• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Güde Gußstahl Kochmesser?

WokNowitze

Militanter Veganer
Hallo Grill Forum,
muss man das das Güde Gußstahl Kochmesser mit einem Wetzstahl in Stahl, Aluminium oder gar Keramik in Form halten oder ist dieses schon so fest, damit man nur noch mit einem Schleifstein ihn in Form halten muss???
 
Schärfen mit dem Stein, Scharf halten mit dem Stahl. Auf den Stein kann man nur dann verzichten, wenn man seine Messer einmal im Jahr zum Messerschleifer bringt. Ansonsten braucht man immer Stein und Stahl. Die häufige Benutzung des Stahls verlängert das Intervall bis das Messer wieder auf den Stein muss. Aluminiumabsziehstäbe gibt es nicht. Es gibt Stahl oder Keramik oder beschichtete Stäbe. Ein polierter Stahl richtet die Schneide und trägt nichts ab, je grober die Züge desto abrasiver der Stahl, Keramikstäbe sind abrasiver als Stahlstäbe. Für Güde Gussstahlmesser k a n n man Stahl oder Keramik verwenden. Ich würde einen Stahlstab mit Standardzug oder Feinzug empfehlen. Bitte auch "Tutorium Messer schärfen" lesen.
 
Zurück
Oben Unten