• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

GSV-Logo wird als Intarsie eingelegt

n8fahrer

Fleischzerleger
15+ Jahre im GSV
Hallo Leute,
nachdem ich vor ein paar Tagen hier im Forum nach dem GSV-Logo gefragt hab, und viele Kollegen so nett waren, mir spontan weiter zu helfen, will ich Euch nicht länger auf die Folter spannen, was ich damit vorhabe.

Zur Erinnerung:
Danke an dieser Stelle nochmal allen hilfsbereiten GSV-lern :thumb2:

Also, nun gehts los: Logo ausgedruckt und etwas bearbeitet, Schriftzug rangehangen, das Hintergrundfurnier gewählt, Blaupapier drauf und Logo drüber... und dann kräftig durchpausen
4089_gsvintarsie_013_1.jpg

4089_gsvintarsie_019_1.jpg


Dann mal kurz meinen Furnierbestand kontrolliert... Passt! :D
4089_gsvintarsie_018_1.jpg

4089_gsvintarsie_001_1.jpg

4089_gsvintarsie_009_1.jpg


Nun gehts los: Ich schneide zuerst einen Teil, hier der Bauch, aus und unterlege dann die freie Stelle mit dem zu ersetzenden Furnier (Vogelaugenahorn). Dann fahre ich die Konturen mit einem Skalpell nach und schneide aus, setze es in die Lücke ein. Von Unten wird dann mit Furnierklebeband verklebt, ähnlich wie Briefmarken kleben.
Hab mittlerweile schon ne ganz pelzige Zunge... :lol:
4089_gsvintarsie_006_1.jpg

4089_gsvintarsie_010_1.jpg

4089_gsvintarsie_002_1.jpg


Das setzt sich nun immer so fort. Endstand nach mittlerweile 5 1/2 Stunden :D
Konnte ned vorher aufhören, bevor as Schwein´dl gepfählt war... :D
4089_gsvintarsie_005_1.jpg


Morgen gehts dann weiter, halte Euch auf dem Laufenden, Gruss an Alle, Wolfi :prost: :prost: :prost:




[/img]
 
8) doppelplusgut... des ist ja wohl nur zum üben, welche grösse hat das teil denn? damit ich gleich nen platz zum aufhängen suchen kann... :lol:
 
Goil......bin mal gespannt
 
F*ckin' cool!

Das ist ja Saustark was Du da lieferst!

Apropos liefern, ich schicke Dir meine Adresse per PM :lol:

:prost:
 
Hallo Zusammen :prost:
Danke erstmal für die erstklassigen Statements :mosh: Hab zwar schon lange keine Bilder mehr eingelegt, aber es klappt noch immer :D Denke grad drüber nach, meinen Job zu kündigen und nur noch GSV-Logos einzulegen... :patsch: Habs grad mal überschlagen: Bild fertigstellen, aufleimen, Pressen, Schleifen, Lackieren oder Ölen, Rahmen herstellen usw, da gehen noch mindestens 20 Std drauf... Aber egal, macht ja Spass :)
So denn, lasst Euch überraschen :prost: :prost: :prost:
 
:respekt: das ist ja der Hammer :wow:
Da will ich mehr von sehen!

Grüße
Friedi
 
.....das ist ja echt der Hammer....

.....aber Du könntest ja mal Bescheid geben, was so ein "Schweinderl" kostet...

...natürlich nur, wenn Du sagst, Du würdest noch ein paar anfertigen...

....melde immer noch Interesse an... :mosh:
 
Hallo liebe GSV-Gemeinde, nun gehts weiter... will Euch ja nicht warten lassen! Hab heute wieder mal ca 3 1/2 Std das Furniermesser geschwungen.
Aber zuerst will ich Euch mal meinen Arbeitsplatz zeigen: Der Esstisch... :roll: GöGa und WuKi´s müssen seit Gestern im Wohnzimmer futtern :cool:

4089_gsvintarsie1_001_1.jpg


Auf´m Tisch sieht man mein Werkzeug: Schneidplatte mit Linoleumbelag, das Furniermesser oder Skalpell, das Furnierklebeband mit dem Hinterklebt wird, Glaslineal, Weissleim, Aschenbecher, Papers, usw, usw... :roll:

Was hab ich heut am Schwein´derl g´macht? Angefangen hab ich mit den roten Flammen... man beachte die natürliche Maserung des Holzes - sieht aus wie echt :D Danach legte ich den unteren Teil der Flammen ein. Dann die verschiedenen Steine und das Gras am Grill. Weiter gings am Schweinderl mit der Rückenkontur und der Schattierung der Beine. Zum Schluss hab ich noch den Kopf angefangen. Ach ja, im Schriftzug unten musste ich sehen, wie sich das i macht... vom Kontrast her... naja, bisher bin ich ganz zufrieden, obwohl mir die Finger vom ewigen Furnierdrücken und Skalpell drücken ganz schön wehtun... aba a gscheider halts aus... 8)
Die Furniere sind zwischen 0,8 und 1mm stark und wenn Hartholz, ziemlich schwer zu schneiden. Ach ja, dieses Exemplar hat im Moment die Abmessungen von 52 auf 27cm. Mit ziemlicher Sicherheit werde ich dieses Feld noch mit anderen Hölzern umranden... :)
Ach ja, hier nochmal ein Bild vom aktuellen Stand... morgen gehts dann weiter.
In diesem Sinne, noch Allen einen erholsamen Feierabend... Gruss, Wolfi :prost:

4089_gsvintarsie1_004_1.jpg

4089_gsvintarsie1_003_1.jpg


Ach ja, Leute, lasst mich bitte erstmal den Prototyp fertig machen, dann schau´ma weiter. Aber im Prinzip wär es schon möglich, für Euch individuelle Einzelstücke anzufertigen. Einzelstücke sind´s ja eh! Rein Theoretisch sind auch Schriftzüge bis 2m Länge möglich... :D

So, UND JETZT VIEL SPASS BEIM GRÜBELN UND MOTIV ENTWERFEN :evil: :evil: :evil:
 
Wahnsinn!

Sieht ja absolut super aus

:respekt:
 
Zum Besseren Verständnis: Die Seite, die wir bis jetzt immer gesehen haben, ist die Negativseite. Mit dieser Seite wird dann die fertige Intarsie aufs Trägerholz geleimt. Wie das fertige Bild dann aussieht, sieht man erst, wenn die Positivseite, also die jetzige Rückseite, von dem Furnierklebeband befreit und dann geschliffen wurde. Also, mann darf weiter gespannt sein... I bins a... :)
So sieht im Moment die Rückseite aus

4089_gsvintarsie2_003_1.jpg
 
Zurück
Oben Unten