• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Guss-Wok auf der Sizzle vom LE3 betreiben

smeagolomo

Grillkaiser
Hallo Leute.

Ich bin ja seit Mittwoch stolzer Besitzer eines Napoleon LE3.
Seit schon vielen Jahren besitze ich einen Wok aus Gusseisen.
Dieser hat eine abgeflachte Unterseite (damit er halt auch auf normalen Herden benutzt werden kann).
Könnte ich diesen eigentlich auf der Sizzle des LE3 benutzen?
Wäre das "Effektiv"?
Die Sizzle hat ja schon ordentlich Power!
Dann könnte ich mir (zumindest erstmal :-D ) den Kauf eines Wok-Brenners sparen!
Schließlich hatte ich dies Jahr nun schon 2 Neuzugänge bei meinen Sportgeräten.
Das muss das "richtige" Wok-Set erstmal warten!!!
Aber ich würde halt gerne mit dem vorhandenen "Equipment" mal probieren ob mir das Woken überhaupt liegt.

Danke schonmal für Antworten / Tips / Anregungen.

Gruß, Armin
 
Warum soll das nicht gehen. Ich habe an meiner Sizzle bisher zwar nur die Grillpfanne benutzt, aber ist ja auch aus Guss. (den Guss-Wok nutze ich nur für drinnen)
 
Moin Armin,
klar geht das. Hat nur nicht mit dem "richtigen" wokken zu tun :)

Beim "richtigen" wokken brauchst du zentrale Hitze auf einem kleinen Punkt (Mitteldruckbrenner) und eine Pfanne die sehr schnell die Hitze weiter gibt (Wok aus dünnem Blech) oder wenn man das Gas weg nimmt schnell abkühlt.
Die Sizzle reicht von der Leistung her gar nicht an einen Mitteldruckbrenner ran und gibt die Hitze auch noch flächig ab. Dazu dann noch ein träger Wok aus Gusseisen.
Mit der Kombination kannst du aber z.B. Currys wokken oder alles was so in Richtung Schmorgerichte geht.
 
Danke @Markus .
Ich habe mit dem Guss-Wok halt vor ein paar Jahren schon Wok-Gerichte auf dem Herd probiert.
Dann wurde er hat in den letzten Jahren eher als tiefe Bratpfanne genutzt.
Nun bin ich aber durchaus ein "Möger" der asiatischen Küche.
Und durch die Wok-Abteilung des GSV wird man ja auch in diese Richtung wieder aufmerksam und angefixt.
Ich versuche es erstmal wieder mit dem Guss-Wok und der Sizzle.
Aber "dank" deiner Ausführungen sehe ich schon, dass das kommende Weihnachstgeschenk zumindest eine bestimmte Richtung bekommen hat. :-D
Gruß, Armin
 
Zurück
Oben Unten