• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gunthers Kohleteststand

Das ist ja witzig. Diese Kohle nehme ich seit Jahren schon und hat immer ausgereicht. Seit dem ich bei euch bin ;) greife ich tiefer in die Tasche. Aber für kurze schnelle Grillaktionen sind die wirklich super.


Richtig! Für Quickies ist die Kohle gut brauchbar. Ähnlich wie die Boomex von Netto oder die Kauflandkohle. Nur ist die Boomex etwas günstiger.

Gunther
 
Die Weber sind doch auch aus Braunkohle und dennoch schneller gewesen. Ich wollte gleiche Tests machen. Voller AZK bei den Weber und voller AZK bei den Heat Beads.
 
Nochmals Danke für die Tests.

Hab heute eine ALDI-Nord Tüte Brekkies getestet und bin begeistert. Lange, heiß und gut. Da PENNY ja dieses Jahr keine GrillCountry-Profagus-Brekkies mehr hat, sondern ganz offensichtlich andere Zulieferer bevorzugt, denke ich, dass ALDI-Nord eine echte (preisgünstige) Alternative ist. Die Frage ist, ist TIP (real) besser ?

Kommst Du an ALDI-Nord Brekkies für einen Test?
Sonst würde ich Dir auch nach PN mit den entsprechenden Daten mal nen Sack schicken. Nur um meinen Eindruck wissenschaftlich bestätigen zu lassen....


gruß, cibo
 
Den Sack von Aldi könnte ich auch schicken.
Dann würde ich auch die Kohlen von Netto dazupacken, ich finde die ziemlich Gut.
Porto wäre ja eh das teuerste an der Geschichte.

mfg
Björn
 
Hier kommen die beide von der IB Vertriebsgesellschaft.

mfg
Björn
 
Die Aldi Nord Briketts würden mich auch im wahrsten Sinne des Wortes brennend interessieren im Test.
Sind auch meine Lieblingskohlen.
 
hab es heute leider nicht zur post geschafft :(

montag geht aber definitiv ein paket mit 500g heat beads und 500g aldi nord briketts auf die reise!
 
Ich lese immer das ihr aus brauner Asche immer auf Braunkohle schlussfolgert. Jetzt habe ich festgestellt das auch die Schmitz Kohle braune Asche produziert auf den Kartons ist jedoch die DIN 1860-2 aufgedruckt und die besaht das da keine fossilien Brennstoffe drin verarbeitet wurden.
Ob es da vielleicht Bindemittel gibt die die Asche braun färben ?

:prost: Kai
 
Meine Güte, bist Du fleissig.

Wie viele angebrochene Kohlensäcke hast Du denn schon? Und die Auswahl, die Du in Nürnberg hast, ist ja echt gigantisch.

Wirklich tolle Arbeit. Hoffe das wir damit die Hersteller bewegen können ihre Produktion zu überdenken. Aber auch der Verbraucher ist angesprochen nicht alles zu kaufen, wo "zum grillen" drauf steht.

Hab Dich im Eingangspost meiner Heimat mal verlinkt.
 
Ich lese immer das ihr aus brauner Asche immer auf Braunkohle schlussfolgert. Jetzt habe ich festgestellt das auch die Schmitz Kohle braune Asche produziert auf den Kartons ist jedoch die DIN 1860-2 aufgedruckt und die besaht das da keine fossilien Brennstoffe drin verarbeitet wurden.
Ob es da vielleicht Bindemittel gibt die die Asche braun färben ?

:prost: Kai

ich finde die Schmitzasche eher gelblich - worauf das hindeutet müsste man mal anhand eines Chemikers analysieren. Mir schwant da gar grausliches ...
 
Ich lese immer das ihr aus brauner Asche immer auf Braunkohle schlussfolgert. Jetzt habe ich festgestellt das auch die Schmitz Kohle braune Asche produziert auf den Kartons ist jedoch die DIN 1860-2 aufgedruckt und die besaht das da keine fossilien Brennstoffe drin verarbeitet wurden.
Ob es da vielleicht Bindemittel gibt die die Asche braun färben ?

:prost: Kai

Das ist meine bisherige Erfahrung: Kohle aus Braunkohlenkoks geben gelbe Asche. Rheinbraun (Grillprofi) erwähnen das explizit als Qualitätsmerkmal aufgrund der Herkunft der Kohlen.

Aber deine Vermutung dass die Bindemittel die Farbe mit verursachen können, ist bestimmt auch eine Möglichkeit, schliesslich bestehen bis zu 30% der Kohlen aus Bindemittel!

Gunther
 
paket mit heat beads und aldi nord brekkies (in gelsenkirchen-buer gekauft) ist auf dem weg!

sollte morgen oder übermorgen ankommen denk ich!
 
Ich hab gerade 1-2-3 Ribs auf dem Grill, mit Lidl Grillcountry von diesem Jahr.
Die sind tatsaechlich anders, aber bisher sind die gut zu regeln und brennen auch sehr gut.
 
Ich hab gerade 1-2-3 Ribs auf dem Grill, mit Lidl Grillcountry von diesem Jahr.
Die sind tatsaechlich anders, aber bisher sind die gut zu regeln und brennen auch sehr gut.

Ich bin vor einigen Wochen mal bei Lidl gewesen aber die hatten nur Holzkohle, keine Brekkies, und die Holzkohle fühlte sich sehr bröselig an.

Anscheinend gibts bei Lidl auch regionale Unterschiede....

Gunther
 
Jupp 3-2-1 war gemeint.
Die Grillcountry sehen so aus wie irgend eine Sorte die Du schon hattest, so wie geplatzt in der Mitte.
Aber ziehen nach gut 3 Stunden noch, Temp geht gerade runter muss nachlegen.
Bisher sind die O.K. Anzuendverhalten war auch gut.
 
Aldi Nord Holzkohle Briketts (Carbo)

Hallo mein lieben Freunde der einsamen Nächte an der Glut,

heute eine Kohle von Aldi Nord, die von Carbo GmbH. Im Sortiment der Carbo GmbH findet sich seltsamerweise keine Holzkohle, dafür aber jede Menge Anzündhilfen und Brennstoffe auf Parafinbasis. In der gleiche Strasse, ein paar Hausnummern weiter finden sich die Firma Flammat, mit fast identischem Sortiment, die verkaufen auch Char griller, aber auch keine Kohle. Es scheint, dass die Firma im Auftrag von Aldi Kohle importiert, die genaue Herkunft lässt sich nicht ermitteln. Daher sind auch Qualitätsschwankungen wahrscheinlich.

An dieser Stelle erstmal ein grosser Dank an SUN, der mir die Probe freundlicherweise geschickt hat! Aldi Nord liegt üblicherweise nicht in meinem Einzugsbereich.

01_Sack.jpg
02_SAck.jpg


00_Daten.jpg


Die Briketts sind für Holzkohle verhältnismäßig glatt und fest. Wenig Ausbrüche und Einschlüsse. Was auffällt, ist das die Brekkies alle etwas unterschiedlich geformt sind.

Beim Anzünden normale Rauchentwicklung, aber erstaunlich geruchsarm!

04_Kohlen.jpg



Nach der Verbrennung bleiben ca. 180ml hellgraue Asche übrig.

05_Asche.jpg



Die Messung

06_Graf.jpg


Sofort fällt auch dass die Kohle extreme schnell anbrennt. Als ich nach 10min Anzündphase den Deckel drauf hab, hatte die Kohle schon volle Glut. Dann der langsame, kontinuierliche Abfall der Temperatur über die nächsten 3 Stunden.

Hier die Daten im Vergleich zu den anderen Kohlen:

07_Auswertung.jpg



Fazit:

Keine Spitzenkohle, aber angenehm geruchsarme Kohle mit brauchbaren Eigenschaften zu gutem Preis.


Grüße

Gunther








Bisher getestete Kohlen:

Grillprofi Grillbrikett / Profagus Grillis / Kaiwag Kokokohle / Kaiwag Kokoskohle: Take 2 / Weber erster Versuch / Oekokraft Cocoskohle / TIP Grillbriketts / Perkins Grillbriketts / Weber / Boomex (Netto) / Kaufland / Favorit (Hornbach) / Aldi Süd Grillbriketts / Grillprofi vs. Rheinbraun Aldi Süd / Grillketts


der Kohleteststand
Allgemeine Gegenüberstellung Braunkohlen/Holzkohlen
 
Vielen Dank für den Test!:thumb1:
Letztes Jahr waren die Aldi Nord Briketts hier aus Braunkohle und brannten echt super.
Schade, dann werd ich wohl dieses Jahr andere Briketts kaufen.b
 
Zurück
Oben Unten