, statt direkt was neues zu kaufen. Ansonsten kann man ein Opinel Brotmesser für 24€ dazu kaufen; das hat den Anschliff links.

Als Start vollkommen zu empfehlen.
Kannst Du mir erklären, warum man für 200€ einen sehr mittelmäßigen Messerblock "als Start" kaufen sollte, anstatt richtig gute Messer, für die das Geld reichen würde?
 
"Das andere ist eins aus der max. 10€-Klasse..." Man kann Brotmesser auch selbst schärfen. Hab ich neulich bei meinem Billigen auch gemacht. Wenn es zu dick ist, kann man es auf der Wellenseite dünner schleifen. Dadurch werden die Spitzen ein klein wenig abgerundet. Das Messer schneidet dann mehr und sägt weniger. Die Wellentäler kann man gut mit der Unterseite einer Porzellantasse abziehen. Den Grat auf der ungeschliffenen Seite entfernt man mit dem Stahl. Mein Brotmesser schneidet jetzt besser den je. Schärfen ist bei einem Wellenschliff aber eh höchstens alle Schaltjahre mal notwendig, außer es hat von Anfang an nichts getaugt. Dann nützt oben beschriebenes Verfahren.

"Die Eden-Messer scheinen interessant - ggf. noch das WMF-Brotmesser dazu.?" Wegen dem Doppelwellenschliff? Die Eden sind ganz gut, werden oft gekauft und jeder der eins hat ist zufrieden. Im Messerforum gab es dazu einen Passaround.

@Mr.Pink: Das Carbonext ist aber auch nicht berauschend in Bezug auf die Geometrie. Da würde ich Herder oder Tojiro vorziehen. Von mir aus auch Sabatier. Dass es für deutlich mehr Geld noch bessere Messer, gibt glaube ich. Aber ich finde, man kann auch nicht immer jemandem der drei Messer kaufen will, ein superteures aufdrücken. Er braucht auch noch einen Block Steine, Stahl.
 
Es gab letztens einen Vergleich der Geometrien im Messerforum. Wie auch da muss darauf hinwiesen werden, dass die Fotos einen betrügen: die abgerundeten Kanten und der kleinere Klingenausschnitt des Tojiros, das da zum Vergleich stand, spielen einem da einen ziemlichen Streich. Die Geometrien sind meines Wissens nach recht ähnlich. Ich kriege demnächst selbst eines, dann kann ich mir das mal in Ruhe anschauen. Bis jetzt durfte ich nur einmal recht kurz an einem fingern, da machte es allerdings auf mich einen hervorragenden Eindruck, auf dem neben den zahlreichen positiven Stimmen von mir sehr geschätzten Leuten meine Empfehlung für dieses Messer basiert.
 
Und ich dachte, die Auswahl eines Grills ist schwer.... :D

Mal konkret gefragt: Bekomme ich bei den Eden Messern vergleichbare Qualität wie bei WMF oder Zwilling für weniger Geld (oder mehr Qualität fürs gleiche Geld)? Ich habe die Vermutung, dass diese für meine Ansprüche absolut ausreichend sind. Wenn die Lust auf mehr machen, kann ich ja jederzeit mal beim Kochmesser in die Vollen greifen ;)
 
Zurück
Oben Unten