• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gunthers Kohleteststand

.

Achja, ist das bei mehreren REWE so?! Am Sa hab ich 5kg Säcke mit Grillis für 4,99 EUR gesehen *indenarschbeiss*)... wer also aufstocken will, kann da mal gucken (jedenfalls der REWE in Heroldsberg hat das im Angebot gehabt am Sa).

Grüsse,
Wolfgang

Ist mir letzten Freitag auch aufgefallen( Rewe Sebalder Höfe (war aber mit dem Rad unterwegs)...

Bin gespannt, ob heute noch was da ist...
 
Ich muß jetzt auch nochmal kurz was zu den Aldi-Brekkis sagen.

Es scheint so als ob Aldi verschiedene Chargen verkauft / verkauft hat und zwar unabhängig ob jetzt Aldi Süd oder Nord.

Ich habe meine von Aldi Süd ( Holzkohle-Briketts) und die Asche ist weiß, weißer geht nicht.
Dies sind definitiv keine Braunkohlebriketts.

Durchbrennen tut ein AZK in längstens 15 min, kann also nicht klagen.

Bin sehr zufrieden und werde sie definitiv wieder kaufen, wenn es die gleichen bleiben.

Gruas da Schorsch
 
Test Netto Briketts von IB-Holzkohle

Hallo meine liebe Freunde der heissen Grillnächte,

erstmal vielen Dank an Björn, den edlen Spender dieser Probe. Björn hat mir ein ganzes Set an Kohlenproben geschickt, inclusive erstklassiger Dokumentation! Hat ein bisschen länger gedauert, bis ich zum Testen gekommen bin, da war zuviel Anderes.

Allgemein

Die Säcke wurden von Björn in der Gegend von Wolfsburg gekauft und sehen genauso aus, wie die die ich in Nürnberg gekauft hatte. Aber die waren von Boomex. Ein weiteres Indiz dafür, dass man bei Discountern nicht immer das bekommt was drauf steht.

01_Sack.jpg
02a_SAck.jpg

02b_Sack.jpg




Daten

00_Daten.jpg


Aussehen

03_Kohle.jpg
03a_Kohle.jpg


Sehr glatte Oberfläche, gleichmäßig geformt, wenig Bruch.

Rauchentwicklung

Sorry, ich habe nicht aufgepasst. Ich weiß wirklich nicht mehr ob Sie geraucht haben oder nicht, der Test lief so neben bei und ich musste nebenher noch Sandkuchen mit meiner Tochter machen.

Aschebild

Es ist alles verbrannt, keine unverbrannten Reststücke übrig. Wenig (150ml) graue Asche übrig.

05_Asche.jpg
05a_ASche.jpg


Brennverhalten

06_Graf.jpg


Brennen recht zügig an, liegen auf gutem Niveau mit fast 300°C. Halten auch recht gut die Hitze, fallen erst nach 1:20h wieder ab. Das ist ein ganz brauchbarer Wert.

Auswertung

07_Auswertung.jpg


08_Auswertung gesamt.jpg


Fazit

Eine recht gut brauchbare Kohle. Von den reinen Leistungsdaten schlechter als die Referenzkohle, aber dafür wirtschaftlich excellent!


Grüße

Gunther







Bisher getestete Kohlen:

Grillprofi Grillbrikett / Profagus Grillis / Kaiwag Kokokohle / Kaiwag Kokoskohle: Take 2 / Weber erster Versuch / Oekokraft Cocoskohle / TIP Grillbriketts / Perkins Grillbriketts / Weber / Boomex (Netto) / Kaufland / Favorit (Hornbach) / Aldi Süd Grillbriketts / Grillprofi vs. Rheinbraun Aldi Süd / Grillketts / Aldi Nord (Carbo) / Heat Beads / Grill Country / Profagus Grillis: Referenzmessung / Schmitz Grillbrikkis / Schmitz El Toro / Black Ranch Steakhouse Holzkohle


der Kohleteststand
Allgemeine Gegenüberstellung Braunkohlen/Holzkohlen


.
 
Wow der thread schliest auf einen Tester aus Leidenschaft. Echt klasse gemacht. Da ich selber noch ein Grill-noob bin, zumindest aus sportlicher sicht, habe ich nach dem durchlesen von allen *edit* 27 *edit* Seiten doch einiges über Kohlen gelernt und schonmal eine ungefähre Vorstellung welche Kohlen gut sind und auf was ich achten muss.

Also nochmals vielen Dank für deine Mühen und mach weiter so :clap2: :clap2: :clap2:
 
die Metro hat am 19.06, 10kg Säcke Grilies für 10,- netto im Angebot. Allerdings auch nur an diesem Tag
 
Grillprofi-Holzkohle ist sogar okay. Die Braunkohle-Brekkis sind halt öhhh.

Kommt halt immer ein bisschen drauf an, was man machen will. Meiner Meinung nach.

Frank
 
TOM Restaurant Holzkohle.

Hallo meine liebe Freunde der grossen Kohlenbrocken,

heute gibts einen Test der TOM Restaurantkohle.

Erstmal vielen Dank an Ben Galo, den edlen Spender dieser Probe.

Allgemein

die TOM Kohle wird vertrieben von der Thoms EnergieService GmbH & Co. KG in Garbsen, Teil eines Firmenkonglomerates rund um Energie, das von der Familie Thom geführt wird. Laut Angaben auf der Hompage ist kein Tropenholz verwendet worden.

01_Sack.jpg




Daten

00_Daten.jpg



Aussehen

Es ist eine sehr grobstückige Kohle, aber auch mit kleineren Anteilen. Meine Probe enthielt Stücke von ca. 3cm bis zu 15cm auf dem Bild aus dem Sack sind auch noch größere zu erkennen. Ich musste das ganz grosse Stück brechen, es hätte sonst nicht in meinen Teststand gepasst.

02_Kohle.jpg


03kohle.jpg



Rauchentwicklung

Wenig Rauch, mit angenehmer Note. Es wurde schon behauptet, der Rauch rieche nach „Zigarrenkiste“. (Also meine Zigarren riechen anders... :) )

nach 10min schon recht weit angeglüht.

04_nach_10min.jpg



Aschebild

Nach dem Aussieben der Asche sind doch ein paar unverbrannte Stückchen übrig geblieben.
Die Asche ist hellgrau, sehr locker. Nach kurzem Schütteln sind nur 100ml übriggeblieben.

05a_Asche.jpg


05_asche.jpg




Brennverhalten

06_Graf.jpg


Die Kohle brennt enorm schnell an und erreicht 467°C Spitzentemperatur!

Auch wenn man davon Ausgehen kann, dass es sich hier noch um Flammen handelt, so pendelt sich die Temperatur nach dem ersten Überschwinger für eine gute halbe Stunde bei respektablen 340°C ein. Ein sehr guter Wert!.

Dann wird aber schon langsam dünne fürs Direkte Grillen.

Auch bei der indirekten Kurve der Garraumtemperatur kann man das Verhalten verfolgen: Ein starker Start, dann aber schnell nachlassend.



Auswertung

hier nochmal das Ganze in Zahlen:

07_Auswertung.jpg



Und im Vergleich zu den Anderen:

08_auswertung_gesamt.jpg




Fazit

Eine sehr heiß brennende Kohle, die aber keine Langzeitqualitäten hat.
Gut für Steaks!




Grüße

Gunther





Bisher getestete Kohlen:

Grillprofi Grillbrikett / Profagus Grillis / Kaiwag Kokokohle / Kaiwag Kokoskohle: Take 2 / Weber erster Versuch / Oekokraft Cocoskohle / TIP Grillbriketts / Perkins Grillbriketts / Weber / Boomex (Netto) / Kaufland / Favorit (Hornbach) / Aldi Süd Grillbriketts / Grillprofi vs. Rheinbraun Aldi Süd / Grillketts / Aldi Nord (Carbo) / Heat Beads / Grill Country / Profagus Grillis: Referenzmessung / Schmitz Grillbrikkis / Schmitz El Toro / Black Ranch Steakhouse Holzkohle / Netto: IB Holzkohle

der Kohleteststand
Allgemeine Gegenüberstellung Braunkohlen/Holzkohlen


.
 
Ich muß jetzt auch nochmal kurz was zu den Aldi-Brekkis sagen.

Es scheint so als ob Aldi verschiedene Chargen verkauft / verkauft hat und zwar unabhängig ob jetzt Aldi Süd oder Nord.

Ich habe meine von Aldi Süd ( Holzkohle-Briketts) und die Asche ist weiß, weißer geht nicht.
Dies sind definitiv keine Braunkohlebriketts.

Durchbrennen tut ein AZK in längstens 15 min, kann also nicht klagen.

Bin sehr zufrieden und werde sie definitiv wieder kaufen, wenn es die gleichen bleiben.

Gruas da Schorsch

Dem kann ich nur beipflichten,

die Briketts von Aldi Süd gibts scheinbar wirklich in verschiedenen Chargen, sämtliche Säcke, die ich bis jetzt gekauft habe waren, wie von Schorsch beschrieben, sehr gut.
Asche war weiß, durchbrennen und Durchhaltevermögen spitze. Keine gelblichen Reste, komplett abgebrannt, wenig Asche.

Ich werde die weiterhin kaufen, sind gute Allrounder.

Grillprofi Briketts vom real, Weber Briketts aus dem AZK Set, waren allesamt Mist, haben ewig gebraucht zum durchbrennen und hielten auch nicht lange durch. Ganz schön zickig das Zeug :lame:

So long,
Patrick
 
ich meine ich hab die Kohle auch in der Metro in Köln Godorf oder Siegburg gesehen... in einer der zweien auf jeden Fall
 
am Samstag sind die Grillies in Metro München Süd im Angebot
12 Eier brutto für die Eier
Ob dann alle süddeutschen Metro Märkte das Angebot zur gleichen Zeit haben weiss ich nicht.
 
Hallo,
als Kugel Anfänger möchte ich Gunther für seine Arbeit danken. Leider hatte ich mich etwas zu früh mit Brekkies eingedeckt, aber jetzt habe ich alle Infos die man als Anfänger so braucht.
 
Hallo Leute!

mich würde nach dem studieren dieses hervorragenden beitrags interessieren, ob jemand von euch über erfahrungen mit briketts von "tarrington house" aus dem metro berichten kann? die gibts bei uns gerade in aktion um 7,31€/10kg. ebenso sind die grillprofi briketts zum gleichen preis/10kg in aktion - welche soll ich nun nehmen?

vielen dank schonmal!
 
GrillProfi hat mich schon mehrfach zum Haareraufen gebracht: die Dinger wollten nicht zünden und als sie dann doch endlich glühten, war kaum Hitze vorhanden. Wir haben versucht, ca. 3 cm über den Glühenden Briketts Burger zu grillen, das hat ca. 30 Minuten gebraucht. Da hilft auch der geringe Preis nichts.
Die anderen günstigen Briketts von der Metro konnten mich auch nicht überzeugen, ich bleibe bei den Grillies (12EUR für 10kg im Angebot in der Metro).
 
Zurück
Oben Unten