• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gunthers Kohleteststand

So einen schnellen Hitzeabfall hätte ich nicht erwartet. Das Grillies oder Heat Beads mehr können, seh ich auch - aber nur 3 Stunden grillfähige Hitze.

Seltsam.

Ich mag sie dennoch (Preis-Leistungs-bezogen).

Danke für den Test Gunther.
 
So einen schnellen Hitzeabfall hätte ich nicht erwartet. Das Grillies oder Heat Beads mehr können, seh ich auch - aber nur 3 Stunden grillfähige Hitze.

Seltsam.

Ich mag sie dennoch (Preis-Leistungs-bezogen).

Danke für den Test Gunther.

Gern geschehen! Ich freu' mich schon auf den Test von El Torro. Aber draussen regnet es junge Hunde....

Vielleicht morgen.

Gunther
 
Sehr geiler Test!!!!!!
Grillen ist nicht gleich grillen!!!!!!!!!!
Grillen ist ne Wissenschaft für sich!!!
Find ich gut!!!
:gs-rulez:

MFG
Marius
 
Hallo Gunther,

das ist echt ein super Test. :respekt:

Ich kann deine Ergebnise bei den Gillis, Weber und Kauflandkohlen eindeutig unterschreiben. Bei Verwendung der drei Kohlen zeigt sich in etwa das gleiche Bild, dass auch bei deinen Prüfstandsversuchen herausgekommen ist. Das zeigt, dass Deine Messungen (für mich) sehr Aussagekräftig sind. :thumb1:

Eine kleine Anmerkung habe ich noch zu den Kauflandbrikets. Du hast nichts über die Rauchentwicklung geschrieben. Ich finde das ist der einzige Nachteil dieser Kohlen. Die Qualmen beim Anzünden (mit einem Spirituskocher) wie Sau!!

Ansonsten mach weiter so, ich bleib auf jeden Fall dran...
 
Schmitz El Toro Steakhouse Kohle extra stückig

Hallo meine liebe Freunde der wallenden Hitze,

Erstmal vielen Dank an Andi alias Bierwurst-Franken, den edlen Spender dieser Probe. Andi hat mir ein ganzes Set an sehr interessanten Kohlenproben vorbeigebracht!

Dies ist die erste Holzkohle, die ich im Test habe, ansonsten habe ich bisher immer Presskohle (Brekkis, Stangen) gehabt. Insofern fehlt mir noch etwas das Gefühl worauf ich bei Holzkohle achten muß. Als Referenz habe ich, in Ermanglung von Alternativen, weiterhin die Profagus Grillis, auch wenn es vielleicht etwas unfähr ist, gewachsene Holzkohle mit Brekkis zu vergleichen.

Allgemein

Ich habe von Andi eine Probe von etwas einem Kilo zur Verfügung gestellt bekommen. Die waren durch weg größer als 5cm bis ca 15cm, teilweise ganze Aststücke mit drin.

Als Herkunftsland ist Paraguay angegeben.

01_Sack.jpg

01a_Sack.jpg


Daten

00_Daten.jpg




Aussehen

Grosse Stücke, in meiner Probe kein Bruch.

02_Kohle.jpg


Die Kohle ist deutlich leichter als die Brekkies, so dass ich fast schon schlichten musste, um 500g in meinem Teststand unterzukriegen

03_setup.jpg



Rauchentwicklung

Fast kein Rauch, auch sehr wenig Geruchsentwicklung!

Während des Anbrennens Flammenbildung, nach 10min waren die unteren Kohlen gut angegeglüht, die oberen nur teilweise:

04_10min.jpg



Aschebild

Überraschend, dass hier unverbrannte Bruchstücke übrigblieben:

05_reste.jpg



Die Asche selbst dann in hellem Grau:

05a_Asche.jpg




Brennverhalten

06_graf.jpg


Sehr schnelles und sehr heisses Anbrennen. Für die erste Stunden über Glut eine Temperatur zwischen 300° und 400°, das ist gut. Auch in der Garraumtempertur nur etwa 30° unter den Referenzkohlen. Das hätte ich bei einer reinen ungepressten Kohle garnicht erwartet!



Auswertung

Hier die Ergebnisse in Zahlen:

07_Auswertung.jpg


und im Vergleich mit den Anderen Kohlen:

08_Auswertug_summ.jpg




Grüße

Gunther






Bisher getestete Kohlen:

Grillprofi Grillbrikett / Profagus Grillis / Kaiwag Kokokohle / Kaiwag Kokoskohle: Take 2 / Weber erster Versuch / Oekokraft Cocoskohle / TIP Grillbriketts / Perkins Grillbriketts / Weber / Boomex (Netto) / Kaufland / Favorit (Hornbach) / Aldi Süd Grillbriketts / Grillprofi vs. Rheinbraun Aldi Süd / Grillketts / Aldi Nord (Carbo) / Heat Beads / Grill Country / Profagus Grillis: Referenzmessung / Schmitz Grillbrikkis / Schmitz El Toro


der Kohleteststand
Allgemeine Gegenüberstellung Braunkohlen/Holzkohlen
 
Ist halt ne Steakhauskohle (im Sack ganz weit unten ist evtl. ein klein wenig Bruch - aber der ist auf die Gesamtmenge gesehen nicht der Rede wert).

Interessant wird der Vergleich mit der Black Ranch Kohle....

Gunther - danke für die immer wieder interessanten Tests.
 
Schmitz hat dieses Jahr nichts besonderes zu bieten, das deckt sich auch mit meinen Beobachtungen. 385° max ist für ne Steakhauskohle einfach zu wenig.

guntherb schrieb:
Überrasschung: Braune Asche! Ich hatte das bisher nur bei Braunkohle, das ist aber eindeutig Holzkohle, sonst hätte sie keine EN1820 Siegel.

hat sie das? irgendwie liest sich dieses "nach" in dem "Stempel" komisch. Ich würde eher schreiben "erfüllt DIN 1860-2". Das "nach" habe ich so auf anderen Kohlen noch nicht gelesen. Bei beuth.de habe ich dazu jedenfalls nichts gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schmitz hat dieses Jahr nichts besonderes zu bieten, das deckt sich auch mit meinen Beobachtungen. 385° max ist für ne Steakhauskohle einfach zu wenig.



hat sie das? irgendwie liest sich dieses "nach" in dem "Stempel" komisch. Ich würde eher schreiben "erfüllt DIN 1860-2". Das "nach" habe ich so auf anderen Kohlen noch nicht gelesen. Bei beuth.de habe ich dazu jedenfalls nichts gefunden.

Ja, schade, nicht!
Eigentlich hat Schmitz ja einen ganz guten Ruf. Allerdings darfst du meine Tmax nicht mit deiner Tmax vergleichen. Bei mir läuft die Kohle ja gedrosselt und die Messwerte sind auch noch leicht gefiltert, um das geflatter aus der Kurve zu kriegen.

Übrigens:
Glückwunsch zum Fernsehauftritt! Ich hoffe, du schaffst es auch deine "Heimat" etwas rauszustellen!

Gunther
 
Hier mal ein Bild von "meiner" Schmitz Lieferung:
69736d1273606611-smokerbau-im-remstal-k-dsc_5201.jpg


Die sieht optisch doch etwas anders aus.

Da scheint es auch auf die Charge anzukommen.
 
Black Ranch Steakhouse Holzkohle

Hallo meine liebe Freunde der glühenden Hölzer,

erstmal vielen Dank an Andi, den edlen Spender dieser Probe. Andi hat mir ein ganzes Set an Kohlenproben gebracht, inclusive dieser hier, und das ist die letzte aus seinem Paket.

Allgemein

Ich zitiere hier mal die Seite von stocki:

„Die Holzkohle wird in den Provinzen Santiago del Estero und Chaco aus dem Holz des Quebrachobaumes hergestellt. Der Name Quebracho leitet sich von dem spanischen Wort "quiebra hacha", zu deutsch "bricht die Axt", ab. „…“ Der Baum unterliegt selbstverständlich nicht dem Washingtoner Artenschutzabkommen CITES (Convention on International Trade in Endangered Species).“ mehr hier.

01_Sack.jpg

02_Sack.jpg



Daten

00_Daten.jpg



Aussehen

03_Kohlen.jpg


Die körnung reicht von recht klein, (fast schon supermarkt Körnung) bis recht grossen Brocken, mit ganzen Ästen drin.



Rauchentwicklung

Fast kein Rauch, sehr wenig Geruch.

Durch die etwas kleinere Körnung ist die Probe nach 10min gleichäßiger durchgeglüht als die El Toro.

04_10min.jpg



Aschebild

Auch hier einige unverbrannte Stückchen, Asche hellgrau.

Was aber vor allem Auffällt ist die sehr geringe Aschemenge: nur ca. 80ml Asche sind von 500g übriggeblieben!

05_Asche.jpg


Brennverhalten

06_Graf.jpg


Brennt sehr schnell an, Tmax bei 330°, nix berauschendes.

Ansonsten liegt der Graf der Temperatur über Glut fast genau über dem der El Toro von Schmitz.

Die Garraumtemperatur liegt einen Hauch höher, was sicherlich auf die kleinere Stückelung zurückzuführen ist. Alles in allem einen kleinen Tick besser als die El Toro, aber ja auch deutlich teuerer.





Auswertung

Hier nochmal die Zahlen im Vergleich:

07_Auswertung.jpg




Fazit

Meiner bescheidenen Meinung nach den Preis nicht wert.


Grüße

Gunther





Bisher getestete Kohlen:

Grillprofi Grillbrikett / Profagus Grillis / Kaiwag Kokokohle / Kaiwag Kokoskohle: Take 2 / Weber erster Versuch / Oekokraft Cocoskohle / TIP Grillbriketts / Perkins Grillbriketts / Weber / Boomex (Netto) / Kaufland / Favorit (Hornbach) / Aldi Süd Grillbriketts / Grillprofi vs. Rheinbraun Aldi Süd / Grillketts / Aldi Nord (Carbo) / Heat Beads / Grill Country / Profagus Grillis: Referenzmessung / Schmitz Grillbrikkis / Schmitz El Toro


der Kohleteststand
Allgemeine Gegenüberstellung Braunkohlen/Holzkohlen
 
Ja, schade, nicht!
Eigentlich hat Schmitz ja einen ganz guten Ruf. Allerdings darfst du meine Tmax nicht mit deiner Tmax vergleichen. Bei mir läuft die Kohle ja gedrosselt und die Messwerte sind auch noch leicht gefiltert, um das geflatter aus der Kurve zu kriegen.

Übrigens:
Glückwunsch zum Fernsehauftritt! Ich hoffe, du schaffst es auch deine "Heimat" etwas rauszustellen!

Gunther

Ne, ich meinte den Temperaturvergleich zu den Messergebnissen nach Deiner Methode. Auch hier liegen Briketts vor der Steakhauskohle.

Zum TV: Bin mal gespannt wie das sein wird, denke das wird ein guter Bericht, der den Verbraucher mal das aufzeigt, was alle, die sich mit Kohlen und deren Brenneigenschaften beschäftigen schon lange herausbekommen haben, nämlich, dass es wahnsinnige Unterschiede dabei gibt und man schon drauf achten muss, was man da wirklich kauft und wo der Griller verkaspert wird.
 
guntherb;610321.........Die Packung sieht anders aus als im [URL="http://www.schmitz-holzkohle.de/produkt.html" schrieb:
Internet[/URL]:

Aschebild

Überrasschung: Braune Asche! Ich hatte das bisher nur bei Braunkohle, das ist aber eindeutig Holzkohle, sonst hätte sie keine EN1820 Siegel.
............

Anhang anzeigen 75793


Und nun Ring frei für die Diskussion!


Grüße

Gunther


Servus Gunher,

da ist mir bierwurst-franken nun zuvor gekommen. Seit dem Weyarner OT hab ich schon vor dir auch ene Probe der Brekkies zu schicken... aber wie es so ist.. immer is was anderes wichtiger :-(

Was nun die Schmitz-Brekkies im Karton betrifft, so wurde mir zugesichert, es seien Kokosnussbriketts .... das erklärt wohl auch das andere Aschebild

Zitat Mail von Schmitz:
Hallo Herr .....,

Cocosnuss ist auch Holz und insofern kein Widerspruch, viel Vergnügen beim Grillen. Ein kurzes Feedback über die Qualität der Briketts würde mich sehr freuen..........



Meine Briketts gleichen eher der anderen gezeigten Charge. Ich hab auch das Gefühl sie halten etwas länger, als es dein Test ergibt. Aber wie du schon schreibst, gibts da immer Unterschiede von Palette zu Palette.
Ich bekam die Info, dass ich Cocosbriketts bekomme, weil die diesjährige Qualität der Holzkohle-Briketts nicht gerade berauschend sei.
Ich schliess mich bierwurst-franken an und bin aber dennoch zufrieden, weil der Preis eben auch stimmt... zudem kein Qualm und Gestank, was ich auch sehr wichtig finde.
Ich würde übrigens den Preis nicht so in der Tabelle sthen lassen... der gilt nur bei Abnahme einer Palette (600kg) und dient daher wohl nicht zu vergleichszwecken.


Nachdem der Vorrat aber fast aufgebraucht ist, werde ich dann doch auch mal zu Grillies greifen... obwohl ich da mal nen Sack hatte, der sehr enttäuschend war .....
 
Sehr interessant das alles mit der Kohle.:thumb1:
Was nimmst du denn als Logger? Bzw. was als Messfühler?

Gruß ramy
 
Ich hatte die Schmitz gestern ebenfalls das erste Mal in Benutzung und hatte ebenfalls bräunliche Asche nach dem Grillen. Allerdings nicht so gelblich, wie man es von Billig-Brekkis kennt. Wissen wir jetzt überhaupt schon, ob und in welchem Ausmaß das Schlecht ist?

Mit dem Brennverhalten der Brekkis war ich sehr zufrieden. Das hohe Gewicht der Brekkis gefällt mir, damit bekommt man z.B. bei Minion mehr Brennstoff in die Kugel als mit anderen Brekkis, was eine längere Brenndauer des Rings verspricht.

Also für GTs um die 120°C kann ich die Teile empfehlen, vor allem bei dem Preis.

Ein Vergleich bei Minion-Bedinungen zwischen Profagus und Schmitz würde mich echt interessieren... Schade, dass ich nicht das Equipment zur Hand habe...

Im Übrigen tolle Arbeit von Dir!

Schöne Grüße
Stefan :prost:
 
also ich bin momentan SEHR von den grillis angetan...
die sind zwar teurer aber ich habe da wie gunther irgentwie das gleiche gefühl wie mit der holz- und braunkohle. bei direkt oder indirekter grillmet. versuche ich nur noch holzkohle zunehmen.
zumal sie sehr wenig rauchen und sehr angenehm im geruch sind- ich würde schon sagen sie duften-

außerdem bilde ich mir ein, dass sie leicht nach holz riechen wiegesagt duften.

am samstag werde ich mich erstmal mit grillis und sommerhit eindecken, in der metro gibts die am samstag für 11,90 brutto pro 10kg
der sommerhit soll ja auch sehr gut sein...


grüße aus berlin
 
Zurück
Oben Unten