• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gunthers Kohleteststand

hmm...hab keine der beiden genommen, sind beide aus braunkohle und die mag ich nicht!
die vom lidl solltens machen...grillis bekommt man bei uns nicht...weder baumarkt noch supermarkt :(
 
Wahnsinns-Fred! Mein Kompliment an guntherb! (und hiermit auch abonniert)

hmm...hab keine der beiden genommen, sind beide aus braunkohle und die mag ich nicht!
die vom lidl solltens machen...grillis bekommt man bei uns nicht...weder baumarkt noch supermarkt :(

Habe ich am Samstag leider auch entdeckt: die aktuelle Metro-Ware (zumindest in Linz/OÖ) ist alles Braunkohle.
Werde dann auch mal Lidl & Co abklappern.

Als bekennender Gasgriller benötige ich eigentlich nur halbwegs preiswerte (Holzkohle-)Briketts für den DO, denn den will ich nicht auf den Gasi stellen ...
 
aber wenn die Dinger nur unter den DO kommen, ist Braunkohle doch auch ok, oder?
Und billiger geht nicht.

Ich hatte nur bedenken wegen der in diesem Thread geäußerter Kritik zur Braunkohle: im Gegensatz zu Holz nicht nachwachsend und nicht geeignet als Dünger. Wegen letzterem dürften die Meinungen im Internetz aber auseinandergehen:
Guckst du zB.: Braunkohle-Asche auf den Kompost? - Seite 1 - Gartenpraxis - Mein schöner Garten online
Aufgrund der geringen anfallenden Mengen bei mir, wird wohl auch Braunkohleasche meinem Garten nicht schaden.

Und preislich hat sich heute beim Einkauf herausgestellt, dass auch bei Hofer (=Aldi Süd in Österreich) und Lidl Holzkohlebriketts zum gleichen Preis wie die weiter oben beschrieben Metro-Braunkohlebriketts (zB. Tarrington House) zu finden sind (ca. EUR 0,75 per kg).
 
Interessanter Link, der zur Asche im Garten.

Im Prinzip stimmt das schon: jede Kohle ist aus Pflanzen entstanden!

Letztlich spricht meiner Meinung nach auch nichts gegen die Verwendung von Braunkohlen. (eigentlich: Grillbriketts aus Braunkohlenkoks, denn Braunkohle ist es ja nicht). Selbst die von Ökotest haben nichts drin gefunden, was kritisch wäre. Und ich glaube auch nicht, dass der Unterschied "erschmeckbar" wäre.

Ich nehme sie vor allem deswegen nicht so gerne, weil Minion mit Braunkohlen nicht funktioniert, da sie so schwer anbrennen, und weil sie bei meiner Mini-Lok immer gleich den Aschekasten verstopfen.

Grüße

Gunther
 
Grosser Kohletest im WDR am Montag 21:00Uhr

im WDR wird am Montag, 19. Juli 2010, 21.00 - 21.45 Uhr
im Rahmen der Sendung "Markt" der wohl größte und umfangreichste Grillkohlentest der deutschen Geschichte gezeigt.

Der Test entstand unter der fachkundigen Mitwirkung von Meisterhein, dem Urvater aller systematischen Kohletests.

Die Sendung ist sicherlich sehr zu empfehlen!

Gunther
 
Ich nehme sie vor allem deswegen nicht so gerne, weil Minion mit Braunkohlen nicht funktioniert,

Bitte nicht alles verpauschalisieren.
In Buzug auf deine Hardware und die Kohlen wie
auf einer Perlenkette aufgefädelt mag das stimmen.
In jeder Pipibüchse verrichten die Kohlen ihren Dienst.

:_prost1:
 
Bitte nicht alles verpauschalisieren.
In Buzug auf deine Hardware und die Kohlen wie
auf einer Perlenkette aufgefädelt mag das stimmen.
In jeder Pipibüchse verrichten die Kohlen ihren Dienst.

:_prost1:

Nö, eben nicht... gibt viele Threads in denen die Braunkohle versagt hat... und bei mir im Weber funst das auch nicht!

edit: und sogar die teuren Weber-Brekkis gehören regelmäßig zu den Verliererkandidaten...
 
Bitte nicht alles verpauschalisieren.

Da hast du natürlich Recht. :(

Ich kann und will gar keine allgemein gültigen Weisheiten verbreiten, vor allem, weil es die imho sowieso nicht geben kann.

Meist achte ich sehr auf meinen Ausdruck, besonders in den Testberichten, aber in der Eile rutscht halt auch mal eine absolute Formulierung durch.

Sorry,

Gunther
:anstoßen:
 
Ich find grad keine. Such mir doch bitte was zusammen.

:_prost1:

Dafür hab ich keine Zeit, wenn du weiter suchst wirst du schon fündig. Kannst mir ja gegenteilige Threads zeigen.
Ich würde es allein schon wegen der ganzen Zündbeschleuniger in Braunkohle nicht machen. Aber muss jeder selbst wissen wie wichtig ihm seine Gesundheit ist. Steht ja nicht umsonst drauf, dass nur vollständig durch geglühte Kohle sicher ist...
 
Versteh ich das richtig?
ICH soll suchen, um DEINE These zu stützen?
Ist ein wenig viel verlangt oder?

:_prost1:

naja, du hast angefangen und behauptet dass braunkohle doch toll sei... ich hab nur gesagt, dass es NICHT so ist...

ich hab mal die suche benutzt und gleich der zweite gefundene thread war ein treffer: http://www.grillsportverein.de/foru...-us-buns-kohlenwechsel-wut-und-aerger.131109/

Kannst ja gerne mal beim nächsten PP oder sonstigem Braunkohle für die Minion-Methode benutzten und fotos einstellen. Wenn das dann wirklich geklappt hat glaube ich dir gerne :)
 
Dann lies nochmal meinen Beitrag.

In der Pipibüchse machen Braunkohlen in Bezug auf das Abbrennverhalten keine Probleme.
Von Eigenschaften wie toll, riecht gut, ect. war nicht die Rede :denken:

BTW ... dein Link bezieht sich auf eine Kugel.
[ ] Du kennst den Unterschied zwischen Kugelgrill und Wassersmoker.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm ich hab aber auch schon braunkohle bei bekannten erlebt, die hatte weiße Kügelchen die bei Kontakt mit Flamme gezischt haben und Funken schossen. Sicher dass das "nur" Stroh sein soll?
 
Es gibt auch Kohlen, die richtige Brandbeschleuniger drin haben. Zum Beispiel die "Cobb-Steine", die aber dann auch innerhalb einer Minute glühen, oder im kleinen, die Kohletabletten für Shisa.

Aber für die normalen billigen Grillkohlen aus dem Supermarkt ist das sicherlich zu teuer. Und, dafür brennen die auch viel zu schlecht an.

aber, ich kenne beileibe nicht alle Kohlen auf dem Markt!

Gunther
 
nee das was du meinst ist wieder was anderes. Ich kenne diese Shishakohlen wo dann sich die Funken innerhalb von Sekunden über die ganze Kohle durchziehen.

So schnell ging das bei denen definitiv nicht. Es war eher so, dass beim Anzünden zwischendurch immer wieder diese weißen Kügelchen Feuer fingen und Funken schossen. Man musste trotzdem ca. 30Min wedeln... Im AZK wär wahrscheinlich ein Feuerwerk ausgebrochen.
Also ich nehme sicherheitshalber die Braunkohle nicht mehr. Egal ob es nur Stroh ist oder sonst etwas. Das Anzünd-, Brennverhalten und Maximaltemperatur konnten mich noch nie überzeugen.
Und bevor ich viel Geld für "bessere" Löschkohle ausgebe, investiere ich lieber in richtige Holzkohlebriketts. Grillis sind dafür dass man sie locker 3 mal anzünden kann und trotzdem super brennen sogar noch viel billiger wenn man öfters nur "normal" kurz Flachgrillen will für ein Stündchen. Braunkohle bekommt man nur schwer ein zweites mal an, wenn überhaupt.
 
Zurück
Oben Unten