• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gruß von den Fildern (nahe Stuttgart)

Oliver1965

Militanter Veganer
... und wieder ein Forum mehr in dem ich mich gerne und nicht grundlos anmelde.

Kurz zu mir, wie dem Benutzername zu entnehmen ist, heiße ich Oliver (Bj 65) und bin in der IT tätig, was aber nicht heißt, dass ich ungeschickt bin im handwerkliche - im Gegenteil.

Andere Foren, in den ich aktiv bin, so auch meine Hobbies, sind das V-Club Forum (für Mercedes V Klasse 638/639/447). Modellbahnforum 1zu160 und dem Collie-Forum.

Nach langem möchte auch ich mir den Traum eines HBO erfüllen. Allerdings ist mir die Investition eines Häußlers (der ohne Diskussion sein Geld wert ist) doch zu hoch und ich bin auf der Suche nach alternativen, die mich auch hier her geführt haben.

Aktuelle finde ich als direkten Vergleich und auch meinem Buget endspechend NUR den DB 60/40 oder ID 60/40 von OFENBAU ADERSTEDT (http://www.ofenbau-aderstedt.de).
Den kompletten Selbstbau bekomme ich von meiner Frau aktuell nicht genehmigt.

So heißt es nach weiteren Alternativen hier suchen/finden und vielleicht den ein oder anderen zu finden der mit diesem Hersteller schon erfahrung hat zum Austauschen.

...und vielleicht kann auch ich hier, eines Tages - in naher Zukunft - Wissen weiterreichen....

Beste Grüße von den Fildern
Oliver
 
Willkommen hier im Forum
Es grüßt das Ostallgäu aus Buchloe
 
Grüßle aus dem Gäu- bei Herrenberg, also auch in der Einflugschneise :-)
Wenn du dir schon diverse Öfen angeschaut hast, die Öfen von Thomas Ramster aus Pirmasens sind auf jeden Fall ein genaueren Blick Wert. Habe mir dieses Frühjahr auch einen gekauft und mittlerweile eingemauert. Preislich und funktionell passt die Kombi recht gut. Egal ob Pizza, Flammkuchen, Brot,... Braten usw. kann der LeRond alles. Kommt na klar auch immer auf die Mengen an, die du backen möchtest. Wenn mal Interesse bestünde, würde ich dir anbieten den Ofen mal anschauen zu kommen.
Grüßle Klaus
 
Hallo zusammen,

erst mal herzlichen Dank für die Willkommensgrüße.

Ich bin doch überrascht, dass es einige aus der Nähe sogar gibt, und auf das Angebot, von Dir Klaus, komme ich vermutlich auch zurück.

Da ich derzeit in Reha bin, habe ich viiieeel Zeit, mich hier im Forum zu belesen und parallel dazu im Internet den ein oder anderen Tip / Hinweis gleich nach zuverfolgen.

Bisweilen haben sich bei mir 3 Öfen in den Kopf gebrannt.

der DB 60/40 von Ofenbau Aderstedt ca. 1200€ incl. Versand und fahbares Untergestell, dieser kommt dem Häussler am nahesten.
Schade, dass diese Firma ca. 600 km von mir entfernt ist um mir den HBO anschauen und/oder die Speditionskosten von 195€!! zu sparen.
Hier im Forum wurde ich - bzw. die Suchoption - zu diesem HBO noch nicht fündig. Tante Google weiß da auch nicht viel dazu zu berichten...

Die beiden Alternativen hierzu sind der Ramster, der gut Ausgestattet (noch ohne Dämmung zum Vergleich) doch auch schon incl. Verrsand mit ca. 830 € heftig zu Buche schlägt
sowie einer der HBO W1/W2 Komfort aus der Ofenschmiede die mit 580/665 € dem entgegenstehen.

Letztere beiden Firmen liegen ja nah bei einander sodass man durchaus einen der letzten Herbstsamstage investieren könnte für die Besichtigung.

Ein Problem habe ich leide bei allen der Dreien.... Die lieben lieben Nachbarn:
Auch wenn wir auf dem Dorf wohnen, so weden Sie sicherlich der Rauchentwicklung gegenüber negativ eingestellt sein.

Aber bis zum Frühjahr wird mir sicherlich eine Lösung auch dazu einfallen, und sei es, ein langer langer Rauchabzug bis zum Dach, zum Leidwesen der Optik, einmal quer über den Wintergarten dann am Haus entlang hoch zum Giebel.Ich bin eh noch am Grübeln, wo der perfekte Ort zur Aufstellung ist.

Vorallem !!! GÖGA und SchwiMa sind ja auch noch da !!!!!!!!!!!! OhOh.....

Nun denn, derzeit noch aus dem Schwarzwald die Grüße...
Oliver
 
Hallo zusammen,

nach nun fast einem halben Jahr, gibt es neues.
Ich habe mich entschieden und vor 3 Wochen (m)einen HBO bestellt

Gewinner meiner Auswahl wurde der DB75/50 von Ofenbau-Aderstedt.

Genehmigung/Freigabe vom Schornsteinfeger und der Gemeinde habe ich auch schon erhalten.
Das ganze wurde sehr aufwendig und ich nenne es Projekt2015.

Auf Grund der Lage, zwischen zwei Doppelhaushälften von Wand zu Wand gerade mal 6m, muss ich natürlich Auflagen erfüllen. Und, nicht zu vergessen ich lebe ja in der Bürokratenhochburg dem Schwabenland. Schaffe Schaffe Häusle baua - und brav nach Nachbar und Gemeinde schaua...

So wird der HBO an einem 9,2m hohen Edelstahlschornstein angeschlossen. Welcher leider teurer ist als der Ofen selber.

Das ganze werde ich auf meiner extra neuen Homepage auch weiter dokumentieren unter "Projekt2015"
http://www.kehl-stetten.de


Gruß von den Fildern


Oliver
 
Es ist soweit... der Schornsteinfeger kommt am 26.09.15 kommt der Schornsteinfeger zur Abnahme.....
Wer Tip´s für das Einbrennen des HBO hat, bitte her damit.

Gruß
Oliver
20150905_194211.jpg
20150905_193943.jpg

20150905_194211.jpg


20150902_194756.jpg
 

Anhänge

  • 20150905_194211.jpg
    20150905_194211.jpg
    122 KB · Aufrufe: 362
  • 20150905_193943.jpg
    20150905_193943.jpg
    157,7 KB · Aufrufe: 293
  • 20150902_194756.jpg
    20150902_194756.jpg
    104,9 KB · Aufrufe: 344
Hi Oliver,

meine Herrn, was für ein Aufwand :o, wegen der "lieben" Nachbarn, wegen so ein bissl Rauch.

Aber toll, dass du deinen Wunsch, voll durchgezogen hast.:thumb2:

Bin schon gespannt, auf deine ersten Back Ergebnisse.:sun:
 
Noch ein kleiner Nachtrag zum Thema:
Ich habe heute morgen bis eben, naja - gleich ist Mittag, meine Homepage mit Daten, Infos und Bildern zum Projek 2015 mit den Unterrubriken : "Termine und Abholung", sowie "Die Baustelle" gefüttert.

Wer also Lust hat: www.Kehl-Stetten.de dort unter Projekt 2015
 
.... wegen der "lieben" Nachbarn, wegen so ein bissl Rauch.

Ja leider, aber ich bin lieber auf Nummer "SICHER" gegangen, denn für ein reines Anschauungsstück, da ich ein Betriebsverbot auf Grund von Beschwerden bekomme, wäre es mir doch zu teuer.
So habe ich immerhin was in der Hand, und hoffe dass man sich gegebenenfalls gut Einigen/Unterhalten kann, wenn es zu Vorkommnissen kommen sollte.
 
Servus aus dem Waldviertel!

howdy.gif
 

Anhänge

  • howdy.gif
    howdy.gif
    5,5 KB · Aufrufe: 279
Zurück
Oben Unten